So schön langsam bin ich etwas angesäuert. Es ist mir jetzt bereits zum dritten Mal passiert, dass LH an einem windigen Tag die Verbindung nach Basel annulliert bzw. wieder nach FRA bzw. MUC zurückkehren muss.
Gestern hat LH1206 mal wieder einige Runden über dem Elsass gedreht, um dann unverrichteter Dinge nach Frankfurt zurückzukehren. Bis dann alles erledigt war, war der Zug dann auch keine Option mehr (geschlossene Riedbahn hilft nicht, aber das ist ja nichts Lufthansa zuzurechnen). LH2400 aus München wurde gleich komplett annulliert. Begründung in beiden Fällen waren die zu hohen Seitenwinde. Nun gut, Sicherheit geht natürlich vor, keine Frage.
Aber: in Basel gab es an diesem Tag genau eine einzige andere Diversion (ein FedEx 757 Frachter aus Paris ist umgedreht, warum auch immer) und während der fraglichen Zeit sind wirklich alle anderen Maschinen ohne nennenswerte Probleme dort gelandet. Von der Embraer 175 bis zum A321neo. Ja klar, das sind alles größere Maschinen als die von LH eingesetzten CRJ-900, was diese Situation auch hinreichend erklärt, aber so schön langsam bin ich nicht mehr gewillt hinzunehmen, dass das noch ein außergewöhnlicher Umstand sein soll. Ja schön, ist windig. Dann fliegt halt an solchen Tagen nicht mit der CR9, wenn das regelmäßig nicht klappt. Mit einer Embraer war es für KLM, Austrian und Air France ja offenbar nicht zu windig.