EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Kann wech

Moderiert:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
(bei der Bahn) haben alle Züge ein Mal in Jahr eine Stunde*) Verspätung

und ein Mal in Jahr bleiben nachts alle Züge eine Stunde ("auf freier Strecke") stehen.

Ich habe letztes Jahr versucht, exakt während der Zeitumstellung mit der Bahn losfahren zu wollen.

Ergebnis:

- die nächste Zugverbindung laut App kam einfach nicht (fuhr wohl erst eine Stunde später)

- die übernächste Zugverbindung eine Dreiviertelstunde später wurde - sogar mit 15 Minuten Verspätung - am Bahnsteig bzw auf den Monitoren angezeigt. Sie kam aber einfach nicht. Vermutlich war die eine Stunde vorher durchgefahren (und dank der Verspätung hätten wir den Zug sogar noch erwischt, wenn wir nur von ihm gewusst hätten)

- tatsächlich genommen haben wir dann den ursprünglich geplanten Zug (aber eben nach insgesamt einer Stunde Wartezeit). Den aber nur deshalb, weil wir Abfahrtszeit und Gleis noch im Kopf hatten - angezeigt wurde der nämlich nirgendwo mehr, der war ja laut Anzeige schon vor einer Stunde durch.

Überflüssig zu erwähnen dass weder im Bahnhof noch im Zug irgendwo Personal war, was man hätte fragen können...

Nun ist die Zeitumstellung ja nichts neues. Wenn es ein Laden wie die Bahn ersthaft nicht schafft, ihre Apps und Bahnsteiganzeigen so anzupassen, dass die korrekte Verbindungen anzeigen, kann das ja nur besser werden, wenn die Zeitumstellung abgeschafft würde...

• Like
Reaktionen: JK1896

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Und ausgerechnet die Deutschen, die am meisten von der Umstellung haben, sind die vehementesten Gegner. Ich verstehe es einfach nicht :doh:
Das Problem ist die Fragestellung: Anstatt "Sind Sie für oder gegen eine Zeitumstellung auf Sommerzeit?" müsste man konkrete Beisiele aufzeigen, neben Sonnenuntergang und -aufgang im Jahresverlauf während Normal- und Sommerzeit in der Hauptstadt auch für die östlichste und westlichste Stadt des jeweiligen Landes.
Der Durschnittsbürger ist schon überfordert zu wissen, ob nächstes Wochenende vor- oder zurückgestellt wird, geschweige denn eine Auswirkung von dauerhafter Normal- bzw Sommerzeit zu begreifen; vom sich zwangsweise ergebenden Flickerlteppich aufgrund der Ausdehnung Ost-West erst gar nicht zu reden (wo geht noch einmal die Sonne auf?).

Das kommt davon, wenn man seine Bildung aus der Bild hat...

Außerdem vertrete ich die Meinung, dass wenn die Sommerzeit schon abgeschafft werden soll, aufgrund der Tragweite eine den demokratischen Grundprinzipien entsprechende Befragung aller EU-Bürger stattfinden sollte. Keine populistische Onlineabstimmung, bei der fast nur Deutsche teilgenommen, bei der anzunehmenderweise größtenteils Zeitumstellungsgegner votiert haben und die sich nach Belieben manipulieren ließ.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL
Außerdem vertrete ich die Meinung, dass wenn die Sommerzeit schon abgeschafft werden soll, aufgrund der Tragweite eine den demokratischen Grundprinzipien entsprechende Befragung aller EU-Bürger stattfinden sollte. Keine populistische Onlineabstimmung, bei der fast nur Deutsche teilgenommen haben, die sich nach Belieben manipulieren ließ und bei der anzunehmenderweise größtenteils Zeitumstellungsgegner votiert haben.
Sehe ich exakt genauso. Es ist nicht ausgeschlossen, so wurde mir von einem IT Spezialisten erklärt, dass die Abstimmung durch eine programmierte Serverfarm stark beeinflusst wurde sowohl was die Zugangsmöglichkeiten betraf (Server war oft nicht zugänglich) als auch was die Abstimmung selbst betraf.

Aber laut neuester DAK Befragung sind ja inzwischen 184% der Deutschen gegen die Zeitumstellung, Tendenz steigend. Komisch nur, dass in meinem persönlichen Umfeld gefühlt nur 5% gegen die Zeitumstellung sind und es vielen (ca. 50%) völlig egal ist, aber sehr viele einfach auch für die Beibehaltung der Zeitumstellung sind.

