Hallo zusammen,
ich steuere auch mal einen Fall bei, in dem in versuche mit meinem Halbwissen meinen Bruder zu beraten.
Gebucht über Expedia bei KLM (074-Ticket-Stock) in Eco MUC-AMS-Pannama-CTG und für heute Abend KL741 CTG-AMS-STR.
Hinflug:
Der Zubringer MUC-AMS war verspätet, der Anschluß sollte nach Ansage im Zubringer nicht erreicht werden, wurde jedoch noch erreicht und mein Bruder mit +1 gerade noch so akzeptiert.
Ankunft in Pannama pünktlich, Weiterflug wurde das Boarding verweigert, da mein Bruder samt +1 nicht mehr auf dem Flug gebucht waren - anscheinend hat KLM bereits in AMS ein neues Routing gebastelt. Ankunft am Ziel zwei Flüge später mit gut 2 h Verspätung.
Wie sieht es hier mit einer Kompensation nach EU-VO aus? Fehler aus meiner Sicht klar bei KLM, Auswirkung in Pannama.
Rückflug:
Heute früh kam die Mail, der Rückflug starte statt 17.50 um 0.10+1 in CTG. Aktuell steht BH-BQP noch in AMS, Abflug 16.30 (statt 9.50) MESZ lt. Flughafenhomepage.
Habe mit der Frankfurter Nummer von KLM gesprochen. Erste Aussage: die Buchung ist in Ordnung, nach der Bitte mal den Hinflug anzusehen, wurde das Problem verstanden, der Flieger soll 0.53 Ortszeit in CTG landen. Umbuchung sei jedoch nicht möglich, dafür müsse man in Amsterdam anrufen. Zumindest konnte ich zwei Plätze im 21.10 AMS-STR reservieren.
Umbuchung auf andere Airline macht auch zeitlich wenig Sinn, Lufthansa startet ca. 13 Uhr und nach 17.50 geht nichts mehr brauchbares nach Europa.
Daher sollten doch zumindest 600 EUR pro Person Kompensation rausspringen. Zusätzlich dürfen die beiden sicher ihr Abendessen (angemessen) bei KLM einreichen. Wie sieht es mit einem Hotel aus, so dass man sich vor dem Flug nochmal für ein paar Stunden auf Ohr legen kann?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,
Monstertour
Update:
Flieger wurde auf Grund technical in AMS getauscht. Umbuchung nach STR war nicht direkt möglich: Bruder via ZRH, +1 via FRA. Jetzt fliegen beide nach MUC.