EU-Fluggastrechte: außergewöhnliche Umstände und zumutbare Maßnahmen

ANZEIGE

eucap

Reguläres Mitglied
08.01.2015
25
7
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

ich habe momentan folgendes "Problem".
Gebucht war GRZ-VIE-DBV auf Austrian (ein Ticket). Da GRZ-VIE verspätet war verpassten wir VIE-DBV und wurden auf Turkish über IST umgebucht. Nun tauchten aber unsere Koffer in DBV nicht auf und wurden am nächsten Tag direkt von Austrian nachgeliefert. Die Koffer wurden also offenbar nicht an TK übergeben.

Die Frage ist nun: Wer ist unser Ansprechpartner und muss für den Schaden durch die verspätete Gepäcklieferung aufkommen? OS or TK?

Vielen Dank.

hochflieger

Reguläres Mitglied
28.12.2012
58
0
Wahnsinn Leute, richtiger Wahnsinn.
Mich hat es nun doppelt auf einer Reise erwischt.

Ich hatte euch hier bereits vor einigen Posts geschrieben, dass mein Flug am 08.08.18 LX 22 mit Swiss von GVA - JFK Verspätung hatte. Wir kamen knapp 4 h zu spät in New York an.

Heute auf dem Rückflug von JFK - ZHR ging alles gut. Aber mein Anschlussflug von ZHR nach NUE wurde einfach gestrichen. Die Dame meinte "operational reasons". Wir wurden automatisch umgebucht von ZHR - FRA und dann von FRA - NUE. Wir kamen ebenfalls knapp 4 h später am Ziel an.
Einen Geschäftstermin musste ich deswegen absagen......

Nun möchte ich als Unerfahrener von euch wissen, ob ich beide Flüge auf einmal bei SWISS in einem Wisch melden soll oder lieber erst den einen durchboxen und dann den zweiten?
Durchboxen schreibe ich, weil es immer knapp 4 h waren.

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Kurze Frage fuer Freunde.

Flug EDI-IAD-SAN mit United.

EDI-IAD 2.5h late wegen technical (Triebwerk), anschliessend Flug nach SAN nicht mehr erreicht. United hat Hotel und $10!!! Verpflegungsgutschein gestellt. Weiterflug nach SAN naechsten Morgen. Sehe ich das richtig mit 600 Euro pro Nase Entschaedigung?

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Ich habe mal eine Frage: wenn ich ein Ticket in der Business Class gebucht habe, und sich kurzfristig das Fluggerät ändert und keine Business Class vorhanden ist, habe ich das Recht auf eine Umbuchung in eine Business Class einer anderen Airline zum nächstmöglichen Zeitpunkt - sofern die gleiche Airline am gleichen Tag/ Folgetag keinen Flug in der Business Class anbieten kann?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.503
1.990
Ich habe mal eine Frage: wenn ich ein Ticket in der Business Class gebucht habe, und sich kurzfristig das Fluggerät ändert und keine Business Class vorhanden ist, habe ich das Recht auf eine Umbuchung in eine Business Class einer anderen Airline zum nächstmöglichen Zeitpunkt - sofern die gleiche Airline am gleichen Tag/ Folgetag keinen Flug in der Business Class anbieten kann?

Bei einem Downgrade sieht die EU VO zunächst einfach eine Erstattung vor.

Allerdings dürfte sich das Problem leicht auf der Kulanzebene lösen lassen, daher einfach die Airline kontaktieren und um eine Umbuchung bitten. Gerade wenn eigene Flüge verfübar sind sollte das keine Probleme machen.

Alternativ auch mal die Farerules prüfen teilweise lassen C-Tickets sowieso Umbuchungen ohne weitere Kosten zu.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
MBJ nach CGN (Abflug ursprünglich 10.09 -> dann verschoben auf 11.09.) mit EW149 kam 11 Stunden zu spät an.
Grund dafür, nach Aussage des Kapitäns, "technische Probleme".

So, ich weiß nun stehen mir 600€ Entschädigung zu.
Eurowings hat ja so einen tollen Entschädigungs-Überprüfer (https://www.eurowings.com/de/4u/online-service-ausgleichsanspruch.html) wenn ich jedoch meine kompletten Daten eingebe, kommt immer eine Fehlermeldung bzw. die Buchung wurde nicht gefunden!

Hatte direkt auf eurowings.com gebucht und alle Daten sind richtig!

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Habe erstmal eine E-Mail geschickt mit Forderung von 600€ und einer First von 2 Wochen.
Wie sind die weiteren Schritte wenn EW sich querstellt?

