Weiß jemand, was mit LH 188 FRA-TXL (14:45 - 15:55) am vergangenen Freitag, den 18.05. war?
Aus meiner Sicht klarer Fall:
- Lufthansa den Flug gecancelt
- Keine Alternative mit <4 Stunden Delay angeboten
- Strecke unter 1500 km
= 200€ pro Nase
Oder?
Jetzt folgt die lange Version:
Ich hatte einen ganz enormen Spaß mit der Scheiße. Morgens den Flug unterm Arsch weggecancelt und oh Wunder, es ist relativ schwer an einem Freitag vorm Pokalfinale mit Eintracht-Beteiligung noch Flüge von Frankfurt nach Berlin zu finden!
Erst wurde mir ein Bahnticket angeboten. Nett, aber was will ich mit einem Bahnticket? Es ist Freitag, halb Frankfurt will nach Berlin, wir können nicht vor 13:00 los und wir haben Gepäck. Wenn's richtig gut läuft hast du keine Sitzplatzreservierung (und ich hab' nachgeschaut, es gab keine mehr) und fliegst dann aus dem Zug wegen Überfüllung. War mir also zu unsicher, ich wollte fliegen.
Angebot 2 war, nach München zu fliegen, dort vier Stunden auszuharren und dann um 22:40 in Berlin anzukommen. Im Nebensatz schon "ich glaube, es könnte sein dass es in Berlin Wetterprobleme gibt" (gab es nicht, wußte ich da aber noch nicht). Somit bestand auch da wieder die Gefahr, in München zu stranden, zumal von da aus auch genug Leute mit dem FC Bayern nach Berlin wollten. Das habe ich also auch ausgeschlagen, zumal ich zu dem Zeitpunkt (morgens um 9) auch noch vage Hoffnungen hatte, abends zu meiner Essensverabredung zu kommen.
Ich habe dann drum gebeten, ob die Dame nicht mal schauen kann, ob sie mich etwas früher nach Leipzig, Dresden oder Hamburg umleiten kann. Leipzig auf LH 160 (16:40 - 17:35) fiel ihr ein. Das hat sie erstmal gebucht, dann hieß es aber: "Bahnticket kann ich nicht ausstellen, das müssen sie leider in Frankfurt am Flughafen klären. Oder in Leipzig." Das wiederum konnte ich jetzt nicht verstehen, mir war ja gerade ein Bahnticket angeboten worden. Und Zeit um nach FRA zu fahren hatte ich nicht, eigentlich hatte ich vormittags noch einmal ins Büro gewollt.
Zum guten Schluss hat sie den Hinflug storniert gelassen und ich habe mir einen Mietwagen genommen. Ich hab' am Ende 7,5 Stunden gebraucht, inklusive Detour über Schwielowsee (hübsch!) und durch ganz Potsdam wegen Stau. Und der Mietwagen hat mal eben 190€ plus Sprit gekostet.
Abendessen gab's dann in ner Dönerbude am Alex. Der Döner war immerhin deutlich besser als erwartet