EU-Fluggastrechte: außergewöhnliche Umstände und zumutbare Maßnahmen

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Die Ausgleichszahlung in jedem Fall.

Schadensersatz zusätzlich würde aber voraussetzen, dass überhaut ein nachweisbarer Vermögensschaden entstanden ist. Dass der Chef nicht amused war, stellt ja noch keinen ersatzfähigen Schaden dar.

Abhängig davon, ob man den Vorgang als Annullierung oder Verspätung wertet, kommt aber eine Anrechnung der Ausgleichszahlung mit der Folge in Betracht, dass es wohl bei der Ausgleichszahlung verbleiben würde.

warinese

Erfahrenes Mitglied
28.10.2010
270
0
HAJ/MIA
Die Ausgleichszahlung in jedem Fall.

Schadensersatz zusätzlich würde aber voraussetzen, dass überhaut ein nachweisbarer Vermögensschaden entstanden ist. Dass der Chef nicht amused war, stellt ja noch keinen ersatzfähigen Schaden dar.

Abhängig davon, ob man den Vorgang als Annullierung oder Verspätung wertet, kommt aber eine Anrechnung der Ausgleichszahlung mit der Folge in Betracht, dass es wohl bei der Ausgleichszahlung verbleiben würde.

Unbezahlter Urlaub wäre für mich schon ein Vermögensschaden, den ich nicht abwenden konnte und Condor nicht abwenden wollte.

Auf welcher Begründung auf jeden Fall eine Ausgleichszahlung?
Schon die Umkehr wegen Defekt?

flovs9

Aktives Mitglied
19.02.2017
196
50
DRS
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal euren Rat. Eine Freundin fragte mich heute wie es bezüglich Fluggastrecht aussieht und ich bin mir in diesem Beispiel nicht ganz sicher.

Flug FR1135 BCN- SXF landete mit 3h und 5 Minuten Verspätung in SXF. Angeblicher Grund laut Ryanair war Streik in Frankreich. Kompensation laut EU gibt es ja eigentlich nicht bei Streik dies ist mir bewusst. Hätte aber Ryanair nicht Verzehrgutscheine zur Verfügung stellen müssen? Des weiteren wurde bei Ryanair nachgefragt ob man auch auf einen anderen Flug zu einem anderen Ziel umgebucht werden können. Dieser Flieger war pünktlich. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung "schon eingecheckt".

Habt ihr eine Idee wie man da ran gehen kann? Ryanair ist ja in der Nachweispflicht eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Flug FR1135 BCN- SXF landete mit 3h und 5 Minuten Verspätung in SXF. Angeblicher Grund laut Ryanair war Streik in Frankreich. Kompensation laut EU gibt es ja eigentlich nicht bei Streik dies ist mir bewusst. Hätte aber Ryanair nicht Verzehrgutscheine zur Verfügung stellen müssen?

Was ist denn das Ziel Deiner Frage?

Wenn Dir nun jemand antwortet "ja, die Verzehrgutscheine hätten eigentlich verteilt werden müssen"...was machst Du dann? Auf 6 EUR klagen?

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Was ist denn das Ziel Deiner Frage?

Wenn Dir nun jemand antwortet "ja, die Verzehrgutscheine hätten eigentlich verteilt werden müssen"...was machst Du dann? Auf 6 EUR klagen?

Die würde er ja verlieren. :) Aber sollten ihm Kosten mangels Betreuung entstanden sein, kann er die natürlich schon erstattet verlangen.

Das mit dem Streik sollte deine Kumpelinin aber nicht so einfach schlucken. Hinge halt entscheidend davon ab, inwieweit sich der Streik auf den Flug nach Berlin konkret ausgewirkt hat, wobei bei einer Verspätung so knapp über der Mndestgrenze die Wahrscheinlichkeit naturgemäß hoch ist, dass auch kleine Auswirkungen relevant sein können.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn´s die Fluglotsen waren und daher ein Umweg geflogen werden musste oder einfach nicht gestartet werden konnte, wäre es ja relativ eindeutig. Deswegen sage ich ja, dass es wichtig zu wissen wäre, inwiefern sich der Streik ausgewirkt haben soll. Einfach nur "Streik" ist als Begründung arg dünn.

• Like
Reaktionen: flovs9

flovs9

Aktives Mitglied
19.02.2017
196
50
DRS
Danke dir für die Antwort. Laut Flightradar wurde die selbe Flugroute wie jeden anderen Tag über Frankreich geflogen.
Wie sieht es dennoch bezüglich Kompensation aus Verpflegung usw. ?

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Na ja, wenn absehbar ist, dass sich ihr Flug um drei Stunden verspäten würde, war sie zu verpflegen. Ist das nicht passiert, können entsprechende Kosten erstattet verlangt werden. Aber nicht pauschal. Auf der Grund der Verspätung kommt es nicht an.

Und die 400 Euro Ausgleichszahlung hängen halt davon ab, ob sich FR nun auf den Streik berufen kann oder nicht.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.741
6.747
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal euren Rat. Eine Freundin fragte mich heute wie es bezüglich Fluggastrecht aussieht und ich bin mir in diesem Beispiel nicht ganz sicher. [...]
Selbiges hier, auch ich frage für eine Freundin. Die sitzt gerade in EZY8294 am Boden und wird sich deutlich über drei Stunden verspäten. Grund war angeblich der Fluglotsenstreik in Frankreich und die deswegen verspätete Ankunft in INN. Aber: Französischer Boden wurde nur minimal überflogen, sowohl heute als auch bei vorangehenden Flügen. Inwieweit kann der Fluglotsenstreik hier als Ausrede dienen?

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Aber: Französischer Boden wurde nur minimal überflogen, sowohl heute als auch bei vorangehenden Flügen. Inwieweit kann der Fluglotsenstreik hier als Ausrede dienen?
Da aufgrund des Streiks viele Fluggesellschaften ihre Flüge an Frankreich vorbei geführt haben, kam es auch in den Nachbarländern zu Kapazitätsproblemen. In Deutschland gab es heute zusätzlich noch Einschränkungen durch das Wetter (Gewitter). Slots gab es heute reichlich, selbst für Flüge die nie vor hatten Frankreich zu überfliegen.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
423
293
Weiß jemand, was mit LH 188 FRA-TXL (14:45 - 15:55) am vergangenen Freitag, den 18.05. war?

Aus meiner Sicht klarer Fall:

- Lufthansa den Flug gecancelt
- Keine Alternative mit <4 Stunden Delay angeboten
- Strecke unter 1500 km

= 200€ pro Nase

Oder?

Jetzt folgt die lange Version:
Ich hatte einen ganz enormen Spaß mit der Scheiße. Morgens den Flug unterm Arsch weggecancelt und oh Wunder, es ist relativ schwer an einem Freitag vorm Pokalfinale mit Eintracht-Beteiligung noch Flüge von Frankfurt nach Berlin zu finden!

Erst wurde mir ein Bahnticket angeboten. Nett, aber was will ich mit einem Bahnticket? Es ist Freitag, halb Frankfurt will nach Berlin, wir können nicht vor 13:00 los und wir haben Gepäck. Wenn's richtig gut läuft hast du keine Sitzplatzreservierung (und ich hab' nachgeschaut, es gab keine mehr) und fliegst dann aus dem Zug wegen Überfüllung. War mir also zu unsicher, ich wollte fliegen.

Angebot 2 war, nach München zu fliegen, dort vier Stunden auszuharren und dann um 22:40 in Berlin anzukommen. Im Nebensatz schon "ich glaube, es könnte sein dass es in Berlin Wetterprobleme gibt" (gab es nicht, wußte ich da aber noch nicht). Somit bestand auch da wieder die Gefahr, in München zu stranden, zumal von da aus auch genug Leute mit dem FC Bayern nach Berlin wollten. Das habe ich also auch ausgeschlagen, zumal ich zu dem Zeitpunkt (morgens um 9) auch noch vage Hoffnungen hatte, abends zu meiner Essensverabredung zu kommen.

Ich habe dann drum gebeten, ob die Dame nicht mal schauen kann, ob sie mich etwas früher nach Leipzig, Dresden oder Hamburg umleiten kann. Leipzig auf LH 160 (16:40 - 17:35) fiel ihr ein. Das hat sie erstmal gebucht, dann hieß es aber: "Bahnticket kann ich nicht ausstellen, das müssen sie leider in Frankfurt am Flughafen klären. Oder in Leipzig." Das wiederum konnte ich jetzt nicht verstehen, mir war ja gerade ein Bahnticket angeboten worden. Und Zeit um nach FRA zu fahren hatte ich nicht, eigentlich hatte ich vormittags noch einmal ins Büro gewollt.

Zum guten Schluss hat sie den Hinflug storniert gelassen und ich habe mir einen Mietwagen genommen. Ich hab' am Ende 7,5 Stunden gebraucht, inklusive Detour über Schwielowsee (hübsch!) und durch ganz Potsdam wegen Stau. Und der Mietwagen hat mal eben 190€ plus Sprit gekostet.

Abendessen gab's dann in ner Dönerbude am Alex. Der Döner war immerhin deutlich besser als erwartet :D

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
423
293
Fast vergessen:

Neben den 200€ pro Nase müsste es ja auch noch folgende Rückerstattungen geben:

- Flugpreis inkl. Gebühren für das stornierte Leg
- Kosten für hinzugebuchtes Gepäck

Stimmt doch, oder?

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.577
1.629
Fast vergessen:

Neben den 200€ pro Nase müsste es ja auch noch folgende Rückerstattungen geben:

- Flugpreis inkl. Gebühren für das stornierte Leg
- Kosten für hinzugebuchtes Gepäck

Stimmt doch, oder?

Das müssten 250 Euro sein. Bei über 2 Stunden Ankunftsverzögerung sind diese fällig, sofern keine aussergewöhnlichen Umstände vorlagen. Sofern LH nicht für den Mietwagen und die entstanden Benzinkosten aufkommen soll, steht dir zudem der Flugpreis für das stronierte Leg zu.

• Like
Reaktionen: 210597

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
423
293
Ich habe tatsächlich kurz nach diesem Beitrag eine Mail von der LH bekommen. Die lesen echt hier mit :D

Es waren tatsächlich 250€, die werden meiner Freundin und mir auch jeweils gutgeschrieben. Find' ich töfte.

Ich habe jetzt noch einmal wegen einer Rückerstattung der Kosten für das stornierte Leg und das Gepäck auf dem 1. Leg nachgefragt. Den Mietwagenpreis würde ich jetzt nicht "einklagen" - find' ich etwas unsauber, zumal ich mir ja die Autovermietung und den Tarif ausgesucht habe. Ich hätte ja auch stattdessen das Angebot annehmen können, Bahn zu fahren und wäre ehrlich gesagt vermutlich schneller da gewesen - an dem Tag hatte es für mich aber den höheren Wert zu wissen, dass ich irgendwie auf jeden Fall ankomme, selbst mit Stau. Ich fänd's für mich persönlich jetzt etwas dreist, dann noch die Differenz zwischen Kosten Mietwagen und Kosten Ticket-Rückerstattung "mitnehmen" zu wollen.

Aber ganz ehrlich: Wenn das insgesamt so schnell und reibungslos abläuft find' ich den Prozess einfach nur gut gemacht und eine tolle Sache, für die man der EU dankbar sein kann. Wenn ich da an meinen letzten längeren Delay in Montreal denke: Letzter Flug am Sonntagabend, Delay-Zeit dreieinhalb Stunden, abends um kurz vor 9 macht die Lounge zu, es gibt Voucher i.H.v. 10 Dollar p.P. für die letzte noch geöffnete Bar im Terminal, und die sind nicht einmal anrechenbar auf Getränke :D

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.852
3.661
FRA
Zum guten Schluss hat sie den Hinflug storniert gelassen und ich habe mir einen Mietwagen genommen. Ich hab' am Ende 7,5 Stunden gebraucht, inklusive Detour über Schwielowsee (hübsch!) und durch ganz Potsdam wegen Stau.

An einem Freitag auf der Autobahn Richtung Osten? Da hätte ich mich lieber vier Stunden ins Bordbistro gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wollte gestern um 9:45 BCN-CGN mit Eurowings fliegen... erst 5 Stunden verpaetet da in Koeln die Maschine kaputt war und das Ersatzteil fehlte, dann eine Stunde im Flugzeug verbracht weil Slot so spaet. Dann Durchsage das durch nochmalige Slotverschiebung auf 17:30 aufgrund des Fluglotsenstreiks der Flug gestrichen werden muss weil Arbeitszeit ueberschritten.

Was geht nun vor? Offizieller Grund fuer Streichung Fluglotsenstreik oder hauptsaechliche Ursache des Ganzen Technical?

Folglich alle wieder raus aus dem Flieger und auf BCN-HAM-CGN fuer heute 14:15 Uhr umgebucht worden (Bustransfer, Hotel, Bustransfer hat super geklappt, nur die Wartezeiten waren nervig)... der HAM-BCN ist vorhin dann auch wieder mit 140 Minuten Verspaetung abgeflogen. Und der Folgeflug HAM-CGN wurde gerade annuliert. Supersache.

Zuletzt bearbeitet:

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
423
293
An einem Freitag auf der Autobahn Richtung Osten? Da hätte ich mich lieber vier Stunden ins Bordbistro gesetzt.
Hab' ich jetzt auch gelernt :D Alter Schwede ey, die ersten 60 Kilometer raus aus Frankfurt haben allein ne Stunde gedauert und danach wurd's nirgendwo besser. Ich komm' gebürtig aus Düsseldorf, ich dachte immer im Osten gibt's nur frische sechsspurige Autobahnen ohne Autos drauf. Die schönen Autobahnen gibt's tatsächlich, nur der Verkehr ist doch etwas heftiger als ich dachte :D

Aber wie gesagt: Ich hatte Riesenbammel, irgendwelche Probleme mit der Bahn zu bekommen und wollte einfach nur 100% sicher gehen, dass ich auch in Berlin ankomme. Pokalfinal-Knieschlottern halt :D Insofern war das OK, zumal wir gute Musik vom iPhone hatten und alles passte. War aber schon witzig, irgendwo in Thüringen rausgefahren und ne Tanke abseits der Autobahn angesteuert weil der Tank doch schneller leer wurde als gedacht, und das erste was da steht ist ein beigefarbener Trabi :D

Die Lufthansa hat heute übrigens tatsächlich die 500€ überwiesen. Mal sehen, ob die Rückerstattung für das nicht geflogene Leg und das nicht transportierte Gepäck auch von selbst kommt.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wollte gestern um 9:45 BCN-CGN mit Eurowings fliegen... erst 5 Stunden verpaetet da in Koeln die Maschine kaputt war und das Ersatzteil fehlte, dann eine Stunde im Flugzeug verbracht weil Slot so spaet. Dann Durchsage das durch nochmalige Slotverschiebung auf 17:30 aufgrund des Fluglotsenstreiks der Flug gestrichen werden muss weil Arbeitszeit ueberschritten.

Was geht nun vor? Offizieller Grund fuer Streichung Fluglotsenstreik oder hauptsaechliche Ursache des Ganzen Technical?

Folglich alle wieder raus aus dem Flieger und auf BCN-HAM-CGN fuer heute 14:15 Uhr umgebucht worden (Bustransfer, Hotel, Bustransfer hat super geklappt, nur die Wartezeiten waren nervig)... der HAM-BCN ist vorhin dann auch wieder mit 140 Minuten Verspaetung abgeflogen. Und der Folgeflug HAM-CGN wurde gerade annuliert. Supersache.

Hier ist der Defekt maßgeblich, ergo: Ausgleichszahlung.

• Like
Reaktionen: Snappy

mafer

Neues Mitglied
20.02.2016
8
0
Hallo zusammen

war heute mit +1 und zwei Kids mit oe310 von BSL nach PMI unterwegs. Planmässiger Abflug war 11:40, abgeflogen sind wir um 15:58 und mit fast 4 Std. verspätung in Palma gelandet. Es gab Kekse und ein Flasche Wasser pro Person, als Grund wurden starke Gewitter in der Früh in Düsseldorf angegeben und somit eine 3 stündige verspätung des fluges oe300, was eigentlich mit unseren Flug nichts zu tun hat. Was denken die Experten unter euch?

Die Maschine flog heute
DUS-PMI oe300
PMI-BSL oe310
BSL-PMI oe311
PMI-DUS oe301

Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.852
3.661
FRA
Kurze Frage, Hinflug 4 Stunden Verspätung, daher nicht angetreten, weil Reisegrund obsolet (Tagesausflug). Rückflug noch stornieren oder egal?(FR, eine Buchung)

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
95
2
DUS
Laudamotion

Hat jemand von Euch bereits einen Claim bei Laudamotion abgesetzt?

Falls ja, welche Postanschrift bzw. E-Mailadresse habt Ihr genutzt?
Oder ist das Formular auf Ryanair.com zu nutzen?
Flüge wurden via Ryanair.com gebucht.

Wen‘s intersssiert:
Flug OE303 operated by FR
Statt Landung 22.30 Uhr in DUS, Landung 00.10 Uhr in CGN
Grund: Slot

Angekündigt im Flieger wurde ein ca 45 Minuten dauernder Bustransfer
nach DUS.
Vor Ort keinerlei Infos bzw. keinerlei Möglichkeit Infos zu erfragen,
wie wann und wo der Bus fahren wird.
Kurz am Fernbusterminal vorbeigesehen, dort gähnende Leere.

Dann spontan in den RegionalExpress gesprungen.
Ankunft DUS vsl. 02.40 Uhr

Geltend gemacht werden soll:
EU Entschädigung
Fahrkostenerstattung