EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
ANZEIGE
Meine Uhren stellen sich entweder von selber um oder laufen das ganze Jahr auf UTC durch. Arbeitsaufwand: Null nullundnullzich.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Eben viele EDV-Systeme sind so programmiert, dass sie sich automatisch umstellen, da muss dann wieder überall angepasst werden (dejavu von y2k und €).
Das "EDV-System" (Firmware) in meinen elektronischen Heizkörperthermostaten kann nicht umprogrammiert werden; nur durch Neukauf eines dann umprogrammierten Gerätes aus der neuesten Serie.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
Meine Heizung (und Rollaeden) laufen nach UTC. Ich laufe doch nicht durch das Haus und friemel an 20 Zeitschaltuhren rum.

So gesehen koennen mir sowohl Zeitzone als auch Sommerzeit ja/nein - saemtliche Umstellungen laufen ganz entspannt im Kopfe ab. Daran sollten sich mal ein paar der Patienten, die jedes Jahr zweimal einen Herzinfarkt bekommen (einmal vorwaerts und einmal rueckwaerts), ein Beispiel nehmen ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
"Nach dem Willen des Europaparlaments soll jeder Mitgliedsstaat selbst entscheiden können, ob er in zwei Jahren eine dauerhafte Winter- oder Sommerzeit einführen will. Für diejenigen Staaten, die sich für die Winterzeit entscheiden, stünde die letzte Zeitumstellung demnach im Oktober 2021 an."

Bisschen anmassend. Die Entscheidung ueber die Zeitgebung (Zeitzone und Sommerzeit ja/nein) ist eine nationale Angelegenheit. Damit hat die EU nichts zu schaffen, und das Parlament schon gerade gar nicht.

Wir steuern auf einen ueblen Flickenteppich zu. Aber "weniger Europa" ist ja gerade en vogue, also warum nicht auch im Zeitwesen :rolleyes:

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
834
MUC/EDMM
Der geneigte Leser möge sich vorstellen, dass ein Zugreisender von Paris nach Sofia fährt.
Wie oft wird wohl dieser Bahnreisende während dieser Fahrt, seine Uhr hin- und herstellen müssen,
wenn ein europäischer Flickenteppich aus (nationaler) dauerhafter Sommer- und Normalzeit zusätzlich zu den bisher ohnehin schon vorhanden unterschiedlichen Zeitzonen entsteht?

J

jsm1955

Guest
Die Zeitumstellung zu stoppen macht Arbeit.
Genau einmal.

Das zweimalige Umstellen der Uhr pro Jahr auch... ;)

Zweimal jährlich.

Meine Uhren stellen sich entweder von selber um oder laufen das ganze Jahr auf UTC durch. Arbeitsaufwand: Null nullundnullzich.

Das ist ein frommer Aberglaube. Die Zeitumstellung verursacht erheblichen, wiederkehrenden Aufwand in allen Echtzeitsystemen und in solchen, die mit 24/7 Zeitreihen umgehen.

Eben viele EDV-Systeme sind so programmiert, dass sie sich automatisch umstellen, da muss dann wieder überall angepasst werden (dejavu von y2k und €).
Genau einmal.

Bei der Bahn müssen noch etwa 11.000 Uhren manuell umgestellt werden. Dafür wird Personal gebraucht und beschäftigt. Das kostet Geld. Und das ist nur ein Unternehmen von vielen.

https://www.deutschebahn.com/pr-hamburg-de/hintergrund/themendienste/Zeitumstellung-1310956
Unter anderem.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.388
10.994
Trans Balkan Express
Der geneigte Leser möge sich vorstellen, dass ein Zugreisender von Paris nach Sofia fährt.

Die Vorstellung klingt auch für geneigte Zugfahrer wie mich nicht so verlockend, weil man mindestens 44 Stunden unterwegs ist. Obwohl die Schlafwagen zwischen Ungarn und Rumänien recht bequem sind. Bei der Fahrtzeit fällt die Zeitumstellung nicht ins Gewicht.

Disclaimer: Selbstverständlich bin ich dennoch gegen einen Flickenteppich, auch wenn es wie ASB zu recht bemerkt gerade nicht en vogue ist. Der europäische Gesetz-, Verordnungs- und Richtliniengeber macht es den europaaffinen Bürgern aber auch nicht immer gerade einfach.

Glaskugelvorhersage 1: Ungarn und Rumänien werden schon aus Prinzip verschiedene Standardzeiten wählen, wobei es die Zeitverschiebung ja bereits derzeit gibt. d.h. man muss zum Uhr Umstellen an der rumänischen Grenze den Wecker stellen.

