Disclaimer: IANAL! Nur meine persönliche Laien-Meinung. Jeder darf mich diesbezüglich aufs Heftigste kritisieren (nur bitte keine Beleidigungen).
Wer fliegt denn das finale leg FRA-BSL? LH?
Dann könnte man bei Gesamtverspätung in BSL LH anfunken und schauen, was passiert. Argument wäre Analogie zu České aerolinie Urteil des EuGH C-502/18. Argument wäre, das ganze ist eine Flugreise, so dass es grundsätzlich nicht darauf ankommt, welcher Anteil der Reise die Endverspätung verursacht hat. Und zumindest ein EU-carrier war an der Reise beteiligt und bei dem hält sich der Pax schadlos. Die Airlines untereinander können sich gegenseitig ggf. jeweils schadlos halten. Das ist ausdrücklich nur eine Analogie zu dem Urteil. Damals ging es um die umgekehrte Richtung. České aerolinie hatte den Pax pünktlich in Abu Dhabi abgeliefert. Etihad hat dann eine Verspätung zum Ziel verursacht. Eine Verspätung eines non-EU-carriers auf einem komplett non-EU leg. Trotzdem durfte der überhaupt nicht an der Verspätung beteiligte carrier České aerolinie zahlen.
Unterschied ist allerdings, dass meines Wissens (da bin ich spontan nicht ganz sicher) České aerolinie auch der marketing carrier war. Nach dem Wortlaut der Verordnung sollte das aber keine Rolle spielen (wobei nach Wortlaut der Verordnung das Urteil so auch überhaupt nicht denkbar schien...). Und natürlich, dass es in der EU los ging.
Trotzdem: An der "ein Flug-Doktrin" kann man nicht rütteln. Wenn man tatsächlich so weit gehen kann, dass sich der Kunde irgend einen an dem einen Flug beteiligten carrier aussuchen darf, der dann quasi gesamtschuldnerisch haftet, dann könnte man z.B. LH als carrier des letzten Fluges heranziehen. Zumal es eben auch der finale carrier ist, mit dem die Ziel-Verspätung finalisiert würde.
Das ganze würde ziemlich sicher den Klageweg erfordern. Ggf. bis zum EuGH, der BGH würde sich dieser Ansicht sicher nur widerwillig anschließen....
edit: Ich hatte 2019 prinzipiell die gleiche Problematik: Auf einem UA-Business-Ticket (black-friday 2018-sale...) wegen technical massive Verspätung UA PHX-ORD. Flug ORD-FRA (auf LH) nicht mehr erreichbar, so dass wir schon in PHX Alternativen brauchten.
Ich habe damals nichts versucht, weil 1.) das Urteil České aerolinie noch gaaanz neu war. und 2.) weil UA damals wirklich vorbildlich alles geregelt hatte. Am Schalter Umbuchung auf PHX-LAX, Hotel in LAX inkl. Frühstück, einen so großen Stapel food-voucher, die wir gar nicht alle verbrauchen konnten, LAX-FRA in C am nächsten Tag. Das einzige war, dass ich zunächst schnell selber schauen musste, was man in der C noch zeitnah irgendwo buchen könnte. Die UA-Hotline wollte nämlich drei Tage später in Y, was anderes ginge nicht, thank you, buy.... Die Dame am first Schalter in PHX musste auch telefonisch das OK einholen für die Umbuchung. Aber dann war der Service wirklich perfekt. Wenn man sich gut umsorgt gefühlt hat, dann nimmt zumindest bei mir die Neigung, sich ggf. noch gerichtlich zu streiten, deutlich ab....