EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
828
789
Wobei ich vermute, dass dir die LX-IT den Gefallen von alleine tun wird. Oder hast du schon ein Angebot zur Umbuchung auf EW bekommen?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.601
4.913
Also suchst du eine Lösung für ein Problem, das du (noch) nicht hast :D
Es ist unwahrscheinlich, dass die dich ausgerechnet auf den sinnvollen Flug umbuchen.

Meine letzte Erfahrung oben zeigt ja, dass die einen auf irgendeinen Schmarrn umbuchen, wo die Entschädigung eh fällig wird. Also abwarten und trinken, was die Lounge hergibt.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.080
2.287
Werde meinen Swiss-Anschlussflug nach D verpassen. Der nächste wäre mit Eurowings. Könnte man das begründen, den darauf folgenden SWISS-Flug zu wählen und dadurch eine Entschädigung (600€) zu erhalten? Nur der Swiss-Flug wäre über 3 Stunden verspätet am Zielort.
Wenn du C gebucht hast dann ja, da EW ja keine anbietet.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.310
643
Norddeutschland
Nach einer erheblichen Flugverspätung (>4h) auf einem Flug zwischen Madeira und München im letzten Sommer, hat das zuständige AG Freising jetzt ein Urteil zu meinen Gunsten gesprochen.

Die Verspätung entstand durch ungünstige Wetterverhältnisse (starker Wind) auf der Insel und nahezu alle Flüge wurden kurzzeitig nach Teneriffa oder Lanzarote umgeleitet, nachdem Porto Santo voll war. Es gelang aber einigen, vermutlich lokalen, Jockeys irgendwie ihre Flüge herunter zu bringen.

Da jegliche Entschädigung vor diesem Hintergrund nach meiner persönlichen Einschätzung aufgrund höherer Gewalt aussichtslos erschien, habe ich einfach mal Flightright in die Spur geschickt. Was hatte ich zu verlieren ... und jetzt ist nach deren Aussagen ein Urteil gesprochen worden, dass mir die Entschädigung zusteht. Ich bin mehr als überrascht, aber auch irgendwie glücklich, da ich ein neues Zugticket buchen musste.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum das Gericht so entschieden haben könnte? Ein Urteil liegt mir (noch) nicht vor. Auch die Kostenfestsetzung steht noch aus und kann wohl Wochen/Monate dauern.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.601
4.913
Wahrscheinlich genau das: Einige Flüge konnten landen, ggf. konnte die Airline auch nicht nachweisen ausreichende Maßnahmen ergriffen zu haben. Möglicherweise wäre eine Umbuchung möglich gewesen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
828
789
Ich könnte mir vorstellen, dass damit argumentiert wurde, dass die Fluggesellschaft nicht alle zumutbaren Maßnahmen getroffen hat, um dich so schnell wie möglich ans Ziel zu bekommen. Wenn es (reine Spekulation natürlich) schneller gewesen wäre, dich per Fähre irgendwo hinzubringen und dich von dort auszufliegen, oder wenn man dich auf eine andere Airline hätte umbuchen können, kann das ausreichen, um die Entschädigung zu rechtfertigen.