• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
696
32
MUC München
ANZEIGE
Die ING Debit erstattet (automatisch) alle Gebühren am Geldautomaten in Europa. Wo gibt es das sonst? Weltweit nur noch die Santander 1plus, aber auch nicht automatisch. Wer also ohnehin nur in Europa unterwegs ist, dem kann ich nur die ING empfehlen. Ansonsten ist die Kombi DKB (Gehaltskonto) + ING (Zweitkonto) auch sehr gut.

Das hab ich auch so geregelt bei meinem Hauptkonto.
Übrigens: Wie man an meinem Smiley hinter dem Beitrag unschwer erkennen kann, war der Beitrag eher sarkastisch gemeint...
Jeder darf die Bank wählen die ihm am Meisten zusagt und jede Bank hat spezielle Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: LaNeuve

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.552
987
1. Amex Platinum: Hauptkarte
2. Amex Payback: Backupkarte + gegen Punkteverfall Payback
3. Visa Payback: Überall wo Amex nicht akzeptiert wird + Ausland
4. Santander1plus: Tanken + ATM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.276
466
Yokohama
Und nein, Spaßkarten bankähnlicher Konstrukte kommen nicht in meine Hosentasche.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum du so allergisch auf Fintechs aller Art reagierst? Die Vorteile z.B. bei Zahlungen in Fremdwährung und im Ausland sind ja kaum von der Hand zu weisen.

Hattest du mal eine besonderes schlechte Erfahrung mit denen?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.421
6.538
1. Hauptkonto ING (Visa bei Apple Pay hinterlegt, Girocard als Backup dabei)
2. boon.PLANET, schön übersichtlich,tolle MasterCard Debit, keine AEE, benutze ich mit monatlicher Überweisung von der ING für den kleinen Einkauf, Bäcker, etc.
3. Comdirect Konto inkl. Visa, liegt aktuell absolut brach, hier und da mal genutzt für SEPA Instant (wenn es denn geht...:eyeb:zwischendurch schaltet die Codi es gerne ab ohne Info), zum 1-2x Jahr Münzen loswerden
4. AMEX Green, Euro Hauptkarte für Einkäufe ab 50€, Buchung von Reisen, andere „größere“ Anschaffungen, dadurch wohl zukünftig auch weiterhin kostenfrei, Möglichkeit auch zu Payback umzuwandeln
5. Barclaycard (schwarz), reine Backupkarte, gelegentlich zum Bargeldbezug da überall kostenfrei und ohne 50€ Limit

Mir reicht es definitiv, ggf. fliegt die Comdirect sollte es bei einer Übernahme der CoBa zu Gebühren kommen. Für das nicht Euro/EU Ausland (was vielleicht 1x Jahr passiert) reicht mir die boon und Barclaycard für keine Auslandsgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dimi

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum du so allergisch auf Fintechs aller Art reagierst? Die Vorteile z.B. bei Zahlungen in Fremdwährung und im Ausland sind ja kaum von der Hand zu weisen.
Hattest du mal eine besonderes schlechte Erfahrung mit denen?
“Fintechs“ bieten gegenüber gestandenen Banken kaum Vorteile. Sie bieten stattdessen große Nachteile z.B. beim Support, bei der Technik. Ein Hauptkonto kann man aus meiner Sicht nur bei einem Anbieter, der z.B. Geld verdient und deshalb stabile Konditionen bietet, führen.
 
  • Like
Reaktionen: monk

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Und nein, Spaßkarten bankähnlicher Konstrukte kommen nicht in meine Hosentasche.

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum du so allergisch auf Fintechs aller Art reagierst? Die Vorteile z.B. bei Zahlungen in Fremdwährung und im Ausland sind ja kaum von der Hand zu weisen.

Hattest du mal eine besonderes schlechte Erfahrung mit denen?
Ich glaube ihm geht es eher um Folgendes:
Die Fintechs haben teils sehr gute und innovative Ideen.
Das Problem daran ist jedoch, dass so gut wie keine profitabel arbeitet.
Einige Geschäftsmodelle werden sich wirtschaftlich wohl nie tragen. Jetzt kann man jeden Kunden verstehen, der die derzeitigen "Geschenke" mitnimmt und sich sagt : "Mir egal, was ich hab', hab' ich und ich nehme mit was ich kann, solange es funktioniert". Diese Einstellung kann man haben und sie ist auch legitim. Wer aber wie @Mincemeat innerhalb der Branche betriebswirtschaftliche Verantwortung trägt, der wird dies naturgemäß etwas anderes sehen.
Wenn dann noch hinzukommt, dass ein Fintech rumprahlt, den herkömmlichen Banken "mal zu zeigen, wie Banking geht", aber außer einer zugegebenermaßen netten App außer Pannen nichts zu bieten hat und Dinge anbietet, die die anderen nur deswegen nicht haben, weil sie sich nicht kostendeckend finanzieren lassen, dann wird man halt nachdenklich.
Ich z.B. stehe da nur denjenigen Instituten skeptisch gegenüber, die die Leute für dumm verkaufen...
Wenn hier jedoch Märkte besetzt werden wie z.B. von Transferwise, dann muss man Ideen wie Multiwährungskonten absolut Respekt zollen.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@Yuwoex:
Beim Konto/bei der Karte benötige ich stabile Anbieter. Mit stabil meine ich technisch stabil, und zeitlich stabile Konditionen. Ich habe einfach keine Lust, dauernd z.B. das Konto zu wechseln. Und mein Zahlungsverkehr soll einfach nur funktionieren.
Ich habe Verständnis dafür, dass andere einfach immer nur zum billigsten Anbieter wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: monk

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Aber Back To Topic:

1. MasterCard Gold meiner Hausbank > Versicherungen
2. Santander1plus > Ausland, Tanken
3. Amex Payback > Standard w/ PB
4. Amazon Visa > Einkäufe bei Amazon
5. Revolut MC & Visa > Ausland

6. Curve MC > nette Spielerei
7. Comdirect Visa > nicht benötigt

Dazu natürlich Girocard.

Mit den Kombinationen 1+2, bzw. 1+5, jeweils MC und Visa käme ich aber notfalls auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.276
466
Yokohama
Ich habe unter'm Strich nur meine Hausbank, eine AMEX und Revolut. Damit habe ich alle gängigen Zahlungsnetzwerke abgedeckt.

Die Hausbank möchte ich einfach als stabile Basis, Revolut nutze ich für den täglichen Zahlungsverkehr (In- und Ausland) und wird mit der Debit meiner Hausbank direkt via Apple Pay aufgeladen.

Die AMEX habe ich einerseits, damit ich eine vollwertige Charge-Kreditkarte habe (andere Zahlungsmodelle sagen mir nicht zu) und anderseits, weil sie einfach schön aussieht (ja auch das spielt bei mir eine entscheidende Rolle).
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat
A

Anonym53868

Guest
Beim Konto/bei der Karte benötige ich stabile Anbieter. Mit stabil meine ich technisch stabil, und zeitlich stabile Konditionen.
Ein verbreiteter Wunsch und ein wichtiges Argument, warum ich meine Verbindungen zu Filialbanken weitestgehend gekappt habe. Unzuverlässige Technik können Direktbanken ebenso; chronisch verpeilte oder dauerbeurlaubte Ansprechpartner gibt es dort aber erfahrungsgemäß deutlich seltener. Ob Konditionsänderungen hier oder dort häufiger sind, weiß ich gar nicht; die Direktbanken teilen sie aber wenigstens vorher mit.
 