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Ich häng mich jetzt auch mal an diesen Thread ran. Am 9.8 ist mein Flug zwischen ZRH und HAJ ausgefallen und ein Ersatzflug fand erst am nächsten Morgen statt.
Die für meinen Geschmack viel zu lange Wartezeit bis zur Vergabe der Hotelvoucher (Flug hätte um 18:15 gehen sollen, um 19:15 kam die Info zu Rebooking per mail, um 23:45 war ich im Hotel) hab ich unter ärgerlich, aber passiert abgelegt. Die Kompensation hätte ich aber gerne trotzdem.

An dem Tag war über Europa etwas "Wetter", allerdings gingen in Zürich Flüge rein und raus und in Hannover ebenso (der späte Flug ist ja pünktlich gewesen). Die Durchsage am Gate war "Die Crew ist auf einem verspäteten Flug". Am Transferschalter sagte man nur noch "Operational Reasons". Geistesgegenwärtig mir irgendwas schriftlich geben zu lassen war ich natürlich nicht. Kenne aber ein paar Leute, die auf dem Flug waren und die selben durchsagen gehört haben.

Meiner Meinung nach kann der Personalmangel (vor allem am Hub) ja nicht auf Wetter geschoben werden. Entspricht ja auch ungefähr ein paar Aussagen der Urteile auf der ersten Seite. Sehe ich das richtig?

Macht es Sinn da nochmal ggf. mit Hinweis auf ein paar Urteile auf Swiss zu antworten, oder lieber gleich einen der Dienstleister beauftragen?

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich häng mich mal hier dran ...

Folgender Fall ... KLM Ticket/Flugnummer/beide Flüge auf einem Ticket der Verspätete Flug wurde von HV durchgeführt (1,5h delay, 20 min. zu späte Ankunft 70 min. da kurz vor dem Start wieder umgedreht wurde zum Nachtanken) dadurch habe ich meinen KLM Anschluss in AMS nicht mehr erreicht.
KLM hat mich Umgebucht auf den nächsten Flug und es gab in AMS Automatisch einen Verpflegungsvoucher, auch von KLM

Somit bin ich gut 5h später an meinem Endziel angekommen

Wer ist jetzt für die EU Entschädigung mein Ansprechpartner? Momentan schiebt der eine das auf den anderen ...

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Hört man bei Transavia ja häufig.

Ist aber eindeutig geregelt - wenn das nicht gerade ein Wetlease war, ist HV dein Schuldner für alle Ansprüche aus der VO. Gilt insbesondere bei Codeshare und ist hier auch nicht deswegen anders, weil Ticket/Flugnummer von KLM und auch die Umbuchung von denen durchgeführt wurde.

• Like
Reaktionen: nevadaman

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ist aber eindeutig geregelt - wenn das nicht gerade ein Wetlease war, ist HV dein Schuldner für alle Ansprüche aus der VO. Gilt insbesondere bei Codeshare und ist hier auch nicht deswegen anders, weil Ticket/Flugnummer von KLM und auch die Umbuchung von denen durchgeführt wurde.

@Nevadaman
Und nur der Vollständigkeit halber noch der Umkehrschluß: Wenn es ein Wetlease war, dann ist KL Dein Ansprechpartner.

• Like
Reaktionen: nevadaman

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
HV davon bin ich auch ausgegangen.... ich hab bei der Platinum Hotline vorhin nochmal nach dem HV Buchungscode gefragt um nochmal mit Transavia Kontakt aufzunehmen. (per Mail)

Keine 10min. später klingelt mein Telefon ... bla bla und sorry das es da Probleme gibt , ich sollte mich nochmal an Transavia wenden ... Buchungscode bräuchte ich nicht.

rund 20min. später bekam ich, ohne mein weiteres zutun eine Mail von Transavia das 250 Euro auf mein Konto Überwiesen werden.

.... also die übliche Masche ....

A

Anonym72833

Guest
War gebucht mit IB auf Prämienticket FRA-MAD-JNB am gestrigen/heutigen Tag.

Die IB-Maschine kam mit 50 min Verpätung in FRA an, Grund wohl Verzögerungen in MAD, weil dort den ganzen März eine Bahn wegen Renovierungen gesperrt ist. Die Flugzeit von IB3131 am 4.3. auf FRA-MAD ist etwas länger als gewöhnlich, jedenfalls gehen erst um 23:23 oder so in MAD die Türen auf. Mit x anderen Leute renne ich zum Gate für den JNB-Flug, das aber im Satelliten-Terminal ist. Wir kommen etwa 5 min nach Schluss der Türen an (die Türen wurden pünktlich zum angegebenen closing des boarding um 23:35 geschlossen).

Mit Umbuchung werde ich mit 10+ Stunden Verspätung in JNB ankommen. 600€?

Moderiert:
A

Anonym72833

Guest
Fliegst du nun mit KL MAD-AMS-JNB um 6:00 Uhr? Hat Iberia eigentlich für die nur noch rund 3-3:30h ein Hotelzimmer gestellt?
Ja. Ob ich den AMS-JNB erwische, ist noch nicht ganz klar. Schönen jetzt 40 min Verspätung angekündigt, ich hoffe, es wird nicht mehr.

Nach einem Hotel habe ich nicht gefragt. Für die Eco Paxe vor mir gabs das Melia. War mir für die paar Stunden zu stressig. Ich bin in die Velázquez Lounge und um 4:30 habe ich mich auf den Weg zur T2 Lounge gemacht.

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
151
117
Meine Eltern haben letztes Jahr eine Pauschalreise über ein Reisebüro VIE-HAV mit OS für Abflug 5.3.19 gebucht.
Information seitens Reisebüro, Direktflug wird seitens OS nicht mehr angeboten, Umbuchung auf VIE-MUC mit OS und MUC-HAV mit EW.
Bis dahin kein Problem, Eltern waren einverstanden.

Gestern dann Flug VIE-MUC pünktlich,
Flug EW232 statt Abflug 10.40 erst um 18.28 gestartet, Landung statt 16.25 erst um 23.45. Die Maschine war D-AXGD operated by Sun Express

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-axgd

2 Fragen:

stehen die € 600.- pro Person zu ??
Wer ist Ansprechpartner - Reisebüro oder EW

Vielen Dank im Voraus

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.577
1.629
Ansprechpartner ist EW um die Frage zu klären, ob es 600 Euro/Person geben könnte.

Die Frage ob es 600 Euro pro Person gibt, kann mit den genannten Fakten nicht eindeutig beantwortet werden.

FAkt ist: EU-Airline und mehr als 4 Stunden Verspätung. Damit kann die EU/VO 261 angewendet werden. Erstmal sieht es so aus, dass die Frage mit ja beantwortet werden kann. Da aber der Grund für die Verspätung nicht klar ist, können von der Airline aussergewöhnliche Umstände geltend gemacht werden, die selbstverständlich auch bewiesen werden müssen, wenn ihr das gerlichtlich klärt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.668
25.820
MUC
FAkt ist: EU-Airline und mehr als 4 Stunden Verspätung. Damit kann die EU/VO 261 angewendet werden. Erstmal sieht es so aus, dass die Frage mit ja beantwortet werden kann. Da aber der Grund für die Verspätung nicht klar ist, können von der Airline aussergewöhnliche Umstände geltend gemacht werden, die selbstverständlich auch bewiesen werden müssen, wenn ihr das gerlichtlich klärt.

EW232 (MUC-HAV) wurde am 05.03.2019 laut Flightradar24 mit D-AXGD durchgeführt. Die ist aber gestern erst um 12:48 aus Varadero (statt 11:40) rein gekommen, Damit war (und wäre auch bei pünktlicher Ankunft aus VRA) natürlich kein pünktlicher Abflug um 10:40 möglich. Dies lässt vermuten, dass die ursprünglich für Havana eingeplante Maschine einen Technical oder noch massivere Verspätung hatte. Klingt also nicht nach außergewöhnlichen Umständen.

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
151
117
Ansprechpartner ist EW um die Frage zu klären, ob es 600 Euro/Person geben könnte.

Die Frage ob es 600 Euro pro Person gibt, kann mit den genannten Fakten nicht eindeutig beantwortet werden.

Danke für die schnelle Antwort

flovs9

Aktives Mitglied
19.02.2017
196
50
DRS
Ich habe auch mal eine Frage an euch. LH Ticket gebucht war CMB - MCT - FRA -DRS. Flug bis Frankfurt war mit Oman Air gewesen. Leider war der Flug von Muscat nach Frankfurt verspätet. Begründung gab es keine. Anschlussflug in Frankfurt nach Dresden verpasst. Anspruch bei LH geltend machen oder bei Oman Air? Knapp 3h später in Dresden gelandet.

Zuletzt bearbeitet: