EU Umfrage/Referendum zur Sommerzeit

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Es hätten sich unterschiedliche Zeitinseln in der EU gebildet und das wäre völliger Quatsch.
Wieso? Es gibt zahlreiche Wirtschafträume, die aus verschiedenen Zeitzonen bestehen und damit prima klar kommen. Und auch heute schon haben nicht alle EU Staaten MEZ! Das Problem ist, wie bereits mehrfach erläutert, der Wechsel der Zeitzone am gleichen Ort. Und der sollte weg.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.183
10.125
irdisch
Jedes Gebiet hätte sehr schnell eine Abstimmung machen müssen, ob und wie noch umgestellt wird. Das wäre nicht einheitlich ausgegangen. Dann hätte meinetwegen Belgien Sommerzeit gehabt, D aber nicht, vielleicht Österreich und so weiter. Das war derartig kurzfristig angelegt, dass es auf jeden Fall politisch Aufsehen erregen sollte. Oder es war nur die Eitelkeit von Herrn Juncker, sich mit einer vermeintlich volksnahen Geste verabschieden zu wollen? Ein komischer Rohrkrepierer.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Wieso? Es gibt zahlreiche Wirtschafträume, die aus verschiedenen Zeitzonen bestehen und damit prima klar kommen. Und auch heute schon haben nicht alle EU Staaten MEZ!

Aber dann ist der Unterschied immer gleich, darauf kann man sich einstellen. Was Luftikus mit Zeitinseln meint, ist mein Beispiel von weiter vorne im Thread:

Frankreich geht in UTC mit Sommerzeit von Ende April bis Ende Oktober, Deutschland geht in UTC+1 ohne Sommerzeit, Polen bleibt in UTC+1 mit Sommerzeit von Ende Maerz bis Ende September. In diesem frei ausgedachten Beispiel haetten wir dann folgende Zeiten:

April: 0/1/2
Mai bis September: 1/1/2
Oktober: 1/1/1
November bis Maerz: 0/1/1

Logistik und Verkehrswesen kotzen im Strahl.

Das Problem ist, wie bereits mehrfach erläutert, der Wechsel der Zeitzone am gleichen Ort. Und der sollte weg.

Trotz mehrfacher Erlaeuterung habe ich noch kein ueberzeugendes Argument gegen die Zeitumstellung gehoert.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.653
Rheinland-Pfalz
Trotz mehrfacher Erlaeuterung habe ich noch kein ueberzeugendes Argument gegen die Zeitumstellung gehoert.

Ich habe es nicht gehört,.ich habe es erlebt.
Meine Kids wollen wenn die Uhr vorgestellt wird nicht mehr ins Bett wenn sie sollen und wenn die Uhr zurückgestellt wird werden sie morgens zu früh wach.
Bei 2 Kids das gleiche jedesmal erlebt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Und ich noch keins für die Zeitumstellung. :sleep:

Bessere Ausnutzung der Tageshelligkeit, wie es im Gesetz steht.

Meine Kids wollen wenn die Uhr vorgestellt wird nicht mehr ins Bett wenn sie sollen und wenn die Uhr zurückgestellt wird werden sie morgens zu früh wach.

Aber nochmal: Ob die Kinder von 2100 bis 0600 MEZ oder von 2200 bis 0700 MESZ schlafen, ist doch piepegal. Du darfst halt nicht versuchen, sie von einem Tag auf den anderen von 2100 bis 0600 MEZ auf 2100 bis 0600 MESZ und umgekehrt umzustellen.

Saemtliche gefuehlten Probleme aus der Zeitumstellung kommt daher, dass die Leute zu schnell in die neue Zeit wollen und/oder den Biorhythmus von Mitgeschoepfen, die ueberhaupt keine Uhrzeiten kennen (Kleinkinder, Tiere), an die Uhrzeit anzupassen.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.653
Rheinland-Pfalz
Bessere Ausnutzung der Tageshelligkeit, wie es im Gesetz steht.

Aber nochmal: Ob die Kinder von 2100 bis 0600 MEZ oder von 2200 bis 0700 MESZ schlafen, ist doch piepegal.

Also ich denke schon, dass Kinder mit 2 und 7 Jahre abends um 9 schlafen sollten.
Und der jüngste muss morgens um 7 in die Kita.
Da wäre um 7 aufstehen etwas spät.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Und der jüngste muss morgens um 7 in die Kita.
Da wäre um 7 aufstehen etwas spät.

Das ist ja genau das, was ich immer zu sagen versuche: In der heutigen flexiblen Arbeitswelt ist es fuer die meisten (!) Eltern doch kein Problem, die Kita-Zeit behutsam und ueber einen langen Zeitraum von den gewohnten 0700 MEZ, also 0800 MESZ, auf 0700 MESZ zu bringen. Ich nehme mir z.B. immer gut zwei Wochen Zeit, bis ich meinen Arbeitstag von 0800-1700 MEZ auf 0800-1700 MESZ umgestellt habe. Umgekehrt genauso: Am ersten Tag der Winterzeit sitze ich auf einmal wieder um 0700 im Buero, weil meine innere Uhr noch auf Sommerzeit ist.

Weil Auto hat er noch keins.

Meiner schon :p Mama-Auto (Cityflitzer), Papa-Auto (Sportwagen), Baby-Auto (grosser Kombi) ;) Er braucht halt Chauffeur oder Chauffeuse :D

J

jsm1955

Guest
Aber dann ist der Unterschied immer gleich, darauf kann man sich einstellen. Was Luftikus mit Zeitinseln meint, ist mein Beispiel von weiter vorne im Thread:

Frankreich geht in UTC mit Sommerzeit von Ende April bis Ende Oktober, Deutschland geht in UTC+1 ohne Sommerzeit, Polen bleibt in UTC+1 mit Sommerzeit von Ende Maerz bis Ende September. In diesem frei ausgedachten Beispiel haetten wir dann folgende Zeiten:

April: 0/1/2
Mai bis September: 1/1/2
Oktober: 1/1/1
November bis Maerz: 0/1/1

Logistik und Verkehrswesen kotzen im Strahl.

Das Szenario kann nicht eintreten, wenn die Umstellung abgeschafft wird.

Zu den Argumenten: Diese werden jährlich zweimal durch die Presse genudelt und auch hier im Thread sind einige enthalten. Der Akt der Umstellung selbst erzeugt dauernden Aufwand = Kosten und hat demgegenüber keine positiven Kosteneffekte, die ja Sinn der Übung waren. Dazu kommen gesundheitliche Auswirkungen.
Kein Nutzen aber Kosten = Weg damit!

• Like
Reaktionen: pierce

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003

Nur kann das Deutschland aber nicht den anderen EU-Laendern vorschreiben.

positiven Kosteneffekte, die ja Sinn der Übung waren.

Das ist eine Legende. Es stimmt einfach nicht. Deutschland hat die Sommerzeit "zur besseren Ausnutzung der Tageshelligkeit und zur Angleichung der Zeitzählung an diejenige benachbarter Staaten" eingefuehrt (§ 3 Abs. 1 ZeitG).

Beides gilt unveraendert weiter, und beides fiele ohne Not weg.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.667
FRA/QKL

Zu den Argumenten: Diese werden jährlich zweimal durch die Presse genudelt und auch hier im Thread sind einige enthalten. Der Akt der Umstellung selbst erzeugt dauernden Aufwand = Kosten und hat demgegenüber keine positiven Kosteneffekte, die ja Sinn der Übung waren. Dazu kommen gesundheitliche Auswirkungen.
Kein Nutzen aber Kosten = Weg damit!
Die Argumente der Presse sind weitgehend leere Sprechblasen. Die gesundheitlichen Auswirkungen halte ich für mehrheitlich nicht existent.

Zu den Kinderargumenten hier. Ich habe auch zwei Kinder und es gab nie die geringsten Probleme mit der Umstellung. Selbst unsere Katzen stellen sich sofort um. :yes:

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Das Tempo ist jetzt also raus. Dann wird das wohl im Sande verlaufen. Schade! War evtl. ´ne gute Gelegenheit, den Spuk mal zu beenden.

Gibt - natürlich! - Wichtigeres. Aber auch Dinge, die eben weniger wichtig und einschneidend sind.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.040
6.917
LEJ
Selbst unsere Katzen stellen sich sofort um. :yes:

Auf die Zeitumstellung reagieren Kühe häufig mit einem verwirrten Biorhythmus. Da kann es schon einmal passieren, dass ihre Milchproduktion in den ersten Wochen nach der Zeitumstellung und den geänderten Melkzeiten um 25 Prozent zurückgeht. Besonders bei den Hochleistungskühen, die etwa 60 Liter Milch am Tag geben, kann es ein paar Tage dauern, bis sich der Milchhaushalt wieder der neuen Zeit angepasst hat.
https://rp-online.de/panorama/wissen/sommerzeit-verwirrt-die-milchkuehe_aid-13541571

Breaking News: jedes Tier und jeder Mensch reagiert anders auf die Zeitumstellung.
Mir gefällt sie auch nicht, da es meinen Biorhythmus für ein paar Tage durcheinanderbringt.

Deswegen bin ich für die Anschaffung und dauerhafte Winterzeit.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Sommerzeit und Jetlag könnten beide was mit dem Thema Zeitumstellung zu tun haben?

Aber das ist doch anlassbezogen. Menschen im Schichtsystem etc. haben ähnliche Probleme.

Der große Unterschied ist, dass die Umstellung jene am meisten trifft, deren Leben am konstantesten verläuft. Das mag zu rechtfertigen sein. Aber die große Frage ist doch, ob die gesellschaftlichen Vorteile der Umstellung es wert sind. Aber diese Frage möchte ich jetzt nun wirklich nicht von vorne diskutieren.