Man muss sich immer überlegen, was man braucht. Die Reiseversicherungen aller Kreditkarten sind Basisversicherungen, siehe dazu auch hier die Diskussionen. Die Frage ist halt, was Du brauchst. Machst du oft teure Fernreisen gehen die gar nicht. Dann empfehle ich Travel Secure oder Travel Protect. Kostet bei 5000 EUR Versicherungssummer rund 200 EUR p.a. für Reiserücktritt, Abbruch, Gepäck und Krankenversicherung.
Innerhalb von Europa ist die Miles and More Gold oder auch Amex Gold ok, die tun sich nicht sooooo viel. Wirtschaftlich wäre es also, die Platinum zu kündigen, wenn du sie nicht brauchst und dann die Amex Payback als Zahlkarte zu nehmen (dank Turbo 1 Meile pro Euro), und wenn du die via bunq/M&M zahlst, sind es sofar 1,5 Meilen pro Euro. Alternativ statt der Payback die Amex Gold mit Turbo, hat dann 0,75 Meilen/Euro als Basis. Dann kann man die M&M auf blue downgraden.
Ich persönlich nutze die Amex Gold und als Backup und top up Karte die M&M blue. Und für Fernreisen externe Versicherungen, ich habe Travel-Protect (war vor kurzem 3 Wochen in Südostasien),