• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Goran2503

Aktives Mitglied
26.11.2017
133
1
ANZEIGE
Die Massen verstehen halt auch nicht,
dass man erst 660,- EUR/p.a. zahlt und in Vorleistung tritt, fleissig sammelt und über alle möglichen Wege Punkte generiert,
um dann für ein Bose-Gerät 1.127,- EUR mehr als die Masse "bezahlen" zu dürfen.
Mich daran zu erfreuen - so simpel und intellektuell möchte ich dann doch nicht werden.

Wobei die „Massen“ vielleicht auch andere Aspekte der Platinkarte nutzen... Punkte sind nur ein netter (neben) Aspekt dieser Karte.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.471
1.724
Diejenigen, die solche Geräte in einem Shop mit MR bezahlen bzw. diese dafür nutzen, sind nicht die, die sich eine KK der Punkte wegen beantragen.
Sie nutzen die Karte für Reisen etc. und spenden dann einen kleinen Teil ihrer generierten Punkte für solchen Kram. Eben weil keine Kosten entstehen. Wie schon geschrieben, es ist ein Beiwerk...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Goran2503

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Na ja, wenn man ehrlich ist, sind die Meilen dann doch wirklich sinnvoll, wenn man das für einen Business-Class Flug ausgeben will, vielleicht noch zu speziellen Zeiten.
Dann entspricht der Wert schon mal sehr schnell 5 cent je Meile. Wenn ich da die Meilen günstiger bekomme, dann rechnet sich das. Ich habe jetzt aktuell für rund 1100 EUR Zeitungsabos abgeschlossen und dafür etwas über 90.000 Meilen bekommen. Da ich ausschliesslich auf M&M C-Tickets aus bin, rechnet sich das für mich. Im Idealfall bekomme ich da ein USA Business Class-Ticket für unter 700 EUR plus Steuern/Gebühren.

Und real sammle ich bei den Meilen dann auch noch einen erheblichen Teil mit Ausgaben, die ich sowieso habe. Mit den regelmäßigen monatlichen Ausgaben komme ich auf ca. sowieso 3000 LH Meilen on top. Und manchmal auch etwas mehr. Plus noch nen paar Payback-Punkte, die es obendrauf gibt. Wenn dann von dem Ticketpreis nochmals 30% aus wirklichen "Freimeilen" kommen, na ja, umso besser...

Ausgaben im World Shop waren bislang selten wirklich lukrativ.
 

TBA

Neues Mitglied
21.07.2019
3
0
Wenn du wirklich Geld sparen möchtest, dann nutze anstelle von bunq einfach die DKB. Da die DKB Visa eigentlich alles abdeckt (Credit, 0 AEE, 0 Bargeldgebühren), benötigst du allerhöchstens noch eine (kostenlose) Backup-Karte. Z. B. deine Amex Payback. Alles andere in deinem Portfolio ist in meinen Augen überflüssig.

Ersparnis p.a.:
- 96€ bunq
- 110€ MMG
- 660€ Amex P

Mit der Ersparnis brauchst du nicht mal mehr Meilen und Punkte zu sammeln, kannst aber natürlich noch kostenloses Cashback zB. PB, Amazon etc. mitnehmen.

Danke an alle für die vielseitige Diskussion.
Ich möchte in jedem Fall ein kosteneffizientes Portfolio haben.
Die DKB werde ich in jedem Fall behalten und auch das Bunq (Joint) nutze ich momentan im vollem Umfang.
Ich gebe dir recht das die Kombination MMG und Amex P zu viel ist, weshalb ich mich hier verschlanken möchte und eine Alternativkombination suche.
Vorschläge gab es ja bereits einige.


Einen schönen Abend allen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Acxiss

Guest
Oftmals wird beim Meilensammeln das Rechnen vergessen.

Das stimmt....ich gebe zu dieses Forum hat mich auch dazu inspiriert verschiedene Karten zu probieren. Da kommt dann eben ein Portfolio zusammen....letztendlich muss ich aber sagen da mir das ganze irgendwann zu aufwendig war ständig irgendein Konto mit einer KK aufladen oder Rewards in Punkte umzuwandeln um sie dann auszahlen zu lassen. Reiseversicherungen bekommt man einzeln wirklich oft günstiger. Wenn man nicht wirklich sehr viel und regelmäßig fliegt lohnen sich viele Karten nicht wirklich.

Ich nutze für Cashback nur die Amazon Visa und als Konto DKB. Die Advanzia hab ich nur noch weil sie nicht in der Schufa steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das stimmt....ich gebe zu dieses Forum hat mich auch dazu inspiriert verschiedene Karten zu probieren. Da kommt dann eben ein Portfolio zusammen....letztendlich muss ich aber sagen da mir das ganze irgendwann zu aufwendig war ständig irgendein Konto mit einer KK aufladen oder Rewards in Punkte umzuwandeln um sie dann auszahlen zu lassen.
Meine Rede... Ich halte es für Murks, im privaten Bereich trickreich Meilen oder Cashback zu generieren. Selbst wenn da im Jahr 200€ rausspringen: Wer statt ständig zu optimieren zum Mindestlohn gearbeitet hätte, und sein Geld angelegt hätte, hätte mehr Geld in der Tasche.

Deshalb halte ich es für besser, eine einzige stabile KK zu nutzen (z.B. DKB), dazu als Backup eine weitere stabile KK (z.B. Amazon Visa, wenn jemand unbedingt Cashback sammeln möchte; oder Amex Gold ab 10k€ p.a.; ansonsten Advanzia). Und das war es dann.

Natürlich spricht nichts dagegen, regelmäßig andere Karten zu testen, sofern der Test besser als der Mindestlohn bezahlt wird... Po-Bank bietet sich an, Comdirect, 1822,... Und sobald die Prämie da ist: Wech mit der Testkarte...
 
  • Like
Reaktionen: baumbart

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Meine Rede... Ich halte es für Murks, im privaten Bereich trickreich Meilen oder Cashback zu generieren. Selbst wenn da im Jahr 200€ rausspringen:

Na ja, von Tricksereien halte ich auch nix. Aber mit nahezu null Aufwand kann man durchaus kostengünstig 100.000 Meilen p.a. generieren - und das ist dann schon bei der LH ein netter Business Class Flug.
Zumindest, wenn man sowieso mal ganz gerne was liest, mit Zeitungsabos geht das schnell. Und dann noch 40.000 Meilen on top ist realistisch.

Abgesehen davon macht es ja auch durchaus Spass. ;)
 
  • Like
Reaktionen: monk und Gagarin69

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Zahle aktuell fast ausschließlich per Android Handy, obwohl ich eigentlich kein Kartenzahlungsfan bin. Bin ganz froh, dabei weder "stinkendes" Bargeld, noch kontaminierte Pin-Pads anfassen zu müssen.

Reihenfolge:

1. Tomorrow Visa (via GPay)
2. DKB Visa (via Gpay)
3. DKB Visa (Physisch)
4. Volksbank Girocard (via Digitale Karte)
5. Sparkassen Girocard (Physisch)

Damit sollte fast jede Zahlung durchgehen.

Zusätzlich noch dabei:
- komplettes Portfolio in GPay (ggf. hinter Curve, falls bankenseitig nicht unterstützt)
- eine "Experimentier/FinTech Karte", die häufig gewechselt wird.

Im Ausland ergänzend:
- Advanzia Mastercard Gold
- Santander 1 Plus Visa
- Barclaycard Platinum Double
 

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
So habe kürzlich noch mal aufgeräumt..

Raus:
- AmEx Blue
- Advanzia MC
- DKB Visa Hilton
- Hanseatic Visa
- Santander Visa Vario
- Santander 1Plus

Dafür Neu:
- AmEx Platin
- Santander Select Visa Card (Service und Kreditrahmen besser als 1Plus/Vario, Tankrabatt nutz ich eh nie (Flottenkarte))
- LBB Amazon Prime Visa (3% bei Amazon)
- OpenBank MasterCard Debit

NEU: Curve MasterCard Debit - Mega klasse... endlich Apple Pay mit der Santander und AmazonLBB Karte! (Gestern bekommen und schon ausprobiert)
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
  • Postbank: Gehaltskonto + Miete, Verträge und sonstige Fixkosten.
    Ist dank Verbraucherzentrale lebenslang kostenlos, würde ich alleine deswegen nie kündigen oder brachliegen lassen.
    Tatsächlich hab ich die unbegrenzte kostenlose Bareinzahlung, bundesweite Verfügbarkeit und Filialleistungen zu schätzen gelernt, PSD2 wurde gut umgesetzt und das Sicherheitsgefühl sich durch 3 verschiedene, mehrfach redundante TAN-Verfahren praktisch nicht aussperren zu können, hab ich so bei keiner anderen Bank. Außerdem harmoniert es super mit dem Fyrst Geschäftskonto, verwalte beide in einer App und kann instant dazwischen umbuchen.

  • comdirect : Alltagskonto
    GPay, drittgrößtes Automatennetz, V-Pay kontaktlos, Wunsch-PIN auf allen Karten, inzwischen solide App.
    Finde auf Anhieb nichts zu Meckern... Abwarten, was die CoBa Übernahme so ändert, sonst ist mein nächster Favorit:

  • DKB : Aktivkunde durch Eigenüberweisung, behalte es sonst nur wegen der Tickets.

  • N26...
    Nostalgie und noch etwas Hoffnung auf neue Funktionen. Nutzung nur noch gelegentlich für CASH26. Muss ich irgendwann kündigen, sonst stagniert der SchuFa-Score ewig unter 95%.



    Und noch die reinen Kreditkarten...

  • Payback AmEx
    Online/PayPal €, Metro und größere Käufe bei Akzeptanz. Immer dabei haben hat sich nicht gelohnt, bleibt nun meist zu Hause.
  • Santander Visa
    Tanken, Ausland ATM, Online/PayPal falls mal selber überweisen will.
  • Advanzia MC
    ex-Drivango mit Lastschrift, Online/PayPal in Fremdwährung falls es eingezogen haben will.
  • Barclay "Old Visa"
    Dispovermeidung und Kreditkartenreiten


    Curve blue mit Santander in Gpay, Curve Reiseblack der ganze Rest. Und natürlich noch drölfzig schufafreie Spielkonten...
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
  • Postbank: Gehaltskonto + Miete, Verträge und sonstige Fixkosten.
    Ist dank Verbraucherzentrale lebenslang kostenlos, würde ich alleine deswegen nie kündigen oder brachliegen lassen.

Bei gerade mal 3000€ Geldeingang ist das Konto bei der Postbank auch heute noch kostenlos und das sogar noch mit einer Kreditkarte mit akzeptablen Konditionen.

Auch wenn die Überweisungszeiten besser sein könnten, würde ich es auch behalten. Gerade in Zeiten, wo die Direktbanken schon über Gebühren nachdenken, da ist man schon fast neidisch. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.649
Uii, da glänzt aber jemand mit geringer Überheblichkeit...“bei gerade mal 3000€“...sympathisch!

Da würde ich jederzeit die Sparkasse mit einem Online Only Konto vorziehen, und einfach 3-4€ dafür auch zahlen.

Zum Thread:

überlege noch immer die Barclaycard rauszuwerfen und im nicht Euro Raum alles auf die boon.PLANET Karte zu setzen.
Das es dazu kommt, ist wenn überhaupt 1x im Jahr der Fall...da sind als Backup ggf. auch mal AEE zu verkraften sofern die boon Karte Ärger macht. Mal sehen
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
Uii, da glänzt aber jemand mit geringer Überheblichkeit...“bei gerade mal 3000€“...sympathisch!

Naja, ist in einem Vielflieger-Forum wohl nicht unüblich, 3k schon per Gehaltsempfang voll zu kriegen... nur hier im "Kreditkartentreff" sind viele Plebs. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: monk

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
96
63
So, ich stelle auch mal meine Kartenportfolio. Hier ist sie,


Zahlkarten:

-AMEX Green Card
Hauptzahlkarte in €. Offline/Online/PayPal.
-DKB VISA Card
Ein sehr solide Allround-Karte als Backup. 7,5k Limit, Offline-PIN, ohne AEE.
-Sparda-Hessen Platinum MC
7,5k Limit, ohne AEE. Hauptsächlich für Reisen verwendet (Flug, Mietwagen…) wg. Versicherungen.

Somit habe ich alle 3 Hauptschemas an echten (Charge-)Kreditkarten abgedeckt.

-DKB girocard/VPAY
Eigentlich nur für girocard-only Läden.

Girokonten:
-DKB Cash
Gehalts-/Hauptkonto +Depot =Meine Finanzzentrale für alles.
-Comdirect Girokonto
Zweitkonto +Depot =Aus diversen Gründen wird noch behalten. Mal sehen was mit CoBa Übernahme passiert.
-Sparda-Hessen Girokonto
„Zwangskonto“ für Platinum MC.

Fintechs:
-Boon.Planet: Im moment wird noch getestet.
-Revolut: Maestro/VISA/Mastercard. Wird im Ausland und an Stellen wo ich meine Haupt-KK Daten nicht hergeben möchte, verwendet.
-Curve Blue + Curve Black Legacy (REISE). Spielkarten. Aktuell ohne wirkliche Verwendungszweck.

Bargeld wird mit Revolut Karten abgehoben, vorher aufgeladen mit DKB VISA.

Ich glaube fast keine Verbesserungsmöglichkeiten:D. Oder was meint ihr?
Evtl. kündige ich Comdirect und nehme dafür Boon.Planet als Zweit/Drittkonto. Somit habe ich 1 Girokonto weniger in der SCHUFA.:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
kommt halt drauf an, worauf man Wert legt. Santander z.B. erstattet GAA-Entgelte und gibt 1% Rabatt auf Tankstellenumsätze weltweit.
Wegen der Schufa würde ich mir bei obigem Portfolio übrigens keine Sorgen machen, insbesondere wenn die Geschäftsbeziehungen schon etwas länger bestehen.
 

blafasel

Aktives Mitglied
24.01.2020
104
46
So, ich stelle auch mal meine Kartenportfolio. Hier ist sie,
Fintechs:
-Curve Blue + Curve Black Legacy (REISE). Spielkarten. Aktuell ohne wirkliche Verwendungszweck.

Ich finds ja schade, dass ich meine Amex noch nicht bei Curve hinterlagen kann, sonst hätte ich die gleiche Motivation wie du gehabt bzgl. der Kartensicherheit.
 

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
96
63
Vielleicht will man den Zugriff auf den eigenen Verfügungsrahmen nicht in der ganzen Welt verteilen.

Ja, auch.

Außerdem, lade ich Revolut auch für andere Sachen auf. Da ist eigentlich immer Geld drauf. + Wunsch PIN. Kann ich mir besser merken.

Als Nebeneffekt helfe ich der DKB Geld zu sparen, wenn ich nicht direkt mit der DKB Visa abhebe.:kiss:
 
  • Like
Reaktionen: Pascalin2705

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.988
5.001
MUC/INN
Ich habe aufgrund einer Promoaktion von Marriott mit Visa, weshalb mein Hotel 150€ günstiger ist als mit MC/Amex, mal schnell und spontan die Eurowings-Gold-Karten bestellt.
Prio Check In und Fastlane sind ganz nett falls man Y fliegt, ansonsten weiß ich noch nicht was es mir bringt, da ich keine Boomerang Meilen sammel und ein Transfer ja nicht möglich ist.
Egal, jetzt habe ich sie gerade, würde mich aber gerne in die Barclaycard-App einloggen. Hier brauche ich eine Produkt-ID/o.ä., die ich dem Schreiben oder den Karten aber nicht entnehmen kann.
Wo zieht man das her? War jetzt ne halbe Stunde in der Warteschlange der Hotline...

Danke!
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
ANZEIGE
Ich habe mittlerweile auch so einiges angesammelt und würde mich gerne verschlanken.

Girokonten:
Sparkasse mit Girocard: Ist noch mein altes Kinderkonto und liegt seit Jahren brach, wird höchstens nochmal für Bareinzahlungen und Paydirekt genutzt (aufgrund des Studiums noch kostenlos).
Consorsbank mit Girocard und Visa Debit: War die letzten Jahre mein Hauptkonto für die meisten Eingänge und Zahlungen.
ING mit Girocard und Visa Debit: Hab ich Anfang diesen Monats eröffnet und hatte eigentlich vor, das Hauptkonto dahin umzuziehen (wegen besserer App/Website, Push-Notifications, deutsche Bank, 24/7 Support, nicht ganz so schlimme PSD2-Implementierung und anderen Kleinigkeiten).
DKB wollte ich extra nicht, da ich gerne eine Visa (bzw. Mastercard) Debitkarte zum Hauptkonto habe, Kreditkarten kriegt man auch so an jeder Ecke.

Kreditkarten:
Amazon Visa: War meine erste echte Kreditkarte und kenne die Daten mittlerweile auswendig (auch wenn sie bald abläuft), benutze ich ansonsten nur noch für Amazon, ist wegen Prime kostenlos
Advanzia Gold Mastercard: Hat ein hohes Limit, hatte ich mir damals wegen keinem AEG geholt, benutze ich hauptsächlich für Reisebuchungen
Hanseatic Genialcard Visa: Damals wegen Prämie geholt, jetzt kostenlose Zahlungen und Abhebungen überall, Apple Pay, automatische Abbuchung, niedriges Limit, nicht offlinefähig
Payback Visa Flex: Kein Apple Pay, offlinefähig, höheres Limit, muss manuell ausgeglichen werden, sonst wie die Hanseatic, hatte ich mir zum ausprobieren geholt
Payback Amex: Geholt um auch eine Amex zu haben für gewisse Aktionen und Vorteile, soweit zufrieden
(Klarna Card, aber die steht ja nicht als Kreditkarte in der Schufa)

Dann hab ich auch noch Curve, Revolut mit mehreren Karten, Monese EU und UK und TransferWise Borderless aber die sind ja soweit egal.

Ich denke ich sollte mich von einem Girokonto und mindestens einer Kreditkarte trennen.
Bei ersterem denke ich das wird die Sparkasse sein, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welche von den beiden Direktbanken das Hauptkonto wird.
Bei den Kreditkarten schwanke ich zwischen Hanseatic, Amazon und Payback Visa.
 
  • Like
Reaktionen: monk