ANZEIGE
Meine Uhren stellen sich entweder von selber um oder laufen das ganze Jahr auf UTC durch. Arbeitsaufwand: Null nullundnullzich.
Die Zeitumstellung zu stoppen macht Arbeit.
Das "EDV-System" (Firmware) in meinen elektronischen Heizkörperthermostaten kann nicht umprogrammiert werden; nur durch Neukauf eines dann umprogrammierten Gerätes aus der neuesten Serie.Eben viele EDV-Systeme sind so programmiert, dass sie sich automatisch umstellen, da muss dann wieder überall angepasst werden (dejavu von y2k und €).
,,, bei mir stellen die Dinger sich alle automatisch um, ob ich will oder nicht. Ist fest so einprogrammiert.Meine Heizung (und Rollaeden) laufen nach UTC.
Die Zeitumstellung wird 2021 abgeschafft.
https://www.tagesschau.de/ausland/zeitumstellung-abgeschafft-101.html
Die Zeitumstellung wird 2021 abgeschafft.
https://www.tagesschau.de/ausland/zeitumstellung-abgeschafft-101.html
Bevor die abschließende Entscheidung kommen kann, müssen sich erst die EU-Verkehrsminister auf eine gemeinsame Linie einigen. Anschließend müssen sie mit Unterhändlern des EU-Parlaments einen Kompromiss finden.
von Paris nach Sofia fährt.
Genau einmal.Die Zeitumstellung zu stoppen macht Arbeit.
Das zweimalige Umstellen der Uhr pro Jahr auch...
Meine Uhren stellen sich entweder von selber um oder laufen das ganze Jahr auf UTC durch. Arbeitsaufwand: Null nullundnullzich.
Genau einmal.Eben viele EDV-Systeme sind so programmiert, dass sie sich automatisch umstellen, da muss dann wieder überall angepasst werden (dejavu von y2k und €).
Unter anderem.Bei der Bahn müssen noch etwa 11.000 Uhren manuell umgestellt werden. Dafür wird Personal gebraucht und beschäftigt. Das kostet Geld. Und das ist nur ein Unternehmen von vielen.
https://www.deutschebahn.com/pr-hamburg-de/hintergrund/themendienste/Zeitumstellung-1310956
Der geneigte Leser möge sich vorstellen, dass ein Zugreisender von Paris nach Sofia fährt.
Der Wechsel in andere Zeitzonen ist etwas völlig anderes als die Umstellung der Uhr an einem Ort! Einzige Gemeinsamkeit ist das Umstellen der Uhr.Der geneigte Leser möge sich vorstellen, dass ein Zugreisender von Paris nach Sofia fährt.
Wie oft wird wohl dieser Bahnreisende während dieser Fahrt, seine Uhr hin- und herstellen müssen,
wenn ein europäischer Flickenteppich aus (nationaler) dauerhafter Sommer- und Normalzeit zusätzlich zu den bisher ohnehin schon vorhanden unterschiedlichen Zeitzonen entsteht?
Der geneigte Hypothesenformulierer möge bitte die Relevanz und Häufigkeit dieses Szenarios beachten.Der geneigte Leser möge sich vorstellen, dass ein Zugreisender von Paris nach Sofia fährt.
Wie oft wird wohl dieser Bahnreisende während dieser Fahrt, seine Uhr hin- und herstellen müssen,
wenn ein europäischer Flickenteppich aus (nationaler) dauerhafter Sommer- und Normalzeit zusätzlich zu den bisher ohnehin schon vorhanden unterschiedlichen Zeitzonen entsteht?
Als Hersteller von 24/7 Echtzeitsystem mit validierter Funktionalität kann ich dir versichern, dass der angeblich wiederkehrende Aufwand 2x im Jahr z.Zt. Null ist. Ein Abschalten dieser Zeitumstellung erfordert eine Umprogrammierung und Re-Validierung. Die Kunden werden sich freuen...Das ist ein frommer Aberglaube. Die Zeitumstellung verursacht erheblichen, wiederkehrenden Aufwand in allen Echtzeitsystemen und in solchen, die mit 24/7 Zeitreihen umgehen.
Der Wechsel in andere Zeitzonen ist etwas völlig anderes als die Umstellung der Uhr an einem Ort!
Erinnert mich frappierend an eine gewisse Währung die mit E anfängt und auf uro endet.JUnd ausgerechnet die Deutschen, die am meisten von der Umstellung haben, sind die vehementesten Gegner. Ich verstehe es einfach nicht
Zweimal jährlich.
Unter anderem.
Bei der Bahn ...
Was wäre daran schlimm?Solange zwischen entfernten Orten wie Białystok im Osten und Nantes im Westen beim Sonnenuntergang natürliche Zeitunterschiede von über 1 Std 36 Minuten beim Sonnenuntergang bestehen halte ich die Diskussion über eine einheitliche Zeitzone in Europa für müßig.
Aber dann ja nicht mehr. Sondern entweder schon um 3h30 im Osten oder erst um 10h30 im Westen. Beides doof, also wird es wohl keine einheitliche Zeitzone mehr geben.Es ist auch schon aktuell so.
Wenn es denn so kommt dann hoffentlich im Oktober 2021.Die Zeitumstellung soll 2021 enden [emoji106]
https://www.tagesschau.de/ausland/zeitumstellung-eu-107.html