EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
ANZEIGE
Schlucki und die Befürworter der Abschaffung gehen immer davon aus dass alle EU Staaten die Sommerzeit abschaffen. Das wird aber nicht der Fall sein, da die Zeitumstellung in einigen Staaten durchaus sehr beliebt ist. Jeder Staat kann letztlich selbst entscheiden.
Wie jetzt? EU-Staaten, die nicht nach Deutschlands Pfeife tanzen? Ist das ueberhaupt erlaubt?

Hier ein Mitschnitt aus einer Sitzung der EU-Kommission:

https://www.youtube.com/watch?v=9m0AG9LyOCI&t=44s

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
das ein schönes Beispiel europäischer Handlungsunfähigkeit ist. Völlig unabhängig davon, auf welcher Seite man steht, und zwar WEGEN der Kleinstaaterei.

Im Gegenteil: Es zeigt, dass die EU vor Populismus schuetzt und ueberstuerzte Entscheidungen zugunsten ueberlaut vertretener Partikularinteressen verhindert. Drei Millionen Deutsche entscheiden ueber 500 Millionen Europaeer? Gut, dass die EU so ein eklatant undemokratisches Vorgehen verhindert.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL
Das ist unwahr und eine ziemliche Verdrehung der Tatsachen und das, obwohl hier schon mehrfach widerlegt. :mad:. Es war nie vorgesehen, dass es nach der Änderung noch Zeitumstellungen irgendwo in der EU gibt. Das war auch Inhalt und Ergebnis der Umfrage.
Die Umfrage hat aber keine Relevanz und jeder Staat kann selbst entscheiden. Und wenn Spanien nun mal bei der Zeitumstellung wie bisher bleibt dann ist das so, völlig egal was andere Staaten mit der Zeit machen. Einzige mögliche andere Option wäre, dass alle Staaten einstimmig beschließen, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird (weil eine angebliche Mehrheit der Deutschen das so will... :rolleyes:). Das wird sicher nicht passieren. :no:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.325
3.061
Corona-Land
Ein schönes Beispiel dafür, dass die EU handlungsunfähig ist, sobald etwas Sinnvolles bezweckt wird und keine Lobby Druck macht.

Jetzt kommt Fahrt in die Sache!

EU-Verkehrsministerin Violeta Bulc rief die EU-Staaten auf, sich rasch zu verständigen Nach ihren Angaben ist die nächste Beratung auf EUEbene schon für Juni 2019 vorgesehen.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
465
Ich bin sehr froh, dass die Zeitumstellung (vorerst) bestehen bleibt. Wie so viele andere hier habe auch ich gerne nach der Arbeit noch Sonnenlicht. Daher wäre alternativ für mich auch die dauerhafte Sommerzeit in Frage gekommen.

Ich finde peinlich, wie die Presse zwei mal im Jahr auf so einer Nichtigkeit herumreitet und halte das für ein "Problem" einer sehr kleinen Minderheit, was sich auch an der Wahlbeteiligung ablesen lässt. Dass knapp 2/3 der Teilnehmer aus Deutschland kommen, halte ich für typisch... Glücklicherweise gibt es Regierungen in anderen Ländern, die diesen Blödsinn nicht mittragen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Ich finde peinlich, wie die Presse zwei mal im Jahr auf so einer Nichtigkeit herumreitet und halte das für ein "Problem" einer sehr kleinen Minderheit, was sich auch an der Wahlbeteiligung ablesen lässt. Dass knapp 2/3 der Teilnehmer aus Deutschland kommen, halte ich für typisch... Glücklicherweise gibt es Regierungen in anderen Ländern, die diesen Blödsinn nicht mittragen.

Ist ein übliches Problem unserer Zeit. Es ist eben nicht so, dass der, der am lautesten schreit auch richtig liegt.

• Like

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.627
Rheinland-Pfalz
Aber in der Winterzeit(Normalzeit) fliegen doch auch die gleichen Maschinen von z.B.HKG nach MUC. Da klappt es doch auch.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Aber in der Winterzeit(Normalzeit) fliegen doch auch die gleichen Maschinen von z.B.HKG nach MUC. Da klappt es doch auch.

Ja. Im Sommer klappt es dann aber halt nicht. Die aktuellen Slots liegen so, dass sie jetzt zeitlich passen. Wenn man jetzt Flüge im Sommer um eine Stunde verschieben muss, passen die aktuellen Slots (im Sommer) eben nicht mehr.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.627
Rheinland-Pfalz
Ja. Im Sommer klappt es dann aber halt nicht. Die aktuellen Slots liegen so, dass sie jetzt zeitlich passen. Wenn man jetzt Flüge im Sommer um eine Stunde verschieben muss, passen die aktuellen Slots (im Sommer) eben nicht mehr.

Mit den Slots kenne ich mich echt nicht aus, aber es würden dann ja auch wiederum ne Menge frei werden eine Stunde früher oder später.
Der Flughafen wird ja auch Interesse haben das geregelt zu bekommen.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Es zeigt vor allem dass das Argument „Kostet alles nur Geld und bringt nichts. Einfach abschaffen. Wie sollen Probleme entstehen wenn man die Zeit einfach nicht umstellt“ eben auch nicht die finale Wahrheit ist.

Sicher entstehen Kosten durch die Zeitumstellung. Wenn man es aber einfach bleiben lässt entstehen eben auch hohe Kosten und viele Probleme. Auch wenn man sich dem im ersten Moment nicht bewusst ist...

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Mit den Slots kenne ich mich echt nicht aus, aber es würden dann ja auch wiederum ne Menge frei werden eine Stunde früher oder später.
Der Flughafen wird ja auch Interesse haben das geregelt zu bekommen.

Das stimmt, es werden viele Slots frei. Aber es ist anzuzweifeln, dass man dann einfach mit anderen Fluggesellschaften tauschen kann. Flugpläne sind ja nicht zufällig sondern sehr eng aufeinander abgestimmt. Andere Airlines haben wohl auch wenig Interesse ihre kompletten Flugpläne zu überarbeiten. Es hängt halt sehr viel dran...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Im Gegenteil: Es zeigt, dass die EU vor Populismus schuetzt und ueberstuerzte Entscheidungen zugunsten ueberlaut vertretener Partikularinteressen verhindert. Drei Millionen Deutsche entscheiden ueber 500 Millionen Europaeer? Gut, dass die EU so ein eklatant undemokratisches Vorgehen verhindert.
... wobei hier kein unberechtigter Verdacht besteht, besonders den Deutschen, aber auch den Resteuropäern, sollte mit dieser Nummer so etwas wie direkte Demokratie und Mitspracherechte vorgegaukelt werden ... "hallo Volk, seht her, ihr habt doch was zu melden ... "

Scott

Neues Mitglied
17.12.2018
11
0
Für uns ist Sommerzeit noch ok, aber ich kann mir vorstellen, dass die Skandinavier darauf keine Lust haben.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Aber ist halt typisch Politik, man entscheidet sich den zweiten Schritt zu gehen (man schafft die Zeitumstellung ab) bevor man den ersten Schritt gemacht hat und überhaupt weiß welche Zeit man nimmt und wie das überhaupt in der EU geregelt werden soll. :doh: