• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
173
24
ANZEIGE
...

Mein Bestand war bisher: DKB Giro inkl. Visa und Vpay, Advanzia Gold, Santander 1Plus, Amazon Visa, Amex Green und Payback und Revolut.

Klingt zwar jetzt bisschen blöd aber ich fühle ich irgendwie befreit :)))

Bei der Reudzierung eines solchen Bestands würde ich mich auch befreit fühlen. :yes:

Ich nutze zu 99% meine AMEX Platinum und Revolut (beide über ApplePay). Die Amazon Visa kommt nur für Einkäufe bei Amazon zum Einsatz.

Für mich ist die Akzeptanz der beiden ersten Karten bzw. die Zahlungsmöglichkeiten mit diesen, mittlerweile ausschlaggebend für die Läden, die ich aufsuche.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Bei der Reudzierung eines solchen Bestands würde ich mich auch befreit fühlen. :yes:

Ich nutze zu 99% meine AMEX Platinum und Revolut (beide über ApplePay). Die Amazon Visa kommt nur für Einkäufe bei Amazon zum Einsatz.

Für mich ist die Akzeptanz der beiden ersten Karten bzw. die Zahlungsmöglichkeiten mit diesen, mittlerweile ausschlaggebend für die Läden, die ich aufsuche.
Und wie wird Revolut beladen? Vermutlich über die Amazon Visa, oder?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
So war ich auch mal drauf als ich die Amex genutzt habe. Im Nachhinein total blöd. Nur zum Griechen weil der Amex akzeptiert, obwohl das Essen nur Durchschnitt ist während ein deutlich besseres Restaurant nur "EH-CE" akzeptiert?
Das Leben ist echt zu kurz für solch einen Blödsinn, musste ich irgendwann mal feststellen. Eine KK ist nur eine KK, nicht mehr und nicht weniger. Das Punktehinterherrennen ist genauso dämlich, jedenfalls für mein Anforderungsprofil. Nehme jetzt nur noch kostenlose Karten ohne Riesen Versicherungspaket und fühl mich befreiter denn je...

F

flopower1996

Guest
So war ich auch mal drauf als ich die Amex genutzt habe. Im Nachhinein total blöd. Nur zum Griechen weil der Amex akzeptiert, obwohl das Essen nur Durchschnitt ist während ein deutlich besseres Restaurant nur "EH-CE" akzeptiert?
Das Leben ist echt zu kurz für solch einen Blödsinn, musste ich irgendwann mal feststellen. Eine KK ist nur eine KK, nicht mehr und nicht weniger. Das Punktehinterherrennen ist genauso dämlich, jedenfalls für mein Anforderungsprofil. Nehme jetzt nur noch kostenlose Karten ohne Riesen Versicherungspaket und fühl mich befreiter denn je...
Das ist ein typischer "Lebensweg" eines Kreditkarten-Forum-Users. Am Anfang eröffnet sich einem die tolle Welt der Punkte, Karten, Verfügungsrahmen usw. Man muss sich erstmal zurecht finden und beginnt auszuprobieren. Mit der wachsenden Erfahrung reduziert man dann wieder kräftig und hat für sich die Quintessenz an Karten gefunden. Absolut nachvollziehbar und richtig diese Schritte.

S

sir_hd

Guest
Das ist ein typischer "Lebensweg" eines Kreditkarten-Forum-Users. Am Anfang eröffnet sich einem die tolle Welt der Punkte, Karten Verfügungsrahmen usw. Man muss sich erstmal zurecht finden und beginnt auszuprobieren. Mit der wachsenden Erfahrung reduziert man dann wieder kräftig und hat für sich die Quintessenz an Karten gefunden. Absolut nachvollziehbar und richtig diese Schritte.

Mit dem kleinen Unterschied, dass für mich Amex ganz sicher dazugehört und ich auch keinen Grund sehe, keine mitzuführen. Wenn nur "EhZee" oder nur Visa/Mastercard geht, dann wird einfach die Zweit-/Drittkarte gezogen bzw. inzwischen in der virtuellen Wallet ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
173
24
Das Leben ist echt zu kurz für solch einen Blödsinn, musste ich irgendwann mal feststellen. ...

Wenn man natürlich permanent neue Geschäfte ausprobieren will, dann mag das stimmen. Aber zu der Shopping-Klientel gehöre ich nicht. Ich kaufe dort, wo ich über Jahre hinweg das gefunden habe, was ich brauche. Und da zählte eben die AMEX mit dazu.

... und mit tollen Restaurants ist meine Region nicht unbedingt gesegnet. Da stellt sich eher die Frage nach "Gehen wir essen, oder kochen wir lecker selbst?", als die "Kann ich mit Karte zahlen, oder nimmt der nur bar?

S

sir_hd

Guest
€/DE Alltag (Kleinkram):
-> ING Girocard/Maestro
-> ING Visa Debit (+ Apple Pay)

"Weltweiter Alltag" bei Reisen (heißt: Kleinkram und kleinere Summen an ATMs):
-> Revolut Mastercard Metal (1 Jahr kostenfrei) (+ Apple Pay, zusätzlich Maestro in Apple Pay)
-> Monese EU Mastercard Premium (kostenfrei) (Vorteile vs. Revolut: ATM Verfügungen ohne Limits, echte FX Wechselkurse ohne Aufschlag) (+ Apple Pay)

Credit:
-> Amex Green Credit (Turbo, kostenfrei da locker >4.000€ Umsatz, Hauptkarte im €-Raum) (+ Apple Pay)
-> DKB Visa Credit (Hauptkarte neben Amex, v.a. non-€ + offline Pin Einsatzorte) (+ Apple Pay)
-> Sparkasse Mastercard Credit (Backup, Karte ist kostenfrei beim Girokonto dabei + habe mich entschieden eine einzige Filialbank als "Sicherheitsanker" zu behalten) (+ Apple Pay "soon")
-> LBB Amazon Visa Credit (3% rewards Amazon, top-up, gut falls sign-first von Vorteil) (+ Apple Pay via Revolut)

Ich habe mein überbordendes Portfolio nach sehr gründlicher Überlegung in den letzten Wochen reduziert und mit der LBB Amazon Visa ergänzt. Danke nochmal an dieses Forum.

Von der Deutsche Bank habe ich mich dann doch getrennt, da Jahresgebühren und Leistung der Mastercard Travel sich im Vergleich zur Sparkasse überhaupt nicht gelohnt haben. Auslands KV brauche ich nicht mehr und die Green hat doch nette Komfortversicherungen. Reiserücktritt brauche ich nicht mehr. Deshalb: Weg mit dem Ballast.

Für den Alltag im €-Raum ist dann, trotz aller Nachteile, die Wahl auf die ING gefallen und hat sich im Test gegen andere durchgesetzt. Warum? Vor allem Girocard und Maestro kontaktlos jeweils mit Push und sofortiger Umsatzanzeige - bisher einzigartig! Dazu immer mehr ING ATM mit Einzahlungsmöglichkeit, Wechselgeldsparen (ich mag das) und Visa Debit in Apple Pay. Die verhunzte PSDII Umstellung macht sich bei der Nutzung als reines Ausgabenkonto bei mir nicht bemerkbar.

Schön wäre 2020 noch die Girocard der Sparkasse (oder ING/DKB) in Apple Pay für die verbliebenen "nur EC-Karte" Bastionen, da ich noch kein solches Terminal ohne NFC gesehen habe. Damit kann ich die Apple Pay Quote in Deutschland sicher auf 100% erhöhen.

An Amex Deutschland hätte ich noch eine Bitte: Es wäre schön, wenn man die MR etwa neben Avios (für mich neben den hohen Limits der Hauptgrund für die Karte) nun auch zu BahnBonus (zu einem anständigen Kurs) tauschen könnte! Vielleicht kommt das mal mit einem revamp der Green Karte wie in den USA.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
[...]
-> Sparkasse Mastercard Credit (Backup, Karte ist kostenfrei beim Girokonto dabei + habe mich entschieden eine einzige Filialbank als "Sicherheitsanker" zu behalten) (+ Apple Pay "soon")
[...]

Wie hast du das geschafft? Junges Konto? Sonderkonditionen?

Ich würde Yomo gerne durch ein normales Sparkassenkonto ersetzen, aber hier vor Ort werden leider nur schlechte Konditionen für schlechte Leistungen angeboten.

S

sir_hd

Guest
Wie hast du das geschafft? Junges Konto? Sonderkonditionen?

Ich würde Yomo gerne durch ein normales Sparkassenkonto ersetzen, aber hier vor Ort werden leider nur schlechte Konditionen für schlechte Leistungen angeboten.

Kann ich verstehen. Aus verschiedenen Gründen kann es gut sein, eine Sparkasse im Portfolio zu haben. Yomo wäre mir zu viel Spielzeug.

Bei mir ist die Karte beim Girokonto "all-inclusive" dabei. Also: alle Buchungen inkl. SEPA Echtzeitüberweisungen, (inzwischen) Push Mitteilungen / Kontowecker, ... und eben eine Mastercard Standard. Zwar 1% FX, aber das ist für eine Backupkarte völlig in Ordnung - zumal die Karte bald Apple Pay unterstützt, offline Pin hat und durch eine lange Geschäftsbeziehung hohe Limits bestehen. Eine Mastercard Credit dabei zu haben ist auch nicht verkehrt. Ach und 6x kostenfreie Bargeldabhebung im Ausland pro Jahr ist inzwischen auch mit dabei. Also durchaus für eine Reise tauglich.

Zumindest in BaWü/Bayern sind mir einige Sparkassen bekannt, die solche Komplettpakete haben. Aber Vorwarnung: Eine Eröffnung ist meist nur vor Ort möglich - kein Video-Ident. Zumindest bei meiner alten SPK werden keine Kunden außerhalb des eigenen Einzugsgebiets angenommen. Bei Wegzug ist das aber natürlich nicht weiter problematisch. So groß sind die Gegensätze übrigens: Am neuen Wohnort (Großstadt) verlangt die örtliche Sparkasse fast genau das gleiche an monatlichen Gebühren - aber ohne Kreditkarte. Vor Ausgabe einer Kreditkarte möchte sie zudem mindestens 6 Monate nach einer Kontoeröffnung abwarten um zu prüfen, ob man mit einer Kreditkarte "problemlos umgehen kann". So eine Bevormundung braucht man nicht. Ich war es bisher so gewohnt: Kurze E-Mail bei Problemen oder für eine Limiterhöhung. Antwort nach max. 2-3 Tagen: Gestattet, kein Problem. Da können ländliche Sparkassen so ihre Vorteile haben.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Berliner Sparkasse, Frankfurter Sparkasse (damit meine ich nicht 1822direkt) oder evtl. KSK Köln anschauen. Für ein paar Euro im Monat kann man sich dort ein nettes Girokonto mit den essentials einrichten. Sonst könnte auch die BW Bank eine gute Anlaufstelle sein, wobei die letztens kräftig an der Gebührenschraube gedreht haben und sich aus der Fläche immer weiter zurückziehen. Immerhin soll auch dort wohl, so weiß ich von einem gut informierten Bekannten, mit etwas Verzögerung bei Apple Pay mitgemacht werden. Da bekommt man auch "echte Sparkassen-IT", aber eben mit blauem Anstrich.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
[...]
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Berliner Sparkasse, Frankfurter Sparkasse (damit meine ich nicht 1822direkt) oder evtl. KSK Köln anschauen. Für ein paar Euro im Monat kann man sich dort ein nettes Girokonto mit den essentials einrichten. Sonst könnte auch die BW Bank eine gute Anlaufstelle sein, wobei die letztens kräftig an der Gebührenschraube gedreht haben und sich aus der Fläche immer weiter zurückziehen. Immerhin soll auch dort wohl, so weiß ich von einem gut informierten Bekannten, mit etwas Verzögerung bei Apple Pay mitgemacht werden. Da bekommt man auch "echte Sparkassen-IT", aber eben mit blauem Anstrich.
[...]

Die BW-Bank hatte mich leider abgelehnt. Das Problem bei einer fremden Sparkasse ist halt, dass dann die eigentlichen Vorteile (Filialservice und Bargeldeinzahlung) wegfallen und das Konto dann quasi nur Online geführt werden kann und dafür würde ich ungern eine Monatsgebühr zahlen, da dann im Prinzip kein wirklicher Mehrwert zur DKB besteht.

Hier vor Ort wäre allerdings: Monatsgebühr + Gebühr für Echtzeitüberweisungen + Gebühren für PushTan + Gebühren für Kreditkarte + Mindestgebühr für Fremdwährungseinsatz fällig. Da kommen mindesten 10€ im Monat zusammen und die Leistung dafür ist nun wirklich nicht herausragend. Ich werde wohl doch erst mal bei Yomo bleiben. Sollten sie allerdings den Online Zugang zur Sparkassen App und dem Webbanking entfernen, werde ich Yomo verlassen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
F

flopower1996

Guest
Sonst könnte auch die BW Bank eine gute Anlaufstelle sein, wobei die letztens kräftig an der Gebührenschraube gedreht haben und sich aus der Fläche immer weiter zurückziehen. Immerhin soll auch dort
Bei der BW-Bank war ich ein Jahr Kunde. Ist eigentlich keine schlechte Bank. Bildet hier in BW den Dachverband der Sparkassen. Quasi eine BW weite Sparkasse. Eine Filiale gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt und in Stuttgart bildet sie die Sparkasse. Es gibt keine klassische (rote) Sparkasse in Stuttgart. Jedoch sind sie in letzter Zeit sehr teuer geworden, lohnt sich für den Service kaum noch. Es sei denn man zahlt oft Geld ein.

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
Bei der BW-Bank war ich ein Jahr Kunde. Ist eigentlich keine schlechte Bank. Bildet hier in BW den Dachverband der Sparkassen. Quasi eine BW weite Sparkasse. Eine Filiale gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt und in Stuttgart bildet sie die Sparkasse. Es gibt keine klassische (rote) Sparkasse in Stuttgart. Jedoch sind sie in letzter Zeit sehr teuer geworden, lohnt sich für den Service kaum noch. Es sei denn man zahlt oft Geld ein.

Na das mit den Filialen ist so eine Sache. Sie haben ja kürzlich nochmal eine Runde von Standorten bekannt gegeben, die geschlossen werden. Da ist manch eine Überraschung mit dabei. Dabei nicht vergessen, dass Schwarzwald, Alb und Oberschwaben noch größtenteils ohne Filialen sind.

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
240
47
Wien
mahe.at
Ich verfolge den Thread jetzt schon ziemlich lang und bin immer wieder erstaunt wieviele unterschiedliche Karten manche von euch haben.
Da komm ich mir ja richtig mikrig vor :D

Ich hab lediglich:
-) AmEx Platinum (AT), immer dabei (in AT leider kein ApplePay damit), primäre Karte
-) Revolut, wenn AmEx nicht akzeptiert wird und natürlich in nicht Euro-Ländern
--) Regenbogen MC, ApplePay und immer dabei
--) Maestro, ApplePay und immer dabei
--) Visa, ApplePay und als Backup
--) MC, als Backup
--) MC Beta (neues Revolut System)
-) MC vom Automobilclub, nur zum Aufladen von Revolut
-) V-Pay Kontokarte als letzte Möglichkeit

Und das wars auch schon, mit mehr als 3 Karten bin ich eigentlich nie unterwegs...

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
240
47
Wien
mahe.at
Nein, sind ja bloß 4 Anbieter, wobei die eine Karte nur dafür verwendet wird Revolut zu laden.
Von den ganzen Revolutkarten hab ich nur 2 mit dabei (MC und Maestro), der Rest dient nur als Backup falls ich mal alle meine Karten daheim oder sonst wo vergesse ... dass ich zumindest eine Karte mit dabei habe. Die liegen beim Reisepass, Führerschein usw.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Ich persönlich habe ja den Eindruck, der Deutsche Staat ist derzeit massiv auf Geldsuche.
Sogar die Kirchen trifft es bald. Ab 2021 gilt die Umsatzsteuer auch für Kirchengemeinden. In den entsprechenden Workshops wird als Grund die Umsetzung von europäischem Regelwerk durch das BMF genannt. Das bedeutet z.B., dass die Mauschlereien zwischen Kirchhöfen und Bestattern der Vergangenheit angehören werden.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
So, jetzt so ziemlich zu Ende optimiert, Update.

- Amex Gold
=> Ich bin ja mit der BMW Amex zurück zu Amex. Leider ging hier der MR Turbo nicht. Also habe ich mir überlegt, dass ich auch die Amex Gold nehmen könnte. Da ich sowieso über 10k Jahresumsatz komme, ist die Karte auch kostenlos. Also habe ich jetzt die Gold mit MR Turbo. BMW Card ist gekündigt.

Nutze ich für alle Umsätze in EUR wo möglich.

- Barclaycard VISA
=> Super Karte, wenn Amex nicht genommen wird, auch hohes Limit.
Zusätzlich nutze ich die Karte für alle Ausgaben in Fremdwährung und für Geldautomaten, da beides keine Kosten verursacht.

- Postbank Visa Platinum
=> Im wesentlichen "sichere" Backup Karte mit höherem Limit meiner Hausbank. Und für den Fall der Fälle ist der Basic Priority Pass für die Lounge dabei. Liegt aber, wenn nicht auf größeren Reisen, in der Schublade. Wenn ich etwas bezahlen möchte, wo die Versicherung greift (Reiserücktritt und Garantieversicherung), dann wird auch damit bestellt, sofern die Amex nicht greift.

- boon (Mastercard) Planet

=> Wenn Apple Pay mit Amex nicht funktioniert, nutze ich für kleine Beträge bis 20 Eur boon.planet. Zusätzlich generell für Kleinstbeträge, damit ich nicht eine unübersichtliche Amex Rechnung bekomme, also alles bis rund 5 Eur.

Zusätzlich Backup Girokonto.

Zuletzt bearbeitet:
S

student86

Guest
So, jetzt so ziemlich zu Ende optimiert, Update.

- Amex Gold
=> Ich bin ja mit der BMW Amex zurück zu Amex. Leider ging hier der MR Turbo nicht. Also habe ich mir überlegt, dass ich auch die Amex Gold nehmen könnte. Da ich sowieso über 10k Jahresumsatz komme, ist die Karte auch kostenlos. Also habe ich jetzt die Gold mit MR Turbo. BMW Card ist gekündigt.

Nutze ich für alle Umsätze in EUR wo möglich.

- Barclaycard VISA
=> Super Karte, wenn Amex nicht genommen wird, auch hohes Limit.
Zusätzlich nutze ich die Karte für alle Ausgaben in Fremdwährung und für Geldautomaten, da beides keine Kosten verursacht.

- Postbank Visa Platinum
=> Im wesentlichen "sichere" Backup Karte mit höherem Limit meiner Hausbank. Und für den Fall der Fälle ist der Basic Priority Pass für die Lounge dabei. Liegt aber, wenn nicht auf größeren Reisen, in der Schublade. Wenn ich etwas bezahlen möchte, wo die Versicherung greift (Reiserücktritt und Garantieversicherung), dann wird auch damit bestellt, sofern die Amex nicht greift.

- boon (Mastercard) Planet

=> Wenn Apple Pay mit Amex nicht funktioniert, nutze ich für kleine Beträge bis 20 Eur boon.planet. Zusätzlich generell für Kleinstbeträge, damit ich nicht eine unübersichtliche Amex Rechnung bekomme, also alles bis rund 5 Eur.

Zusätzlich Backup Girokonto.

Kostet die Postbank Visa nicht knapp 100€ im Jahr? Das wäre mir für ein Backup zu viel. Vor allem wenn die Hauptkarten nichts kosten. Da ist mir die kostenlose Advanzia mit hohem Limit deutlich lieber.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Kostet die Postbank Visa nicht knapp 100€ im Jahr? Das wäre mir für ein Backup zu viel. Vor allem wenn die Hauptkarten nichts kosten. Da ist mir die kostenlose Advanzia mit hohem Limit deutlich lieber.

Die Postbank Platinum Visa kostet 79 Eur p.a. bei meinem Konto.
Dafür ist dann der Priority Pass Basic dabei, das gleicht es aus. Und zumindest eine Garantieverlängerung für elektronische Geräte, die die Amex so nicht hat.

In Summe für mich ok, vor allem wegen dem PP, auch wenn ich den sehr selten nutze. Ist wohl nen psychologisches Ding. ;)

S

student86

Guest
Die Postbank Platinum Visa kostet 79 Eur p.a. bei meinem Konto.
Dafür ist dann der Priority Pass Basic dabei, das gleicht es aus. Und zumindest eine Garantieverlängerung für elektronische Geräte, die die Amex so nicht hat.

In Summe für mich ok, vor allem wegen dem PP, auch wenn ich den sehr selten nutze. Ist wohl nen psychologisches Ding. ;)

Okay ;) Amex hat aber auch einen Einkausschutz -> https://www.americanexpress.com/de/...gsschutz/wie-wir-sie-schutzen/einkaufsschutz/

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
ANZEIGE
Einkaufsschutz ja, aber die Postbank hat für elektronische Geräte eine Garantieverlängerung um 12 Monate. Wenn ich also nen neuen TV kaufe, habe ich also neben den normalen üblichen 2 Jahren noch 12 Monate extra Reparaturkostenschutz.

Nix grossartiges, aber kann man ja mitnehmen.