• Like
Reaktionen: peter42 und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Mein Reden die ganze Zeit.
Vox populi, vox Rindvieh. Aeh, ich meine, ich bin ein grosser Freund der repraesentativen Demokratie :D

Das ist doch leicht vorhersehbar was die Leute ankreuzen, wenn sie gefragt ob sie lieber immerwährende SOMMERzeit oder lieber WINTERzeit hätten... Ausnahme vielleicht bei den Eskimos.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.646
Dahoam
Das kommt davon, wenn man seine Bildung aus der Bild hat...

Inzwischen kann man froh sein wenn der Durchschnittsdödel seine Bildung aus der BLÖD-Zeitung hat. Viele "informieren" sich ja inzwischne ausschließlich über Dünnschiss aus Instagram, Twitter und sonstigen Social-Media-Müll mit unzählige Influenza-Deppen. Dagegen ist die BLÖD-Zeitung hochwertige Bildung.

Gestern hat die WDR-Sendung "Quarks&Co." genau über dieses Thema eine Sendung. War sehr interessant und auch mit sehr viel wissenschaftlichen Hintergrund. Sehr sehenswert:
https://www1.wdr.de/mediathek/video...rum-uns-zeitumstellungen-so-stressen-100.html

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Das ist doch leicht vorhersehbar was die Leute ankreuzen, wenn sie gefragt ob sie lieber immerwährende SOMMERzeit oder lieber WINTERzeit hätten... Ausnahme vielleicht bei den Eskimos.

Ich glaube, damit machst du es dir ein bisschen einfach, wenn du die Befürworter einer dauerhaften Sommerzeit in die Kategorie "dumm" packst.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
Das würde ich nicht mal als "dumm" titulieren wollen. Vielen Leuten ist es an und für sich wirklich egal ob nun dauerhaft Sommer- oder Winterzeit kommt. Lässt man solche Personen zu Wort kommen, dann dürfte sich tatsächlich eine große Zahl für den eher positiv asoziierten Sommer als den Winter entscheiden.

Die Werbung macht das ja seit Jahrzehnten erfolgreich.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803 und Wuff

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
... ja, woher weißt du das?

Kann’s mir vorstellen, wie hier argumentiert wird, als ob die sonnenzeitoptimierte Umstellung zwei mal jährlich ungefähr der halbjährlichen Apokalypse gleich kommen würde ...

Aber was soll ich sagen, die Populisten scheinen sich bei diesem Thema wohl durchgesetzt zu haben. Um gesunden Menschenverstand gehts ja insbesondere in DE seit geraumer Zeit eh nicht mehr, wie viele aktuelle Themen so zeigen, die einzig in DE zu extremer Aufregung und subjektiver Betroffenheit zu führen scheinen...

TopF

Neues Mitglied
25.03.2019
21
0
Ich hoffe es finden sich hier noch ein paar Überlebende dieses Jahrhundertevents Zeitumstellung... Für mich immer noch gleich, ob umgestellt wird oder nicht. Eine große Änderung wäre es für mich nicht

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.627
Rheinland-Pfalz
Ich fand es heute morgen furchtbar als ich um 6.20 aufgestanden bin und es noch dunkel war.
Bin absolut gegen die Zeitumstellung aber dauerhafte Sommerzeit wäre der Supergau.
Wobei Schlaf-Wissenschaftler waren ja übers Wochenende genügend zu hören die ja durchweg die dauerhafte Normalzeit ( Winter Zeit) empfehlen.
Es besteht also noch Hoffnung, dass es so kommt wie es normal ist.

• Like
Reaktionen: sun07

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
Wecker 5.30h. Sch*** Montag. Zeitumstellung ist mir erst wieder eingefallen, als ich mich kurz gewundert habe, dass es noch dunkel ist. Wie immer, absolut problemlos.

• Like
Reaktionen: peter42

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.646
Dahoam
Ich fand es heute morgen furchtbar als ich um 6.20 aufgestanden bin und es noch dunkel war.
Bin absolut gegen die Zeitumstellung aber dauerhafte Sommerzeit wäre der Supergau.
Wobei Schlaf-Wissenschaftler waren ja übers Wochenende genügend zu hören die ja durchweg die dauerhafte Normalzeit ( Winter Zeit) empfehlen.

