ANZEIGE
Ich habe mittlerweile auch so einiges angesammelt und würde mich gerne verschlanken.
Girokonten:
Sparkasse mit Girocard: Ist noch mein altes Kinderkonto und liegt seit Jahren brach, wird höchstens nochmal für Bareinzahlungen und Paydirekt genutzt (aufgrund des Studiums noch kostenlos).
Consorsbank mit Girocard und Visa Debit: War die letzten Jahre mein Hauptkonto für die meisten Eingänge und Zahlungen.
ING mit Girocard und Visa Debit: Hab ich Anfang diesen Monats eröffnet und hatte eigentlich vor, das Hauptkonto dahin umzuziehen (wegen besserer App/Website, Push-Notifications, deutsche Bank, 24/7 Support, nicht ganz so schlimme PSD2-Implementierung und anderen Kleinigkeiten).
DKB wollte ich extra nicht, da ich gerne eine Visa (bzw. Mastercard) Debitkarte zum Hauptkonto habe, Kreditkarten kriegt man auch so an jeder Ecke.
Kreditkarten:
Amazon Visa: War meine erste echte Kreditkarte und kenne die Daten mittlerweile auswendig (auch wenn sie bald abläuft), benutze ich ansonsten nur noch für Amazon, ist wegen Prime kostenlos
Advanzia Gold Mastercard: Hat ein hohes Limit, hatte ich mir damals wegen keinem AEG geholt, benutze ich hauptsächlich für Reisebuchungen
Hanseatic Genialcard Visa: Damals wegen Prämie geholt, jetzt kostenlose Zahlungen und Abhebungen überall, Apple Pay, automatische Abbuchung, niedriges Limit, nicht offlinefähig
Payback Visa Flex: Kein Apple Pay, offlinefähig, höheres Limit, muss manuell ausgeglichen werden, sonst wie die Hanseatic, hatte ich mir zum ausprobieren geholt
Payback Amex: Geholt um auch eine Amex zu haben für gewisse Aktionen und Vorteile, soweit zufrieden
(Klarna Card, aber die steht ja nicht als Kreditkarte in der Schufa)
Dann hab ich auch noch Curve, Revolut mit mehreren Karten, Monese EU und UK und TransferWise Borderless aber die sind ja soweit egal.
Ich denke ich sollte mich von einem Girokonto und mindestens einer Kreditkarte trennen.
Bei ersterem denke ich das wird die Sparkasse sein, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welche von den beiden Direktbanken das Hauptkonto wird.
Bei den Kreditkarten schwanke ich zwischen Hanseatic, Amazon und Payback Visa.