• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Anscheinend sind die Hanesatic und die TF Bank etwas empfindlich bei der Ausgabe von KK und achten sehr auf die Schufa, die bei manchen Leuten bis zu 99% ist. Ich hatte auch schon mal 96%.
Zum einen ist z.B. mein Schufa-Basis-Score höher als 99%.
Zum anderen sieht z.B. TF bei der Schufa-Auskunft, dass bei Dir schon drölf Konten und Karten drin stehen. Solchen Personen möchte nicht jede Bank eine weitere (kaum genutzte) Karte ausstellen ;).
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
"Nur" ist gut..."Doch noch" würde eher passen...
Spricht aber für dich - alle Achtung!
Wenn Herbert60 tatsächlich Baujahr 1960 ist, und wenn bei ihm finanziell alles stabil wäre (unbefristetes ausreichend hohes Einkommen,...), hätte er mit 2 Karten und 2 Konten einen Basis-Score von deutlich über 99%. Falls Herbert aber keinen Kredit mehr aufnehmen möchte, kann ihm das egal sein, und er kann weiter Konten und Karten mit Incentive testen :cool:.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Wenn Herbert60 tatsächlich Baujahr 1960 ist, und wenn bei ihm finanziell alles stabil wäre (unbefristetes ausreichend hohes Einkommen,...), hätte er mit 2 Karten und 2 Konten einen Basis-Score von deutlich über 99%. Falls Herbert aber keinen Kredit mehr aufnehmen möchte, kann ihm das egal sein, und er kann weiter Konten und Karten mit Incentive testen :cool:.


Ja, ich bin tatsächlich Bahjahr 1960 und habe nicht vor, einen Kredit aufzunehmen, abgesehen von einem Dispo bis max. 1k € und KK mit 2-3k oder 7k (Advanzia) Limit.
Ich denke, in Zukunft wird die ein oder andere Bank Gebühren für Giro und KK verlangen und bei Widerspruch des Kunden diesem kündigen. Dadurch werden sich meine Karten und Konten auch verringern. Ich muss auch nicht jede Hipsterbude testen. Bei Fidor und N26 hatte ich noch nie ein Konto. Bei der netbank bin ich schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Die hatten auch viel Geld mit Prämien verbrannt und dann wollten sie plötzlich keine treuen Neukunden mehr.
Vielleicht teste ich mal eine weitere KK, aber derzeit gibt es nichts interessantes und wg. 20 € eröffne ich kein Konto und keine KK.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Zum einen ist z.B. mein Schufa-Basis-Score höher als 99%.
Zum anderen sieht z.B. TF bei der Schufa-Auskunft, dass bei Dir schon drölf Konten und Karten drin stehen. Solchen Personen möchte nicht jede Bank eine weitere (kaum genutzte) Karte ausstellen ;).
Da bin ich voll deiner Meinung, da war nicht der Score das Problem.
Bei den ganzen Schiffsdiskussionen hier, geht's sowieso viel zu sehr um den Score.

Ja, ich bin tatsächlich Bahjahr 1960 und habe nicht vor, einen Kredit aufzunehmen, abgesehen von einem Dispo bis max. 1k € und KK mit 2-3k oder 7k (Advanzia) Limit.
Ich denke, in Zukunft wird die ein oder andere Bank Gebühren für Giro und KK verlangen und bei Widerspruch des Kunden diesem kündigen. Dadurch werden sich meine Karten und Konten auch verringern. Ich muss auch nicht jede Hipsterbude testen. Bei Fidor und N26 hatte ich noch nie ein Konto. Bei der netbank bin ich schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Die hatten auch viel Geld mit Prämien verbrannt und dann wollten sie plötzlich keine treuen Neukunden mehr.
Vielleicht teste ich mal eine weitere KK, aber derzeit gibt es nichts interessantes und wg. 20 € eröffne ich kein Konto und keine KK.
Was'n das?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken
Da bin ich voll deiner Meinung, da war nicht der Score das Problem.
Bei den ganzen Schiffsdiskussionen hier, geht's sowieso viel zu sehr um den Score.


Was'n das?


"treue Neukunden" sind Kunden, die immer wieder mal ein (Giro-)Konto bei einer Bank eröffnen und nach Prämienerhalt in ein paar Monaten wieder schließen. Das ging vor einigen Jahren mal bei der Postbank ganz gut. :cool:
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
BW Bank hat mir die Mercedes Visa Gold ein Jahr kostenlos angeboten, nachdem ich wegen Preiserhöhung gekündigt habe. Allerdings habe ich schon Nachfolgeprodukte abgeschlossen (Advanzia, Kfz Schutzbrief, Verkehrsrechtsschutz), so dass ich sie jetzt nicht mehr benötige.
Das Angebot mit dem 1Jahr kostenlos hätten sie besser im Preiserhöhung-Schreiben mit unterbreitet.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.616
995
Amex Plat / all things Euro
Santander 1plus Visa / ATM und Fremdwährung
DKB Visa / ATM und Fremdwährung

Neu
Boon.Planet MC / Fremdwährung
Revolut Visa / Fremdwährung
Advanzia MC / Fremdwährung

Gekündigt
Amex Gold - Da kaum mehr genutzt, wurde wieder ein Jahresbeitrag abgebucht. Und Tschüss.

Nach einigen undurchsichtigen Kartensperren im Ausland (außer bei Amex) werden die Debits dort zukünftig meine 1. Verteidigungslinie.
 

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
133
8
Amex Plat gekündigt/ Beiträge werden immer höher, brauche keine 2x 2 PP (s.u.)

DC Vintage/ Flüge in € wg Versicherungen, Alltagsausgaben wo möglich (Lidl)
HHonors/ wg. Goldstatus, Hotelbuchungen € wg Versicherung (Sparda MC versichert ja zusätzlich ohne Karteneinsatz, nur Sparda MC wäre etwas knapp), manchmal Mietwagen
Sparda MC Plat/ für ziemlich alles andere, ATM, kein AEE, PP (dupliziert leider praktisch DC Vintage) und Versicherungen
DKB VISA/ kommt halt mit dem Konto, als Ersatzkarte

Interessanterweise: Lounge Zugang ging bisher auch mit +1, wenn man einmal auf DC+eigene Bordkarte und einmal auf PP+eigene Bordkarte reingeht, man muss halt freundlich sein zum Drachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Ganz kleines Update bei mir...

Kreditkarten

  1. Amex Green
    Kostenfrei da Umsatz >4.000€; Rewards: MR + Turbo + Amex Offers; €-Raum; ohne spürbares Limit
  2. LBB Amazon Prime Visa
    Kostenfrei da Prime; Rewards: 3% Amazon + 0,5% anderswo; bei Guthaben Bargeld kostenfrei; Limit trainierbar; Teilzahlung als Option; sign-first
  3. DKB Visa
    Kostenfrei; kein FX; Bargeld ab 50€ kostenfrei; zusätzlich per Guthaben aufladen möglich; hohes Limit dank DKB als Hauptkonto; Offline PIN
  4. NEU: Deutsche Bank Mastercard Travel
    Sonderkonditionen durch Arbeitgeber; kein FX; Allianz Reiseversicherungen ohne Selbstbeteiligung; hohes Limit dank Nachweis; Offline PIN
    ___Weitere____
  5. Amex Payback
    Kostenfrei; ungenutzt aber Sicherung von Payback Punkten + Amex Offers

Gekündigt:
  • Sparkasse Mastercard (+ Konto)
    Anständige Karte und ich war auch mit der Sparkasse lange soweit zufrieden. Aber in meinem Portfolio nun ganz überflüssig, zumal ich auch nicht mehr vor Ort bin.
    Es war ein Duell Deutsche Bank Vs. Sparkasse. Wegen Mitarbeitervorteilen hat die Deutsche Bank nun den Vorzug bekommen. Ich könnte auch dort nicht sagen, dass ich bisher irgendwann mit der Leistung unzufrieden gewesen wäre. Ist eben sonst eine eher teure Bank, aber der Rest passt dann einigermaßen (bis auf Ärgernisse im PLV z.B. bei den Fremdwährungsgebühren bei Kreditkarten).


Im Alltag / an Girokonten nutze ich weiterhin...
  1. Passiv: DKB als Hauptkonto
  2. ING (Visa Debit + Girocard/Maestro als Backup)
    Ausgabenkonto; sofortige Anzeige von Umsätzen; Wechselgeldsparen; € ATM kostenfrei nutzbar
  3. Deutsche Bank (MC Debit + Girocard/Maestro als Backup)
    Filialkonto als Backup; Bargeld an ATM einzahlen; Global ATM Alliance v.a. in Frankreich / USA / UK gut

Ungenutzt liegen noch ein paar Sachen in der Schublade, aber das ist eher zum testen und spielen. Davon ist nichts im regelmäßigen Einsatz. An FinTechs nutze ich regelmäßig nur noch Revolut, gelegentlich noch Monese. Der Rest ist da schon vor längerer Zeit rausgeflogen und gekündigt / gelöscht worden.

Genutzt wird alles in Apple Pay, zusätzlich Revolut Maestro. Schön wäre es natürlich noch, wenn die LBB Visa in der Wallet funktioniert oder zumindest Curve die Nutzung ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher und Dimi

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Im Alltag / an Girokonten nutze ich weiterhin...
  1. Passiv: DKB als Hauptkonto
  2. ING (Visa Debit + Girocard/Maestro als Backup)
    Ausgabenkonto; sofortige Anzeige von Umsätzen; Wechselgeldsparen; € ATM kostenfrei nutzbar
  3. Deutsche Bank (MC Debit + Girocard/Maestro als Backup)
    Filialkonto als Backup; Bargeld an ATM einzahlen; Global ATM Alliance v.a. in Frankreich / USA / UK gut

Ich nutze identische Kontokombination. Ideal wäre natürlich das Girokonto bei der Deutschen Bank noch kostenlos zu bekommen. Dann hätte man auch eine Filialbank ohne Kontogebühren dabei. Ist aber nicht möglich, oder?
 

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
129
26
Ich nutze identische Kontokombination. Ideal wäre natürlich das Girokonto bei der Deutschen Bank noch kostenlos zu bekommen. Dann hätte man auch eine Filialbank ohne Kontogebühren dabei. Ist aber nicht möglich, oder?

Es gibt durchaus Filialbanken mit kostenlosen Girokonten. Die Deutsche Bank ist jedoch nicht dabei.
 
S

sir_hd

Guest
Ich nutze identische Kontokombination. Ideal wäre natürlich das Girokonto bei der Deutschen Bank noch kostenlos zu bekommen. Dann hätte man auch eine Filialbank ohne Kontogebühren dabei. Ist aber nicht möglich, oder?

Bei aktiver Nutzung des ZinsMarkt erhältst du für die Dauer der Geldanlage das AktivKonto kostenfrei. Sonst eben siehe @sparfux bzw. dein Arbeitgeber / Unternehmen bietet da nochmals gesonderte Konditionen. Bei mir ist es eben die Deutsche Bank (glücklicherweise). Ein Bekannter von mir muss für gewisse Benefits auf die Commerzbank ausweichen. Da ist das dann auch kostenfrei, aber das bekommt man als normaler Kunden sowieso angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Bei aktiver Nutzung des ZinsMarkt erhältst du für die Dauer der Geldanlage das AktivKonto kostenfrei. Sonst eben siehe @sparfux bzw. dein Arbeitgeber / Unternehmen bietet da nochmals gesonderte Konditionen. Bei mir ist es eben die Deutsche Bank (glücklicherweise). Ein Bekannter von mir muss für gewisse Benefits auf die Commerzbank ausweichen. Da ist das dann auch kostenfrei, aber das bekommt man als normaler Kunden sowieso angeboten.

OK, danke für den Hinweis. Was heisst aber "bei aktiver Nutzung des ZinsMarkt"? Ich will ungern meine Filialbank wechseln, da ich dort seit über 15 Jahren Kunde bin. Ein Wechsel würde sich zusätzlich negativ auf die Schufa-Scores auswirken.
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
472
62
BER
Falls Dein Arbeitgeber einen Zugang zu Corporate Benefits für seine Mitarbeiter anbietet, wäre es darüber möglich. Ansonsten wahrscheinlich eher schwierig ...
Viele Arbeitgeber haben das, aber nicht bei allen Banken, etc.
Nur was der Arbeitgeber individuell aushandelt.
Bei mir z.B. die DKB
 

JanVantage

Reguläres Mitglied
02.11.2019
65
13
MUC
Dort steht aber das das kostenlose Konto nur als Abwicklungkonto für den ZinsMarkt eingerichtet wird. Es ist kein Girokonto. Ich habe auch beim Kundenservice der Deutschen Bank angerufen und mir wurde mitgeteilt, das man aktuell über kein Zusatzprodukt die Kontogebühren erlassen bekommt. Schade, aber ist halt so!
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter
S

sir_hd

Guest
Dort steht aber das das kostenlose Konto nur als Abwicklungkonto für den ZinsMarkt eingerichtet wird. Es ist kein Girokonto. Ich habe auch beim Kundenservice der Deutschen Bank angerufen und mir wurde mitgeteilt, das man aktuell über kein Zusatzprodukt die Kontogebühren erlassen bekommt. Schade, aber ist halt so!

Du musst eben schon Bestandskunde sein, dann geht es. Aber es ist sowieso nicht von Dauer - das geht nur ein einziges Mal und endet mit dem Ende des Anlagezeitraums. Deshalb: Entweder die Kontogebühren zahlen oder ggf. über den Arbeitgeber Sonderkonditionen in Anspruch nehmen (ggf. bei einer anderen Bank).
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
622
422
Konto:
ING (Hauptkonto) + ihre Visa (Abheben €)
N26 (werde kündigen, da komische Schufa-Anfragen.)
Für den 2.Konto-Ersatz habe ich gerade Sparda Hessen wegen der MC Platin mit PP-Zugang vor Augen.)

KK:
Advanzia (Zahlen weltweit)
Santander 1plus (Abheben weltweit)
Amex Payback (Zahlen €)

so sind alle fälle gut gedeckt glaub ich :)
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
415
30
Ich habe jetzt mal wieder komplett aufgeräumt:


1. tomorrow Visa (alle privaten täglichen Kartenzahlungen, debit)

2. VR-Bank Mastercard Gold (monatliche Abrechnung für Spesen, Reisen etc.)

3. VR-Bank Girocard (falls 1 oder 2 nicht angenommen werden)

4. Bargeld (nur für den Notfall)
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich mich immer etwas um das Thema gedrückt und nun aber nach ein bisschen Recherche viele Fragezeichen im Kopf und glaube, man könnte etwas aufräumen oder optimieren:


GIROKONTEN:
1. Sparkasse = Hauptkonto
2. DKB = nur Umschlag für DKB-VISA (Ausland)

KREDITKARTE: (alle auch über Apple Pay benutzbar)
1. AmEx BMW Premium GOLD = bisher für Mietwagenversicherung sowie Partnerprogramme genutzt, sowie MR-Punkte
2. LH M&M Mastercard GOLD = bisher für alle Reisen eingesetzt und M&M-Schutz
3. DKB-VISA (s.o.) = für alles im Ausland (nur per Guthaben-Umschlag)


Das Portfolio ist halt schon älter, ich hab es nie groß hinterfragt, aber merke schon, dass momentan das Zahlverhalten weg von LH hin zu AmEx im Euroraum gewandert ist, ebenso durch mehr Ausland die DKB häufiger eingesetzt wird.
Dazu kommt die mediale Bewerbung der AmEx Platinum und die gefühlt durchgängige Begeisterung der inflationär auftauchenden Platinum im Umkreis.

Payback glaube ich lohnt sich momentan nicht wirklich.

Naja, ich werde mal weiter überlegen aber freue mich natürlich über Gedanken oder Tipps dazu!

