ANZEIGE
Kurzes Update zu meinem im parallelen Sammelthema schonmal angefragten Fall:
Hierzu habe ich nun bei Wizzair bezüglich Entschädigung angeklopft:
1. Antwort: Gibt nix, Begründung:
Gestern Abend (8.11.2019) gebucht gewesen auf W65054 von KEF nach KRK. Geplanter Abflug 19.05, am Ende sind wir um 01.10 Uhr gestartet. Begründung laut Personal am Check-In: der starke Wind mache Turnaroundabfertigungen am KEF nicht möglich, weshalb die Maschine auch erst kurz vor Mitternacht auf Island ankommt. Dies sei eine Maßnahme der Airline um den Flug überhaupt stattfinden lassen zu können und nicht stornieren zu müssen. Die betraf übrigens sämtliche Wizz-Flüge nach Polen sowie nach Luton, welche alle um ca. 5 Stunden nach hinten verlegt wurden. Aber: soweit ich das beobachten konnte, flog Easyjet noch am Abend Turnarounds nach Luton und Gatwick. Als ich dies am Schalter ansprach war die Anwort: „we don‘t know why they are flying“. Auch sämtliche Flüge anderer Airlines flogen ab (der Wind war übrigens in der Tat recht stark)
mittlerweile bin bin ich auch gut in Krakau angekommen, kurz vor Landung kam aber noch mal die Durchsage des Piloten: „we apologize again for the delay which due to bad weather in Poland in the morning”...Mh...ja was denn jetzt? Auch beim Checken der Departures in KRK am 8.11. sind mir nicht ungewöhnlich viele Ausfälle aufgefallen...
mittlerweile bin bin ich auch gut in Krakau angekommen, kurz vor Landung kam aber noch mal die Durchsage des Piloten: „we apologize again for the delay which due to bad weather in Poland in the morning”...Mh...ja was denn jetzt? Auch beim Checken der Departures in KRK am 8.11. sind mir nicht ungewöhnlich viele Ausfälle aufgefallen...
Hierzu habe ich nun bei Wizzair bezüglich Entschädigung angeklopft:
1. Antwort: Gibt nix, Begründung:
Nachdem wir Ihren Fall gründlich untersucht haben, bestätigen wir dass der Flug verspätet wurde aufgrund plötzlicher Umstände die außerhalb unserer Kontrolle lagen.
Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie während der Buchung akzeptiert haben, sind Sie zur Entschädigung nicht berechtigt.
Daraufhin wollte ich es nochmals genauer wissen und habe nachgehakt, was denn genau diese Umstände gewesen sein sollen und habe erwähnt dass mir weder ein Streik bekannt war und auch bei dem Wetter alle anderen Airlines außer Wizzair geflogen sind.
2.Antwort: gibt immer noch nix, Begründung:
Ich muss Sie informieren, dass eine Fluggesellschaft nicht verpflichtet ist, Details einer Stornierung oder Verspätung an den Kunden weiterzugeben da diese für das Geschäftsgeheimnis verantwortlich ist.
Solche Informationen können nur auf Antrag der zugelassenen Stellen gegeben werden.
Wie schätzt ihr das Ganze ein...? Blufft Wizzair und es lagen in Wirklichkeit gar keine außergewöhnlichen Umstände vor und man versucht uns hier ohne Kompensation abzuspeisen?
Hatte bisher immer nur Fälle, bei welchen die betroffene Airline genaue Gründe (egal ob gerechtfertigt oder nicht) angab, weshalb der Flug verspätet war/storniert wurde. Eine konkrete Aussage/Ausrede hat da zumindest bei mir noch niemand verweigert...
[SUB][/SUB]Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie während der Buchung akzeptiert haben, sind Sie zur Entschädigung nicht berechtigt.
Daraufhin wollte ich es nochmals genauer wissen und habe nachgehakt, was denn genau diese Umstände gewesen sein sollen und habe erwähnt dass mir weder ein Streik bekannt war und auch bei dem Wetter alle anderen Airlines außer Wizzair geflogen sind.
2.Antwort: gibt immer noch nix, Begründung:
Ich muss Sie informieren, dass eine Fluggesellschaft nicht verpflichtet ist, Details einer Stornierung oder Verspätung an den Kunden weiterzugeben da diese für das Geschäftsgeheimnis verantwortlich ist.
Solche Informationen können nur auf Antrag der zugelassenen Stellen gegeben werden.
Wie schätzt ihr das Ganze ein...? Blufft Wizzair und es lagen in Wirklichkeit gar keine außergewöhnlichen Umstände vor und man versucht uns hier ohne Kompensation abzuspeisen?
Hatte bisher immer nur Fälle, bei welchen die betroffene Airline genaue Gründe (egal ob gerechtfertigt oder nicht) angab, weshalb der Flug verspätet war/storniert wurde. Eine konkrete Aussage/Ausrede hat da zumindest bei mir noch niemand verweigert...