Bin schon länger stiller Mitleser, daher vielen Dank für die wertvollen Infos. Ich strukturiere derzeit ein wenig um, möchte aber mein Portfolio nicht unnötig aufblähen, Gleichzeitig würd ich gerne Apple Pay nutzen. Bin daher gerne für eure Meinungen offen:
Aktuelles Portfolio:
Commerzbank + girocard, Hauptkonto
ING + girocard & Visa, Ausgabenkonto
comdirect + girocard & Visa, derzeit ungenutzt
Barclaycard Visa (die schwarze)
Advanzia MC
Revolut MC
Curve MC
Im Zuge des Apple Pay Starts hatte ich mir das codi Paket geholt. Bin aber ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom gesamten Auftritt. Elend lange Buchungszeiten mit der Visa (Do gezahlt, Di verbucht), keine Vormerkungen, sehr abgespeckte App (zb. keine Postbox, keine Kartenkontrolle, keine Umsatzsuchfunktion). Das kann teilweise sogar der Mutterkonzern besser. Evtl. lass ich nur das Depot stehen und bleibe bei der CoBa, auch wenn die sich schon so einige Schnitzer geleistet haben... Aber als Hauptkonto läuft es zumindest zuverlässig.
Die ING als Ausgabenkonto macht auf mich einen deutlich besseren Eindruck. Übersichtlich, zuverlässige App, leider ohne ApplePay. GC und Visa werden für die täglichen Dinge genutzt.
Die BC ist meine Hauptkarte für PayPal und Online Payments sowie fürs Ausland, Advanzia als Backup.
Revolut liegt wie auch Curve in der Schublade, nutze ich nur im Ausland für den täglichen Gebrauch, als Ersatz zur ING.
Da ich gern auf AP zurückgreifen würde, hab ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:
boon als schneller Ersatz für Apple Pay, bis die ING nachzieht
N26 statt Revolut als "Spaß und Konsumkonto" für tägliche Ausgaben, Bargeld und Apple Pay - aber je mehr ich darüber lese, desto mehr schreckt mich N26 ab.
BMW Amex zum Abrunden - wenn ich meine Umsätze letztes Jahr angucke, komme ich beim Tanken auf ca. 2000 € plus die Positionen, mit der ich Visa / MC Ausgaben substituieren könnte. Schwer abschätzbar, da ich bisher nie auf Amex Akzeptanz geachtet habe.
Wie schnell ist denn AMEX beim Buchen? Sind Umsätze in der App / Online gleich vorgemerkt? Habe gern volle Kontrolle und Übersicht über meine Ausgaben.
Ansonsten bin ich gerne für weitere Vorschläge offen.