• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.528
1.150
Oberfranken
ANZEIGE
Danke für die Info. Ich kann es, trotz Shell-Tankstelle um die Ecke, leider nicht aktuell testen, weil ich nicht über eine Girocard/Maestro/Vpay verfüge.

Du kannst auch mit KK Bargeld bei Shell abheben, mit einigen der hier diskutierten KK ist das natürlich kostenlos. Das habe ich selbst schon getestet. Die haben ein separates Terminal für diese Bargeldauszahlungen. Das geht nicht bei allen Shell Tankstellen, nur bei den größeren. :)

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Hallo, mein erster Beitrag hier in diesem Forum soll dieser hier werden, wobei ich anmerken darf, in Wien/Österreich beheimatet zu sein. Bisher habe ich lediglich das "easy gratis" Konto der easybank AG, wobei hier keine Kontoführungsgebühren anfallen und ebenso eine gratis Kreditkarte angeboten wird. Doch DER Nachteil an dieser Kreditkarte ist jener, dass 1,5% "Manipulationsentgelt" anfallen, wenn man damit im Nicht-Euro Raum bezahlt und aufgrund vieler Reisen mit meiner Frau, haben sich da in den letzten Jahren doch etwas "unnötige" Ausgaben angesammelt. Weswegen ich gestern auch um eine Kreditkarte der N26 angesucht habe, wo das bezahlen im Nicht-Euro Raum keine weiteren Gebühren verursacht, so viel ich in Erfahrung bringen konnte.

Da wird unsere Urlaube (zumindest 5 Wochen pro Jahr) in den letzten Jahren immer auf Reisen verbracht haben und nie Zuhause waren, würde ich uns auch als relative Vielflieger bezeichnen, weshalb wir auch über die American Express Platinum Karte nachdenken, in Österreich gerade mit 40.000 Punkten in Aktion (€ 4.000.-- Umsatz muss in den ersten drei Monaten lukriert werden, um die Punkte zu erhalten). Mit der Platinum wäre unser Ziel, so viel wie möglich hiermit in Österreich zu bezahlen, also jegliche Supermarkteinkäufe, diese bei Amazon zu hinterlegen sowie auch bei möglichst allen weiteren Einkäufen Vorort oder im Internet. Da kommen wir dann sicherlich auf im Schnitt € 1.000,-- monatlich an Umsatz, in den ersten drei Monaten muss da mehr mit der Karte bezahlt werden :D

Hättet ihr sonst noch alternative Vorschläge/Empfehlungen zu Produkten in dem Bereich in Österreich? Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen jetzt schon vorab (y)

Revolut (gibt auch ne Maestro)

Advanzia free.at

DKB

Tomorrow.one

Timo1983

Erfahrenes Mitglied
19.02.2017
286
0
Hier das meine ich

Hallo, ich wollte gerade das Geld überweisen aber da hab ich gesehen das das Konto garnicht in Deutschland ist.

Können Sie mir bitte ein Deutsche IBAN zukommen lassen.

Ich habe leider mit ausländischen Konten schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
x

Gibts keine Lösung für Ebay / EBay Kleinanzeigen ausser Girokonto dafür ?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.528
1.150
Oberfranken
Gibts keine Lösung für Ebay / EBay Kleinanzeigen ausser Girokonto dafür ?

Paypal, falls Du Käufer bist. Als Verkäufer ist es riskant.
Bar geht nur bei persönlicher Übergabe.
Die meisten Käufe/Verkäufe bei Ebay Kleinanzeigen, die ich bisher hatte, waren so weit entfernt, dass nur Versand und bargeldlose Bezahlung möglich war.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
955
86
MUC
So, mein Portfolio hat mal wieder ein paar kleine Updates:
+ Amex Business Platinum
+ Bunq MC Travel (durch die aktuelle Gratis Aktion) - einfach nur zum spielen
+ Boon wieder weil Kostenlos, Apple Pay, Cashback Aktionen, MC & ohne AAE
- Amex Gold

POS € nach Prio:
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) inkl. MR Turbo - Apple Pay, NFC, PIN first & Wunschpin sowie MR
Revolut Maestro - Apple Pay, NFC, PIN first & Wunschpin mit auto TopUP über LBB Amazon.de Prime VISA - 0,5% Cashback
DKB Visa - Apple Pay, NFC, PIN first, Offline PIN & Haftung DKB
DKB Girokarte mit V-Pay - NFC mit Girocard kontaktlos (Nur in DE)

ATM € nach Prio:
2x DKB Visa - 2x 1000€ pro Tag
Santander 1plus Visa - 300€ pro Tag
Curve - 200€ gratis p.M.
Revolut - 200€ gratis p.M.
TransferWise Debit Mastercard - 200€ gratis p.M.
LBB Amazon.de Prime VISA - 10.000€ pro Tag (Nur aus Guthaben, dann aber gratis)
Yomo Girokarte - 1000€ pro Tag am Sparkassen ATM

Internet € nach Prio:
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) inkl. MR Turbo
LBB Amazon.de Prime VISA - 3% Cashback bei Amazon.de & 0,5% überall
DKB Visa
Advanzia Mastercard (DFK) - Komplizierte Nutzung dank AGB

Filiale:
Yomo Girokarte der Stadtsparkasse München - Auszahlung bei größeren Beträgen über Kasse sowie Einzahlungen (inkl. Münzen) über Automaten & Kasse
Commerzbank Tagesgeld + InfoCard - Auszahlung bei größeren Beträgen über Kasse sowie Einzahlungen (inkl. Münzen) über Automaten & Kasse
Santander 1plus Visa - Einzahlung von Scheinen über die Kasse

POS Fremdwährung nach Prio:
Revolut Maestro, Mastercard oder Visa - Apple Pay, NFC, PIN first & Wunschpin, Wechselkurs mit auto TopUP über LBB Amazon.de Prime VISA - 0,5% Cashback - Am Wochenende, Prio 4
boon. Mastercard - Apple Pay, Wechselkurs mit auto TopUP über LBB Amazon.de Prime VISA - 0,5% Cashback
Advanzia Mastercard (DFK) - NFC, Wunschpin
Santander 1plus Visa - NFC, PIN first, Cashback - Falls Tankstelle (1% Cashback), Prio 1

ATM Fremdwährungen nach Prio:
Revolut Maestro, Visa oder Mastercard - 200€ gratis p.M. - Am Wochenende, Prio 3
DKB Visa
Santander 1pus Visa - ATM Gebühr Rückerstattung - Falls Gebühr, Prio 1

Internet Fremdwährungen nach Prio:
Revolut - Wechselkurs mit auto TopUP über LBB Amazon.de Prime VISA - 0,5% Cashback - Am Wochenende, Prio 3
DKB Visa - Haftung DKB

In Apple Pay genutzt:
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte)
AMEX Business Platinum
DKB Visa
boon. Mastercard
Revolut Maestro, Mastercard & Visa
Bunq travel card

Insgesamt:
Mit Schufa: 2x Giro + 6x KK

DKB: Giro + 2x Visa - Aktivkunde
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) - 100% Lastschrift, MR Turbo
LBB Amazon.de Prime VISA - 100% Lastschrift
Santander 1plus Visa - 100% Lastschrift & erhöhtes Limit (Bestandskunde)
Advanzia Mastercard (DFK) - 100% Lastschrift
Yomo: Giro über die Stadtsparkasse München

Ohne Schufa:
Commerzbank Tagesgeld + InfoCard
Revolut - TopUP instant und gratis
boon. - TopUP instant und gratis
bunq travel card - #extrem selten benutzt
Curve Blue Privat - NFC / ATM Proxy #extrem selten benutzt
TransferWise Debit Mastercard - TopUP instant und gratis #extrem selten benutzt
DiPocket Prepaid Debit MasterCard - Google Pay - TopUP instant und gratis #extrem selten benutzt

Zusätzliche Hinweise:

In Deutschland führe ich nun nur noch selten einen Geldbeutel am Körper mit mir, da ich Apple Pay fast immer nutzen kann (zumindest in meiner normalen Tagesroutine)
Im Ausland splitte ich meine Karten in 2 Geldbeutel, damit ich auch ein Backup habe
Der Schufa Score ist sehr gut, wurde aber auch über die Zeit aufgebaut (Als ich mal mehrere Karten gleichzeitig gekündigt und beantragt habe, hatte er gelitten, sich aber nach einem Jahr wieder erholt)

• Like
Reaktionen: Titanmarcel
A

Acxiss

Guest
So, mein Portfolio hat mal wieder ein paar kleine Updates:
+ Amex Business Platinum
+ Bunq MC Travel (durch die aktuelle Gratis Aktion) - einfach nur zum spielen
+ Boon wieder weil Kostenlos, Apple Pay, Cashback Aktionen, MC & ohne AAE
- Amex Gold

POS € nach Prio:
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) inkl. MR Turbo - Apple Pay, NFC, PIN first & Wunschpin sowie MR
Revolut Maestro - Apple Pay, NFC, PIN first & Wunschpin mit auto TopUP über LBB Amazon.de Prime VISA - 0,5% Cashback
DKB Girokarte mit V-Pay - NFC mit Girocard kontaktlos (Nur in DE)

ATM € nach Prio:
2x DKB Visa - 2x 1000€ pro Tag
Santander 1plus Visa - 300€ pro Tag
Curve - 200€ gratis p.M.
Revolut - 200€ gratis p.M.
TransferWise Debit Mastercard - 200€ gratis p.M.
LBB Amazon.de Prime VISA - 10.000€ pro Tag (Nur aus Guthaben, dann aber gratis)
Yomo Girokarte - 1000€ pro Tag am Sparkassen ATM

Internet € nach Prio:
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) inkl. MR Turbo
LBB Amazon.de Prime VISA - 3% Cashback bei Amazon.de & 0,5% überall
DKB Visa

Filiale:
Yomo Girokarte der Stadtsparkasse München - Auszahlung bei größeren Beträgen über Kasse sowie Einzahlungen (inkl. Münzen) über Automaten & Kasse
Commerzbank Tagesgeld + InfoCard - Auszahlung bei größeren Beträgen über Kasse sowie Einzahlungen (inkl. Münzen) über Automaten & Kasse
Santander 1plus Visa - Einzahlung von Scheinen über die Kasse

POS Fremdwährung nach Prio:
Revolut Maestro, Mastercard oder Visa - Apple Pay, NFC, PIN first & Wunschpin, Wechselkurs mit auto TopUP über LBB Amazon.de Prime VISA - 0,5% Cashback - Am Wochenende, Prio 4
boon. Mastercard - Apple Pay, Wechselkurs mit auto TopUP über LBB Amazon.de Prime VISA - 0,5% Cashback
Advanzia Mastercard (DFK) - NFC, Wunschpin
Santander 1plus Visa - NFC, PIN first, Cashback - Falls Tankstelle (1% Cashback), Prio 1

ATM Fremdwährungen nach Prio:
Revolut Maestro, Visa oder Mastercard - 200€ gratis p.M. - Am Wochenende, Prio 3
DKB Visa
Santander 1pus Visa - ATM Gebühr Rückerstattung - Falls Gebühr, Prio 1

Internet Fremdwährungen nach Prio:
Revolut - Wechselkurs mit auto TopUP über LBB Amazon.de Prime VISA - 0,5% Cashback - Am Wochenende, Prio 3
DKB Visa - Haftung DKB

In Apple Pay genutzt:
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte)
AMEX Business Platinum
DKB Visa
boon. Mastercard
Revolut Maestro, Mastercard & Visa
Bunq travel card

Insgesamt:
Mit Schufa: 2x Giro + 6x KK

DKB: Giro + 2x Visa - Aktivkunde
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) - 100% Lastschrift, MR Turbo
LBB Amazon.de Prime VISA - 100% Lastschrift
Santander 1plus Visa - 100% Lastschrift & erhöhtes Limit (Bestandskunde)
Advanzia Mastercard (DFK) - 100% Lastschrift
Yomo: Giro über die Stadtsparkasse München

Ohne Schufa:
Commerzbank Tagesgeld + InfoCard
Revolut - TopUP instant und gratis
boon. - TopUP instant und gratis
bunq travel card - #extrem selten benutzt
Curve Blue Privat - NFC / ATM Proxy #extrem selten benutzt
TransferWise Debit Mastercard - TopUP instant und gratis #extrem selten benutzt
DiPocket Prepaid Debit MasterCard - Google Pay - TopUP instant und gratis #extrem selten benutzt

Zusätzliche Hinweise:

In Deutschland führe ich nun nur noch selten einen Geldbeutel am Körper mit mir, da ich Apple Pay fast immer nutzen kann (zumindest in meiner normalen Tagesroutine)
Im Ausland splitte ich meine Karten in 2 Geldbeutel, damit ich auch ein Backup habe
Der Schufa Score ist sehr gut, wurde aber auch über die Zeit aufgebaut (Als ich mal mehrere Karten gleichzeitig gekündigt und beantragt habe, hatte er gelitten, sich aber nach einem Jahr wieder erholt)
Respekt [emoji2960]

• Like
Reaktionen: Titanmarcel und atlas

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
955
86
MUC
Was bedeutet denn "Komplizierte Nutzung dank AGB"?

Nachdem Sie die AGB deutlich verschlechtert haben und unter anderem bei Revolut, TransferWise, etc Bargeldzinsen berechnen, nutze ich die Karte nicht gerne im Internet. Man könnte die AGB auch so interpretieren, dass die Zinsen auch bei Paypal anfallen, obwohl dies wohl aktuell nicht der Fall ist.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.359
444
STR
Nachdem Sie die AGB deutlich verschlechtert haben und unter anderem bei Revolut, TransferWise, etc Bargeldzinsen berechnen, nutze ich die Karte nicht gerne im Internet. Man könnte die AGB auch so interpretieren, dass die Zinsen auch bei Paypal anfallen, obwohl dies wohl aktuell nicht der Fall ist.
Seit wann ist das der Fall? Für Revolut wurden mir noch nie Zinsen berechnet.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
955
86
MUC
Seit wann ist das der Fall? Für Revolut wurden mir noch nie Zinsen berechnet.
Kann sein, bei Transferwise werden Sie aber zB. berechnet. Hier ein Auszug aus der AGB Änderung von 2018:

hiermit informieren wir Sie über die geänderten Geschäftsbedingungen der gebührenfreien Mastercard GOLD mit Wirkung zum 1. August 2018.
Nachfolgend finden Sie die wesentlichen Änderungen im Überblick:
· Gesamtbetrag (Ziffer 3):

• Verzinsung von Barabhebungen, Überweisungen, Geldtransfers und Kauf von Kryptowährungen:

Beträge, die mittels Barabhebung, Überweisung, Geldtransfers und beim Kauf von Kryptowährungen von dem Kartenkonto transferiert werden sind wie Bargeldverfügungen anzusehen und werden wie diese verzinst. Bei Transaktionen für Einkäufe und für Bargeldverfügungen können unterschiedliche Sollzinssätze (je nach vertraglicher Vereinbarung) anfallen.

• Die Höhe des Sollzinses und der effektiven Jahreszinsen sowie die zu Grunde liegenden Berechnungsannahmen für den Gesamtbetrag und den effektiven Jahreszins sind im Preisverzeichnis abgebildet, welches über die Internetseite www.advanzia.com jederzeit zugänglich ist. Die Angabe des Gesamtbetrages (Tabelle) entfällt in den AGB.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262

Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Das wäre ziemlicher Selbstmord für das Motto "Gebührenfrei".
Wenn Du über Paypal oder Revolut dann Waren beziehst, ist dann diese Verzinsung überhaupt rechtens?

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
955
86
MUC
Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Das wäre ziemlicher Selbstmord für das Motto "Gebührenfrei".
Wenn Du über Paypal oder Revolut dann Waren beziehst, ist dann diese Verzinsung überhaupt rechtens?
Warum machen Sie es denn dann mit Dipocket und Transferwise? Die haben ja auch Kreditkarten... Also mir ist es zu unsicher und die AGB sind extrem schwammig. Da ich genügend gute Alternativen habe, nutze ich hier die Advanzia einfach nicht mehr.

Pinky1983

Neues Mitglied
12.11.2019
2
0
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für das bisherige Feedback, Revolut habe ich mir bereits gesichert für die täglichen Zahlungen und auch für Zahlungen in ausländischen Währungen, eben ab sofort gebührenfrei ;-) Nun habe ich mir jedoch auch das Ziel gefasst, hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, zu beginnen Meilen zu sammeln. Hier mal mein grober Plan, wobei der ich wie gesagt in Wien/Österreich wohne und wir wohl etwas eingeschränkt sind in den Möglichkeiten im Vergleich zu Deutschland, was ich bisher so mitbekommen habe:
- Revolut (gratis): mit dem Revolut Girokonto generell Daueraufträge zahlen (Miete, Kredit, Versicherungen etc.) sowie mit der Revolut Maestro Karte tägliche Zahlungen durchführen, wo die American Express Gold Card nicht akzeptiert wird. Ausgaben per Revolut werde ich mit Überweisungen von der Austrian Miles & More World Business Mastercard® Gold oder Austrian Miles & More World Business Mastercard® Platinum ausgleichen, womit ich gleichzeitig Meilen sammle (American Express Gold Card funktioniert hier nicht).
- Austrian Miles & More World Business Mastercard® Gold oder Austrian Miles & More World Business Mastercard® Platinum (€ 110,-- bzw. € 140,--/Jahr): hiermit werden die Ausgaben bei Revolt gezahlt, 15.000 Willkommensmeilen inklusive bei der Platinum.
- American Express Gold Card (im 1. Jahr gratis, danach € 192,--/Jahr): hiermit werde ich durch Aktivierung des Turbo versuchen möglichst viel zu bezahlen, um damit 1,5 Meilen pro ausgegebenem Euro zu bekommen. Die Ausgaben dieser Karte werden über das Revolut Konto ausgeglichen, womit abermals Meilen gesammelt werden, 15.000 Willkommensmeilen inklusive.
- Payback Karte (gratis): mit der Payback Karte in teilnehmenden Geschäften einkaufen und die Punkte in Meilen bei Miles & More transferieren!

Dies mal meine Basis von der ich starte, wobei ich als Laie da sicherlich noch einiges an Potenzial habe dies zu optimieren. Das Revolut Konto werden auch meine Frau und meine Schwiegermutter nutzen, damit wir hier noch mehr Meilen sammeln können. Habt ihr für Österreich noch weitere Ideen, wie man zum Meilen Sammeln etwas mehr beitragen könnte? Was hält man von Kreditkarten, welche zu Beginn gratis sind bzw. wenig kosten, dort die Willkommensmeilen abstauben, transferieren und die Karte wieder kündigen? Ein legitimer Weg zu mehr Meilen oder kann man mir davon abraten, aus welchen Gründen auch immer?

Danke vorab an die wahren und erfahrenen Vielflieger und Meilensammler unter euch :)

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Danke für die Info. Ich kann es, trotz Shell-Tankstelle um die Ecke, leider nicht aktuell testen, weil ich nicht über eine Girocard/Maestro/Vpay verfüge.

Hast Du keine SparCard der Postbank oder Deutschen Bank ?

Und ja, auch die tauchen in einem Kontenabruf auf.

Steuerabziehen ist auch nicht gut.
Wenn du bei eBay verkaufst (gebrauchtes Zeug) und kein Gewinn machst, brauchst auch du kein Steuern bezahlen.
Es gab Fälle, in denen das etappenweise Verkaufen der Wohnungseinrichtung
als gewerbmässige Tätigkeit gerechnet wurde durch das Finanzamt.
Und das FA hat vor Gericht Recht bekommen.

Ich persönlich habe ja den Eindruck, der Deutsche Staat ist derzeit
massiv auf Geldsuche.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
comdirect VISA in Gpay: POS
comdirect GC: Bargeld, POS
AmEx Payback: Paypal €, Online € bei Akzeptanz, METRO
Advanzia MC: Paypal non-€, Aliexpress et al, Reisekosten wegen Versicherung
Santander Visa: Tanken, Bargeld im Ausland
Barclaycard 'New' Visa: Zahlungszielpuffer

ansonsten habe ich fast alles was hier im Forum mal aufgetaucht und schufafrei ist in der Sammlung...

A

Acxiss

Guest
So heute wurde weiter minimiert:

EU:

DKB Visa (via Gpay)
DKB Vpay

Non-EU:

DKB Visa
Advanzia Gold

Amazon Visa ist nun auch raus. Somit hab ich noch drei Karten. Curve werde ich erstmal behalten, da ich mir evtl. nächstes Jahr die Hilton Visa holen will und die dann via Curve im Ausland ja auch kostenfrei nutzen könnte.

Mein Bestand war bisher: DKB Giro inkl. Visa und Vpay, Advanzia Gold, Santander 1Plus, Amazon Visa, Amex Green und Payback und Revolut.

Klingt zwar jetzt bisschen blöd aber ich fühle ich irgendwie befreit :)))

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Amazon Visa ist nun auch raus. Somit hab ich noch drei Karten. Curve werde ich erstmal behalten, da ich mir evtl. nächstes Jahr die Hilton Visa holen will und die dann via Curve im Ausland ja auch kostenfrei nutzen könnte.

Mein Bestand war bisher: DKB Giro inkl. Visa und Vpay, Advanzia Gold, Santander 1Plus, Amazon Visa, Amex Green und Payback und Revolut.

Klingt zwar jetzt bisschen blöd aber ich fühle ich irgendwie befreit :)))
Machst du so wenig Umsatz mit KKs, dass es sich wirklich lohnt, keine Cashback-KK (Amex, Amazon) mehr einzusetzen?

A

Acxiss

Guest
ANZEIGE
Hey,

bei der Amex Payback oder ggf. Green (die MR würden eh in Payback Punkte umgewandelt) würde ich ca. 40-50 Euro im Jahr rausbekommen. Dafür ist mir aber dann der Aufwand zu hoch. Da ich nun auch kein Amazon Prime Kunde mehr bin, ist die Visa also auch nicht mehr gebührenfrei. Die ganzen Umwege mit Revolut usw. hab ich jetzt 1 Jahr lang durch. Das ganze Cashback usw. ist ja alles ganz nett, aber Ich hab aber irgendwie keine Lust mehr dauernd 4 Karten mitzunehmen weil Amex nicht genommen wird oder ähnliches. Zudem unterstützen Amex und die LBB immer noch kein Gpay.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das mir digitale Funktionalität (Gpay) und eine einfache und schlanke Verwaltung meiner Karten + eine kostenfreie Backup Karte wichtig ist. Daraus resultiert dann mein oben gezeigtes Portfolio.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: