Hallo zusammen,
folgendes Problem:
LAN (701) auf MXP-GRU-SCL, geplanter Abflug 20:20 Uhr, es wird um ca. 19:15 zum ersten mal durchgegeben, dass sich das Boarding verzögert, um ca. 19:45 Uhr dann die Mitteilung, dass einer der Piloten krank sei und sich in ärztlicher Behandlung befindet, er muss etwas essen und man gibt später bekannt wie weiter verfahren wird.. die Zeit vergeht und um ca. 21:30 dann die Durchsage, dass der Flug für heute gecancelt ist und für den Folgetag um 15:00 Uhr angesetzt wird.
Transfer ins Hotel und am nächsten Tag um ca. 11 Uhr zurück nach MXP.
Habe mich daraufhin an LAN gewendet und die folgende Antwort bekommen: "Nach Überprüfung der Sachlage möchten wir Sie gerne darüber informieren, dass die Verspätung des Fluges LA701 von Mailand nach Sao Paolo auf eine plötzliche Erkrankung des Kapitäns der Maschine zurückzuführen war, so dass zunächst ein Ersatzpilot aus Santiago angefordert werden musste, um den Flug durchführen zu können.
So sehr wir die in der Folge entstandenen Unannehmlichkeiten aufgrund der Verspätung bedauern, müssen wir jedoch darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Art von Verspätung, außerhalb des Kontrollbereiches unseres Unternehmens, um einen Umstand handelt, welcher auch im Sinne der Europäischen Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 gemäss Art. 5 Abs. 3 VO (EG) 261/2004 die Entlastung der Fluggesellschaften zur Folge hat (Außergewöhnlicher Umstand)."
Wie seht ihr das? Mal abgesehen davon, ob tatsächlich ein Ersatzkapitän aus Santiago eingeflogen wurde?
Danke für die Hilfe.