• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

TeePee

Neues Mitglied
19.11.2019
15
0
ANZEIGE
Hast du da Erfahrungen gemacht wie stark das abweicht? Ich schätze es dürfte deutlich unter 0,5% liegen, oder täusche ich mich da?

Nach dem, was man so liest von Leuten, die es ausprobiert und verglichen haben, scheint es sich bei USD oder GBP tatsächlich im Rahmen zu halten, bei weniger gängigen Währungen aber durchaus zu Zuschlägen im Bereich von 1-3% zu kommen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.435
1.064
Oberfranken
Wobei "kostenfrei" ein relativer Begriff ist, was die comdirect Visa angeht. Stimmt, sie verlangen keine Gebühren, dafür verwenden sie aber in aller Regel den sehr schlechten Wechselkurs von der Commerzbank.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich meine ehemalige comdirect Visa in PLN genutzt und der Kurs war ca. 1,5% schlechter als der Börsenkurs, den andere Banken verwenden. Das ist schon sehr grenzwertig.

• Like
Reaktionen: TeePee

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Kenne den Moment wenn ich vom einkaufen aus dem Real komme, denke einmal hin alles drin und zuhause feststelle das ich doch glatt vergessen habe den neuen VW Golf mitzunehmen. Aber welch ein Glück das ein Anruf reicht und ich noch am selben Nachmittag den Wagen beim handler meines Vertrauens abholen kann ;)

Aber mal Spaß bei Seite. Wer die Amex (ja auch die Grüne) regelmäßig für mehr als den wöchentlichen Supermarkt Einkauf nutzt, sollte hier nach einiger Zeit ein ähnliches Limit erhalten, welches im Fall der Fälle auch nochmal an der Hotline flexibel bewegt werden kann. Und bei Händlern die Zahlungen in dieser Höhe per KK akzeptieren ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ hoch das Amex akzeptiert werden würde.

Stimmt vielleicht, die Rechnung von Amex liegt meistens so zwischen 1.000€ und 5.000€, je nachdem, ob ich in dem Monat unterwegs war oder nicht.
Aber es sind halt trotzdem nur 30€ und es bietet einfach viele Vorteile, gute Beziehungen zur Sparkasse zu haben.
Bin Unternehmer und da ist es halt auch so, dass die Sparkasse noch einen Kredit gibt, wenn jede andere Bank nein sagt.
Da sollte man nicht wegen 30€ zu kleinlich sein.

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
335
234
Stimmt vielleicht, die Rechnung von Amex liegt meistens so zwischen 1.000€ und 5.000€, je nachdem, ob ich in dem Monat unterwegs war oder nicht.
Aber es sind halt trotzdem nur 30€ und es bietet einfach viele Vorteile, gute Beziehungen zur Sparkasse zu haben.
Bin Unternehmer und da ist es halt auch so, dass die Sparkasse noch einen Kredit gibt, wenn jede andere Bank nein sagt.
Da sollte man nicht wegen 30€ zu kleinlich sein.

Dann aber auch zu entsprechenden Konditionen. Gibts einen netten Beitrag von der ARD auf youtube.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das ist aber nicht nur eine neue App, sondern auch im Hintergrund wird komplett umgebaut. Die DKB von Ende 2020 wird also (technisch und bei der App) nichts mit der DKB von heute zu tun haben.

Hoffen wir‘s. Langsam ist insbesondere das Frontend doch extrem in die Jahre gekommen. Backend kann man als Kunde ja nie wirklich beurteilen

Holsteiner

Reguläres Mitglied
08.12.2019
29
0
Bei mir sieht es so aus:

AMEX Platinum als Hauptkarte für Zahlungen in €,
AMEX Payback als Backup und Schutz vor Punkteverfall,
Barclaycard Visa für Fremdwährungen.

Ich bin momentan nicht unzufrieden, aber das Portfolio ist sicher noch sehr verbesserungswürdig.
Insbesondere hätte ich für die 12-15k € pro Jahr in Fremdwährungen noch irgendwelche Form von Meilen/Punkten.
Habt Ihr da Empfehlungen (außer Revolut-Aufladung über M&M-Kreditkarten)?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Insbesondere hätte ich für die 12-15k € pro Jahr in Fremdwährungen noch irgendwelche Form von Meilen/Punkten.
Habt Ihr da Empfehlungen (außer Revolut-Aufladung über M&M-Kreditkarten)?

Boon Planet Aufladung (kein AEE, Mastercard-Kurse) über Amazon Visa (oder M&M KK).

• Like
Reaktionen: JFI

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Die MercedesCard wird zum 26.02.2020 zur Mercedes Credit Card, und kostet z.B. im Fall der Goldversion jetzt 83,40€ pro Jahr (vorher 69€).
Das ist ein guter Zeitpunkt für mich, die Sinnhaftigkeit der Existenz der Karte in meinem Kartenportfolio zu prüfen. Allerdings gab es nie Akzeptanzprobleme (im Gegensatz zu meiner DKB Visa).

Für mich sind die Versicherungen Reiserücktritt, Verkehrs-Rechtschutz und PKW-Schutzbrief wichtig (bin kein ADAC-Mitglied).

Ich nutze privat also nur DKB Visa und Mercedes Gold Visa (sowie eine virtuelle Apple Pay MC der DeuBa). Umsatz im Jahr 20k€, und 1k€ in Fremdwährungen.

Bekomme ich für jährlich 83,40€ ne bessere KK für meine Anforderungen (oder ne ähnliche KL billiger)?
Verkehrs-Rechtschutz brauche ich wieder (kostet als separate Police alleine 40€). Oder ist das überflüssig?
Danke.

F

Floridafreund

Guest
Die MercedesCard wird zum 26.02.2020 zur Mercedes Credit Card, und kostet z.B. im Fall der Goldversion jetzt 83,40€ pro Jahr (vorher 69€).
Das ist ein guter Zeitpunkt für mich, die Sinnhaftigkeit der Existenz der Karte in meinem Kartenportfolio zu prüfen. Allerdings gab es nie Akzeptanzprobleme (im Gegensatz zu meiner DKB Visa).
Für mich sind die Versicherungen Reiserücktritt, Verkehrs-Rechtschutz und PKW-Schutzbrief wichtig (bin kein ADAC-Mitglied).
Ich nutze privat also nur DKB Visa und Mercedes Gold Visa (sowie eine virtuelle Apple Pay MC der DeuBa). Umsatz im Jahr 20k€, und 1k€ in Fremdwährungen.
Bekomme ich für jährlich 83,40€ ne bessere KK für meine Anforderungen (oder ne ähnliche KL billiger)?
Verkehrs-Rechtschutz brauche ich wieder (kostet als separate Police alleine 40€). Oder ist das überflüssig?
Danke.

Egal, wie sich Deine jährliche Fahrleistung darstellt, eine Verkehrs-Rechtsschutz ist unabdingbar.
Mir ist nicht bekannt, wie Deine sonstigen, privaten Versicherungsverträge aussehen,
es gibt aber beispielsweise Kombi-Pakte, die u.a. auch eine Verkehrsrechtsschutz enthalten.
(z.B. DFV Kombiversicherung 5 plus, habe da aber keine persönlichen Erfahrungswerte)

Einen PKW-Schutzbrief sehe ich durch die "automatische" Mobilitätsgarantie vieler Automobilhersteller abgedeckt,
deshalb für mich vernachlässigbar.
Allerdings regelmässige Wartung der Fahrzeuge in der Vertragswerkstatt vorausgesetzt.

Eine Reiserücktrittsversicherung bei der KK sollte auch einen Reiseabbruch beinhalten, wie sich das bei der Mercedes Card darstellt, weiss ich nicht.
Aber auch hier gibts im Markt gute Alternativen, auch was die mögliche Selbstbeteiligung angeht.

• Like
Reaktionen: Mincemeat
F

Floridafreund

Guest

....weil Dich eine gute Verkehrsrechtsschutzversicherung bei
Straftrechtsschutz; Vertrags-/und Sachenrecht sowie Schadensersatzrechtsschutz
als Autofahrer, Fussgänger oder Radfahrer vertritt....sofern Deine Frage ernst gemeint war.

Holsteiner

Reguläres Mitglied
08.12.2019
29
0
Boon Planet Aufladung (kein AEE, Mastercard-Kurse) über Amazon Visa (oder M&M KK).

Boon Planet ist wirklich interessant, kenne ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp!
Generell besteht aber ein Problem mit den Aufladungen, dass sie bei M&M bzw. LBB unerwünscht sind und wahrscheinlich auch bald geblockt werden. Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht?

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
358
110
...
Generell besteht aber ein Problem mit den Aufladungen, dass sie bei M&M bzw. LBB unerwünscht sind und wahrscheinlich auch bald geblockt werden. Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht?

Boon.Planet ist ein normales Konto. Du kannst es auch per Überweisung auf deine IBAN aufladen.
Bei mir funktioniert Aufladung auf Boon schon eine ganze Weile (Boon-Kreditkarte, nicht Boon-Planet).
Bei der LBB warte ich auf ApplePay, denn ich nutze unterwegs nur noch ApplePay. Solange nutze ich Boon mit automatischer Aufladung von Amazon LBB.

Und hier mein Kartenpark:
- DKB Visa
- LH Miles and More blue
- Boon
- Boon Planet
- N26
- Revolut
- Curve

Aber ehrlich gesagt nutze ich nur DKB + LH + Boon. Curve zur Zeit nur wegen dem Bonus,der reaktiviert wurde. Amazon nur auf Amazon direkt oder zur Aufladung (ist mir als Karte zu altbacken und hat in den USA und Frankreich auch oft mal gar nicht funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner

Reguläres Mitglied
08.12.2019
29
0
Boon.Planet ist ein normales Konto. Du kannst es auch per Überweisung auf deine IBAN aufladen.
Bei mir funktioniert Aufladung auf Boon schon eine ganze Weile (Boon-Kreditkarte, nicht Boon-Planet).
...

Per Überweisung gibt es aber keine Punkte oder Meilen :) Aufladung über M&M oder Amazon Visa funktioniert wohl nicht mehr lange und nur um AEE zu vermeiden habe ich ja schon die Barclaycard Visa.

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Meine Aufstellung:

Girokonten:
Sparkasse: Immer sehr zufrieden, flexibel, persönliche Ansprechpartner, mit 6,90€ pro Monat von den Gebühren her noch vertretbar.
Transferwise borderless: Hauptsächlich, damit ich die amerikanische Account und Routing Number habe. Für inneramerikanische Überweisungen.
Revolut: Da ist ja auch ein Konto dabei, wird aber nicht bzw. nur zum Aufladen genutzt.

Karten:
American Express grün: für alle Zahlungen in €, um MR-Punkte mitzunehmen
Revolut Masercard: für alle Zahlungen in Fremdwährungen, für die guten Wechselkurse, Geld abheben im Ausland
Sparkasse Girocard: Wenn Mastercard und Amex in Deutschland nicht akzeptiert werden, Girocard aber schon (ist da wo ich herkomme immer noch in vielen Geschäften so), zum Geld abheben im Ausland, wenn Revolut am Limit ist, Geld abheben in Deutschland. Also ein ziemlich guter Allrounder.
Amazon.de Visa: zahlen aller Amazon-Käufe und aufladen der Revolut, einzige Visa, falls alles andere versagt (noch nie vorgekommen)
Sparkasse Mastercard Standard: Limit lässt sich per Telefonanruf auf bis zu 50.000€ erhöhen nach Vereinbarung, dadurch der Joker, wenn mal schnell richtig viel Geld gebraucht werden sollte. Wird selten eingesetzt (wenn amex und revolut nicht gehen) und kann sonst nicht viel. Kostet 30€ im Jahr und ich überlege immer, die zu kündigen, aber wenn ich das Limit einmal brauche, wars das wert.

Habe mein Portfolio noch um die folgenden beiden Punkte erweitert:

Girokonto:
Bank of America: Einfach, damit ich in den USA auch ein Girokonto habe. Weiß noch nicht genau, wozu es nützlich sein könnte, aber kostet nichts, also habe ich es mal mitgenommen. Amerikanische Steuernummer oder SSN waren zur Eröffnung nicht notwendig, aber ich musste unterschreiben, dass ich ein "Nonresident" bin.

Kreditkarte:
American Express Green Card (US-Version): Bringt einen Anmeldebonus von 30.000MR Punkten und jährlich 100$ Loungebuddy Credit, außerdem dreifach Punkte auf alle Reisekosten und Restaurantkosten. Wird wohl in Zukunft genau für diese Zwecke eingesetzt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich damit einen guten Creditscore in den USA aufbaut, aber kein Plan ob das jemals nützlich wird. Nachteil: 150$ Jahresgebühr.

Zuletzt bearbeitet:

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
ANZEIGE
Die US Green hat ja keine FX-Kosten, benutzt du die dann auch aktiv in DE? Falls ja, entstehen doch kosten für die Überweisung aus DE aufs US-Girokonto, oder wie machst du das?

Da muss ich mir erst noch die Wechselkurse anschauen. Bekomme sie ja erst Ende der Woche und bin erst zu Weihnachten wieder in Deutschland.
Wenn die Wechselkurse sehr gut sind, macht es Sinn, die dreifach-MR Kategorien (Reisen und Restaurants) auch in Deutschland mit der US-Karte zu bezahlen.
Was das auffüllen des US-Girokontos angeht, hab ich aktuell schon zwei Testüberweisungen von Revolut und Transferwise laufen.
Wenn die durch sind, sehe ich, was da der günstigste Weg ist, aber bis jetzt sieht es noch so aus, als ginge es über Revolut kostenlos, bzw. nehme ich dann ja sogar die 0,5 Amazon-Punkte pro Euro mit. Wobei dann Revolut rumzicken könnte, würde also wahrschienlich die Top-ups mit Amazon Visa begrenzen.

Wenn ich daran denke, schreibe ich das aber alles Ende des Jahres nochmal hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210