J

jsm1955

Guest
Wie oft wird wohl dieser Bahnreisende während dieser Fahrt, seine Uhr hin- und herstellen müssen,
wenn ein europäischer Flickenteppich aus (nationaler) dauerhafter Sommer- und Normalzeit zusätzlich zu den bisher ohnehin schon vorhanden unterschiedlichen Zeitzonen entsteht?
Der Wechsel in andere Zeitzonen ist etwas völlig anderes als die Umstellung der Uhr an einem Ort! Einzige Gemeinsamkeit ist das Umstellen der Uhr.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.355
1.004
Der geneigte Hypothesenformulierer möge bitte die Relevanz und Häufigkeit dieses Szenarios beachten.
Wer tatsächlich mit dem Zug von Paris nach Sofia fährt, schläft entweder während der Fahrt, oder für denjenigen ist das Uhrumstellen Teil des Erlebnis.

• Like
Reaktionen: MANAL

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL
Das ist ein frommer Aberglaube. Die Zeitumstellung verursacht erheblichen, wiederkehrenden Aufwand in allen Echtzeitsystemen und in solchen, die mit 24/7 Zeitreihen umgehen.
Als Hersteller von 24/7 Echtzeitsystem mit validierter Funktionalität kann ich dir versichern, dass der angeblich wiederkehrende Aufwand 2x im Jahr z.Zt. Null ist. Ein Abschalten dieser Zeitumstellung erfordert eine Umprogrammierung und Re-Validierung. Die Kunden werden sich freuen... :rolleyes:

Als Hersteller solcher Systeme sollte ich mich eigentlich über eine solche verordnete Y2K/€/PLZ Umstellung mit Lizenz zum Geld drucken freuen. Tue ich aber nicht, weil ich die Zeitumstellung für gut und richtig erachte und die beste praktische Lösung für die immensen Unterschiede in der Anzahl Sonnenstunden zwischen Sommer und Winter in nördlichen Breiten.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.362
14.877
Der Wechsel in andere Zeitzonen ist etwas völlig anderes als die Umstellung der Uhr an einem Ort!

Ja, aber eine Abschaffung der Umstellung der Uhr an einem Ort wird dazu fuehren, dass man haeufiger die Zeitzone wechseln wird.

Insbesondere der deutsche Luxus (von dem Ottonormalverbraucher im kleinen Grenzverkehr ebenso profitiert wie die international verflochtene Wirtschaft), mit all seinen Nachbarn in der selben Zeitzone zu sein, wird hoechstwahrscheinlich wegfallen.

Wenn man es sich mal ueberlegt, es ist ja voellig absurd: In den deutschen Breiten profitiert man viel mehr von der Zeitumstellung als anderswo: Im Sueden schwankt die Tageszeitlaenge nicht so sehr, und im Norden so sehr, so dass die Zeitumstellung jeweils nicht viel bringt. Trotzdem machen alle mit, um den Flickenteppich zu vermeiden.

Und ausgerechnet die Deutschen, die am meisten von der Umstellung haben, sind die vehementesten Gegner. Ich verstehe es einfach nicht :doh:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Solange zwischen entfernten Orten wie Białystok im Osten und Nantes im Westen beim Sonnenuntergang natürliche Zeitunterschiede von über 1 Std 36 Minuten beim Sonnenuntergang bestehen halte ich die Diskussion über eine einheitliche Zeitzone in Europa für müßig.

• Like
Reaktionen: MANAL

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.325
3.061
Corona-Land

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.355
1.004
Solange zwischen entfernten Orten wie Białystok im Osten und Nantes im Westen beim Sonnenuntergang natürliche Zeitunterschiede von über 1 Std 36 Minuten beim Sonnenuntergang bestehen halte ich die Diskussion über eine einheitliche Zeitzone in Europa für müßig.
Was wäre daran schlimm?
Im Osten beginnt "der Tag" halt mit Sonnenaufgang um 5 Uhr und im Westen um 8 oder 9 Uhr.
Es ist auch schon aktuell so.
Die Spanier stehen nicht (nur) kulturell bedingt später auf und "machen länger". Das ist der Sonnenzeit geschuldet.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Es wurde ja auch schon mal vorgeschlagen, überall UTC zu nehmen. Dann kann sich das soziale Leben regional der Sonnenzeit anpassen. Wäre mir auf jeden Fall recht, solange das soziale Leben in etwa dem jetzigen Wechsel der Sommer- und Winterzeit entspricht...

• Like
Reaktionen: Zollak