ANZEIGE
Schon im TP ORY-NYC Thread geschrieben, aber hier gehört es eher hin:
Dann eben zum Anwalt.
Antwort von TAP:
Dann eben zum Anwalt.
Antwort von TAP:
Nach Prüfung Ihres Vorganges müssen wir Ihre Forderung zur Zahlung der Kompensation gemäß der Verordnung EU261/2004 ablehnen, da Sie die alternative Flugverbindung abgelehnt und Ihre Reise nicht angetreten haben. Dies entspricht einer einseitigen Stornierung des Reisevertrages. Eine komplette Stornierung einer 10-tägigen Reise aufgrund einer 5-stündigen Verspätung (plus zusätzliche Transferzeit vom Flughafen New York JFK zum geplanten Zielort) steht in keinem Verhältnis und erscheint nicht plausibel.
Wir möchten Sie diesbezüglich auf die Regelungen der Verordnung 261/2004 im Artikel 8 hinweisen. Zu dem ist die Ihnen angebotene Umbuchung sehr wohl eine alternative Reiseverbindung im Sinne der Verordnung, wenn ein Flug zu einem Flughafen in der gleichen Stadt bzw Region angeboten und die Kosten seitens der Fluggesellschaft zum ursprünglichen gebuchten Zielflughafen oder einem nahegelegenen Zielort übernommen werden. Beachten Sie hierzu den Absatz 3 im Artikel 8 der Verordnung. Diese zusätzliche Kosten sowie die Zahlung der Kompensation hätten wir selbstverständlich bei Durchführung der Reise übernommen.
Des Weiteren möchten wir darauf verweisen, dass wir nicht verpflichtet sind, Sie auf Air France bzw. Delta Airlines umzubuchen, solange wir akzeptable Alternativverbindung mit der eigenen Fluggesellschaft oder Partnerfluggesellschaft anbieten. In den Leitlinien zur Auslegung der Verordnung 261/2004 (-> C(2016) 3502 final) steht im Punkt 4. b) wörtlich: "- sind mehrere Flüge mit vergleichbaren Zeitplänen verfügbar, sollten die Fluggäste mit dem Anspruch auf anderweitige Beförderung das Beförderungsangebot des Luftfahrtunternehmens auch mit den Luftfahrtunternehmen annehmen, die mit dem ausführenden Unternehmen zusammenarbeiten." Zwischen TAP Portugal und Air France bzw. Delta Airlines liegt indes jedoch keine Kooperation vor und somit hätte die Ihnen angebotene neue Reiseverbindung Vorrang gegenüber den von Ihnen erwähnten Fluggesellschaften gehabt. Hinzu kommt, dass Sie mit diesen Fluggesellschaften ebenfalls nach New York - JFK geflogen wären, es sei denn, Sie hätten einen Flughafenwechsel in Paris von Orly nach Charles-de-Gaulle vorgenommen.
Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit, sich die Kosten für das nicht genutzte Ticket erstatten zu lassen. Hinsichtlich der Rückerstattung müssen wir Sie aus abrechnungstechnischen Gründen bitten, sich an das Reisebüro bzw. Unternehmen zu wenden, welches Ihnen das Ticket verkauft hat. Sollten Sie Ihr Ticket direkt über TAP Portugal gebucht haben, können Sie die Erstattung auf unserer Webseite www.flytap.com beantragen (unter Planen und buchen – Extras – Erstattung beantragen).
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die von Ihnen angegebenen nutzlosen bzw. zusätzlichen Kosten für die Anreise nach bzw. Rückreise von Paris-Orly auf Kulanz zu erstatten.
An dieser möchten wir uns noch einmal bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen in Verbindung mit der kurzfristigen Streichung des Fluges TP433 entstanden sind und letztendlich zu der Absage der Reise Ihrerseits führten.
Wir würden uns freuen, Sie dennoch bald wieder an Bord von TAP Portugal begrüßen zu dürfen.