EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
ANZEIGE
Naja, das scheint doch nicht so schwer zu sein.

Letzte Mahnung mit Fristsetzung per Brief. Kopie vom Erstbrief und der Rückemail als Anlage dazu. Sofern bekannt bereits den Namen des RA nennen, der die Sache am XX.XX.XXXX übernimmt. Hinweis, dass dann mehr Kosten entstehen.

Alles per Einschreiben mit Rückschein, nur das zählt und erzeugt Nachdruck.

Viel Glück.

Ok, heute die 400e bekommen, den Brief hatte ich vor ca. 4 Wochen per Einschreiben geschickt.
Quote Lufthansa: "Um Ihr Anliegen jedoch einvernehmlich abzuschließen, haben wir uns entschieden, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht den Betrag von 400 EUR zu zahlen."

Vielen Dank für die Hilfe!

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hi, gibt´s Erfahrungen wie lange AirFrance so um Durchschnitt benötigt, eine E-Mail über ihr extra dafür zu nutzendes Portal zu lesen und entsprechend dazu auf die Anfrage bzgl EU-VO und Downgrade zu reagieren? Nur so aus Erfahrung?!

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.134
636
Hi, gibt´s Erfahrungen wie lange AirFrance so um Durchschnitt benötigt, eine E-Mail über ihr extra dafür zu nutzendes Portal zu lesen und entsprechend dazu auf die Anfrage bzgl EU-VO und Downgrade zu reagieren? Nur so aus Erfahrung?!

Das Lesen duerfte zeitnah erfolgen. Die Bereitschaft zu einer Antwort, die dann evtl. auch noch dem Fragenden gefaellt, ist sehr gering.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Also bei der AF/KL-Beschwerde-Seite bin ich mir nicht mal sicher, ob die Nachrichten überhaupt ankommen. Muss ja keine Absicht sein... :D

Wir hatten hier dienstlich oft das Problem, dass auf unsere Schreiben hin dann (manchmal) eine Antwort per E-Mail von AF/KL kam. Allerdings - wie neuerdings auch bei AB - mit dem Vermerk "noreply" und der Aufforderung, doch für eine Antwort das Beschwerdeformular zu nehmen. Gesagt, versucht. Und meist gescheitert. Lohn der Mühe war dann häufig irgendeine Fehlermeldung.

Irgendwann haben wir dann intern beschlossen, das Spiel nicht mehr mitzuspielen. Da Fax hier ebenfalls keine Option ist, gehen also auch Folgeschreiben mit der Schneckenpost raus.

Oder es folgt halt gleich die Klage. Wer´s braucht...

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Heute mal eine überraschende Antwort von EasyJet:

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten aufgrund der Verzögerung Ihres Fluges EZYXXX.
Wenn es zu einer Flugverzögerung kommt, ist es uns durchaus bewusst, dass dies Enttäuschung und Frustration zur Folge hat. Ich kann Ihnen versichern, dass unsere Flugbetriebsabteilung alles tut, um Flugverzögerungen zu minimieren, doch ist die Sicherheit unserer Passagiere bei easyJet stets ein vorrangiges Anliegen.
Nach Prüfung der Details Ihres Fluges EZYXXXX kann ich bestätigen, dass die Verzögerung durch Other - Non Extra. begründet war. Dieses Ereignis wird nach EG-Verordnung 261/2004 als nicht außergewöhnlich eingestuft und Sie erhalten daher eine Entschädigung in Höhe von 250 Euro pro Passagier.

Mal sehen, wann das Geld bei mir eintrifft. Erst dann glaube ich easyJet.

• Like
Reaktionen: 1 Person
M

MrLuckylynx

Guest
Heute mal eine überraschende Antwort von EasyJet:

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten aufgrund der Verzögerung Ihres Fluges EZYXXX.
Wenn es zu einer Flugverzögerung kommt, ist es uns durchaus bewusst, dass dies Enttäuschung und Frustration zur Folge hat. Ich kann Ihnen versichern, dass unsere Flugbetriebsabteilung alles tut, um Flugverzögerungen zu minimieren, doch ist die Sicherheit unserer Passagiere bei easyJet stets ein vorrangiges Anliegen.
Nach Prüfung der Details Ihres Fluges EZYXXXX kann ich bestätigen, dass die Verzögerung durch Other - Non Extra. begründet war. Dieses Ereignis wird nach EG-Verordnung 261/2004 als nicht außergewöhnlich eingestuft und Sie erhalten daher eine Entschädigung in Höhe von 250 Euro pro Passagier.

Mal sehen, wann das Geld bei mir eintrifft. Erst dann glaube ich easyJet.

zufälligerweise EZY2572 ? :D Da hat der CPT letztens so viele Gründe genannt, die als "nicht außergewöhnlich" zählen, da sollte das Geld auch bald kommen. Warte noch auf die Antwort von EZY.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
zufälligerweise EZY2572 ? :D Da hat der CPT letztens so viele Gründe genannt, die als "nicht außergewöhnlich" zählen, da sollte das Geld auch bald kommen. Warte noch auf die Antwort von EZY.
Nein, es war ein anderer Flug.
Was ist bitte CPT?
Ich verstehe nicht was "Other-Non Extra" hier sein sollte.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ok. Überrascht mich, das ein easyJet Mitarbeiter irgendwas zugibt. Koennte man ja mitschneiden...

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
53
Hey. Ich bin gerade im Bus nach orlY und sehe, das mein Zubringer ory lis gecancelt ist (weiter mit Tap auf selben Ticket nach ewr)

Habe Weiterflug nach lax auf separaten Ticket 3 Stunden später, den ich nicht erreichen kann

Fluggastrechte sind nur 250€ nach Lissabon oder 600€ nach New York?

Kann gerade nicht suchen da im Bus und zu müde.

Der Betrag ist für meine Strategie entscheidend!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Wahrscheinlich Technical oder fehlende/erkranktes Crew-Mitglied.

CS-TNG, die gestern Abend planmässig LIS-ORY geflogen ist und auf ORY-LIS (TP443) eingeplant war, steht immer noch in ORY.

Der ORY-LIS wurde bereits um 00:08 - also vor 6 Stunden - annulliert.

Edit: Wird in ORY wieder gestreikt? ORY-OPO auf der Portugalia ist auch 110min verspätet... die Transavia France gerade auf ORY-ATH hat bereits gestern Mittag 1:35h Delay bekommen (laut flightstats-Timeline).

Edit 2: Die Transavia France auf ORY-DUB ebenfalls, 1h Delay seit gestern 6:55 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
53
Ich wurde automatisch umgebucht auf die hier. Hätte ich das gewusst, hätte ich im Hotel schön ausschlafen können.

Habe vor 24 Stunden erst ewr-lax gebucht für 238$ mit DL, weil ich auf ein Cancel gehofft hatte.

Naja nun nehme ich den sowieso gewollten Full refund mit und die 600€ ImageUploadedByVielfliegertreff1470980949.889650.jpg

Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
53
Richtig armselig (fur mich) ist die sms übrigens, das es Änderungen an beiden Flügen gab, statt eine sms über cancel

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wie darf man hier "deine Strategie" und "weil ich auf ein Cancel gehofft" habe versehen? Du hast last minute gebucht, weil du 600Euro abgreifen wolltest?

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.079
939
unweit LSTA
Hallo zusammen,

Ich war/bin heute von einer Flugstreichung betroffen und wäre dankbar für eine kurze Einschätzung der Situation.

Ausgangslage:
Gebucht war heute
ZRH-STR 09:35-10:20 auf LX1176

STR-ZRH 15:25-16:10 auf LX 1169

Nach dem boarding in ZRH bekomme ich die sms dass der Rückflug gestrichen ist. Der MdC sagt, ich soll mich zwecks Umbuchung in STR an LH wenden. LH schickt mich mangels Zuständigkeit zum ground handler (Stuttgart Service irgendwas). Die können nichts machen, ich soll LX anrufen.....

