EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.008
6.877
LEJ
ANZEIGE
Aber das ist doch anlassbezogen. Menschen im Schichtsystem etc. haben ähnliche Probleme.

Haben sie auch.

Schichtarbeiter haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. So ist die Gefahr für Herzinfarkte bei Menschen, die regelmäßig Nachtschichten machen, um über 40 Prozent erhöht.

https://www.aerztezeitung.de/medizi...000/khk-nachtschicht-schlecht-fuers-herz.html

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Wieviel Prozent der Vielflieger versorgen nebenbei noch einen landwirtschaftlichen Betrieb?

Das Bauern-Argument verstehe ich bis heute nicht. Warum müssen sich z.B. Kühe umstellen? Wenn das solche Probleme machen würde, könnte doch einfach alles wie bisher weiter laufen. Es müsste sich nur der Bauer umstellen - und evtl. Milchwagenfahrer etc.

• Like
Reaktionen: Zollak

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.008
6.877
LEJ
Das Bauern-Argument verstehe ich bis heute nicht. Warum müssen sich z.B. Kühe umstellen? Wenn das solche Probleme machen würde, könnte doch einfach alles wie bisher weiter laufen. Es müsste sich nur der Bauer umstellen - und evtl. Milchwagenfahrer etc.
Der Bauer melkt dann nicht um 5 Uhr, sondern um 4 Uhr. Der Milchwagenfahrer muss dann ebenfalls eine Stunde früher anfangen zu arbeiten. Die Kinder des Milchwagenfahrers müssen dann eine Stunde früher in die Kita, das Personal der Kita muss eine Stunde früher da sein, deswegen müssen die Supermärkte eine Stunde früher öffnen. Soll ich weitermachen?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.008
6.877
LEJ
Eine Nachtschicht ist doch wirklich nicht vergleichbar mit 1 lächerlichen Stunde vor oder zurück, die laut den meisten Experten genau 1 (in Worten: Einen) Tag Anpassung benötigt.
Die Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit führt Wissenschaftlern zufolge am Folgetag zu einem markanten Anstieg von Herzinfarkten. Die*Fallzahl*schnelle am Montag nach der Umstellung um 25 Prozent nach oben, hieß es in einer am Samstag auf einem Kardiologenkongress in Washington vorgestellten US-Studie. Ursache dafür sei vermutlich der Verlust von einer Stunde Schlaf.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/58159/Zeitumstellung-Mehr-Herzinfarkte-am-Folgetag

PS: ich persönlich brauche eine knappe Arbeitswoche um mich umzustellen...

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Das mit den Bauern Argument funktioniert doch schon auch immer noch super mit den bayrischen Sommerferien. Die sagen ja auch das die Kinder bei der Ernte helfen müssen, damit die Bayern immer die selben Sommerferienzeiten haben und der Rest rotieren darf.

J

jsm1955

Guest
Das ist eine Legende. Es stimmt einfach nicht. Deutschland hat die Sommerzeit "zur besseren Ausnutzung der Tageshelligkeit und zur Angleichung der Zeitzählung an diejenige benachbarter Staaten" eingefuehrt (§ 3 Abs. 1 ZeitG).

Beides gilt unveraendert weiter, und beides fiele ohne Not weg.

Was ist deiner Meinung nach "bessere Ausnutzung der Tageshelligkeit" ? Volksbelustigung? Nein, es sollte insbesondere Energie gespart werden. Wird aber nicht.

Die Argumente der Presse sind weitgehend leere Sprechblasen. Die gesundheitlichen Auswirkungen halte ich für mehrheitlich nicht existent.
Die laufenden Kosten durch die Umstellung 2 mal im Jahr sind real. Jede Software, jeder 24/7 Plan muss dafür Funktionen vorhalten und pflegen, es kommt regelmäßig zu Fehlern, deren Beseitigung Geld kostet. Einen Tag mit wahlweise 23/24/25 zu betrachten ist so notwendig wie ein Kropf.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.563
FRA/QKL
Sorry, aber darüber kann ich nur lachen. Gerade in den USA gibt es verschiedene Zeitzonen und ganz viele Leute sehr oft mobil unterwegs. Wenn das wirklich so gefährlich ist wie da dargestellt dann müsste jede Reise durch Zeitzonen verboten werden und insbesondere dürfte kein AG seinen Schutzbefohlenen AN je auf Dienstreise von z.B. Boston nach Chicago schicken.

Ich reise seit etwa 20 Jahren oft in die USA, in den letzten Jahren ca. 10x im Jahr nach Kalifornien, d.h. 20x 9 Stunden Zeitverschiebung im Jahr. Wenn ich für die 180 Stunden im Jahr 180 Arbeitswochen brauchen würde... :eek:

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Mir ist egal ob es Abends länger hell ist im Sommer, meinetwegen kann es auch ab 17 Uhr zappenduster sein.

Ich sehe es genau andersrum, mir ist es egal ob es in der früh Licht hat, ich will abends möglichst viel Licht um nach der Arbeit im Freien sowohl Sport zu machen oder auch den Abend bei möglichst viel Helligkeit zu genießen. In der früh geht es eh nur vom Bett über das Auto in die Arbeit. Ob es da hell oder dunkel ist macht keinen Unterschied. Und Sonne bereits um 4 Uhr morgens im Sommer stört sogar.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
kann es sein, daß sich die Diskussion nur noch im Kreis dreht?
neue und alte Gegner und Befürworter bringen immer wieder die gleichen Argumente mit nur geringfügig geändertem Wortlaut

bei uns wird eh so schnell nichts passieren, weil eine Änderung ja so wahnsinnig kompiziert ist und eh die Eu sich einig ist.....
wahrscheinlich wird Marokko jetzt in der Steinzeit versinken, weil ja mindestens der Flugverkehr zusammenbrechen dürfte, nachdem die plötzlich von jetzt auf gleich andere Zeit haben, als bei den Flugplänen usw. der nächsten Monate vorgesehen

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.008
6.877
LEJ
Wenn ich für die 180 Stunden im Jahr 180 Arbeitswochen brauchen würde... :eek:

Ich sehe es genau andersrum, mir ist es egal ob es in der früh Licht hat, ich will abends möglichst viel Licht um nach der Arbeit im Freien sowohl Sport zu machen oder auch den Abend bei möglichst viel Helligkeit zu genießen.

Jeder Jeck ist anders. Meine Schwester arbeitet im Schichtdienst und kommt damit super zurecht. Andere stehen nicht vor 8 Uhr auf und sind erst um 10 Uhr auf der Arbeit, arbeiten dafür länger. Ich bin halt eher der Morgenmensch und bereits am Nachmittag wieder zurück von der Arbeit.

Und Sonne bereits um 4 Uhr morgens im Sommer stört sogar.

Mich nicht (Jalousien).

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.258
1.630
Rheinland-Pfalz
Man kann ja die Sache sehen wie man möchte.
Aber nach den heutigen Meldungen , dass frühestens 2021 und vielleicht dann auch noch nichts passiert, ist der Satz von Juncker: Die Menschen wollen das, wir machen das, wohl der Politiker Witz des Jahres.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.563
FRA/QKL
Man kann ja die Sache sehen wie man möchte.
Aber nach den heutigen Meldungen , dass frühestens 2021 und vielleicht dann auch noch nichts passiert, ist der Satz von Juncker: Die Menschen wollen das, wir machen das, wohl der Politiker Witz des Jahres.

Nö, aber der Schlucki hat einfach in der Sache nichts aber auch rein gar nichts zu melden. ;)

J

jsm1955

Guest
Ein schönes Beispiel dafür, dass die EU handlungsunfähig ist, sobald etwas Sinnvolles bezweckt wird und keine Lobby Druck macht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.563
FRA/QKL
... was es noch eindeutig zu beweisen gilt ... ich halte allein die Diskussion drüber schon nicht für sinnvoll, das führt nur zu einem verschlimmbessern ...

Eben. Weg von EU-weiter Lösung zu Flickschusterei und Kleinstaaterei. Schlucki und die Befürworter der Abschaffung gehen immer davon aus dass alle EU Staaten die Sommerzeit abschaffen. Das wird aber nicht der Fall sein, da die Zeitumstellung in einigen Staaten durchaus sehr beliebt ist. Jeder Staat kann letztlich selbst entscheiden. Das wird dann lustig: 10 Staaten stellen nicht mehr um, wovon 4 sich zukünftig ganzjährig die Sommerzeit gönnen und 6 bleiben bei Winterzeit. 4 Staaten stellen dann am 5. März um, 3 weitere am 12. März, nochmal 4 am 19. März und der Rest am 26. März. Im Oktober dann das gleiche Brimborium zurück, verteilt über 4 Wochen... :eek:

Es wird zum Glück nicht kommen und alles bleibt so wie es ist. :p

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Er wollte vermutlich nur von seiner Ablösungsthematik ablenken mit einem populistischen Chefentscheid für alle, der bequem für viel Aufregung sorgt. Die geplante Schnelligkeit machte die Nummer verdächtig.

Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Eben. Weg von EU-weiter Lösung zu Flickschusterei und Kleinstaaterei. Schlucki und die Befürworter der Abschaffung gehen immer davon aus dass alle EU Staaten die Sommerzeit abschaffen. Das wird aber nicht der Fall sein, da die Zeitumstellung in einigen Staaten durchaus sehr beliebt ist. Jeder Staat kann letztlich selbst entscheiden. Das wird dann lustig: 10 Staaten stellen nicht mehr um, wovon 4 sich zukünftig ganzjährig die Sommerzeit gönnen und 6 bleiben bei Winterzeit. 4 Staaten stellen dann am 5. März um, 3 weitere am 12. März, nochmal 4 am 19. März und der Rest am 26. März. Im Oktober dann das gleiche Brimborium zurück, verteilt über 4 Wochen... :eek:

Es wird zum Glück nicht kommen und alles bleibt so wie es ist. :p

Das ist unwahr und eine ziemliche Verdrehung der Tatsachen und das, obwohl hier schon mehrfach widerlegt. :mad:. Es war nie vorgesehen, dass es nach der Änderung noch Zeitumstellungen irgendwo in der EU gibt. Das war auch Inhalt und Ergebnis der Umfrage.
Richtig ist, dass diese Lösung nicht durchführbar war, weil man sich nicht einig geworden wäre.
Soweit die Fakten.
Und nun sage ich, dass das ein schönes Beispiel europäischer Handlungsunfähigkeit ist. Völlig unabhängig davon, auf welcher Seite man steht, und zwar WEGEN der Kleinstaaterei.
In anderen, konkurrierenden Wirtschaftsräumen gibt es diese Probleme nicht, weswegen diese auch im Vorteil sind. Vergleiche bspw. auch das Thema Flugsicherung.

EDIT: Sorry, mein Post ist einigermaßen unverständlich, weil ich nicht beachtet hatte, dass Zitate nicht mit zitiert werden. Ich beziehe mich auf den zitierten Post und den in diesem zitierten "War ja nichts Sinnvolles"

Moderiert: