EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Zum Glück sind wir alle verschieden.
Für mich ist grausam wenn es im Oktober noch dunkel ist wenn ich um 7 aus dem Haus gehe.Ich mache dann 3 Kopfstände wenn es im November Dank NORMALZEIT dann wiederum hell ist wenn ich um 7 aus dem Haus gehe.
West-Pfalz.Mag anders sein in Berlin.

Siehst Du, und ich finde es grausam, wenn ich ab Ende Oktober gegen 16.30 Uhr von der Arbeit heim komme und es kurz darauf schon stockdunkel wird und man draußen nichts mehr unternehmen kann. Vormittags, wenn ich im Büro bin, kann es gerne bis 9 oder 10 Uhr dunkel sein. Stört mich nicht.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
da haste dich vergoogelt: Mit Sommerzeit 5h48-20h33. Einige hier wollen aber offenbar lieber 4h48-19h33.

Stimmt - kommt davon wenn man beides einzeln googelt. ;)

Aber das ist ja noch viel schlimmer.

Also 4:48-19:33 statt 5:48-20:33 bei ganzjähriger Winterzeit. :sick:

Das man die frühe Helligkeit ab Ende November gut finden kann verstehe ich ja, aber nicht das im Sommer mitten in der Nacht schon die Sonne aufgeht und z.B. die Klassen- und Büroräume eine Stunde länger aufheitzt. Dann bringt Lüften überhaupt nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.258
1.627
Rheinland-Pfalz
Siehst Du, und ich finde es grausam, wenn ich ab Ende Oktober gegen 16.30 Uhr von der Arbeit heim komme und es kurz darauf schon stockdunkel wird und man draußen nichts mehr unternehmen kann. Vormittags, wenn ich im Büro bin, kann es gerne bis 9 oder 10 Uhr dunkel sein. Stört mich nicht.
Ja. Da hat jeder seine Vorlieben.
Ich habe mit meinen Klein-Kindern halt die Erfahrung gemacht, dass gerade die Zeitumstellung Probleme gemacht hat.
Im Sommer wollen die nicht ins Bett und gerade nach der Umstellung Ende Oktober werden sie morgens eine Zeitlang zu früh wach.
Ich persönlich mags halt morgens früher hell.
Abends ist's mir egal.
Deswegen für mich erste Wahl Normalzeit,dann Umstellung wie zur Zeit und Sommerzeit ganzjährig unmöglich.
( Eigentlich war ich gegen Umstellung)
Aber ich akzeptiere natürlich dass jeder das für sich entscheiden muss

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Ja. Da hat jeder seine Vorlieben.
Ich habe mit meinen Klein-Kindern halt die Erfahrung gemacht, dass gerade die Zeitumstellung Probleme gemacht hat.
Im Sommer wollen die nicht ins Bett

Glaubst du nicht das es nachher genau umgekehrt ist, also die Kinder und Tiere bereits um 3 Uhr hellwach sind wenn die Sonne ins Zimmer scheint (nicht jeder hat volle Verdunkelungsrollos)? Da wäre mir länger wach bleiben aber deutlich lieber.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.258
1.627
Rheinland-Pfalz
Glaubst du nicht das es nachher genau umgekehrt ist, also die Kinder und Tiere bereits um 3 Uhr hellwach sind wenn die Sonne ins Zimmer scheint (nicht jeder hat volle Verdunkelungsrollos)? Da wäre mir länger wach bleiben aber deutlich lieber.
Ganz ehrlich, für mich beginnt der Abend wenn die Kids schlafen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.562
FRA/QKL
Das gute ist, bis es wirklich geändert wird dürfte noch einige Zeit (Jahre) vergehen. Wer glaubt man könne das einfach mal so abschalten der irrt gewaltig oder ist so naiv wie das politische Leichtgewicht Juncker. Die Umstellung auf Nicht-Umstellung muss in vielen Fällen sehr sorgfältig geprüft werden und das ist mit hohen Kosten und eventuellen technischen Anpassungen als Folge der Prüfungen verbunden. Vielleicht kommen die dafür notwendigen einzusetzenden Fachkommissionen ja doch noch zu dem Schluss, dass man alles so lässt wie es isst und wie es seit vielen Jahren sehr gut funktioniert.

• Like
Reaktionen: peter42

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.258
1.627
Rheinland-Pfalz
Glaube nicht, dass eine Umstellung zur Nichtumstellung ein grosses Problem ist.
Es wurde ja auch irgendwann mal von Ende September auf Ende Oktober verschoben und das ging auch reibungslos.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.562
FRA/QKL
Glaube nicht, dass eine Umstellung zur Nichtumstellung ein grosses Problem ist.
Das sehen einige mir bekannte Qualitätsverantwortliche und Zulassungsverantwortliche für Systeme etwas anders. ;)

Es wurde ja auch irgendwann mal von Ende September auf Ende Oktober verschoben und das ging auch reibungslos.
Ja genau, aber keiner kann sagen wie lange darauf hingearbeitet wurde. Die Jahr 2000 Umstellung ging übrigens auch ganz reibungslos...., .... nicht? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: peter42

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.562
FRA/QKL
Richtig, es wurde immer und immer wieder geschrieben am 1. Januar geht die Kaffeemaschine nicht mehr, weil dort ist auch ein Chip verbaut ist.

(Waren das fake news oder Lügenpresse?)

Nun, die Presse hat das damals nicht so ganz verstanden. :D

Allerdings hat es trotz ca. 3 Jahren intensiver Vorbereitung und Testung doch an vielen Stellen gehakt. Die ersten 4-6 Wochen im Januar und Februar waren schon spannend was da noch alles dann mit der heißen Nadel gefixed werden musste. Zum Glück waren es in der Hauptsache Schnittstellen von asynchronen Jobs, das konnte nachgefahren werden ohne große Auswirkungen. Wäre das alles schon so derartig verzahnt gewesen wie heute hätte es garantiert mehr offensichtliche Probleme gehagelt und es hätte mehr Stillstand gegeben.

Kann mich noch gut an mein damaliges Feindbild Y2K Manager erinnern. Lauter Dünnbrettbohrer ohne große Ahnung, aber mit viel Wallung. :LOL:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.363
14.877
Mache halt Werbung für meine geliebte Normalzeit [emoji3] Würde mich so freuen wenn die wieder GANZJÄHRIG kommt...

Schon interessant, wie die Leute, die selber durch die Geografie ganzjaehrig Sommerzeit haben, diese den weiter oestlich Lebenden missgoennen. Bei alex3r4 ist es genauso. Nur das dessen Dauer-Sommerzeit in Gibraltar natuerlich noch extremer ist als Deine gute halbe Stunde in der Westpfalz.

• Like
Reaktionen: hopstore und MANAL

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.258
1.627
Rheinland-Pfalz
Schon interessant, wie die Leute, die selber durch die Geografie ganzjaehrig Sommerzeit haben, diese den weiter oestlich Lebenden missgoennen. Bei alex3r4 ist es genauso. Nur das dessen Dauer-Sommerzeit in Gibraltar natuerlich noch extremer ist als Deine gute halbe Stunde in der Westpfalz.
Echt ?
Ist mir gar nicht bewusst, dass innert D so grosse Unterschiede sind.
Ich gönne jedem alles.
Beeinflussen kann ich es ja eh nicht.Aber meine Meinung ist halt so wie sie ist.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.325
3.061
Corona-Land
Das Ding ist (erstmal) gelaufen.
Ob sich 2021 noch jemand daran erinnert?
[h=1]EU BESCHLIESST: DIE ZEITUMSTELLUNG BLEIBT ERSTMAL[/h]
[h=2]DIE LETZTE ZEITUMSTELLUNG SOLLTE 2019 SEIN, ES FEHLT DIE UNTERSTÜTZUNG DER EU-MITGLIEDSSTAATEN[/h][FONT=&quot]Brüssel - [/FONT]Millionen Menschen stimmten in diesem Jahr für ein Ende der Zeitumstellung innerhalb der EU. Jetzt stemmen sich die Mitgliedsstaaten aber gegen den ursprünglichen Plan.

[FONT=&quot]Frühestens 2021 ist Schluss mit dem Uhrenumstellen. Bis dahin sollen sich die einzelnen Staaten entscheiden, ob bei ihnen für immer Sommer-, oder Winterzeit herrschen soll.
[/FONT]
[FONT=&quot]Bevor es aber wirklich zur Abschaffung kommt, müssen auch noch alle EU-Staaten und das Europaparlament mehrheitlich dafür stimmen. Ein umständlicher Prozess also - mit ungewissem Ende.[/FONT]

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Das war sowieso so ein merkwürdiges, künstliches Aufreger-Spontanthema von Juncker. Wollte der damit die Öffentlichkeit von irgendwas ablenken, vielleicht von seinem Abgang?

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Mittlerweile bin ich für ganzjährige Finsternis.

Kinder sind dann immer müde genug zum Schlafengehen.
Man spart Geld für Jalousien, Rollladen und Rollos.
Die ganze Nachbarschaft sieht 24/7, dass man fortschrittlichste Marix-LED Scheinwerfer am Firmenwagen hat.
Die Anzahl der Wildunfälle wird auf nahezu 0 sinken - es gibt ja keine Dämmerung mehr.
Man kann immer ohne störenden Lichteinfall Privatfernsehen gucken.
Jeder hat Ausreden, nicht an die frische Luft zu gehen (ich habe solche Angst in der Dunkelheit!).
Sonnenbrand wird ausgerottet sein.

• Like
Reaktionen: Snappy