EU-Fluggastrechte: außergewöhnliche Umstände und zumutbare Maßnahmen

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Hallo Kollegen,

NAX ARN-MUC 4h Delay wg Bombenevakurierung in CPH, vorheriges Leg (stimmt sogar, Maschine flog vorher ARN-CPH-ARN)... höhere Gewalt? Oder ist die Situation in CPH unbeachtlich weil es mit dem MUC Routing nichts zu tun hat, es gebe ja auch die Möglichkeiten andere Flieger bzw Backup-Maschinen einzusetzen?
Merci

Kommt darauf an.

Außergewöhnliche Umstände können sich auf Folgeflüge derselben Maschine auswirken. Zumindest falls beide für denselben Tag geplant sind.

Aber: Luftfahrtunternehmen muss darlegen und beweisen, dass es alles versucht hat, um zu verhindern, dass die Verspätung d. einen Fluges sich auf die Folgeflüge auswirkt. Daran scheitern Fluggesellschaften oft, weil sie häufig die Verspätung einfach "durchreichen".

• Like
Reaktionen: DerSenator

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ganz wichtiges Urt. aktuell v. BGH.

Beim Wet-Lease ist NICHT diejenige Fluggesellschaft ausführendes Luftfahrtunternehmen, die Maschine und Mannschaft stellt.

Könnte gerade aktuell in Sachen AB-Insolvenz für viele Betroffene eine gute Nachricht sein.

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Hey,
mir wurde heute um 15:48 Uhr mitgeteilt (also knapp 20h vorher), dass mein Flug BA777 morgen 11:35 Uhr ARN-LHR gestrichen wurde weil die geplante Maschine wohl heute "wegen Wetter irgendwie Probleme". In LHR wäre es um 15.05 Uhr mit AA135 weiter nach LAX gegangen. Da alle anderen Flüge von ARN mit BA nach LHR morgen voll sind wurde mir von der BA Hotline eine Umbuchung auf die gleichen Flüge übermorgen angeboten und angeraten (u.A. da letzter Platz), was ich dann angenommen habe.

Ich hab direkt wegen Entschädigung gefragt nach EU-Recht und da wurde gleich gesagt, dass mir dies wegen der Wettersache (außergewöhnliche Umstände) nichts zusteht. Zudem muss ich mir jetzt noch ein Hotel für eine Nacht mehr in Stockholm buchen (oder morgen alternativ zum Flughafen fahren und rumdiskutieren).

Ist das wirklich korrekt, dass mir die Entschädigung NICHT zusteht weil am Vortag irgendeine Maschine von BA Probleme mit dem Wetter hat? Kann ich die Mehrkosten (weitere Hotelnacht + ggf. Verpflegung) mir von BA erstatten lassen bzw. wie gehe ich am besten vor?

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Hey,
kann mir vielleicht jemand bei oben gennantem Fall irgendwie weiterhelfen?

Ich hab bei British Airways die "EU-Entschädigung" beantragt und es kam folgende Antwort:
Ihr Antrag auf EU Entschädigung wurde leider abgelehnt, weil BA0777 am 21. Oktober aufgrund von widrigen Wetterbedingungen storniert werden musste. Infolgedessen war ein planmäßiger Flugbetrieb nicht möglich. Nach EU-Recht ist British Airways unter diesen Umständen nicht zu Entschädigungszahlungen verpflichtet.

Ich habe mal gegooglet und es gab am 21. Oktober einen Sturm ("Brian") der British Airways dazu veranlasst hat "to slow down the arrival rate" und somit 20 Flüge zu streichen. Hier ein Bericht aus dem Indipendent dazu. Reicht das als Grund zur Ablehnung? In Heathrow starten/landen jeden Tag ca. 1300 Maschinen.

Ich würde mich sehr über Input freuen!

A

Anonym38428

Guest
Ich würde mich mal mit den Grundlagen befassen, dann erübrigen sich die Fragestellungen. Wenn du dazu keine Lust hast, tut es auch eine anwaltliche Erstberatung.

Filip

Aktives Mitglied
15.07.2014
197
3
NUE-MUC
Hmm, also mir ist schon klar das Behinderungen durch Wetter ein außergewöhnlicher Umstand sind. Auf der anderen Seite wurden wohl "nur" 20/40 von ca. 1300 Starts/Landungen gestrichen und genau der Mittagsflug nach Stockholm um zurück. Die geplante Maschine flog stattdessen zur selben Zeit nach Prag und zurück. Und alle anderen 20 Flüge von London nach Stockholm und zurück an dem Tag wurden wohl ganz normal durchgeführt (wobei man mich nicht umbuchen konnte da die eigenen späteren Maschinen schon voll waren und Fremdmetall wollte BA nicht machen).

HansHaeberle

Reguläres Mitglied
25.03.2014
36
0
Mein Zubringerflug war verspätet, so dass ich den Anschluss verpasste. Der Zubringerflug kam bereits verspätet an.

Die Fluggesellschaft argumentiert nun:
Der besagte Flug wurde leider durch Einschränkungen der Luftverkehrskontrolle verspätet. Es gibt außerordentliche Umstände, beispielsweise von der Luftverkehrskontrolle getroffene Entscheidungen, die sich auf unsere Flugpläne auswirken und zu unvermeidlichen Flugunregelmäßigkeiten führen.

A

Anonym38428

Guest
Mein Zubringerflug war verspätet, so dass ich den Anschluss verpasste. Der Zubringerflug kam bereits verspätet an.

Die Fluggesellschaft argumentiert nun:
Der besagte Flug wurde leider durch Einschränkungen der Luftverkehrskontrolle verspätet. Es gibt außerordentliche Umstände, beispielsweise von der Luftverkehrskontrolle getroffene Entscheidungen, die sich auf unsere Flugpläne auswirken und zu unvermeidlichen Flugunregelmäßigkeiten führen.

Bloss keine Fakten ...

A

Anonym38428

Guest
Hmm, also mir ist schon klar das Behinderungen durch Wetter ein außergewöhnlicher Umstand sind. Auf der anderen Seite wurden wohl "nur" 20/40 von ca. 1300 Starts/Landungen gestrichen und genau der Mittagsflug nach Stockholm um zurück. Die geplante Maschine flog stattdessen zur selben Zeit nach Prag und zurück. Und alle anderen 20 Flüge von London nach Stockholm und zurück an dem Tag wurden wohl ganz normal durchgeführt (wobei man mich nicht umbuchen konnte da die eigenen späteren Maschinen schon voll waren und Fremdmetall wollte BA nicht machen).

BA müsste konkret darlegen, was sie unternommen haben genau diesen Flug durchzuführen. Wenn Umbuchungen auf Fremdmetall abgelehnt wurden und dort Verfügbarkeit war, wäre das noch ein Punkt an dem man ansetzen könnte. Ansonsten ist hinlänglich bekannt, dass London an der Kapazitätsgrenze operiert und Wetter jedweder Art regelmäßig mit entsprechenden Einschränkungen einhergeht. Würde da vielleicht fürs nächste Mal draus lernen ;)

• Like
Reaktionen: Filip

HansHaeberle

Reguläres Mitglied
25.03.2014
36
0
Bloss keine Fakten ...
AF von CDG nach LIS war ca 30min verspätet
Mein AF-Flug von LIS nach CDG war ca 30min verspätet und stand dann noch länger (15-20min) am Gate bis es losging.
AF-Flug von CDG nach STR war dann nicht mehr zu erreichen. Ankunft am Folgetag in STR nach Übernachtung in CDG.

Zuletzt bearbeitet:

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
913
319
HAM - PRM
Mein AF-Flug von LIS nach CDG war ca 30min verspätet und stand dann noch länger (15-20min) am Gate bis es losging.
AF-Flug von CDG nach STR war dann nicht mehr zu erreichen. Ankunft am Folgetag in STR nach Übernachtung in CDG.

Hilft Dir jetzt nix 7nd hat mit der Frage auch nichts zu tun... aber

warum fliegt man Lissabon - Stuttgart über Paris ??

hans

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.504
1.990
wahrscheinlich um Meilen/Segmente zu sammeln oder weil man unbedingt mit AF fliegen wollte und es keine andere Variante gibt.

Ist aber für die Frage welche Ansprüche unerheblich.
Die Betreuungsleisten sind ja anscheinend gewährt worden oder hat das Hotel selbst bezahlt werden müssen?

Ob ein Anspruch auf die Ausgleichazhlung besteht hängt davon ob die Angaben in der Rückantwort denn auch wirklich zutreffen aber ohne das Datum des Fluges zu kennen lässt sich das nicht beurteilen.

HansHaeberle

Reguläres Mitglied
25.03.2014
36
0
Die Betreuungsleisten sind ja anscheinend gewährt worden oder hat das Hotel selbst bezahlt werden müssen?

Ob ein Anspruch auf die Ausgleichazhlung besteht hängt davon ob die Angaben in der Rückantwort denn auch wirklich zutreffen aber ohne das Datum des Fluges zu kennen lässt sich das nicht beurteilen.
ja, Betreuungsleistungen wurden übernommen.

6.10. AF1625 LIS-CDG
6.10. AF1608 CDG-STR

Meine Argumentation wäre auch, dass bereits der Flug nach LIS verspätet war, so dass sich daraus bereits eine Verschiebung ergab.

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
ja, Betreuungsleistungen wurden übernommen.

6.10. AF1625 LIS-CDG
6.10. AF1608 CDG-STR

Meine Argumentation wäre auch, dass bereits der Flug nach LIS verspätet war, so dass sich daraus bereits eine Verschiebung ergab.

Diese Argumentation ist im Grunde auch der richtige Ausgangspunkt: Wird wegen eines - egal wie viel - verspäteten Zubringerflugs ein mit diesem in Zusammenhang (vor allem: einheitliche Buchung) stehender Anschlussflug verpasst, so dass der gebuchte und beförderungswillige Passagier seinen Zielort mit mehr als drei Stunden Verspätung erreicht, so ist die Entschädigung nach VO (EG) 261/2004 fällig. Ob allerdings in diesem konkreten Fall rechtfertigende "außergewöhnliche Umstände" vorlagen, die den Anspruch ausschließen, lässt sich (jedenfalls bisher) nicht bestimmen. Meine Erfahrung: Airlines verweisen gerne auf die Luftsicherheit, ohne konkret(er) zu werden. Das ist vergleichsweise bequem, weil schwierig nachzuvollziehen.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Diese Argumentation ist im Grunde auch der richtige Ausgangspunkt: Wird wegen eines - egal wie viel - verspäteten Zubringerflugs ein mit diesem in Zusammenhang (vor allem: einheitliche Buchung) stehender Anschlussflug verpasst, so dass der gebuchte und beförderungswillige Passagier seinen Zielort mit mehr als drei Stunden Verspätung erreicht, so ist die Entschädigung nach VO (EG) 261/2004 fällig. Ob allerdings in diesem konkreten Fall rechtfertigende "außergewöhnliche Umstände" vorlagen, die den Anspruch ausschließen, lässt sich (jedenfalls bisher) nicht bestimmen. Meine Erfahrung: Airlines verweisen gerne auf die Luftsicherheit, ohne konkret(er) zu werden. Das ist vergleichsweise bequem, weil schwierig nachzuvollziehen.

Entspricht meiner Erfahrung ebenfalls.

Weiterer Erfahrungswert: Der Nachweis, alles getan zu haben, um die Verspätung d. Folgefluges mit derselben, bereits verspäteten Maschine zu vermeiden, erbringt kaum mal jemand. Das liegt aus meiner Sicht schlicht daran, dass solche Verspätungen in der Praxis eben "durchgereicht" werden. Und dieses "Durchreichen" reicht der Rechtsprechung halt nicht aus. Daher sind die Chancen in so einer Situation auch regelmäßig sehr gut - unabhängig davon, ob die originäre Verspätung durch außergewöhnliche Umstände verursacht wurde.

• Like
Reaktionen: HansHaeberle

HansHaeberle

Reguläres Mitglied
25.03.2014
36
0
Ein weiterer Mailaustausch führte zu keinem Fortschritt. Die Fluggesellschaft argumentiert, dass auch der Flug nach LIS durch kapazitätseinschränkende Anweisungen der Luftverkehrskontrolle beeinflusst wurde.

eucap

Reguläres Mitglied
08.01.2015
25
7
Hallo zusammen,

wir haben für Freitag (10.11) einen Flug in C mit AZ TXL-FCO-EZE gebucht. (AZ423 und AZ680).
Soeben bekam ich eine E-Mail mit einer Flugzeitänderung des Fluge FCO-EZE geschickt.
Wir landen nun anstatt um 07:55 um 11:05 in EZE. Erklärung gibt es keine.

Wie sehen hier unsere Rechte/Alitalias Pflichten aus? Können wir auf eine Ersatzbeförderung zB mit KLM oder Lufthansa bestehen, welche uns früher nach EZE bringt? Wir haben eine Tour gebucht und daher ist die verspätete Ankunftszeit suboptimal...

Vielen Dank

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.504
1.990
Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Ersatzbeförderung zum frühstmöglichen Zeitpunkt, das Artikel 8 1b der Fluggastrechteverordnung ist da eindeutig.

Daher klare Antwort ja man kann darauf bestehen aber ob es erfolgreich ist steht auf einem anderen Blatt.

Es ist sicher einen Versuch wert von AZ eine Umbuchung auf die KLM Maschine zu erreichen, da innerhalb von Skyteam könnte das durchaus funktionieren.
Eine Umbuchung auf LH wird AZ wohl eher nicht machen, aber auch da gilt ein Versuch schadet nicht.

Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit das betreffende Segment selbst bei der passenden Fluggesellschaft zu buchen und die entstehenden Kosten geltend zu machen aber hier ist Vorsicht geboten da AZ sich in der Insolvenz befindet und es sich um eine ausländische FLuggesellschaft handelt.

Eine Alternativlösung käme noch in Betracht wenn Flug und die "Tour" gemeinsam gebucht wurden und es sich um eine Pauschalreise handelt dann könnte man auch gegenüber diesem Vertragspartner erreichen dass eine Umbuchung durchgeführt wird.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
wir haben für Freitag (10.11) einen Flug in C mit AZ TXL-FCO-EZE gebucht. (AZ423 und AZ680).
Soeben bekam ich eine E-Mail mit einer Flugzeitänderung des Fluge FCO-EZE geschickt.
Wir landen nun anstatt um 07:55 um 11:05 in EZE. Erklärung gibt es keine.

An allen anderen Tagen zeigt eine Probebuchung auf der AZ-Website weiterhin eine Ankunft um 07:55.

An Deinem Datum 10.11. gibt es aber gar keinen Flug mehr (wenn Flieger "nur" ausgebucht sind, werden sie bei AZ weiterhin angezeigt aber "no seats available") - da steht, dass es gar keinen Flug gibt.

Bist Du sicher, dass der Flug "nur" verspätet ist oder seid Ihr vielleicht bereits umgebucht worden..?

eucap

Reguläres Mitglied
08.01.2015
25
7
Offenbar wurden wir umgebucht und zwar auf einen 'eingeschobenen' Flug AZ08680 welcher Rom um 01:05 am Samstag verlassen soll.

Eine Umbuchung auf KL wird abgelehnt, da es angeblich keine freien Plaetze gibt, obwohl bei KL buchbar...

Da werden wir wohl den den sauren Apfel beissen...

Vielen Dank an euch!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Offenbar wurden wir umgebucht und zwar auf einen 'eingeschobenen' Flug AZ08680 welcher Rom um 01:05 am Samstag verlassen soll.

Habs gerade mal nachgeschlagen - das ist in Wirklichkeit Euer normaler Flug 680, der aus operationellen Gründen schon im Vorfeld verschoben wurde. Vielleicht fehlt denen eine Maschine...Passierte das letzte Mal im November 2016.

Die 8 wird dann vor die Flugnummer gesetzt, da es bei Abflug nach Mitternacht sonst 2x den Flug 860 am selben Tag gäbe, was nicht geht.

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Hallo zusammen,

ich habe via Expedia einen one way Flug gebucht mit Air Malta am 27.04.2018 von ZRH via Luqa nach CTA. Ankunft hätte sein sollen 21.50 Uhr. Jetzt wird mir eine Flugplanänderung mitgeteilt, neue Ankunft 02:20 Uhr morgens am 28.04.2018.

Expedia stellt sich erst mal stur, muss ich das so hinnehmen? Am liebsten würde ich stornieren.

----
Zurich nach Malta
FlugdetailsFreitag, 27 April, 2018
Air MaltaFlugnummer: KM491
Von: Zurich (ZRH)Abflug: 17:40
Nach: Valletta (MLA-Malta Intl.)Ankunft: 19:55
Status: BESTÄTIGTKlasse: Economy
Transport: Airbus A320 Jet
Malta nach Catania
Flug ändern Details27 April, 2018 Samstag, 28 April, 2018 (änderung)
Flugumbuchung
Air MaltaFlugnummer: KM 642 648 (änderung)
Von: Valletta (MLA-Malta Intl.)Abflug: 21:50 01:40 (änderung)
Nach: Catania (CTA-Fontanarossa)Ankunft: 22:30 02:20 (änderung)
Status: BESTÄTIGTKlasse: Economy
Transport: Airbus A320 Jet

Moderiert: