J
(bei der Bahn) haben alle Züge ein Mal in Jahr eine Stunde*) Verspätung
und ein Mal in Jahr bleiben nachts alle Züge eine Stunde ("auf freier Strecke") stehen.
Genau einmal.Eben viele EDV-Systeme sind so programmiert, dass sie sich automatisch umstellen, da muss dann wieder überall angepasst werden (dejavu von y2k und €).
Das Problem ist die Fragestellung: Anstatt "Sind Sie für oder gegen eine Zeitumstellung auf Sommerzeit?" müsste man konkrete Beisiele aufzeigen, neben Sonnenuntergang und -aufgang im Jahresverlauf während Normal- und Sommerzeit in der Hauptstadt auch für die östlichste und westlichste Stadt des jeweiligen Landes.Und ausgerechnet die Deutschen, die am meisten von der Umstellung haben, sind die vehementesten Gegner. Ich verstehe es einfach nicht
Der Durschnittsbürger ist schon überfordert zu wissen, ob nächstes Wochenende vor- oder zurückgestellt wird
Sehe ich exakt genauso. Es ist nicht ausgeschlossen, so wurde mir von einem IT Spezialisten erklärt, dass die Abstimmung durch eine programmierte Serverfarm stark beeinflusst wurde sowohl was die Zugangsmöglichkeiten betraf (Server war oft nicht zugänglich) als auch was die Abstimmung selbst betraf.Außerdem vertrete ich die Meinung, dass wenn die Sommerzeit schon abgeschafft werden soll, aufgrund der Tragweite eine den demokratischen Grundprinzipien entsprechende Befragung aller EU-Bürger stattfinden sollte. Keine populistische Onlineabstimmung, bei der fast nur Deutsche teilgenommen haben, die sich nach Belieben manipulieren ließ und bei der anzunehmenderweise größtenteils Zeitumstellungsgegner votiert haben.
Mein Reden die ganze Zeit.
Vox populi, vox Rindvieh. Aeh, ich meine, ich bin ein grosser Freund der repraesentativen Demokratie
Das kommt davon, wenn man seine Bildung aus der Bild hat...
Das ist doch leicht vorhersehbar was die Leute ankreuzen, wenn sie gefragt ob sie lieber immerwährende SOMMERzeit oder lieber WINTERzeit hätten... Ausnahme vielleicht bei den Eskimos.
Alle bereit für die wahnsinnig schlimme Zeitumstellung?
Alle bereit für die wahnsinnig schlimme Zeitumstellung? jsm und hiob beispielsweise? Die Medien laufen ja auch schon heiß weil DAS Event des ersten Halbjahres vor der Tür steht.
Die haben bestimmt schon Stress- und Panikattacken....
... ja, woher weißt du das?
Alle bereit für die wahnsinnig schlimme Zeitumstellung? jsm und hiob beispielsweise? Die Medien laufen ja auch schon heiß weil DAS Event des ersten Halbjahres vor der Tür steht.
Ich fand es heute morgen furchtbar als ich um 6.20 aufgestanden bin und es noch dunkel war.
Bin absolut gegen die Zeitumstellung aber dauerhafte Sommerzeit wäre der Supergau.
Wobei Schlaf-Wissenschaftler waren ja übers Wochenende genügend zu hören die ja durchweg die dauerhafte Normalzeit ( Winter Zeit) empfehlen.
Es besteht also noch Hoffnung, dass es so kommt wie es normal ist.
Sehe ich genauso. Wenn man sich unbedingt für eine Zeit entscheiden muss, dann bitte dauerhafte Sommerzeit. Morgens kann es gerne lange dunkel sein, aber abends habe ich es gern lange hell, um noch etwas unternehmen zu können. Würde es dauerhaft früh dunkel werden, würde ich depressiv werden.Ich fand es heute super als ich nach der Arbeit heimgekommen bin und ich noch den wunderschönen Spätnachmittag/Abend bei Sonnenlicht genießen konnte...
Ob es morgen dunkel ist oder nicht ist mir dagegen völlig egal, muss ja eh zur Arbeit und kann die Zeit nicht anderweitig benutzen. Dauerhafte Winterzeit/Normalzeit wäre der Supergau.
Man stelle sich nur vor dass im Juni die Sonne in München dann um viertel nach vier aufgeht und um viertel nach acht abends untergeht.
Nicht unterschiedlich - es gibt Deine Meinung und die falsche MeinungSo unterschiedlich sind die Meinungen...
Kein Wunder dass Schlaf-Wissenschaftler ganz eindeutig Winterzeit als Dauerzustand vorschlagen.
Mein Sohn ( 3 Jahre) wollte heute Abend nicht ins Bett weil er auch schon realisiert hat , dass es draussen ja noch hell ist.
Heute früh ist er nicht rausgekommen weil es noch dunkel war.Wird morgen befürchte ich nicht anders sein, weil es heute Abend ohnehin zu spät war.
Es besteht also noch Hoffnung, dass es so kommt wie es normal ist.