Hast recht, mein Kommentar war mindestens für Dich nicht eindeutig genug formuliert.@geos stellt eine Entweder-Oder-Frage und Du antwortest "Auf jeden Fall"...??
Hast recht, mein Kommentar war mindestens für Dich nicht eindeutig genug formuliert.
Ich kommentiere mal das nicht weiter...
Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum (kann man hier jede Menge haben, wenn man nicht jeden ernst nimmt)Hallo,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich zugegebenermaßen hier angemeldet, da der Kreditkartenteil des Forums meiner Meinung nach schon sehr gut und einmalig in der deutschen Forenlandschaft ist.
Zur Einführung möchte ich auch meinen Teil beitragen:
Konten:
Volksbank Girokonto
Zahlkarten im Portemonnaie:
Amex Green (Hauptzahlkarte)
Volksbank VISA (Ersatzkarte, falls Amex nicht akzeptiert wird)
Volksbank Girocard (Ersatzkarte, falls Girocard-only und für Bargeldbezug)
Backupkarten in der Schublade:
Barclaycard VISA (Backup, Fremdwährung und Bargeldbezug auf Reisen)
Kürzlich erst gekündigt habe ich die ING. Für eine Direktbank und als Zweitkonto zahle ich nur ungern Geld bzw. werde zum Geld Einzahlen gezwungen.
Beste Grüße
bennybaum
Green gibts ab 4k kostenlos, da brauch man nicht downgraden.Ich finde die Amex Green schon sehr chic, ist ein absoluter Klassiker, aber wenn du die downgradest (Amex PB oder Blue) und die Voba up, dann hast du kostenneutral deutlich mehr Versicherungsleistung die auch dann gilt, wenn du nicht mit der Karte zahlst.
Das hört sich relativ vernünftig an, wobei ich von den Versicherungen der Volksbank Gold
Karten vom Preis-/Leistungverhältnis sehr überzeugt bin (sofern sich der Preis um die üblichen 70€ bewegt). Also wenn hier Bedarf an Reiseversicherungen besteht, dann evtl. upgraden.
Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum (kann man hier jede Menge haben, wenn man nicht jeden ernst nimmt)
Das hört sich relativ vernünftig an, wobei ich von den Versicherungen der Volksbank Gold
Karten vom Preis-/Leistungverhältnis sehr überzeugt bin (sofern sich der Preis um die üblichen 70€ bewegt).
Also wenn hier Bedarf an Reiseversicherungen besteht, dann evtl. upgraden.
Und bei der Gelegenheit (falls die das anbieten) auf MasterCard wechseln, da du ja noch eine Visa (Barclay) hast.
Ich finde die Amex Green schon sehr chic, ist ein absoluter Klassiker, aber wenn du die downgradest (Amex PB oder Blue) und die Voba up, dann hast du kostenneutral deutlich mehr Versicherungsleistung die auch dann gilt, wenn du nicht mit der Karte zahlst.
Was haltet Ihr von dem folgenden Portfolio für Otto Normalverbraucher (den angestellten Busfahrer), für den alles automatisch funktionieren soll:
-DKB (Gehaltskonto, Girocard, Visa)
-Advanzia KK mit Lastschrift vom DKB Konto als Backupkarte
-irgendein kostenloses Volksbank/Raiffeisenbank-Konto als Konto-Backup
?
Sehe ich ähnlich - wenn es eine "gute" Volksbank ist:Ich persönlich würde mir bei der lokalen Volksbank eine Karte besorgen
Die Frage ist ...was eigentlich genau deine Frage ist?Was haltet Ihr von dem folgenden Portfolio für Otto Normalverbraucher (den angestellten Busfahrer), für den alles automatisch funktionieren soll
Automatisch muss alles in jedem Fall gehen. Nur Nerds im Keller beschäftigen sich mit vermeidbaren Überweisungen, sorry.Die Frage ist ...was eigentlich genau deine Frage ist?
Soll einfach alles "automatisch" funktionieren?
Oder soll/muss vor allem alles kostenlos sein?
PS: Meine Antwort: DKB wäre vielleicht erste Wahl unter den kostenlosen Angeboten. Für eine Empfehlung als Hauptkonto hatte ich damit zuviel Ärger mit Online-Banking, Apps und Login. Und bis auf den Preis sehe ich auch nicht den grossen Vorteil gegenüber (vernünftigen!) Filialbanken.
Automatisch muss alles in jedem Fall gehen. Nur Nerds im Keller beschäftigen sich mit vermeidbaren Überweisungen, sorry.
Monatlich max. 10€ (besser 5€) insgesamt für alles wären o.k.
Also besser ein Filialbankkonto als Hauptkonto (Volksbank oder Spk.)? Dazu Advanzia KK mit Lastschrift?
DKB als Backupkonto? Danke.
[...]
-irgendein kostenloses Volksbank/Raiffeisenbank-Konto als Konto-Backup
Würde ich so für "Otto Normalverbraucher" empfehlen - ausser, sie sind sehr internet-/direktbank-affin.Also besser ein Filialbankkonto als Hauptkonto (Volksbank oder Spk.)?
Gilt da nicht (mehr) das "Die Gültigkeit des Lastschriftmandats im Falle von 100% Gesamtausgleich ist auf 12 Monate begrenzt. Mit Ablauf von 12 Monaten haben Zahlungen per Überweisung zu erfolgen, oder der Kunde hat ein neues Mandat (...) zu erteilen."?Dazu Advanzia KK mit Lastschrift?
Würde ich persönlich als "Backupkonto" erst recht nicht nehmen. Denn dann hat die Kreditkarte (oft) erst recht tiefe Limits. Klar, da kann man drauf überweisen - aber wie du selbst sagst: "Nur Nerds im Keller beschäftigen sich mit vermeidbaren Überweisungen"DKB als Backupkonto?
Erste Frage: Braucht es überhaupt eines?Welches Backup-Konto wäre nach Deiner Meinung empfehlenswert?
Nun ja! Ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie die Lage sich für den "Normalo" darstellt, Wenn man zwei Jobs hat, kann man gerade im VR-Bereich ein Konto als Zweitkonto nehmen. Da würde sich die Skatbank anbieten (wenn der Arbietgeber für einen Minjob das Gehalt richtig buchhalterisch verschlüsselt, gibt es automatich nach 4 Monaten den doppelten Gehaltseingang als Dispo.) Hauptkonto könnte dann DKB sein.Würde ich so für "Otto Normalverbraucher" empfehlen - ausser, sie sind sehr internet-/direktbank-affin.
Wenn die lokale Bank/Sparkasse am Ort eine der "vernünftigen" und "guten" ist.
Gegebenenfalls auch noch die Deutsche Bank - haben mich immer sehr überzeugt, und die haben ja auch eine SparCard, die man für Notfälle auf Reisen mitnehmen kann, wenn man mal Bargeld braucht.
Gilt da nicht (mehr) das "Die Gültigkeit des Lastschriftmandats im Falle von 100% Gesamtausgleich ist auf 12 Monate begrenzt. Mit Ablauf von 12 Monaten haben Zahlungen per Überweisung zu erfolgen, oder der Kunde hat ein neues Mandat (...) zu erteilen."?
Würde ich persönlich als "Backupkonto" erst recht nicht nehmen. Denn dann hat die Kreditkarte (oft) erst recht tiefe Limits. Klar, da kann man drauf überweisen - aber wie du selbst sagst: "Nur Nerds im Keller beschäftigen sich mit vermeidbaren Überweisungen"