Frage: "Pilot legt ne harte Landung hin - in Folge dessen gibt es eine Sicherheitsüberprüfung der Maschine, die dazu führt, dass sich der Abflug verzögert und ein Anschluss nicht mehr erreicht werden kann."
SWISS behauptet, das wäre ein aussergewöhnlicher Umstand.
Haben die nun Recht? Ist eine "harte Landung" ein "aussergewöhnlicher Umstand" ???
Habe ich hier Anspruch auf irgendwelche Ersatzzahlungen? Oder ist das einfach Wetter und höhere Gewalt?
Danke schon mal im voraus!
Als Grund für die Flugannullierungen wurde der Eisregen genannt - dh. es regnete bei Minusgraden, und die Flieger starteten erst gar nicht in MUC und FFM am 01.02., da sie wohl in der Luft zu stark vereisten. Diese schlechten Wetterverhältnisse waren allerdings nur in Österreich, und nur in der Steiermark.
Habe ich hier Anspruch auf irgendwelche Ersatzzahlungen? Oder ist das einfach Wetter und höhere Gewalt?
Ich habe im Netz nichts ansonsten zu diesem Wochenende gefunden von anderen Reisenden.
Spielt es eine Rolle, wenn der Flug von non-EU nach non-EU geht?@GoldenEye
Bei Fall B käme es dann darauf an, ob es eine EU-Airline ist.
Spielt es eine Rolle, wenn der Flug von non-EU nach non-EU geht?
Wenn man einen längeren Stopover einlegt, bekommt man nicht die Anschlussbordkarte, insofern dürfte B in der Tat Zielort sein und nicht C."Endziel" den Zielort auf dem am Abfertigungsschalter vorgelegten Flugschein bzw. bei direkten Anschlussfluegen den Zielort des letzten Fluges
Ah, ok.. Danke!
Ich hätte vor Ort wohl besser alles dokumentieren sollen...
Definitiv gingen Flieger raus und landeten aus und nach anderen Orten. Es betraf nur LH und nur die 2 Zielorte Deutschland an diesem WE.
Definitiv war kein Eisregen am 01. in GRZ, und es waren auch die Straßen frei von Eis. Es wurde uns erklärt von einem Flughafenmitarbeiter an der Information, dass es jedoch "oben" regnet und die Flieger in der Luft quasi so vereisen, dass es zu gefährlich ist. Er sagte ausdrücklich - nicht die Landebahnen wären das Problem. Und jede Maschine, die nach Deutschland rausgeht, müsste erstmal von dort herkommen (also nach GRZ) - und weder aus FFM noch aus MUC würden sie bei diesem Wetter losfliegen.
Vormittags war wohl noch ein Flug nach Deutschland gegangen, ab Mittags gar nichts mehr (aus/nach Deutschland).
Am 02.02. hat es wohl geregnet, aber morgens um 6.30 Uhr war noch ein Flug nach Frankfurt gegangen, danach (10.30 Uhr geplant) nicht mehr, wohl aber einer nach MUC (den hab ich ja dann genommen).
War das verständlich???
Danke!
Keiner mehr???