Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Prämenflugbuchung in der Premium Eco 2 Erwachsene, 1 Jugendlicher 15, 1 Kind 11
4Y 55
Abflug 14.07.24 18:15 LAS
Ankunft 15.07.24 14:40 FRA
LH 66
Abflug 15.07.24 17:00 FRA
Ankunft 15.07.24 17:45 FMO
13.07.24 8:11 deutsche Zeit / 12.07.24 11:11 pm Las Vegas Zeit email „Ihr Flug wurde leider gestrichen“
13.07.24 8:48 deutsche Zeit / 12.07.24 11:48 pm Las Vegas Zeit email „Sie wurden umgebucht“
„Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir Sie aus operationellen Gründen umgebucht haben.“
4Y 53
Abflug 15.07.24 13:50 LAS
Ankunft 16.07.24 10:15 FRA
LH 64
Abflug 16.07.24 13:10 FRA
Ankunft 16.07.24 13:55 FMO
Ok, Mietwagen verlängert, für eine Nacht neues Hotel gebucht, Sitzplätze wieder auf unsere Wahl geändert. Versucht den zusätzlichen Tag zu geniessen. Am 15.7. morgens zum Flughafen, Mietwagen abgegeben, eingecheckt. Erst gab es Probleme bei der Betankung des Flugzeuges. Die waren irgendwann behoben und wir konnten mit Verspätung boarden. Welcome Drink, letztes selfie, wir rollen! Dann mussten wir auf einen Slot einer bestimmten Landebahn warten weil es so heiss und windig war. Alternative wäre gewesen Gepäck da zu lassen oder in Calgary zwischen zu landen um nachzutanken. Das hat der Pilot aber abgelehnt. Also haben wir auf den Slot gewartet. Meine Lufthansa App zeigte den Flug inzwischen bereits als „Abgeflogen“ an. Dann gab es eine Fehlermeldung vom Triebwerk die nicht einfach so reseted und behoben werden konnte. Damit war es dann nicht erlaubt zu fliegen. Also haben sie Türen geöffnet und Techniker kommen lassen und dann entschieden dass alle aussteigen müssen und nicht fliegen können.
Der nächste Flug war laut Plan erst für den 18.7. geplant.
Wir haben uns dann entschlossen einen Mietwagen zu nehmen und in ein Hotel der vergangenen Tage zu fahren. Zeitgleich ist Joe Biden ist in Las Vegas gelandet und für 1 Std war die Strasse vor dem Flughafen gesperrt. Also haben wir wartend im Shuttle Bus gesessen. Als wir dort warteten, kam die email mit der Umbuchung an:
16.07. 02:08 deutsche Zeit / 5:08 pm Las Vegas Zeit email „Ihr Flug wurde leider gestrichen“
16.07.24 2:51 deutsche Zeit / 5:51 pm Las Vegas Zeit email „Sie wurden umgebucht“
4Y 55
Abflug 18.07.24 13:50 LAS
Ankunft 19.07.24 10:15 FRA
LH 64
Abflug 19.07.24 13:00 FRA
Ankunft 19.07.24 13:45 FMO
Tatsächlicher Abflug 18.07.24 LAS 16:00, Ankunft FRA 11:23
Abflug FRA 13:28 Ankunft FMO tatsächlich um 14:17 am 19.07.24
Erstaunlicherweise waren nicht alle Passagiere vom 15.7. dann auch auf dem Flieger am 18.7. Ich vermute, dass einige Vollzahler Passagiere schon früher zurück nach FRA kamen, und wir mit unseren Prämienflügen länger warten mussten.
Nun meine Frage:
Gibt es in dem Fall 1 x 600 eur pro Person oder gar 2 x 600 eur? Ich habe gelesen, dass der Vorfall am 15.7. wo wir wieder aussteigen mussten als „denied boarding“ behandelt werden könnte und als zusätzlicher Fall gilt.
Also einen Gesamtfall einreichen oder 2 einzelne Fälle?
Kann ich es erst einmal per Formular über Discover versuchen und sehen ob sie reagieren. Wenn sich niemand meldet, dann per email? Oder bringt das irgend einen Nachteil für mich?
Quittungen von Hotel und Essen werden natürlich angehängt.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!