• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Ich würde die ING als Hauptkonto nutzen und die Amazon Visa als Hauptkreditkarte. Ich würde diese auch im Alltag einsetzen anstatt der ING Visa Debit, da diese im Gegensatz zur Amazon kein Cashback bringt.

Kündigen würde ich die Sparkasse, die Hanseatic und die Payback Visa.
 
  • Like
Reaktionen: totga
S

student86

Guest
Ich habe mittlerweile auch so einiges angesammelt und würde mich gerne verschlanken.

Girokonten:
Sparkasse mit Girocard: Ist noch mein altes Kinderkonto und liegt seit Jahren brach, wird höchstens nochmal für Bareinzahlungen und Paydirekt genutzt (aufgrund des Studiums noch kostenlos).
Consorsbank mit Girocard und Visa Debit: War die letzten Jahre mein Hauptkonto für die meisten Eingänge und Zahlungen.
ING mit Girocard und Visa Debit: Hab ich Anfang diesen Monats eröffnet und hatte eigentlich vor, das Hauptkonto dahin umzuziehen (wegen besserer App/Website, Push-Notifications, deutsche Bank, 24/7 Support, nicht ganz so schlimme PSD2-Implementierung und anderen Kleinigkeiten).
DKB wollte ich extra nicht, da ich gerne eine Visa (bzw. Mastercard) Debitkarte zum Hauptkonto habe, Kreditkarten kriegt man auch so an jeder Ecke.

Kreditkarten:
Amazon Visa: War meine erste echte Kreditkarte und kenne die Daten mittlerweile auswendig (auch wenn sie bald abläuft), benutze ich ansonsten nur noch für Amazon, ist wegen Prime kostenlos
Advanzia Gold Mastercard: Hat ein hohes Limit, hatte ich mir damals wegen keinem AEG geholt, benutze ich hauptsächlich für Reisebuchungen
Hanseatic Genialcard Visa: Damals wegen Prämie geholt, jetzt kostenlose Zahlungen und Abhebungen überall, Apple Pay, automatische Abbuchung, niedriges Limit, nicht offlinefähig
Payback Visa Flex: Kein Apple Pay, offlinefähig, höheres Limit, muss manuell ausgeglichen werden, sonst wie die Hanseatic, hatte ich mir zum ausprobieren geholt
Payback Amex: Geholt um auch eine Amex zu haben für gewisse Aktionen und Vorteile, soweit zufrieden
(Klarna Card, aber die steht ja nicht als Kreditkarte in der Schufa)

Dann hab ich auch noch Curve, Revolut mit mehreren Karten, Monese EU und UK und TransferWise Borderless aber die sind ja soweit egal.

Ich denke ich sollte mich von einem Girokonto und mindestens einer Kreditkarte trennen.
Bei ersterem denke ich das wird die Sparkasse sein, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welche von den beiden Direktbanken das Hauptkonto wird.
Bei den Kreditkarten schwanke ich zwischen Hanseatic, Amazon und Payback Visa.

Amazon würde ich behalten. Gibt kaum eine bessere für Cashback. Noch dazu hast du sie schon sehr lang, d.h. du kannst bei Bedarf sicher ein ordentliches Limit bekommen. Außerdem ist der Service gut. Rausschmeißen würde ich:
- payback Visa
- Hanseatic
- Amex (ist aber Geschmacksache)

Das Sparkassengiro würde ich behalten, wenn es kostenlos ist. Trenne dich dann lieber von consors. Ist ja der DiBa sehr ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: totga

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Mit meinem Limit bei der Amazon bin ich schon zufrieden.
Wenn ich die Payback Visa und Hanseatic kündige, habe ich (von Revolut abgesehen) aber nichts mehr, um kostenlos Bargeld in Fremdwährung abzuheben. EDIT: Achja, mit der Curve geht's ja auch.
Ansonsten nutze ich für mittlere und große Einkäufe auch schon die Payback Amex oder, wenn die nicht nicht geht, die Amazon Visa.
Nur bei Kleinbeträgen überwiegt da der Komfort, mit der Uhr bzw. dem Handy zu bezahlen (wobei das ja auch schon oft mit Amex geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Ich würde immer nach drei Kriterien gehen. Wie oft benutzte ich die Karte? Welches Alleinstellungsmerkmal bietet sie mir (hohes Limit, Cashback etc.)? Und wie gut ist der Kundenservice bzw. kann ich auch im Notfall mit einer schnellen Entscheidungskette und kompetenten Lösungen rechnen?

Da würd ich mir an deiner Stelle eine schnelle Liste machen und dann siehst du ja schon in welche Richtung es geht.
 
  • Like
Reaktionen: totga

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Hanseatic Genialcard Visa: Damals wegen Prämie geholt, jetzt kostenlose Zahlungen und Abhebungen überall, Apple Pay, automatische Abbuchung, niedriges Limit, nicht offlinefähig

ist eine der besten Kreditkarten überhaupt
- Limit bis zu 10.000 EUR
- 100% automatischer Lastschrifteinzug
- keinerlei Gebühren: keine Abhebegebühr, weder Grundgebühr noch Auslandseinasatzentgelt
- App mit Push Notifications
- Zahlungsarten (Online/Kontaktlos/Bargeld) können in App ab-ausgeschaltet werden
- Apple Pay


oder sind dir die 10.000 EUR zu niedrig?
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
ist eine der besten Kreditkarten überhaupt
- Limit bis zu 10.000 EUR
- 100% automatischer Lastschrifteinzug
- keinerlei Gebühren: keine Abhebegebühr, weder Grundgebühr noch Auslandseinasatzentgelt
- App mit Push Notifications
- Zahlungsarten (Online/Kontaktlos/Bargeld) können in App ab-ausgeschaltet werden
- Apple Pay


oder sind dir die 10.000 EUR zu niedrig?
Das Problem ist das "bis zu", meins ist nicht mal ein Zehntel davon, sonst hat keine meiner Karten eins unter 2000€.
Alle anderen Punkte finde ich auch sehr praktisch.
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Mit meinem Limit bei der Amazon bin ich schon zufrieden.
Wenn ich die Payback Visa und Hanseatic kündige, habe ich (von Revolut abgesehen) aber nichts mehr, um kostenlos Bargeld in Fremdwährung abzuheben. EDIT: Achja, mit der Curve geht's ja auch.

In dem Fall würde ich die Hanseatic KK wegen der Möglichkeit zur Vollzahlung per Lastschrift behalten, wenn ich beim Bargeldbezug im Ausland nicht vollständig von Revolut/Curve abhängig sein wollte.

Die PB Visa ist verzichtbar. Das Sparkassenkonto würde ich behalten, solange es kostenlos ist und Bargeldeinzahlungen/paydirekt genutzt wird. Den Wechsel zur ING kann ich nachvollziehen, Consorsbank könnte dann aber irgendwann weg, wenn wirklich alle Zahlungen umgestellt sind.

Amazon Visa würde ich aus o.g. Gründen ebenfalls behalten. Wenn es keinen akuten Grund gibt, weitere KKs zu kündigen, würde ich die restlichen erstmal behalten, außer wenn sie sowieso nicht genutzt würden, da die Produkte alle kostenlos sind und zu viele Auflösungen von insbesondere langjährigen Geschäftsbeziehungen auch keinen positiven Effekt auf Scores haben.
 
  • Like
Reaktionen: totga

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.850
ich würde das Sparkassenkonto kündigen oder zumindest innerlich zur Kündigung vormerken, da es früher oder später Geld kosten wird und eh nicht verwendet wird.
Für Payback Visa Flex (hat AEE) sehe ich auch keinen nennenswerten Vorteil.
Den Vorteil der Amazon Visa sehe ich auch nicht (außer den Vorteil für Amazon, dass sie damit Leute davon abhalten, auf den Gedanken zu kommen, Amazon Prime zu kündigen).
Wieso ich meine, dass Amazon Visa für Cashback nicht wirklich taugt oder zumindest nicht so toll ist, wie Amazon es einem weiß machen möchte:
für Umsätze damit bei Amazon bekommt man 2% Cashback. Man kann aber recht leicht Amazon-Gutscheine mit mehr als 2% Rabatt/Vergünstigung kaufen durch diverse Aktionen; ist also kein Bringer.
0,5% Rabatt bekommt man mit der Payback Amex ebenso (OK, wegen Breakage nicht ganz, aber fast), und zwar in Cash (umwandelbar)! Gut, die Akzeptanz von Visa ist einen Tick besser.

Wurde die Hanseatic Genialcard übrigens explizit auf die neuen Konditionen umgestellt? Falls nein, unbedingt nachholen. Ich stimme meinem Vorposter zu dass ich diese Karte behalten würde. Er hat noch die Möglichkeit zur Optiopay-Nutzung nicht erwähnt. Mag ja für den einen oder anderen interessant sein und geht damit sehr einfach.
 
  • Like
Reaktionen: totga
S

student86

Guest
ich würde das Sparkassenkonto kündigen oder zumindest innerlich zur Kündigung vormerken, da es früher oder später Geld kosten wird und eh nicht verwendet wird.
Für Payback Visa Flex (hat AEE) sehe ich auch keinen nennenswerten Vorteil.
Den Vorteil der Amazon Visa sehe ich auch nicht (außer den Vorteil für Amazon, dass sie damit Leute davon abhalten, auf den Gedanken zu kommen, Amazon Prime zu kündigen).
Wieso ich meine, dass Amazon Visa für Cashback nicht wirklich taugt oder zumindest nicht so toll ist, wie Amazon es einem weiß machen möchte:
für Umsätze damit bei Amazon bekommt man 2% Cashback. Man kann aber recht leicht Amazon-Gutscheine mit mehr als 2% Rabatt/Vergünstigung kaufen durch diverse Aktionen; ist also kein Bringer.
0,5% Rabatt bekommt man mit der Payback Amex ebenso (OK, wegen Breakage nicht ganz, aber fast), und zwar in Cash (umwandelbar)! Gut, die Akzeptanz von Visa ist einen Tick besser.

Wurde die Hanseatic Genialcard übrigens explizit auf die neuen Konditionen umgestellt? Falls nein, unbedingt nachholen. Ich stimme meinem Vorposter zu dass ich diese Karte behalten würde. Er hat noch die Möglichkeit zur Optiopay-Nutzung nicht erwähnt. Mag ja für den einen oder anderen interessant sein und geht damit sehr einfach.

3% für Amazon-Einkäufe - das ist ordentlich. Die 0,5% für alles andere lohnen sich tatsächlich nicht.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
3% für Amazon-Einkäufe - das ist ordentlich. Die 0,5% für alles andere lohnen sich tatsächlich nicht.
Kommt drauf an, was man sonst an Karten hat. Bei ca. 1000 € Nicht-Amazon-Umsatz im Monat käme man auf 60 € / Jahr, was 60 € mehr als mit Zahlung per Karte ohne Bonusprogramm sind.

Man kann sagen, lohnt sich oder lohnt sich nicht - beides sind m.E. valide Meinungen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
ich würde das Sparkassenkonto kündigen oder zumindest innerlich zur Kündigung vormerken, da es früher oder später Geld kosten wird und eh nicht verwendet wird.
Für Payback Visa Flex (hat AEE) sehe ich auch keinen nennenswerten Vorteil.
Den Vorteil der Amazon Visa sehe ich auch nicht (außer den Vorteil für Amazon, dass sie damit Leute davon abhalten, auf den Gedanken zu kommen, Amazon Prime zu kündigen).
Wieso ich meine, dass Amazon Visa für Cashback nicht wirklich taugt oder zumindest nicht so toll ist, wie Amazon es einem weiß machen möchte:
für Umsätze damit bei Amazon bekommt man 2% Cashback. Man kann aber recht leicht Amazon-Gutscheine mit mehr als 2% Rabatt/Vergünstigung kaufen durch diverse Aktionen; ist also kein Bringer.
0,5% Rabatt bekommt man mit der Payback Amex ebenso (OK, wegen Breakage nicht ganz, aber fast), und zwar in Cash (umwandelbar)! Gut, die Akzeptanz von Visa ist einen Tick besser.

Wurde die Hanseatic Genialcard übrigens explizit auf die neuen Konditionen umgestellt? Falls nein, unbedingt nachholen. Ich stimme meinem Vorposter zu dass ich diese Karte behalten würde. Er hat noch die Möglichkeit zur Optiopay-Nutzung nicht erwähnt. Mag ja für den einen oder anderen interessant sein und geht damit sehr einfach.
Das Sparkassenkonto ist schon nirgends mehr aktiv eingebunden, könnte also sehr schnell gekündigt werden.
Die neue Payback Visa Flex (die ich habe) hat kein AEE mehr, allerdings ist die Rückzahlung da wirklich nervig (25€ werden automatisch abgebucht, den Rest muss man am besten am noch bevor die Rechnung kommt bzw am selben Tag überweisen, um Zinsen zu vermeiden).
Breakage ist ja bei Amazon Visa und Payback Amex gleich.
Und ja, meine Hanseatic wurde schon auf die neuen Konditionen umgestellt, ging unproblematisch per Telefon, obwohl ich sie damals mit insgesamt 120€ Prämie beantragt hatte.
 
A

Acxiss

Guest
Hey

ich würde die ING zum Hauptkonto machen und die Advanzia gegen den Andasa Cashback Clone tauschen. So bekommst du zwar "nur" 0,25% Cashback, kannst aber das Karten-jonglieren mit Amex Payback und Amazon Visa einstellen:)....

Hab ich so gemacht und mir persönlich reicht das so
Ich habe mittlerweile auch so einiges angesammelt und würde mich gerne verschlanken.

Girokonten:
Sparkasse mit Girocard: Ist noch mein altes Kinderkonto und liegt seit Jahren brach, wird höchstens nochmal für Bareinzahlungen und Paydirekt genutzt (aufgrund des Studiums noch kostenlos).
Consorsbank mit Girocard und Visa Debit: War die letzten Jahre mein Hauptkonto für die meisten Eingänge und Zahlungen.
ING mit Girocard und Visa Debit: Hab ich Anfang diesen Monats eröffnet und hatte eigentlich vor, das Hauptkonto dahin umzuziehen (wegen besserer App/Website, Push-Notifications, deutsche Bank, 24/7 Support, nicht ganz so schlimme PSD2-Implementierung und anderen Kleinigkeiten).
DKB wollte ich extra nicht, da ich gerne eine Visa (bzw. Mastercard) Debitkarte zum Hauptkonto habe, Kreditkarten kriegt man auch so an jeder Ecke.

Kreditkarten:
Amazon Visa: War meine erste echte Kreditkarte und kenne die Daten mittlerweile auswendig (auch wenn sie bald abläuft), benutze ich ansonsten nur noch für Amazon, ist wegen Prime kostenlos
Advanzia Gold Mastercard: Hat ein hohes Limit, hatte ich mir damals wegen keinem AEG geholt, benutze ich hauptsächlich für Reisebuchungen
Hanseatic Genialcard Visa: Damals wegen Prämie geholt, jetzt kostenlose Zahlungen und Abhebungen überall, Apple Pay, automatische Abbuchung, niedriges Limit, nicht offlinefähig
Payback Visa Flex: Kein Apple Pay, offlinefähig, höheres Limit, muss manuell ausgeglichen werden, sonst wie die Hanseatic, hatte ich mir zum ausprobieren geholt
Payback Amex: Geholt um auch eine Amex zu haben für gewisse Aktionen und Vorteile, soweit zufrieden
(Klarna Card, aber die steht ja nicht als Kreditkarte in der Schufa)

Dann hab ich auch noch Curve, Revolut mit mehreren Karten, Monese EU und UK und TransferWise Borderless aber die sind ja soweit egal.

Ich denke ich sollte mich von einem Girokonto und mindestens einer Kreditkarte trennen.
Bei ersterem denke ich das wird die Sparkasse sein, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welche von den beiden Direktbanken das Hauptkonto wird.
Bei den Kreditkarten schwanke ich zwischen Hanseatic, Amazon und Payback Visa.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.448
404
So kann man Prime schönrechnen subventionieren...

Ich weiß zwar was du meinst, aber hier wurde wahrscheinlich überlesen, dass User todga noch Student ist, d.h. die Gebühren für Prime sind geringer (und MS wird hier erstmal außen vor gelassen) ... ;-)

Falls das Zweitkonto Revolut ausreicht, dann würde ich sowohl Consorsbank als auch die Sparkasse kündigen. Mit der ING Debit kann man europaweit unsonst abheben und die Automatengebühren entfallen! In der Zwischenzeit würde ich die Amazon Visa testen und mir gegen Ende meines Studiums nochmal Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

justask

Guest
Anfängerfrage

Hallo, ich hatte eine Frage bezüglich des Kreditkartenlimit bzw. Senkung allgemein.

Kurz und knapp: 1x Sparkasse Giro
1x Barclaycard New Visa (6500€ Limit)
1x Ikona Rote Mastercard (Ohne Verfügungsrahmen, neu beantragt)

Ich nutze die Barclay mittlerweile sehr selten, wollte aber aufgrund der Übersichtlichkeit alle Online- und Kartenzahlungen sowie EU Ausland über die Ikonia laufen lassen. Daher wollte ich die Barclay für Flugtickets und Notfälle bzw. als Backup in die Schublade rein. Wobei mir der hohe Limit zu erhalten wichtig wäre.

Muss ich eine Senkung meines Limits bei geschätzten 600€ Umsatz im Jahr befürchten?

Sollte ich stattdessen lieber die Online Zahlungen über Barclay laufen lassen um einen regelmäßigen Einsatz nachweisen zu können (Der wiederum auch nicht sehr hoch sein wird)? vielen Dank im voraus und grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

student86

Guest
Hallo, ich hatte eine Frage bezüglich des Kreditkartenlimit bzw. Senkung allgemein.

Kurz und knapp: 1x Sparkasse Giro
1x Barclaycard New Visa (6500€ Limit)
1x Ikona Rote Mastercard (Ohne Verfügungsrahmen, neu beantragt)

Ich nutze die Barclay mittlerweile sehr selten, wollte aber aufgrund der Übersichtlichkeit alle Online- und Kartenzahlungen sowie EU Ausland über die Ikonia laufen lassen. Daher wollte ich die Barclay für Flugtickets und Notfälle bzw. als Backup in die Schublade rein. Wobei mir der hohe Limit zu erhalten wichtig wäre.

Muss ich eine Senkung meines Limits bei geschätzten 600€ Umsatz im Jahr befürchten?

Sollte ich stattdessen lieber die Online Zahlungen über Barclay laufen lassen um einen regelmäßigen Einsatz nachweisen zu können (Der wiederum auch nicht sehr hoch sein wird)? vielen Dank im voraus und grüße

Barclay und Advanzia gehören meines Wissens zu den Banken, bei denen das Limit dauerhaft bestehen bleibt. Mein Advanzia-Limit wurde sogar wiederhergestellt, als ich die Karte nach vier Jahren neu beantragt (Kündigung widerrufen) habe.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Hallo, ich hatte eine Frage bezüglich des Kreditkartenlimit bzw. Senkung allgemein.

Kurz und knapp: 1x Sparkasse Giro
1x Barclaycard New Visa (6500€ Limit)
1x Ikona Rote Mastercard (Ohne Verfügungsrahmen, neu beantragt)

Ich nutze die Barclay mittlerweile sehr selten, wollte aber aufgrund der Übersichtlichkeit alle Online- und Kartenzahlungen sowie EU Ausland über die Ikonia laufen lassen. Daher wollte ich die Barclay für Flugtickets und Notfälle bzw. als Backup in die Schublade rein. Wobei mir der hohe Limit zu erhalten wichtig wäre.

Muss ich eine Senkung meines Limits bei geschätzten 600€ Umsatz im Jahr befürchten?

Sollte ich stattdessen lieber die Online Zahlungen über Barclay laufen lassen um einen regelmäßigen Einsatz nachweisen zu können (Der wiederum auch nicht sehr hoch sein wird)? vielen Dank im voraus und grüße


Warum sollte? Die meisten Deutschen/Germans/Almans nutzen ihre Karte sowieso nur sporadisch und nicht permanent. In Deutschland zahlt der Großteil lieber mit Debitkarten.

Wo ist der Sinn hinter Ikano wenn ich fragen darf? Ich finde die Karte ehrlich gesagt ziemlich mies oder suchst Du einfach eine Prepaid Karte?
 
J

justask

Guest
Barclay und Advanzia gehören meines Wissens zu den Banken, bei denen das Limit dauerhaft bestehen bleibt. Mein Advanzia-Limit wurde sogar wiederhergestellt, als ich die Karte nach vier Jahren neu beantragt (Kündigung widerrufen) habe.

Das freut mich dann ist ja alles super. Da hattest du aber Glück gehabt!
 
J

justask

Guest
Warum sollte? Die meisten Deutschen/Germans/Almans nutzen ihre Karte sowieso nur sporadisch und nicht permanent. In Deutschland zahlt der Großteil lieber mit Debitkarten.

Wo ist der Sinn hinter Ikano wenn ich fragen darf? Ich finde die Karte ehrlich gesagt ziemlich mies oder suchst Du einfach eine Prepaid Karte?


Der Grund für die Ikano Bank ist:
Ich möchte alle Buchungen der Übersichtlichkeit halber zur Kreditkarte verlagern. Giro soll nur Miete, Telefon und Gehalt etc. Das ganze kleinzeugs wollte ich nach Ikonia.
Falls die Ikonia geklaut werden sollte, hält sich mein Schaden in Grenzen insbesondere wenn ich nach Holland etc. fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Der Grund für die Ikona ist:
Ich möchte alle Buchungen der Übersichtlichkeit halber zur Kreditkarte verlagern. Giro soll nur Miete, Telefon und Gehalt etc. Das ganze kleinzeugs wollte ich nach Ikonia.
Falls die Ikonia geklaut werden sollte, hält sich mein Schaden in Grenzen insbesondere wenn ich nach Holland etc. fahren möchte.
du meinst nicht zufällig die Ikano Bank?