Zwischenzeitlich kommt eine sms von LX, man habe mich auf LX 1175 STR-ZRH 19:15-20:00 umgebucht. Das ist mir zu spät, da ich noch bis ins Wallis nach Hause will am Abend.

Mein Anruf bei LX bringt auch nichts, es gibt keinen Alternativen Flug. Ich soll mir eine Bahnfahrkarte kaufen und dann einreichen.

Das für den Nachmittag in ZRH geplante Meeting fällt also eh ins Wasser, ich habe mir nun eine Bahnfahrkarte (1. klasse mit GA Rabatt für ca 75 eur) gekauft.

Gehe ich recht in der Annahme, dass mir die Bahnfahrt zzgl 250.- zusteht oder mache ich einen Denkfehler?

Danke im Voraus fürs Feedback.

Grüsse
Paarlman

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.403
9.393
BRU
Das für den Nachmittag in ZRH geplante Meeting fällt also eh ins Wasser, ich habe mir nun eine Bahnfahrkarte (1. klasse mit GA Rabatt für ca 75 eur) gekauft.

Gehe ich recht in der Annahme, dass mir die Bahnfahrt zzgl 250.- zusteht oder mache ich einen Denkfehler?

Danke im Voraus fürs Feedback.

Grüsse
Paarlman

Sehe ich auch so. Wenn Dein Flugticket teurer war als die Bahnfahrkarte, könntest Du Dir auch den Rückflug erstatten lassen (und Dein Bahnticket davon selber zahlen).

• Like
Reaktionen: paarlman

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
53
Wie darf man hier "deine Strategie" und "weil ich auf ein Cancel gehofft" habe versehen? Du hast last minute gebucht, weil du 600Euro abgreifen wolltest?

Wenn Es auf mich bezogen war:

Ich hatte im Mai gebucht. Oder wann das war. 600€ Business Return error.

Wollte dies stornieren. Aber zurück gab es nur 150€. Dann wollte ich lieber fliegen.

Geblieben wäre ich aber nicht in New York, sondern in los Angeles.
Ich habe auch erst 24 Stunden vor Abflug das Ticket New York los Angeles gekauft.

Weil ich eben auf Storno hoffte um Full refund zu bekommen.

Auf Storno am Abflugtag zu spekulieren ist ein ganz schönes Risikogeschäft ;)

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
53
Ich überlege, ob ich nun stornieren soll, oder es im Januar zur a3 requali abfliegen soll.

Die 600€ 261/04 sind davon völlig unabhängig, vermute ich hoffentlich richtig?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wenn Es auf mich bezogen war:

Ich hatte im Mai gebucht. Oder wann das war. 600€ Business Return error.

Wollte dies stornieren. Aber zurück gab es nur 150€. Dann wollte ich lieber fliegen.
Markusklar,

das war nicht negativ meinerseits gemeint. Einfach eine Frage. Wenn ich hier eins gelernt habe im VFT, dann ist das, dass ich noch viel zu lernen habe.
Darf ich fragen, warum sie dir nur 150Euro gegeben haben?
Wenn dein Flug jetzt spaeter in NYC angekommen ist, ist doch die Frage, was der Grund fuer die Verspaetung war. Hat man dir diesen mitgeteilt?
Viel Spass in LA und guten Flug.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.008
53
150€ wäre der erstattbare Teil der Steuern gewesen, wenn oh vorher gecancelt haette ohne tap Flucht cancel

Jetzt bekomme ich die vollen 598€ zurück und dazu die 600€

Und mein Delta Ticket von nyc nach lax kann ich ebenfalls erstatten lassen, denn in New York ist Wetter technisch gerade die Hölle los! Schon vier Stunden Delay auf meinem und etliche cancel!

PS: ich bin erst gar nicht geflogen. Und überlege mir nun, ob ich den Flug nach 2017 kostenfrei lege oder 598€ erstatten lasse.

• Like
Reaktionen: koelntom