Ich fand es heute super als ich nach der Arbeit heimgekommen bin und ich noch den wunderschönen Spätnachmittag/Abend bei Sonnenlicht genießen konnte...
Ob es morgen dunkel ist oder nicht ist mir dagegen völlig egal, muss ja eh zur Arbeit und kann die Zeit nicht anderweitig benutzen. Dauerhafte Winterzeit/Normalzeit wäre der Supergau.
Man stelle sich nur vor dass im Juni die Sonne in München dann um viertel nach vier aufgeht und um viertel nach acht abends untergeht. :sick:

So unterschiedlich sind die Meinungen... :rolleyes:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.257
1.627
Rheinland-Pfalz
Mein Sohn ( 3 Jahre) wollte heute Abend nicht ins Bett weil er auch schon realisiert hat , dass es draussen ja noch hell ist.
Heute früh ist er nicht rausgekommen weil es noch dunkel war.Wird morgen befürchte ich nicht anders sein, weil es heute Abend ohnehin zu spät war.

Kein Wunder dass Schlaf-Wissenschaftler ganz eindeutig Winterzeit als Dauerzustand vorschlagen.

A

Anonym-36803

Guest
Ich fand es heute super als ich nach der Arbeit heimgekommen bin und ich noch den wunderschönen Spätnachmittag/Abend bei Sonnenlicht genießen konnte...
Ob es morgen dunkel ist oder nicht ist mir dagegen völlig egal, muss ja eh zur Arbeit und kann die Zeit nicht anderweitig benutzen. Dauerhafte Winterzeit/Normalzeit wäre der Supergau.
Man stelle sich nur vor dass im Juni die Sonne in München dann um viertel nach vier aufgeht und um viertel nach acht abends untergeht. :sick:
Sehe ich genauso. Wenn man sich unbedingt für eine Zeit entscheiden muss, dann bitte dauerhafte Sommerzeit. Morgens kann es gerne lange dunkel sein, aber abends habe ich es gern lange hell, um noch etwas unternehmen zu können. Würde es dauerhaft früh dunkel werden, würde ich depressiv werden.

So unterschiedlich sind die Meinungen... :rolleyes:
Nicht unterschiedlich - es gibt Deine Meinung und die falsche Meinung :D

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Kein Wunder dass Schlaf-Wissenschaftler ganz eindeutig Winterzeit als Dauerzustand vorschlagen.

Im Winter ist die ja auch sinnvoll, aber nicht im Sommer.

Beispiel Berlin, 01.07.2019

Aktuell: 4:48 - 21:31 Uhr mit Sommerzeit - auch nicht perfekt, besser wäre noch ne 2. Sommerzeit von Juni-Juli mit einer weiteren Stunde nach vorne.

Bei dauerhafter Winterzeit wäre es aber sogar in die andere Richtung... also bereits um 3 Uhr morgens langsam hell werden und um 20:31 wäre die Sonne dann weg. :sick:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.360
14.872
Mein Sohn ( 3 Jahre) wollte heute Abend nicht ins Bett weil er auch schon realisiert hat , dass es draussen ja noch hell ist.
Heute früh ist er nicht rausgekommen weil es noch dunkel war.Wird morgen befürchte ich nicht anders sein, weil es heute Abend ohnehin zu spät war.

Mein Sohn (15 Monate) ist Samstag um 0800 MEZ aufgestanden und um 2100 MEZ ins Bett gegangen. Und am Sonntag ist er um 0900 MESZ aufgestanden und um 2200 MESZ ins Bett gegangen. Absolut problemlos. Dafuer hat er sich gefreut, dass Papa gestern schon um 1700 MESZ Feierabend gemacht hat und nicht erst um 1700 MEZ.

Man darf halt nicht den Fehler machen, das Kind nach der angezeigten Uhrzeit schlafen zu lassen.

Normal ist es, seinen Tagesablauf ueber das Jahr der Tageslaenge/der Sonne anzupassen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.517
Ich bin in der Sommerzeit geboren. Mit der Winterzeit bekomme ich eine Stunde dazu, die ich im Frühling wieder verliere. Ich möchte aber dauerhaft mein Leben um eine Stunde verlängert sehen. Daher bitte immer Winterzeit.