Meine Aufstellung:
Girokonten:
Sparkasse: Immer sehr zufrieden, flexibel, persönliche Ansprechpartner, mit 6,90€ pro Monat von den Gebühren her noch vertretbar.
Transferwise borderless: Hauptsächlich, damit ich die amerikanische Account und Routing Number habe. Für inneramerikanische Überweisungen.
Revolut: Da ist ja auch ein Konto dabei, wird aber nicht bzw. nur zum Aufladen genutzt.
Karten:
American Express grün: für alle Zahlungen in €, um MR-Punkte mitzunehmen
Revolut Masercard: für alle Zahlungen in Fremdwährungen, für die guten Wechselkurse, Geld abheben im Ausland
Sparkasse Girocard: Wenn Mastercard und Amex in Deutschland nicht akzeptiert werden, Girocard aber schon (ist da wo ich herkomme immer noch in vielen Geschäften so), zum Geld abheben im Ausland, wenn Revolut am Limit ist, Geld abheben in Deutschland. Also ein ziemlich guter Allrounder.
Amazon.de Visa: zahlen aller Amazon-Käufe und aufladen der Revolut, einzige Visa, falls alles andere versagt (noch nie vorgekommen)
Sparkasse Mastercard Standard: Limit lässt sich per Telefonanruf auf bis zu 50.000€ erhöhen nach Vereinbarung, dadurch der Joker, wenn mal schnell richtig viel Geld gebraucht werden sollte. Wird selten eingesetzt (wenn amex und revolut nicht gehen) und kann sonst nicht viel. Kostet 30€ im Jahr und ich überlege immer, die zu kündigen, aber wenn ich das Limit einmal brauche, wars das wert.