• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
ANZEIGE
Dort steht aber das das kostenlose Konto nur als Abwicklungkonto für den ZinsMarkt eingerichtet wird. Es ist kein Girokonto. Ich habe auch beim Kundenservice der Deutschen Bank angerufen und mir wurde mitgeteilt, das man aktuell über kein Zusatzprodukt die Kontogebühren erlassen bekommt. Schade, aber ist halt so!

Das wurde anscheinend erst kürzlich (zum Jahreswechsel?) geändert. Bis vor kurzem war der ZinsMarkt tatsächlich ein Geheimtip für ein kostenloses Konto bei der Deutschen Bank. Übrigens war es genau anders herum als von sir_hd beschrieben: wer noch kein Konto bei der DB hatte, bekam das AktivKonto gratis, und zwar tatsächlich ohne zeitliche Einschränkung, solange irgendeine ZinsMarkt-Anlage lief. Die entsprechenden Bedingungen sind hier noch zu finden.

Nun haben sie es offenkundig geändert und bieten in diesem Fall nur noch ein Verrechnungskonto ohne Zahlungsverkehr an.

F

flopower1996

Guest
Bzgl. Mietwagen CDW ist die BMW Karte bestens geeignet und da es diese nicht mehr gibt, würde ich die bei Bedarf behalten.
Ebenso hat diese Karte keinen Selbstbehalt bei der Auslandskrankenversicherung.
Für Umsatz an Tankstellen gibt es doppelt MR, ist auch nicht schlecht, falls Betankungen privat gebucht werden.
Ob die Amex Platin gegenüber der M&M Sinn macht musst du selbst wissen, siehe Einsatzbereich, Statusvorteile und eben Meilen gegenüber MR.

Ich halte die BMW Gold, neben der Platin Karte, wegen der CDW.
Mit 125€ auch nicht wirklich teuer, amortisiert sich bei theoretischen 2 bis 3 Anmietungen p.a..
Zumindest die silberne bekommst du, wenn du die BMW kündigst und dich vom Kundenservice rückgewinnen lässt.

S

sir_hd

Guest
Das wurde anscheinend erst kürzlich (zum Jahreswechsel?) geändert. Bis vor kurzem war der ZinsMarkt tatsächlich ein Geheimtip für ein kostenloses Konto bei der Deutschen Bank. Übrigens war es genau anders herum als von sir_hd beschrieben: wer noch kein Konto bei der DB hatte, bekam das AktivKonto gratis, und zwar tatsächlich ohne zeitliche Einschränkung, solange irgendeine ZinsMarkt-Anlage lief. Die entsprechenden Bedingungen sind hier noch zu finden.

Nun haben sie es offenkundig geändert und bieten in diesem Fall nur noch ein Verrechnungskonto ohne Zahlungsverkehr an.

Als Bestandskunde hätte ein kurzes Gespräch mit dem Berater auch geholfen. ;) Tatsächlich (danke für den Hinweis!) gibt es diesen Vorteil aber gar nicht mehr...

• Like
Reaktionen: JFI

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Wieso nicht DKB zum Hauptkonto machen und dafür ggf. Sparkasse kündigen?
Hallo!
Tatsächlich bin ich momentan recht zufrieden mit der Sparkasse und meinem Kundenbetreuer - der hat mir an der ein oder anderen Stelle durch "direkte" Erreichbarkeit (wirkt irgendwie wie ein Oxymoron wenn man von einer Filialbank spricht) gut helfen oder reagieren können - mit der DKB hatte ich bisher halt ein deutlich reduziertes Verhältnis. Aber offen bin ich dem ganzen schon, nur glaube ich im Moment noch nicht.

Bzgl. Mietwagen CDW ist die BMW Karte bestens geeignet und da es diese nicht mehr gibt, würde ich die bei Bedarf behalten.
Ebenso hat diese Karte keinen Selbstbehalt bei der Auslandskrankenversicherung.
Für Umsatz an Tankstellen gibt es doppelt MR, ist auch nicht schlecht, falls Betankungen privat gebucht werden.
Ob die Amex Platin gegenüber der M&M Sinn macht musst du selbst wissen, siehe Einsatzbereich, Statusvorteile und eben Meilen gegenüber MR.

Ich halte die BMW Gold, neben der Platin Karte, wegen der CDW.
Mit 125€ auch nicht wirklich teuer, amortisiert sich bei theoretischen 2 bis 3 Anmietungen p.a..
Hallo!
Vielen Dank für deine Einschätzung - schön, das bestätigt zu bekommen von einem anderen BMW Gold - die CDW finde ich ebenso richtig klasse. Ich kam vorher von der BMW Carbon, die aber dann irgendwann keinen Mehrwert brachte und dann bin ich auf die Gold gegangen. Seitdem sehr zufrieden.

Die M&M taugt mir schon gut für die Meilen - die ist momentan vergünstigt als FT.

Ich habe mal den Platinum-Thread durchgeblättert und scheinbar gab es da ja sehr gute Angebote mit erhöhter MR-Stellung, dazu die Reiseguthaben.
Scheinbar ist dies momentan aber alles abgelaufen.

Würde bei sowas eigentlich eine komplette Neubeantragung fällig werden oder ein vereinfachtes Verfahren, da man die BMW Gold hat? Oder gilt die nicht als "echte" AmEx?
Fühlt sich etwas komisch an, zwei AmEx parallel zu betreiben, aber spricht vermutlich nichts dagegen - du machst es ja ebenfalls?

LG

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
Hallo!
Tatsächlich bin ich momentan recht zufrieden mit der Sparkasse und meinem Kundenbetreuer - der hat mir an der ein oder anderen Stelle durch "direkte" Erreichbarkeit (wirkt irgendwie wie ein Oxymoron wenn man von einer Filialbank spricht) gut helfen oder reagieren können - mit der DKB hatte ich bisher halt ein deutlich reduziertes Verhältnis. Aber offen bin ich dem ganzen schon, nur glaube ich im Moment noch nicht.

Immerhin hast du ja anscheinend noch einen festen Berater. Bei mir hat sich der Berater die letzten Jahre gefühlt alle paar Monate geändert.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.723
6.952
So, ich hätte gerne mal einen kleinen Optimierungsvorschlag bzw. meine eigenen Ideen:

1. Hauptkonto ING
Lastschriften, Gehalt,...
- Visa bei Apple Pay und ggf. für den Bargeldbezug
- Girocard, ist immer dabei als Backup, Notfalls kann hier ja auch Bargeld bezogen werden

2. boon.PLANET
- Backupkonto bzw. überweise ich neuerdings einen monatlichen Betrag von der ING um die alltäglichen Ausgaben damit zu begleichen, MC Debit ohne AEE, schöne App & Übersicht

3. Comdirect
liegt absolut brach, erhalte dort noch 2€ monatlich Gutschrift, die KK ist nichts dolles, AEE vorhanden, Verzögerungen bei den Buchungen bzw. der Anzeige, Girocard auch relativ eingeschränkt für den Fall von Abhebungen, aber alles etwas verschaltet auch bei der ungewissen Zukunft unter der Commerzbank, für 1-2x Münzen loswerden im Jahr vielleicht unnötig
GEDANKE: kündigen!

4. AMEX Green
nutze ich aktiv für sämtliche Zahlungen ab 50/100€...Reisen, sonstige „teurere“ Anschaffungen, für € Zahlungen

5. Barclaycard (schwarz)
nun ab 1.4 auch mindestens 50€ pro Abhebung, habe ich gelegentlich genutzt um kleinere Beträge darunter abzuheben, seit der Amex aber kaum in Benutzung, das Limit ist seit ca. 4 Jahren unverändert obwohl ich die Karte lange aktiver genutzt habe, Vorteil höchstens sind die Möglichkeit mal längere Zahlungsziele zu haben und neben der boon.PLANET Karte die einzige richtige Kreditkarte ohne AEE
GEDANKE: kündigen! Da für 1x Jahr keine AEE ggf. die boon Karte ausreichend ist und man notfalls eventuell auch die Gebühren in Kauf nehmen kann/sollte.

Erweiterung: wenn ich die Comdirect und Barclaycard raushauen sollte, spiele ich wieder mit dem Gedanken in den Sparkassenverbund einzutreten und ein mögliches (Backup/Konto mit Vollmacht als „Gemeinschaftskonto“) bei der 1822direkt zu eröffnen. Gute Bargeldverfügbarkeit ohne Schnickschnack, KK brauch ich keine weitere. Daher möchte ich auch kein Konto bei der DKB.

so der aktuelle Stand/Gedanken...

• Like
Reaktionen: Dimi

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Immerhin hast du ja anscheinend noch einen festen Berater. Bei mir hat sich der Berater die letzten Jahre gefühlt alle paar Monate geändert.
Du hast vollkommen recht - der Berater klebt an mir, zu meiner persönlichen Zufriedenheit, während im Bekanntenkreis die Berater alle paar Monate durchwechseln. Das habe ich auch beobachtet.

S

student86

Guest
So, ich hätte gerne mal einen kleinen Optimierungsvorschlag bzw. meine eigenen Ideen:

1. Hauptkonto ING
Lastschriften, Gehalt,...
- Visa bei Apple Pay und ggf. für den Bargeldbezug
- Girocard, ist immer dabei als Backup, Notfalls kann hier ja auch Bargeld bezogen werden

2. boon.PLANET
- Backupkonto bzw. überweise ich neuerdings einen monatlichen Betrag von der ING um die alltäglichen Ausgaben damit zu begleichen, MC Debit ohne AEE, schöne App & Übersicht

3. Comdirect
liegt absolut brach, erhalte dort noch 2€ monatlich Gutschrift, die KK ist nichts dolles, AEE vorhanden, Verzögerungen bei den Buchungen bzw. der Anzeige, Girocard auch relativ eingeschränkt für den Fall von Abhebungen, aber alles etwas verschaltet auch bei der ungewissen Zukunft unter der Commerzbank, für 1-2x Münzen loswerden im Jahr vielleicht unnötig
GEDANKE: kündigen!

4. AMEX Green
nutze ich aktiv für sämtliche Zahlungen ab 50/100€...Reisen, sonstige „teurere“ Anschaffungen, für € Zahlungen

5. Barclaycard (schwarz)
nun ab 1.4 auch mindestens 50€ pro Abhebung, habe ich gelegentlich genutzt um kleinere Beträge darunter abzuheben, seit der Amex aber kaum in Benutzung, das Limit ist seit ca. 4 Jahren unverändert obwohl ich die Karte lange aktiver genutzt habe, Vorteil höchstens sind die Möglichkeit mal längere Zahlungsziele zu haben und neben der boon.PLANET Karte die einzige richtige Kreditkarte ohne AEE
GEDANKE: kündigen! Da für 1x Jahr keine AEE ggf. die boon Karte ausreichend ist und man notfalls eventuell auch die Gebühren in Kauf nehmen kann/sollte.

Erweiterung: wenn ich die Comdirect und Barclaycard raushauen sollte, spiele ich wieder mit dem Gedanken in den Sparkassenverbund einzutreten und ein mögliches (Backup/Konto mit Vollmacht als „Gemeinschaftskonto“) bei der 1822direkt zu eröffnen. Gute Bargeldverfügbarkeit ohne Schnickschnack, KK brauch ich keine weitere. Daher möchte ich auch kein Konto bei der DKB.

so der aktuelle Stand/Gedanken...

In meinen Augen bringt der Umweg ING -> boon keinen Mehrwert. Außerdem würde ich eher die Amex kündigen und die Barclays mit den besseren Konditionen behalten. Comdirect natürlich behalten solange du monatlich eine Gutschrift bekommst.

S

student86

Guest
Mehrwert ist mindestens das Abheben in Europa. Was ist denn deine Empfehlung hier? Komplett (ohne zweites Konto) auf boon.Planet setzen?

Ich würde boon weglassen. Die ING App ist auch schick und unterstützt Push für beide Karten. Bzw. ich verstehe denn Sinn nicht, mit boon zu zahlen, da es direkt über die ING viel einfacher ist.

S

sir_hd

Guest
Ich würde boon weglassen. Die ING App ist auch schick und unterstützt Push für beide Karten. Bzw. ich verstehe denn Sinn nicht, mit boon zu zahlen, da es direkt über die ING viel einfacher ist.

Manche teilen gerne Fixkosten, monatliche Ausgaben und ggf. flexible Ausgaben auf verschiedene Konten auf... nur wäre für solche Sachen im Alltag die ING tatsächlich ganz geschickt, wohingegen ich die Stärke als Hauptkonto dort nicht sehe. Von dem her kann es für @AJ44 durchaus Sinn machen noch mit boon.PLANET zu arbeiten.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.723
6.952
Danke erstmal für eure Rückmeldungen :) Ich möchte natürlich gerne drauf eingehen, also die ING ist für mich solide und erfüllt diverse Einsatzgebiete (ApplePay, Einzahlautomaten, kostenlos im Euroraum abheben inkl. Erstattung, schöne All in One App...nichts extra für Tan Freigabe). Nachteilig sind für mich dort lediglich die Verzögerungen bei der Abbuchung der Visa und der nie aktuell angezeigte Kontostand dadurch. Die Girocard mit Push ist auch super. Zudem sind trotz fehlender SEPA Instant Funktion gute und schnelle Buchungszeiten gegeben.

boon.PLANET, dort habe ich genau dies! Die Beträge werden direkt abgezogen und es ist schön übersichtlich, somit laufen auf dem Hauptkonto der ING die Lastschriften, Gehalt, etc. und hier kann ich auf eine ApplePay fähige Karte für den Bäcker, Supermarkt und sonstige kleinere Einkäufe zurückgreifen.

Amex, hier habe ich schon jetzt offensichtlich ein gutes Limit, Buchungen gingen sehr schnell über das Limit meiner Barclaycard hinaus, die App ist Klasse, Push funktioniert, man hat immer einen guten Überblick ohne Verzögerungen, ich habe eine Karte die 100% per Lastschrift abbucht und zusätzlich vorab auch ausgeglichen werden kann, Membership Rewards nehme ich gerne mit (notfalls in Payback und Bargeld umwandeln), nette Offers zwischendurch, die Akzeptanz wird auch stetig mehr.
Bis auf Gebühren für nicht Eurozahlungen, die bei mir wenn überhaupt, nur einmal im Jahr vorkommen könnten, sehe ich nichts negatives.

Barclaycard, hier bin ich hin und her gerissen, zuletzt habe ich die Karte mal im Juli 19 zum abheben von Bargeld genutzt (unter 50€!), dies fällt ja auch weg. Des Weiteren: keine schöne App, kein Apple Pay, Limit begrenzt, einzig die AEE Freiheit bleibt, habe ich aber mit boon.PLANET in meinen Augen abgedeckt.

Comdirect, bis auf die 2€ Gutschrift auch unattraktiv, Visa nichts besonderes, Commerzbank bald als voller AP und unplanbare Änderungen, ich nutze das Konto nicht, zuletzt nur 2-3x für Sepa Instant genutzt...die Funktion geht aber auch immer wieder ohne Information nicht, anfangs hatte ich hier mit dem Hauptkonto geliebäugelt, den Plan aber ziemlich schnell verworfen.

Als soliden und schnörkellosen Ersatz überlege ich hier wie gesagt die 1822direkt zu nehmen, die Gründe hatte ich ja auch schon genannt

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Also, die Amex finde ich auch die besten Karte und Amex hat auch mit Abstand die beste Apple Pay Integration, weil ja auch sämtliche Umsätze, egal ob iPhone, Watch oder Karte in der Wallet erscheinen - und die App ist auch nicht übel. Dazu die Amex Offers und die MR Punkte, das passt. Und wenn Amex genommen wird, klappt es immer. Für mich auch die absolute Hauptkarte, gefällt mir gut.

Aber ja, natürlich braucht man noch nen Backup. Für die täglichen Dinge ist boon.planet auch sehr gut. Ich war erst über die Feiertage in Südostasien, hat alles gut funktioniert, ich konnte gut damit zahlen. Insofern, ja das reicht eigentlich. Negativ ist für mich, dass ich da halt keine Kreditlinie habe. Wenn ich also im Restaurant bin und damit zahlen will, muss ich erst überlegen, ob die 150 EUR drauf sind - oder halt schnell mit einer anderen Karte nen Top Up machen. Ich nutze boon.planet auch gerne, aber nur für Kleinbeträge unter 10 EUR mit der Apple Watch. So habe ich den ganzen Kleinsch.... nicht auf den Hauptabrechnungen. Deswegen nutze ich gerne die Barclaycard, vor allem auch, weil ich damit überall Geld abheben kann (habe ein Postbank Konto und hier sind oft Sparkassen). Ich bin damit zufrieden. Und Apple Pay soll ja bald kommen.

Aber Du hast ja für Deinen Zweck genau die VISA der ING. Wenn mal boon.planet also nicht ausreicht oder du Geld abheben willst, hast du ja die Karte, wo du ja das Konto auch behalten willst. Insofern ja, da sehe ich bei dir die Barclaycard auch als überflüssig an. Die würde ich dann höchstens noch behalten und in die Schublade legen, wenn ich da nen ordentliches Limit drauf hätte und mal nen Notgroschen brauche, zumal die ja auch mit Zahlplänen etc. sehr flexibel sind...

• Like
Reaktionen: AJ44
S

sir_hd

Guest
(...)Negativ ist für mich, dass ich da halt keine Kreditlinie habe. Wenn ich also im Restaurant bin und damit zahlen will, muss ich erst überlegen, ob die 150 EUR drauf sind - oder halt schnell mit einer anderen Karte nen Top Up machen. (...)

Das ist ein sehr guter Punkt und genau der Grund, warum das mit diesen top-up Konten bei mir nie über den Testbetrieb bzw. spezielle Einsatzgebiete (Online, Maestro / Apple Pay, ...) hinaus geht...

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Das ist ein sehr guter Punkt und genau der Grund, warum das mit diesen top-up Konten bei mir nie über den Testbetrieb bzw. spezielle Einsatzgebiete (Online, Maestro / Apple Pay, ...) hinaus geht...

Ich nutze die boon.planet wirklich nur für zwei Dinge, da ist sie aber gut.

1. Für Kleinstbeträge (unter 10 EUR, meist eher bis 5 EUR), damit habe ich dann nicht die kleinen Dinge auf dem Kontoauszug, was es unübersichtlich macht
2. Als sichere "Risikokarte", vornehmlich im Ausland auf Reisen. Z.B. beim kleinen Händler in Asien. Wenn sie da mal die Karte missbrauchen, ist zumindest nicht während der Reise die Kreditlinie im Eimer. Sind dann auch meist nie mehr als 200-300 EUR drauf

Aber sonst ist es etwas nervig, wenn ich selbst im Restaurant überlegen müsste, ob noch genug Geld auf der Karte ist. Da ist dann sogar Klarna komfortabler (auch per Watch und Apple Pay), wo der Betrag einfach mal als Debit sofort vom Konto geht, brauch ich mir wenigstens keine Gedanken um die Aufladung machen. Und zumal ich da per Testkauf auch 4000 EUR Kredit habe (mehr habe ich aktuell nicht ausprobiert...). ;)

• Like
Reaktionen: Xer0

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
So, mal ein Update zu meinem hoffentlich jetzt finalem Setup: :D

Hauptkarten:
- Amex Gold (Primärkarte für alle Zahlungen in EUR). Gerne auch im Einsatz bei Reisebuchungen wegen Versicherung. Inkl. MR Turbo und bald dank 10k Grenze auch kostenlos. Apple Pay.
- Lufthansa M&M Blue. Backupkarte, wenn Amex nicht genommen wird, Zahlung in EUR. Apple Pay. 55 EUR p.a.
- Barclaycard Visa. Für Zahlungen in Fremdwährung und zum Bargeld abheben. Kostenlos. Hoffentlich bald mit Apple Pay.

Nebenkarte:
- boon.planet: "Low risk" Reisekarte, sehr zuverlässig. Auch ohne Fremdwährungsgebühren, zahle ich gerne Kleinbeträge im Ausland mit. Wenn da mal was passiert, ist zumindest nicht die Kreditlinie hinfällig (wäre bei der M&M oder Barclay blöd auf Reisen..)

In der Schublade liegen noch bunq travel und Revolut, wird aber nicht genutzt. Sind halt jeweils 5 EUR drauf und mal für den Fall der Fälle, falls mal boon.planet ersetzt werden soll. Es gibt ja wenig Gründe, hier zu kündigen...

Girokonto:
Postbank, seit mehr als 10 Jahre. Kostenlos dank Geldeingang, hoher Dispo, zuverlässig, sonst nix besonderes. Wird für Gehaltseingang und Lastschriften genutzt und um die LH CC zu füllen.
boon.planet, ist durchaus mittlerweile ein Konto für die täglichen Überweisungen.

Edit: Klara Card entfernt, s.u.

Zuletzt bearbeitet: