Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
ANZEIGE
Dann möchte ich auch mal mein aktuelles Zahlkartenportfolio vorstellen, auch wenn ich noch nicht so lange mit dabei bin:

​1) silberne Mastercard der Sparkasse:
Das ist die Kreditkarte, die ich schon ewig besitze und lange auch meine einzige Kreditkarte gewesen ist.
Ich bin sehr zufrieden mit der Sparkasse und auch wenn ich diese Karte im Alltag eher selten benutze, ist sie sehr komfortabel, da jeden Monat der volle Betrag automatisch vom Konto eingezogen wird und so keine Zinsen entstehen können.
Außerdem bietet sie die Möglichkeit, das Limit spontan durch einen Anruf beim persönlich bekannten Kundenbetreuer jederzeit fast beliebig zu erhöhen. Das hat man bei Banken, bei denen man nicht persönlich bekannt ist, natürlich nicht so.

2) Giro-/Maestro-Card von der Sparkasse:
Das ist die Debit-Karte meiner Sparkasse, die vor allem den Vorteil hat, überall in Deutschland kostenlos an den Sparkassen-Automaten Geld abheben zu können. War noch nie in der Situation, wo ich keine Sparkasse in der Nähe gefunden hätte, das Filialnetz ist einfach unschlagbar. Außerdem nutze ich die Karte zum Online-Banking.

3) American Express Green Card:
Mein Einstieg ins Amex - Universum war die Platinum aufgrund einer attraktiven Bonusaktion letztes Jahr. Wäre sonst wohl nicht auf die Idee gekommen, mir eine Amex zuzulegen, aber bin vom MR Programm begeistert. Da mich die zusätzlichen Perks in meiner Testphase aber nicht überzeugt haben, bin ich dann aber zur Green gewechselt und werde die wohl hauptsächlich für Zahlungen an der Kasse in Deutschland, sowie Online-Buchungen in Euro verwenden.

4) Revolut Mastercard und Maestrocard:
Habe beide Karten seit etwa einem Jahr und bin begeistert. In der Vergangenheit hatte im Ausland immer 1% AEE gezahlt mit meiner Sparkassencard gezahlt und bei den Wechselkursen wurde auch noch etwas abgeknüpft. Nun ist das mit Revolut auf Null, die App ist super, auch dass man Magnetstreifen, NFC, etc in der App sperren kann, finde ich super. Die Benachrichtigung über den Umsatz ist schon da, bevor das Kartenlesegerät fertig ist. Benutze allerdings nur die Mastercard, die Maestrocard habe ich nie gebraucht, die fliegt wohl bald raus. Dafür überlege ich, auf Premium oder Metal upzugraden, da ich hohe Umsätze im Ausland habe und ans Limit kommen könnte. Hatte auch noch nie eine Situation, wo die Revolut nicht akzeptiert wurde.

5) Amazon Visa:
Die Amazon Visa habe ich mir nun ganz neu bestellt, wobei ich vor allem zwei Gründe dafür habe. Zum einen die Hinterlegung bei Amazon, die mir einen 2% Rabatt bringt und zum anderen habe ich aktuell noch keine Visa-Karte.

Was haltet ihr von meinem Portfolio?
Bin ich so komplett für alle Fälle aufgestellt oder würdet ihr noch zusätzlich eine andere Karte empfehlen bzw. eine meiner Karten aussortieren?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was haltet ihr von meinem Portfolio?
Bin ich so komplett für alle Fälle aufgestellt
- Drei Kreditkarten, je eine Mastercard, VISA und AMEX.
- Maestro zum Abheben in Deutschland
- Revolut für Fremdwährung und (begrenzt) Bargeld im Ausland

Was willst du mehr? :confused:

Revolut-Maestro kannst du ja einfach deaktivieren und behalten. Ganz nutzlos ist sie als Backup ja nicht (z.B. Backup für Niederlande).

PS: Wenn du unbedingt dir noch Fragen stellen wolltest, dann vielleicht noch zwei Details:

1. Hast du hohe Bargeldabhebungen im Ausland, die Revolut nicht kostenfrei abdeckt, für die sich eine Karte lohnte?
2. Wenn du über Revolut "hohe" Umsätze und damit auch hohes Guthaben auf dem Revolut-Konto hast: Wie wäre es zur Risikostreuung noch mit einer Spass- und "Strandkarte" mit niedrigem Limit, die man auch mal einem "zwielichtigeren" Händler geben bzw. wo liegen lassen kann? (im Hotel, am Strand, etc.). Entweder von einem anderen Anbieter, oder eine separate Revolut-Karte, für die du ein extra Limit setzen lassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Belth

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
2. Wenn du über Revolut "hohe" Umsätze und damit auch hohes Guthaben auf dem Revolut-Konto hast: Wie wäre es zur Risikostreuung noch mit einer Spass- und "Strandkarte" mit niedrigem Limit, die man auch mal einem "zwielichtigeren" Händler geben bzw. wo liegen lassen kann? (im Hotel, am Strand, etc.). Entweder von einem anderen Anbieter, oder eine separate Revolut-Karte, für die du ein extra Limit setzen lassen kannst.

Danke, das ist ne gute Idee, habe aktuell eine solche Karte für Händler, denen ich nicht vertraue, noch nicht. Ist eventuell wirklich ein Argument für die Premium oder sogar Metal (da ich tatsächlich viel Auslandsumsatz habe (Cashback 1%)).
Dann kann ich die "bunte" als "Strandkarte" nehmen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ist eventuell wirklich ein Argument für die Premium oder sogar Metal (da ich tatsächlich viel Auslandsumsatz habe (Cashback 1%)).
Dann kann ich die "bunte" als "Strandkarte" nehmen.
Rein als "Strandkarte" kannst du auch als Nicht-Premium- oder Metal-Kunde bis zu drei Karten haben.

Hohe Umsätze sind aber natürlich ein Argument für die kostenpflichtigen Abos.
Dazu Premium-Support und für Online-Zahlungen hast du ja auch virtuelle "Wegwerfkarten".

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Was für Vorschläge habt ihr denn für einen Anbieter für eine Spaß- und Strandkarte abseits von Revolut. Wo kriegt mann noch eine passable MasterCard Debit her, ohne Schufa Eintrag und mit halbwegs brauchbaren Konditionen?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Was für Vorschläge habt ihr denn für einen Anbieter für eine Spaß- und Strandkarte abseits von Revolut. Wo kriegt mann noch eine passable MasterCard Debit her, ohne Schufa Eintrag und mit halbwegs brauchbaren Konditionen?

Bitwala zum Beispiel hat kein AEE und technisch steht die solarisBank dahinter. Keine laufenden Kosten.

• Like
Reaktionen: JFI
S

sir_hd

Guest
Naja zuerst fallen mir Curve, Monese, Tomorrow, Ferratum (dort aber Schufa-Abfrage) und Fidor (derzeit noch Abfrage) ein.

Tester

Reguläres Mitglied
25.03.2019
47
0

Da kommen mir sofort ToMoRRoW (https://www.vielfliegertreff.de/kre...chhaltige-girokonto-fuer-dein-smartphone.html) und Bitwala (https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/128350-bitwala-blockchain-banking.html) in den Sinn.

Bei ToMoRRoW habe ich selbst ein Konto. Die App macht einen guten Eindruck. Gerade als N26 Alternative ist ToMoRRow mMn insbesondere aufgrund der Schufafreiheit interessant.

[Edit: Txx, gambrinus und sir_hd waren schneller :) , kann mich aber bzgl. der weiteren Nennungen anschließen :) ]

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Da kommen mir sofort ToMoRRoW (https://www.vielfliegertreff.de/kre...chhaltige-girokonto-fuer-dein-smartphone.html) und Bitwala (https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/128350-bitwala-blockchain-banking.html) in den Sinn.

Bei ToMoRRoW habe ich selbst ein Konto. Die App macht einen guten Eindruck. Gerade als N26 Alternative ist ToMoRRow mMn insbesondere aufgrund der Schufafreiheit interessant.

Bitwala und Tomorrow nutzen die gleiche Plattform (SolarisBank). Bitwala geht derzeit nur über Browser, Tomorrow nur per App.
Vorteil Bitwala: unbegrenzt kostenlose Abhebungen und kein AEE (1,5% bei Tomorrow bzw. 3 Abhebungen / Monat)
Beide Schufafrei.

• Like
Reaktionen: Tester

Tester

Reguläres Mitglied
25.03.2019
47
0
Bitwala und Tomorrow nutzen die gleiche Plattform (SolarisBank). Bitwala geht derzeit nur über Browser, Tomorrow nur per App.
Vorteil Bitwala: unbegrenzt kostenlose Abhebungen und kein AEE (1,5% bei Tomorrow bzw. 3 Abhebungen / Monat)
Beide Schufafrei.

Danke für deine Ergänzung auch hinsichtlich App vs. Browser und der unterschiedlichen Anzahl an Abhebungen.

Ich verstehe deinen Post so, dass AEE bei Tomorrow immer anfiele. Meinem Verständnis von https://www.tomorrow.one/de-de/legal/preisliste.pdf nach fällt es aber nur bei Bargeldabhebungen in einer Fremdwährung (wohl ähnlich N26) an. Oder missverstehe ich die Preisliste oder deinen Post hier? :)

T

Txx

Guest
Stimmt Bitwala, da bin ich eben nicht drauf gekommen, dafür haben wir ja ein super Forum ;)

Ist quasi wie Fidor zu Anfang. Mal gucken, was daraus wird, momentan sehr interessant. Nur die Bitcoin Sache würde ich nicht nutzen, aber muss man afaik auch nicht.

• Like
Reaktionen: JFI

Tester

Reguläres Mitglied
25.03.2019
47
0
Wäre mir theoretisch am liebsten, aber nicht bei de Gebühren, die für Geldabhebungen zusätzlich zu der Jahresgebühr anfallen... (1,95 %, min. 5,98 Euro + 1,75% AEE bei Bargeldabhebungen im Ausland) :eek:

Stimmt. Die Gebühren sind natürlich sehr hoch. Auch AEE (1,75%) bei bargeldlosen Zahlungen. Allerdings gelten die Versicherungen der Coba Gold und Premium KK meinem Verständnis nach auch ohne den Einsatz der Karte. Für Bargeldabhebungen ohne AEE stünde dir dann ja die schwarze Barclay zur Verfügung. Und für bargeldlose Transaktionen noch die Advanzia Karte.

Oder du wechselst wegen der MasterCard komplett zur Sparda. Sicher eine super Lösung. Vor allem kostenlos. Und nach dem Vollziehen des Wechsels ist die Verwaltung - alles aus einer Hand - super einfach.

Ich glaube, wichtig ist vor allem, wenn das Zahlkarten- und Kontenportfolio einfach sein soll, eine "gut genug" Lösung zu finden. Wahrscheinlich kann man immer ausprobieren und optimieren. Das kann auch Spaß machen. Wenn es dir aber z.B. vor allem darum geht vor dem nächsten Urlaub Versicherungen und drei Karten (Redundanz) zu haben, sind Coba Gold oder Premium (bei Premium wohl auch Visa + Master gleichzeitig inklusive), Barclay Visa und Payback Amex (kein laufendes Entgeld) wahrscheinlich "gut genug".

Freue mich, wieder hier zu lesen, wenn du weißt, wie du vorgehen willst und ggf. dein Portfolio weiter änderst. :)

• Like
Reaktionen: tretyal

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Danke für deine Ergänzung auch hinsichtlich App vs. Browser und der unterschiedlichen Anzahl an Abhebungen.

Ich verstehe deinen Post so, dass AEE bei Tomorrow immer anfiele. Meinem Verständnis von https://www.tomorrow.one/de-de/legal/preisliste.pdf nach fällt es aber nur bei Bargeldabhebungen in einer Fremdwährung (wohl ähnlich N26) an. Oder missverstehe ich die Preisliste oder deinen Post hier? :)

AEE nur bei Abhebungen, war missverständlich. Da aber letztlich die gleiche Plattform dahintersteht würde ich Bitwala bevorzugen, da ich mir hier überhaupt keine Gedanken machen muss. Außerdem habe ich hier den Mehrwert der Bitcoinbörse, was manchmal ganz praktisch sein kann...
Eine App für Bitwala kommt sicherlich auch noch.

• Like
Reaktionen: Tester

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
EUR
1) Amex Platinum Turbo (Handelsblatt Aktion)
2) Curve Black Mastercard (REISE Aktion. Amazon.de VISA/Santander 1+ wenn tanken)
3) DKB VISA
4) Advanzia Mastercard
5) Commerzbank Girocard

non EUR
1) DKB VISA
2) Advanzia Mastercard
3) Curve Black Mastercard
4) Santander 1+ VISA/DB Sparcard

Zahle möglichst mit Apple Pay, neuerdings auch möglichst mit Cashback.
Daher Amex an erster Stelle wenn in Euro (nach dem ersten Jahr wahrscheinlich downgrade zur Green).
Danach DKB VISA wenn Apple Pay (sollte ja demnaechst live gehen, bisher N26), wenn nicht dann DKB oder Advanzia.
Rechnung bezahlt mit Amazon VISA über Revolut. In Zukunft setze ich hoffentlich bald direkt die Amazon Karte via Curve und Apple Pay ein.

Mein Kreditlimit bei Amex und DKB ist recht hoch. Advanzia lächerlich unter 500. Versuche daher die Karte etwa einzusetzen (dass das nicht unbedingt helfen muss weiß ich).

Weitere Schubladenkarten:
X) Revolut VISA
Strandkarte/dubiose Haendler, bisher nie dafuer eingesetzt, daher nicht mehr im Etui dabei, aber bei den Reservekarten auf Reisen mit.
Curve wird wohl Revolut ersetzen.

X) N26 Black
Nur noch zur Buchung von Fluegen, fuer die Versicherungen.
Gibt im Gegensatz zur Amex Platinum maximal 400 statt 200 Euro bei Flugverspätung/Ausfall.
Wäge daher vor der Buchung ab, wenn es in Euro ist.

Sonst noch Monzo, KBC IE, Fidor, Ferratum usw.

Optimierungsvorschläge?

tretyal

Neues Mitglied
25.02.2019
19
0
Stimmt. Die Gebühren sind natürlich sehr hoch. Auch AEE (1,75%) bei bargeldlosen Zahlungen. Allerdings gelten die Versicherungen der Coba Gold und Premium KK meinem Verständnis nach auch ohne den Einsatz der Karte. Für Bargeldabhebungen ohne AEE stünde dir dann ja die schwarze Barclay zur Verfügung. Und für bargeldlose Transaktionen noch die Advanzia Karte.

Oder du wechselst wegen der MasterCard komplett zur Sparda. Sicher eine super Lösung. Vor allem kostenlos. Und nach dem Vollziehen des Wechsels ist die Verwaltung - alles aus einer Hand - super einfach.

Ich glaube, wichtig ist vor allem, wenn das Zahlkarten- und Kontenportfolio einfach sein soll, eine "gut genug" Lösung zu finden. Wahrscheinlich kann man immer ausprobieren und optimieren. Das kann auch Spaß machen. Wenn es dir aber z.B. vor allem darum geht vor dem nächsten Urlaub Versicherungen und drei Karten (Redundanz) zu haben, sind Coba Gold oder Premium (bei Premium wohl auch Visa + Master gleichzeitig inklusive), Barclay Visa und Payback Amex (kein laufendes Entgeld) wahrscheinlich "gut genug".

Freue mich, wieder hier zu lesen, wenn du weißt, wie du vorgehen willst und ggf. dein Portfolio weiter änderst. :)

Danke! Ich werde die Tage mal den Weg zur Sparda machen und mich dort vor Ort informieren lassen. Wenn, dann macht das Konto dort nur Sinn, wenn ich die die MC Platinum bekomme und auch direkt von Angang an nutzen kann... Wenn das alles passt, fällt die Advanzia auch wieder weg und das CoBa Giro ebenfalls. Nach einem Backup-Konto werde ich mich aber mal umsehen, vielleicht doch wieder die comdirect...

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon einmal mein Portfolio gepostet:
Visa:
DKB, Santander 1 Plus

Mastercard:
DriveanGo (Advanzia), Norisbank

Ich überlege nun, mir eine Amex anzuschaffen zur Abrundung meines Portfolios und um Amex Mmeber zu werden, da ich später eventuell längere Zeit im Ausland leben und arbeiten werde. Habe gelesen, dass es insbesondere in den USA sehr praktisch sein kann, die Karte dann von Deutschland mit dem entsprechenden Limit in die USA zu transferieren. Da ich derzeit jedoch kaum über 150 Euro Umsatz in einem normalen Monat herauskommen werde, möchte ich gerne einmal eure Meinung hören, ob es aus eurer Sicht sinnvoll wäre, sich eine Payback Amex zuzulegen.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon einmal mein Portfolio gepostet:
Visa:
DKB, Santander 1 Plus

Mastercard:
DriveanGo (Advanzia), Norisbank

Ich überlege nun, mir eine Amex anzuschaffen zur Abrundung meines Portfolios und um Amex Mmeber zu werden, da ich später eventuell längere Zeit im Ausland leben und arbeiten werde. Habe gelesen, dass es insbesondere in den USA sehr praktisch sein kann, die Karte dann von Deutschland mit dem entsprechenden Limit in die USA zu transferieren. Da ich derzeit jedoch kaum über 150 Euro Umsatz in einem normalen Monat herauskommen werde, möchte ich gerne einmal eure Meinung hören, ob es aus eurer Sicht sinnvoll wäre, sich eine Payback Amex zuzulegen.

Die Idee ist grundsätzlich gut, würde aber an deiner Stelle eine normale Amex Karte nehmen (z.B. die Grüne) und mir auch vorher die Bedingungen für den Global Transfer für das jeweilige Land durchlesen.

https://www.americanexpress.com/global-card-transfers/united-states.html

A

Anonym53868

Guest

Die Idee ist grundsätzlich gut, würde aber an deiner Stelle eine normale Amex Karte nehmen (z.B. die Grüne)
Die grüne Amex ist normalerweise erst ab 4000 Euro Jahresumsatz beitragsfrei, während Shuai mit nur 1800 Euro rechnet. Die Karte würde ihn also ca. 60 Euro/Jahr oder 3.3% vom Umsatz kosten (weiß nicht, ob die jährliche Zahlung für neue Karten noch angeboten wird). Ob sich das wirklich rentiert?

Daher fragt er ja gezielt nach der Paypack, ob es hier jemanden gibt, der mit dieser speziellen Konstellation (Global Card Transfer mit Payback American Express) schon Erfahrungen gemacht hat?

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
601
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Mein aktuelles Portfolio besteht aus Triodos Girokonto und Girokarte und aus der tomorrow MasterCard .Beides Nachhaltig.Ich benutze die MasterCard als Zahlkarte da ich kein Freund von nicht vorhandenen Umsatzvormerkungen bin weil es könnte mir ja mal ein Umsatz „durchflutschen“ den ich nicht auf dem Schirm hatte.Eine für mich aktuell beste Lösung bis es vielleicht mal die Umsatzvormerkungen auch bei Triodos gibt.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Daher fragt er ja gezielt nach der Paypack, ob es hier jemanden gibt, der mit dieser speziellen Konstellation (Global Card Transfer mit Payback American Express) schon Erfahrungen gemacht hat?

Ganz genau. Wenn ich später mehr Umsätze über die Amex laufen lassen kann, ist natürlich ein Update angedacht. Mir geht es auch wenn überhaupt nur ganz am Rande um irgendwelche Bonusprogramme, sondern eher darum, dass ich, falls ich dann mittelfristig in Länder wie die USA gehe, mich nicht mit Secured Credit Cards und einem Limit von 250 Dollar rumschlagen muss. Soweit ich mal gelesen habe, scheint für den Transfer ja ein Jahr Kartenbesitz vonnöten zu sein. Es wäre auch interessant zu wissen, mit welchem Limit ich denn bei 150 Euro Umsatz pro Monat rechnen kann.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Es sind 6 Monate Mitgliedschaft erforderlich. Und dein Limit wird nicht uebertragen, sondern lediglich deine Zahlungshistorie, anhand derer zusammen mit anderen Faktoren dein Limit im Zielland neu festgelegt wird. Ich habe das Ganze erst vor ein paar Monaten durchlaufen.
Eine SSN und feste US-Adresse sind dennoch noetig.
Auch ist eine Secured Credit Card nicht wirklich begrenzt. Das haengt von deinen finanziellen Moeglichkeiten ab. Bei BoA kannst du bis zu $ 50,000 deposit hinterlegen. Es liegt also an dir.

Zuletzt bearbeitet:

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Es sind 6 Monate Mitgliedschaft erforderlich. Und dein Limit wird nicht uebertragen, sondern lediglich deine Zahlungshistorie, anhand derer zusammen mit anderen Faktoren dein Limit im Zielland neu festgelegt wird. Ich habe das Ganze erst vor ein paar Monaten durchlaufen.
Eine SSN und feste US-Adresse sind dennoch noetig.
Auch ist eine Secured Credit Card nicht wirklich begrenzt. Das haengt von deinen finanziellen Moeglichkeiten ab. Bei BoA kannst du bis zu $ 50,000 deposit hinterlegen. Es liegt also an dir.

Das ist interessant, BoA sagt auf ihrer Seite für die secured Card ist max. $5000 Sicherheitsdeposit möglich, was das dann an Limit ergibt => keine Ahnung