EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.363
14.877
ANZEIGE
Das Argument, dass man das Volk über gewisse Themen lieber nicht abstimmen lassen sollte, wurde bei der Abstimmung zur Todesstrafe in Hessen gerade wiederlegt.

Auch wenn wir uns jetzt ziemlich weit von der Sommerzeit entfernen: Findest Du? Ich vertrete die gegenteilige Auffassung. Gerade das erschreckende und beschaemende Ergebnis zur Todesstrafe zeigt, wie essentiell die repraesentative Demokratie ist.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Jetzt bist Du wahrscheinlich schon ausgestiegen.

Bin noch dabei, wollte nur dieses drolligen Dialog nicht fortführen. :)

Dass sich das mit dem Rechtsweg leichter sagt als es ist, stimmt natürlich, wenn Europa im Spiel ist. Wenn du so viele nationale Rechtssysteme mit teilweise gravierenden Unterschieden unter einen rechtlichen Hut bekommen möchtest, geht das vermutlich auch gar nicht anders.

Wer bei uns mit einem Gesetz nicht einverstanden ist, prüft aus guten Gründen erst mal, ob es denn überhaupt ordnungsgemäß zustande gekommen ist, bevor er sich auf das Abenteuer materiellrechtlicher Argumente einlässt. Diesem formalistischen deutschen steht ein eher pragmatischer europäischer gegenüber.

Im Umkehrschluss heißt das übrigens für mich, dass der Ansatz, die Frage der Zeitumstellung unter juristischen Gesichtspunkten zu diskutieren, ein Irrweg ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Warum hat Herr Juncker zum Abschied eigentlich dieses beliebte Thema in den Ring geworfen? Wovon sollte das ablenken? Das macht der doch nicht ohne Sinn? Scheint jedenfalls funktioniert zu haben.

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich weiß nicht wie oft das noch wiederholt werden muss. Aber die Abstimmung war vorher als reine Befragung deklariert und das Ergebnis vorher als nicht relevant für eine Entscheidung deklariert worden. Somit muss man es als nicht wichtig erachten. Zumindest nicht so wichtig, dass man nach 3 Fehlversuchen zu unterschiedlichen Zeiten weiterhin seine Zeit damit vertrödelt einen Server zu erreichen für eine Befragung die keine Relevanz hat.

Der eigentliche Skandal ist direkt nach der Abstimmung die nur wenige erreicht hat diese im Nachgang für verbindlich zu erklären und alle vorherigen Aussagen ad absurdum zu führen.

Warum sollten Bürger zu etwas gefragt werden, wenn die Antworten keine Relevanz hätten?
Einfach nur Kosten verursachen?
Systemtest der IT?
"Kundendaten" sammeln?
Beschäftigung vortäuschen?

Es war und ist nicht verbindlich, hat aber offensichtlich zu einer Meinungsbildung bei relevanten Politikern geführt. Daran ist nichts verwerflich, Meinungsbildung findet permanent statt, meist jedoch im Hinterzimmer. Von Skandal kann also nicht im Ansatz die Rede sein.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.258
1.627
Rheinland-Pfalz
Das Thema ist eingeschlafen.
Realität:
Im Winter mag man es früher hell und im Sommer länger hell.
Bleibt wie es ist.
War wohl ein Alleingang von Herrn Juncker um sich ein Denkmal zu setzen.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.258
1.627
Rheinland-Pfalz
Gestern Morgen bei uns in der Pfalz schon um 7 hell als ich aus dem Haus bin.
Möchte das im Winter nicht missen.
Und heute in Nordindien schon um 17.30 dunkel.
Ist halt alles normal.
Verstehe nicht dass wir da künstlich eingreifen wollen.Nur wegen einer Stunde länger hell im Sommer.

J

jsm1955

Guest
Völlig richtig. Der aktuelle Eingriff macht die Probleme. Daher soll die ZeitUmstellung abgeschafft werden. Darüber besteht weitgehend Einigkeit.
Strittig ist alleine die Frage, was dann gelten soll. UTC-1 oder UTC-2

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
704
240
Würde gerne beim zweimaligen Umstellen/Jahr bleiben. War doch alles bestens bisher. Im Sommer schön lange hell und im Winter eben dann wieder Normalzeit. Das technische Umstellen geht doch eh automatisch.

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
692
188
Es ist gerade kein Eingriff, sondern die Wiederherstellung des natuerlichen Zustandes - naemlich dass man ueber das Jahr hinweg seinen Tagesablauf an die Sonne anpasst.

Das geht heutzutage aber nur noch bei wenigen Menschen, wegen Spät- und Nachtschichten, die in vielen Branchen ja mitlerweile immer normaler werden. Früher waren es - grob gesagt - nur Feuerwehr, Polizei und Krankenhaus, heutzutage aber auch Tankstellen, Call Center oder Fast-Food Läden. Sogar ein Rewe hier in der Nähe hat sechs Tage die Woche bis um Mitternacht geöffnet.

Das (Arbeits-)Leben/der Tagesablauf vieler Menschen hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Daher halte ich die Umstellung für nicht mehr zeitgemäß.

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
692
188
Gerade weil der Anteil der Abendarbeiter (wenn auch nicht sehr viel) angestiegen ist, sollte diesen Leuten eine Stunde laenger Helligkeit nach Feierabend gegoennt werden.

Nicht viele von denen können das wirklich ausnutzen. Eine Mittagsschicht endet in der Regel um 22 Uhr. Ob es da nun dämmert oder dunkel ist, dürfte die meisten wenig interessieren. Andersherum kann ich mir vorstellen, dass der Nachtarbeiter es gerne am Morgen lange dunkel hat um besser schlafen zu können. Mich nervt es im Sommer auch etwas, dass es bis nach 22 Uhr hell ist. Der Körper kommt ja gar nicht auf die Idee in den Schlafmodus zu kommen.

Man kann das rauf und runter diskutieren, jeder hat Vor- oder Nachteile.

Aber wie ich oben schrieb: Schafft diesen Unsinn ab... einige freuen sich, die anderen nicht. Nach einem Jahr hat sich jeder damit abgefunden und dieses hin und her hat endlich ein Ende.

• Like
Reaktionen: Biohazard und Foxfire

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Das Problem ist doch das die Zeitumstellung genau der Kompromiss ist und sich beide Seiten jeweils ein halbes Jahr lang freuen können. Schafft man diesen Kompromiss nun ab, wird sich die jeweils andere Seite deutlich zu Wort melden.

• Like
Reaktionen: fvpfn1
J

jsm1955

Guest
Das Problem ist, dass es nicht darum geht, einer oder der anderen Seite Freude zu bereiten, sondern darum, die nutzlose/schädliche, teure Umstellung abzuschaffen, die beiden Seiten Probleme macht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Das Problem ist, dass es nicht darum geht, einer oder der anderen Seite Freude zu bereiten, sondern darum, die nutzlose/schädliche, teure Umstellung abzuschaffen, die beiden Seiten Probleme macht.

Das siehst Du falsch. Ich hab kein Problem mit der Umstellung sondern mit der Winterzeit. Lieber zweimal im jahr umstellen als ganzjährig Winterzeit. Am besten wäre natürlich ganzjährig die Sommerzeit.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.258
1.627
Rheinland-Pfalz
Das siehst Du falsch. Ich hab kein Problem mit der Umstellung sondern mit der Winterzeit. Lieber zweimal im jahr umstellen als ganzjährig Winterzeit. Am besten wäre natürlich ganzjährig die Sommerzeit.
Ganzjährig Sommerzeit wäre das mit Abstand schlimmste.
Von April bis Juli gut.
Von August bis März grausam.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ganzjährig Sommerzeit wäre das mit Abstand schlimmste.
Von April bis Juli gut.
Von August bis März grausam.

Berlin, 15.08.2019 (mitten im Sommer)

5:48-19:33
6:48-20:33

Was ist da wohl grausamer? Bereits ab Mitte August kaum noch helle Freizeit nach der Arbeit zu haben und diesen Zustand dann auch noch bis Mai des Folgejahres zu verlängern? DAS ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. :censored:

• Like
Reaktionen: peter42 und simesime

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.258
1.627
Rheinland-Pfalz
Berlin, 15.08.2019 (mitten im Sommer)

5:48-19:33
6:48-20:33

Was ist da wohl grausamer? Bereits ab Mitte August kaum noch helle Freizeit nach der Arbeit zu haben und diesen Zustand dann auch noch bis Mai des Folgejahres zu verlängern? DAS ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. :censored:
Zum Glück sind wir alle verschieden.
Für mich ist grausam wenn es im Oktober noch dunkel ist wenn ich um 7 aus dem Haus gehe.Ich mache dann 3 Kopfstände wenn es im November Dank NORMALZEIT dann wiederum hell ist wenn ich um 7 aus dem Haus gehe.
West-Pfalz.Mag anders sein in Berlin.