Danke erstmal für eure Rückmeldungen
Ich möchte natürlich gerne drauf eingehen, also die ING ist für mich solide und erfüllt diverse Einsatzgebiete (ApplePay, Einzahlautomaten, kostenlos im Euroraum abheben inkl. Erstattung, schöne All in One App...nichts extra für Tan Freigabe). Nachteilig sind für mich dort lediglich die Verzögerungen bei der Abbuchung der Visa und der nie aktuell angezeigte Kontostand dadurch. Die Girocard mit Push ist auch super. Zudem sind trotz fehlender SEPA Instant Funktion gute und schnelle Buchungszeiten gegeben.
boon.PLANET, dort habe ich genau dies! Die Beträge werden direkt abgezogen und es ist schön übersichtlich, somit laufen auf dem Hauptkonto der ING die Lastschriften, Gehalt, etc. und hier kann ich auf eine ApplePay fähige Karte für den Bäcker, Supermarkt und sonstige kleinere Einkäufe zurückgreifen.
Amex, hier habe ich schon jetzt offensichtlich ein gutes Limit, Buchungen gingen sehr schnell über das Limit meiner Barclaycard hinaus, die App ist Klasse, Push funktioniert, man hat immer einen guten Überblick ohne Verzögerungen, ich habe eine Karte die 100% per Lastschrift abbucht und zusätzlich vorab auch ausgeglichen werden kann, Membership Rewards nehme ich gerne mit (notfalls in Payback und Bargeld umwandeln), nette Offers zwischendurch, die Akzeptanz wird auch stetig mehr.
Bis auf Gebühren für nicht Eurozahlungen, die bei mir wenn überhaupt, nur einmal im Jahr vorkommen könnten, sehe ich nichts negatives.
Barclaycard, hier bin ich hin und her gerissen, zuletzt habe ich die Karte mal im Juli 19 zum abheben von Bargeld genutzt (unter 50€!), dies fällt ja auch weg. Des Weiteren: keine schöne App, kein Apple Pay, Limit begrenzt, einzig die AEE Freiheit bleibt, habe ich aber mit boon.PLANET in meinen Augen abgedeckt.
Comdirect, bis auf die 2€ Gutschrift auch unattraktiv, Visa nichts besonderes, Commerzbank bald als voller AP und unplanbare Änderungen, ich nutze das Konto nicht, zuletzt nur 2-3x für Sepa Instant genutzt...die Funktion geht aber auch immer wieder ohne Information nicht, anfangs hatte ich hier mit dem Hauptkonto geliebäugelt, den Plan aber ziemlich schnell verworfen.
Als soliden und schnörkellosen Ersatz überlege ich hier wie gesagt die 1822direkt zu nehmen, die Gründe hatte ich ja auch schon genannt