LG
 

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich mich immer etwas um das Thema gedrückt und nun aber nach ein bisschen Recherche viele Fragezeichen im Kopf und glaube, man könnte etwas aufräumen oder optimieren:


GIROKONTEN:
1. Sparkasse = Hauptkonto
2. DKB = nur Umschlag für DKB-VISA (Ausland)

KREDITKARTE: (alle auch über Apple Pay benutzbar)
1. AmEx BMW Premium GOLD = bisher für Mietwagenversicherung sowie Partnerprogramme genutzt, sowie MR-Punkte
2. LH M&M Mastercard GOLD = bisher für alle Reisen eingesetzt und M&M-Schutz
3. DKB-VISA (s.o.) = für alles im Ausland (nur per Guthaben-Umschlag)


Das Portfolio ist halt schon älter, ich hab es nie groß hinterfragt, aber merke schon, dass momentan das Zahlverhalten weg von LH hin zu AmEx im Euroraum gewandert ist, ebenso durch mehr Ausland die DKB häufiger eingesetzt wird.
Dazu kommt die mediale Bewerbung der AmEx Platinum und die gefühlt durchgängige Begeisterung der inflationär auftauchenden Platinum im Umkreis.

Payback glaube ich lohnt sich momentan nicht wirklich.

Naja, ich werde mal weiter überlegen aber freue mich natürlich über Gedanken oder Tipps dazu!

LG
Wieso nicht DKB zum Hauptkonto machen und dafür ggf. Sparkasse kündigen?
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und monk

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.448
404
Kleines Update:

€ (im Alltag):


  1. Amex Green (+Turbo, Primär)
  2. Curve MC -> boon.PLANET (Standard), Tomorrow Visa (Freizeitkonto), Santander Visa (Tanken)
  3. ING Girokarte/Maestro (Backup)

€ (im Urlaub):


  1. Amex Green (+Turbo, Primär)
  2. Curve MC -> boon.PLANET (Standard), Tomorrow Visa (Freizeitkonto), Santander Visa (Tanken)
  3. ING Visa (Abheben, Backup)
  4. Im Safe / Koffer: Amex PB, Santander Visa

non-€:


  1. Santander Visa (Standard)
  2. Curve MC -> boon.PLANET (Standard), Tomorrow Visa (Freizeitkonto), Santander Visa (Tanken)
  3. Revolut Visa (Backup)
  4. Im Safe / Koffer: Tomorrow Visa, ING Visa, Amex Green

Ansonsten:


  1. Einzahlungen über CoBa TG (+Infocard) / Reisebank
  2. Santander Visa wird auf Guthaben geführt
  3. Für "komische" Dinge im Netz nutze ich die virtuelle Revolut MC

Jetzt fehlt mir noch ein nette Karte zum Aufladen. Wird wahrscheinlich eine Amazon Visa, aber mein Schufa-Score (96 %) soll sich mal erst beruhigen. ;-)

Immer her mit der Kritik (auch gerne über PM)! :eek:
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.463
1.695
ANZEIGE
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich mich immer etwas um das Thema gedrückt und nun aber nach ein bisschen Recherche viele Fragezeichen im Kopf und glaube, man könnte etwas aufräumen oder optimieren:


GIROKONTEN:
1. Sparkasse = Hauptkonto
2. DKB = nur Umschlag für DKB-VISA (Ausland)

KREDITKARTE: (alle auch über Apple Pay benutzbar)
1. AmEx BMW Premium GOLD = bisher für Mietwagenversicherung sowie Partnerprogramme genutzt, sowie MR-Punkte
2. LH M&M Mastercard GOLD = bisher für alle Reisen eingesetzt und M&M-Schutz
3. DKB-VISA (s.o.) = für alles im Ausland (nur per Guthaben-Umschlag)

Bzgl. Mietwagen CDW ist die BMW Karte bestens geeignet und da es diese nicht mehr gibt, würde ich die bei Bedarf behalten.
Ebenso hat diese Karte keinen Selbstbehalt bei der Auslandskrankenversicherung.
Für Umsatz an Tankstellen gibt es doppelt MR, ist auch nicht schlecht, falls Betankungen privat gebucht werden.
Ob die Amex Platin gegenüber der M&M Sinn macht musst du selbst wissen, siehe Einsatzbereich, Statusvorteile und eben Meilen gegenüber MR.

Ich halte die BMW Gold, neben der Platin Karte, wegen der CDW.
Mit 125€ auch nicht wirklich teuer, amortisiert sich bei theoretischen 2 bis 3 Anmietungen p.a..