Entschädigung bei Flugverspätung DUS-ZRH-JNB (LX) und JNB-PLZ (SA) wegen SA-Streik
Hallo zusammen,
bin gerade in JNB länger als geplant gestrandet und versuche herauszufinden, ob ich mit einer Entschädigung rechnen kann oder nicht.
Flug DUS-ZRH-JNB-PLZ ist in einem Ticket gebucht. Bis JNB hat mit LX alles geklappt, der Weiterflug mit SA wurde wegen Streik gestrichen und ich automatisch auf einen Flug genau 4 Stunden später mit BA (operated by Comair) umgebucht.
Es gab allerdings auch noch einen früheren Flug BA operated by Comair, der war aber schon ausgebucht. Und noch einen weiteren mit Mango. Den habe ich nur durch Zufall auf den Anzeigen gesehen, auf den hätte mich SA aber wahrscheinlich nicht umgebucht weil sie mit denen nicht partnern. Ist aber nur eine Vermutung.
Jetzt die sich für mich entscheidende Frage: habe ich einen Anspruch auch Entschädigung? Mehr als drei Stunden Verspätung: check. Langstrecke: check. Ausgehend oder ankommend in EU: check. Jetzt ist es natürlich ein Streik, also "höhere" Mächte. Damit sieht es also wiederum eher schlecht aus, oder?
Ändert sich etwas daran, wenn ich aufzeigen könnte dass auf einem der früheren Flüge (auch Nicht-SA-Partnern) Plätze verfügbar gewesen wären?
Über eine begründete Einschätzung eurerseits, virlleicht basierend auf ähnlichen Konstellationen, würde ich mich seh freuen.
Beste Grüsse
Heinzi
Mod-Hinweis: In den Entschädigungsthread verschoben, da das Thema hier her gehört. //Fischköpfle