Ziraat könnte also weg, oder?
Bin zwar Prime, aber lass' hören...
Also ich würde da etwas aufräumen...
Schmeißen die sich nicht raus, wenn du nur die Dividende abgesahnst?
Die Ziraat bietet zwar jetzt nur noch 0,1% Zins aufs Giro, aber es funktioniert alles gut, im Gegensatz zu Hipsterbanken, die zeigen wollen, wie man Bankgeschäfte macht. Ich habe hier absichtlich keine Girocard, da ich Zahlungsen und ATM über Banken abwickeln möchte, die ich im Missbrauchsfall jederzeit kündigen kann bzw. die Kontonummer ändern lassen kann.
Die Advanzia und DKB nutze ich meist nur für Fremdwährung, deshalb habe ich diese Karten meist nur dann dabei. Auch andere, selten genutzte Karten habe ich nur dabei, wenn ich diese nutzen möchte. Deshalb ist mein Geldbeutel nicht so voll, max. 6 Karten passen da rein. Das sollte genügen.
Für Händlerzahlungen nutze ich meist die Payback Amex und die amazon Visa.
Bei amazon gab es vor einigen Jahren (6-7?) eine Aktion, mit der man die Visa auch ohne Prime kostenlos bekam. Nachdem mir jetzt rund 20 € Jahrebeitrag belastet wurden, habe ich dort angerufen und mit Kündigung gedroht. Dieses Wort hören die anscheinend gar nicht gerne. Daraufhin wurde mir die Jahresgebühr wieder gutgeschrieben, da ich ca. 5k € pro Jahr Händlerumsatz hatte. Mir wurde gesagt, dass ich jedes Jahr nach Belastung der Jahresgebühr dort anrufen soll und dann wird diese sehr wahrscheinlich erstattet, wenn genügend Umsatz mit der Karte getätigt wurde. Eine genaue Höhe wurde nicht vorgegeben und ich wollte auch nicht weiter nachfragen. Evtl. hängt das auch vom jeweiligen Mitarbeiter ab.
Wenn ich wüsste, dass in ein paar Monaten bei einer bestimmten Karte oder Konto Gebühren eingeführt werden, würde ich jetzt schon kündigen.
Bei der Santander Super Mastercard rechne ich täglich mit Kündigung, denn es wurden schon einige Kunden gekündigt, da diese Karte allmählich eingestellt wird.
Da meine Schufa nur bei ca. 97% ist, kommt es vor, dass ich keine weitere Karte bekomme (z. B. Hanseatic Visa oder TF Bank MC).
Die noris kann ich für Bargeldeinzahlungen bei den DB-Automaten nutzen, deshalb würde ich nur bei Gebühreneinführung kündigen.
Die Tchibo MC nutzt mir derzeit am wenigsten und ich überlege, diese mal zu kündigen.
Die Consorsbank nutze ich derzeit selten, da die Konditionen immer wieder ein wenig verschlechtert wurden und auch hier hatte ich schon an Kündigung gedacht.
Commerzbank und comdirect habe ich vor 5 Monaten gekündigt (auch in der Familie), da diese Banken nicht zuverlässig sind und schon mal willkürlich Konten kündigen. Doof, wenn so etwas kurz vor dem Urlaub passiert. Außerdem ist die Commerzbank recht kreativ beim Gebühren kasieren. Die haben bei Kontoauflösung sogar 9 Cent für die letzte SMS-TAN manuell bearbeitet und dann ohne Mandat bei mir abgebucht. Wie viel hat der Mitarbeiter gekostet, der das bearbeitet hat? Die wollten unbedingt ein Referenzkonto für die Auflösung, obwohl kein Guthaben auf dem Girokonto war. Ich hätte ein Spar- oder Tagesgeldkonto angeben sollen, dann hätten die Ärger mit der Rücklastschrtifft gehabt. Da diese 9 Cent gerechtfertigt waren, haben ich nichts weiter unternommen. Bei der geplanten Fusion der beiden Banken dürfte es bestimmt auch Reibungsverluste geben und dass muss ich nicht haben.
Das ING Giro habe nicht ich, sondern es ist in der Familie und wird immer wieder mal genutzt.
Das VR Perfekt Giro habe ich als reines Onlinekonto eröffnet, seit es diese neue Seite von denen gibt, denn es ist nicht gerne gesehen, wenn man die Dividende auf ein Fremdbankkonto buchen lässt. Anteile habe ich schon ca. 8 Jahre dort. Da anscheinend Eigenkapital benötigt wird, wirbt diese VR Bank bundesweit um Neukunden und weist auch auf die zuletzt 4% Dividende hin. Man kann derzeit für 50k € Anteile kaufen. Denen scheint es gut zu gehen, denn die haben auch ein paar meist gewerblich vermietete Immobilien in Erfurt in guter Lage. Der Vorstand war bei der letzten Generalversammlung sehr zuversichtlich und die 4% Dividende fanden 100% Zustimmung. Danach gab es ein leckeres Bufett.
Da ich gelegentlich Neukunden für verschiedene Banke werbe, brauche ich etwas mehr Konten. Ich habe bei ein paar PSD Banken jetzt nur noch ein Tagesgeldkonto (für Dividende und Werbeprämie) und kein Giro mehr, denn das wurde z. T. gebührenpflichtig. Ein Teil der Konten/Karten stammt aus Prämienaktionen der Jahre 2009 - ca. 2013, denn damals gab es viele Prämien, auch für "treue Neukunden". Besonders die Postbank war damals sehr aktiv und auch ein bisschen doof, denn die haben viel Geld verbrannt. Es gab damals z. T. bis zu 100 € pro "treuen Neukunden". Bei TT gab es Kunden mit 4-5 Giros gleichzeitg bei der Postbank (ich nicht!). Dennoch wurde ich vor 2 Jahren rausgeworfen.
Heute schauen die Banken, besonders die PSD Banken, genauer darauf, dass die Neukunden auch etwas bringen und lehnen schon mal einen ab.