  • Like
Reaktionen: mahutti
F

flopower1996

Guest
Ein verbreiteter Wunsch und ein wichtiges Argument, warum ich meine Verbindungen zu Filialbanken weitestgehend gekappt habe. Unzuverlässige Technik können Direktbanken ebenso; chronisch verpeilte oder dauerbeurlaubte Ansprechpartner gibt es dort aber erfahrungsgemäß deutlich seltener. Ob Konditionsänderungen hier oder dort häufiger sind, weiß ich gar nicht; die Direktbanken teilen sie aber wenigstens vorher mit.
Als mir damals mein Verkaufsagent einen völlig überteuerten Aktienfond andrehen wollte von dem nur er was hat, bin ich sofort gewechselt. Nie wieder eine Filialbank.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Als mir damals mein Verkaufsagent einen völlig überteuerten Aktienfond andrehen wollte von dem nur er was hat, bin ich sofort gewechselt. Nie wieder eine Filialbank.
Wenn ich die im Verkaufsgespräch der Verkäuferin (Bankangestellte) damals kurz vor der Finanzkrise schmackhaft gemachten Wertpapiere gekauft hätte, hätte ich innerhalb des folgenden Jahres 60% Verlust gemacht...
Aber klar: Wer bei Verkaufs-Ansinnen von Verkäufern in Bankfilialen nicht nein sagen kann, ist bei einem „Fintech“ besser aufgehoben.
 
F

Floridafreund

Guest
Wenn ich die im Verkaufsgespräch der Verkäuferin (Bankangestellte) damals kurz vor der Finanzkrise schmackhaft gemachten Wertpapiere gekauft hätte, hätte ich innerhalb des folgenden Jahres 60% Verlust gemacht...

Da man ja bekanntermaßen eine Anlage über einen längeren Zeitraum halten sollte und "die richtige Einstiegszeit" schwer zu definieren ist,
wie würde es denn mit der damals empfohlenen Anlage -fairerweise- heute aussehen?
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Da man ja bekanntermaßen eine Anlage über einen längeren Zeitraum halten sollte und "die richtige Einstiegszeit" schwer zu definieren ist,
wie würde es denn mit der damals empfohlenen Anlage -fairerweise- heute aussehen?
Die Frage ist sinnlos, denn du wirst hier niemals eine Antwort bekommen, die deine Sichtweise stärkt.
Nichtmal von @mincemeat.
Und Belege von damals gibt es ja keine, denn es ist ja nichts passiert....
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
@Yuwoex:
Beim Konto/bei der Karte benötige ich stabile Anbieter. Mit stabil meine ich technisch stabil, und zeitlich stabile Konditionen. Ich habe einfach keine Lust, dauernd z.B. das Konto zu wechseln. Und mein Zahlungsverkehr soll einfach nur funktionieren.
Ich habe Verständnis dafür, dass andere einfach immer nur zum billigsten Anbieter wechseln.


Für meine mtl. Lastschriften brauche ich auch einen stabilen Anbieter. Ich nutze die Ziraat Bank ohne Girokarte. Vor einigen Jahren gab es 4% Zinsen auf das Girokonto. Das waren noch Zeiten. ;)
Zusätzlich nutze ich das Giro bei der PSD Nürnberg (Gebührenfreie Echtzeitüberweisung, gebührenfreie Nutzung der Genossenschaftsbanken ATM, gebührenfreie Mastercard, mit der man für 1,-€ fremde ATM nutzen kann, bei Fremdwährung +1%)

Für Händlerzahlungen, ATM und Fremdwährung nutze ich diese Karten:
DKB Visa
Advanzia MC
Santander 1plus Visa
Santander Super MC mit 5% Tankrabatt (nur noch für Altkunden).
Barclays Gold Visa (wg. damaiger Aktion gebührenfrei)
amazon Visa (0,5% bzw. 2% Rabatt bei amazon, derzeit keine Jahresgebühr nach tel. Verhandlungen)
Payback Amex (0,5% Rabatt)

Derzeit kaum genutzt:
Tchibo Mastercard (Geb.freie Nutzung der Commerzbank ATM)
Consorsbank Visa
ING Visa (nur Partnerkarte in der Familie)
noris Giro (Mastercard wurde mir willkürlich gekündigt)
VR Perfekt Giro (Geb.freie Nutzung der Genossenschaftsbanken ATM, Gutschriftskonto für die Dividende).

Von mir gekündigt, da kaum genutzt:
comdirect Visa/Giro
Commerzbank Giro (REWE Konto, gebührenfrei)

Von der Bank vor 2 Jahren gekündigt, da ich der Gebühreneinführung widersprochen hatte:
Postbank Giro
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Für meine mtl. Lastschriften brauche ich auch einen stabilen Anbieter. Ich nutze die Ziraat Bank ohne Girokarte. Vor einigen Jahren gab es 4% Zinsen auf das Girokonto. Das waren noch Zeiten. ;)
Zusätzlich nutze ich das Giro bei der PSD Nürnberg (Gebührenfreie Echtzeitüberweisung, gebührenfreie Nutzung der Genossenschaftsbanken ATM, gebührenfreie Mastercard, mit der man für 1,-€ fremde ATM nutzen kann, bei Fremdwährung +1%)
Ziraat könnte also weg, oder?
Für Händlerzahlungen, ATM und Fremdwährung nutze ich diese Karten:
DKB Visa
Advanzia MC
Santander 1plus Visa
Santander Super MC mit 5% Tankrabatt (nur noch für Altkunden).
Barclays Gold Visa (wg. damaiger Aktion gebührenfrei)
amazon Visa (0,5% bzw. 2% Rabatt bei amazon, derzeit keine Jahresgebühr nach tel. Verhandlungen)
Payback Amex (0,5% Rabatt)
Bin zwar Prime, aber lass' hören...
Derzeit kaum genutzt:
Tchibo Mastercard (Geb.freie Nutzung der Commerzbank ATM)
Consorsbank Visa
ING Visa (nur Partnerkarte in der Familie)
noris Giro (Mastercard wurde mir willkürlich gekündigt)
Also ich würde da etwas aufräumen...
VR Perfekt Giro (Geb.freie Nutzung der Genossenschaftsbanken ATM, Gutschriftskonto für die Dividende).
Schmeißen die sich nicht raus, wenn du nur die Dividende abgesahnst?
 
F

Floridafreund

Guest
Die Frage ist sinnlos, denn du wirst hier niemals eine Antwort bekommen, die deine Sichtweise stärkt.
Nichtmal von @mincemeat.
Und Belege von damals gibt es ja keine, denn es ist ja nichts passiert....

Warum das denn nicht?
WKN / ISIN geben doch genau diese Betrachtung über ein Zeitfenster X her
und @ mincemeat konnte ja auch die 60% Verlust in Jahr 1 definieren.
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
469
61
BER
Für meine mtl. Lastschriften brauche ich auch einen stabilen Anbieter. Ich nutze die Ziraat Bank ohne Girokarte. Vor einigen Jahren gab es 4% Zinsen auf das Girokonto. Das waren noch Zeiten. ;)
Zusätzlich nutze ich das Giro bei der PSD Nürnberg (Gebührenfreie Echtzeitüberweisung, gebührenfreie Nutzung der Genossenschaftsbanken ATM, gebührenfreie Mastercard, mit der man für 1,-€ fremde ATM nutzen kann, bei Fremdwährung +1%)

Für Händlerzahlungen, ATM und Fremdwährung nutze ich diese Karten:
DKB Visa
Advanzia MC
Santander 1plus Visa
Santander Super MC mit 5% Tankrabatt (nur noch für Altkunden).
Barclays Gold Visa (wg. damaiger Aktion gebührenfrei)
amazon Visa (0,5% bzw. 2% Rabatt bei amazon, derzeit keine Jahresgebühr nach tel. Verhandlungen)
Payback Amex (0,5% Rabatt)

Derzeit kaum genutzt:
Tchibo Mastercard (Geb.freie Nutzung der Commerzbank ATM)
Consorsbank Visa
ING Visa (nur Partnerkarte in der Familie)
noris Giro (Mastercard wurde mir willkürlich gekündigt)
VR Perfekt Giro (Geb.freie Nutzung der Genossenschaftsbanken ATM, Gutschriftskonto für die Dividende).

Von mir gekündigt, da kaum genutzt:
comdirect Visa/Giro
Commerzbank Giro (REWE Konto, gebührenfrei)

Von der Bank vor 2 Jahren gekündigt, da ich der Gebühreneinführung widersprochen hatte:
Postbank Giro

Was sagt denn die Schufa zu den ganzen Karten?
Echt alle sinnvoll? Was nutzt Du dabei für eine Geldbörse bei den ganzen Karten?
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Da man ja bekanntermaßen eine Anlage über einen längeren Zeitraum halten sollte und "die richtige Einstiegszeit" schwer zu definieren ist,
wie würde es denn mit der damals empfohlenen Anlage -fairerweise- heute aussehen?
Keine Ahnung. Aber unmittelbar vor der sich abzeichnenden Finanzkrise zu kaufen wäre in jedem Fall dämlich gewesen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
Ziraat könnte also weg, oder?

Bin zwar Prime, aber lass' hören...

Also ich würde da etwas aufräumen...

Schmeißen die sich nicht raus, wenn du nur die Dividende abgesahnst?


Die Ziraat bietet zwar jetzt nur noch 0,1% Zins aufs Giro, aber es funktioniert alles gut, im Gegensatz zu Hipsterbanken, die zeigen wollen, wie man Bankgeschäfte macht. Ich habe hier absichtlich keine Girocard, da ich Zahlungsen und ATM über Banken abwickeln möchte, die ich im Missbrauchsfall jederzeit kündigen kann bzw. die Kontonummer ändern lassen kann.

Die Advanzia und DKB nutze ich meist nur für Fremdwährung, deshalb habe ich diese Karten meist nur dann dabei. Auch andere, selten genutzte Karten habe ich nur dabei, wenn ich diese nutzen möchte. Deshalb ist mein Geldbeutel nicht so voll, max. 6 Karten passen da rein. Das sollte genügen.
Für Händlerzahlungen nutze ich meist die Payback Amex und die amazon Visa.
Bei amazon gab es vor einigen Jahren (6-7?) eine Aktion, mit der man die Visa auch ohne Prime kostenlos bekam. Nachdem mir jetzt rund 20 € Jahrebeitrag belastet wurden, habe ich dort angerufen und mit Kündigung gedroht. Dieses Wort hören die anscheinend gar nicht gerne. Daraufhin wurde mir die Jahresgebühr wieder gutgeschrieben, da ich ca. 5k € pro Jahr Händlerumsatz hatte. Mir wurde gesagt, dass ich jedes Jahr nach Belastung der Jahresgebühr dort anrufen soll und dann wird diese sehr wahrscheinlich erstattet, wenn genügend Umsatz mit der Karte getätigt wurde. Eine genaue Höhe wurde nicht vorgegeben und ich wollte auch nicht weiter nachfragen. Evtl. hängt das auch vom jeweiligen Mitarbeiter ab.

Wenn ich wüsste, dass in ein paar Monaten bei einer bestimmten Karte oder Konto Gebühren eingeführt werden, würde ich jetzt schon kündigen.
Bei der Santander Super Mastercard rechne ich täglich mit Kündigung, denn es wurden schon einige Kunden gekündigt, da diese Karte allmählich eingestellt wird.

Da meine Schufa nur bei ca. 97% ist, kommt es vor, dass ich keine weitere Karte bekomme (z. B. Hanseatic Visa oder TF Bank MC).
Die noris kann ich für Bargeldeinzahlungen bei den DB-Automaten nutzen, deshalb würde ich nur bei Gebühreneinführung kündigen.
Die Tchibo MC nutzt mir derzeit am wenigsten und ich überlege, diese mal zu kündigen.
Die Consorsbank nutze ich derzeit selten, da die Konditionen immer wieder ein wenig verschlechtert wurden und auch hier hatte ich schon an Kündigung gedacht.

Commerzbank und comdirect habe ich vor 5 Monaten gekündigt (auch in der Familie), da diese Banken nicht zuverlässig sind und schon mal willkürlich Konten kündigen. Doof, wenn so etwas kurz vor dem Urlaub passiert. Außerdem ist die Commerzbank recht kreativ beim Gebühren kasieren. Die haben bei Kontoauflösung sogar 9 Cent für die letzte SMS-TAN manuell bearbeitet und dann ohne Mandat bei mir abgebucht. Wie viel hat der Mitarbeiter gekostet, der das bearbeitet hat? Die wollten unbedingt ein Referenzkonto für die Auflösung, obwohl kein Guthaben auf dem Girokonto war. Ich hätte ein Spar- oder Tagesgeldkonto angeben sollen, dann hätten die Ärger mit der Rücklastschrtifft gehabt. Da diese 9 Cent gerechtfertigt waren, haben ich nichts weiter unternommen. Bei der geplanten Fusion der beiden Banken dürfte es bestimmt auch Reibungsverluste geben und dass muss ich nicht haben.
Das ING Giro habe nicht ich, sondern es ist in der Familie und wird immer wieder mal genutzt.

Das VR Perfekt Giro habe ich als reines Onlinekonto eröffnet, seit es diese neue Seite von denen gibt, denn es ist nicht gerne gesehen, wenn man die Dividende auf ein Fremdbankkonto buchen lässt. Anteile habe ich schon ca. 8 Jahre dort. Da anscheinend Eigenkapital benötigt wird, wirbt diese VR Bank bundesweit um Neukunden und weist auch auf die zuletzt 4% Dividende hin. Man kann derzeit für 50k € Anteile kaufen. Denen scheint es gut zu gehen, denn die haben auch ein paar meist gewerblich vermietete Immobilien in Erfurt in guter Lage. Der Vorstand war bei der letzten Generalversammlung sehr zuversichtlich und die 4% Dividende fanden 100% Zustimmung. Danach gab es ein leckeres Bufett.

Da ich gelegentlich Neukunden für verschiedene Banke werbe, brauche ich etwas mehr Konten. Ich habe bei ein paar PSD Banken jetzt nur noch ein Tagesgeldkonto (für Dividende und Werbeprämie) und kein Giro mehr, denn das wurde z. T. gebührenpflichtig. Ein Teil der Konten/Karten stammt aus Prämienaktionen der Jahre 2009 - ca. 2013, denn damals gab es viele Prämien, auch für "treue Neukunden". Besonders die Postbank war damals sehr aktiv und auch ein bisschen doof, denn die haben viel Geld verbrannt. Es gab damals z. T. bis zu 100 € pro "treuen Neukunden". Bei TT gab es Kunden mit 4-5 Giros gleichzeitg bei der Postbank (ich nicht!). Dennoch wurde ich vor 2 Jahren rausgeworfen.
Heute schauen die Banken, besonders die PSD Banken, genauer darauf, dass die Neukunden auch etwas bringen und lehnen schon mal einen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat und Yuwoex

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.469
1.071
Viele Giros bei einer Bank zu haben ist nichts ungewöhnliches, wenn man z.B. mehrere Immobilien hat. Rücklagenkonto, Konto für Mieteinahmen, Sparbücher für Kautionen.

Heute schauen die Banken, besonders die PSD Banken, genauer darauf, dass die Neukunden auch etwas bringen und lehnen schon mal einen ab.

Würde ich nicht so sagen. Also ich kenne Banken, die schmeißen mit Geld um sich um Kunden zu bekommen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.397
1.016
Oberfranken
Viele Giros bei einer Bank zu haben ist nichts ungewöhnliches, wenn man z.B. mehrere Immobilien hat. Rücklagenkonto, Konto für Mieteinahmen, Sparbücher für Kautionen.



Würde ich nicht so sagen. Also ich kenne Banken, die schmeißen mit Geld um sich um Kunden zu bekommen.


Ja, die Postbank und die noris haben jetzt auch immer wieder mal Neukundenaktionen mit Prämien und Bedingungen und verbrennen damit z. T. Geld.
Das damalige REWE Giro bei der Commerzbank haben angeblich ca. 80% der Neukunden wenig oder kaum genutzt. Da es dafür einen 100 € REWE Gutschein und evtl. KwK gab, hat diese Bank einiges an Geld verbrannt. Wenn man in der Familie mehrere dieser Giros eröffnete, lohnte sich das damals.