• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
ANZEIGE
Welches Backup-Konto wäre nach Deiner Meinung empfehlenswert?

Consorsbank?

ING versucht aufgrund der Gebühren ja Hauptkonto zu sein, scheitert aber schon an der Kreditkarte. Dafür dann doch eher die DKB, welche als Backupkonto wegen kleiner Limits aufgrund fehlendem Gehaltseingang auch wegfällt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Kurz: dreieinhalb Dinge:

1) Hauptkonto bei solider "Hausbank" mit girocard, Kreditkarte und vernünftigen persönlichen Ansprechpartnern (und ggf. Vor-Ort-Service)
2) Zweite Kreditkarte als "Backup". Das könnte Klarna oder Advanzia sein. Für die Gelegenheitsnutzer ohne kompliziertes Online-Banking.
3) Kleine Guthaben-Reserve für den Notfall, wo man auch an Bargeld kommt: Sparcard, bunq Travel Card. boon.planet, N26 oder anderes Zweitkonto*
3 ½) Handy-Zahlungslösungen sind vielleicht für viele heutzutage nützliches Backup. Man muss keine physische Karte mitnehmen, und sie können im Diebstahlsfalle nicht so einfach missbraucht werden.

Fertig.

Ggf. kann man 2 und 3 auch kombinieren, bzw. per Dauerauftrag regelmässig aufladen.
* Aber eher was, das ohne kompliziertes Onlinebanking, Aktivierungsbriefe und co. auskommt.

So, ich habe fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Das klingt doch vernünftig :)
Ganz nüchtern betrachtet reicht auch eine solche Kombination für vermutlich die allermeisten hier ;)
Ich habe mich da auch eher durch das (Unter)Forum anstecken lassen :eek: Vielflieger bin ich nicht...

Aber mittelfristig bin ich auch wieder am überlegen genau den Weg einzuschlagen.

Bin mir nur unschlüssig ob man es echt wagen kann/soll z.B. von der ING wieder weg und das eine Hauptkonto zur VR MeineBank zu ziehen.
Backup boon.PLANET und Alternative KK bleibt definitiv Amex Green.
Dann wäre ich für mich grob in dem Schema
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Vermutlich mein letztes Update:

ING DIBA VISA + Girocard
Hauptkonto seit 2 Jahren. Zahllose Extra-Konten für jeden Sparzweck können Online angelegt werden.
Haupt-Zahlkarte in D (also die VISA) sowie für CASH

Advanzia
Hauptkarte weltweit, keine AEE

Santander 1plus Visa
Backupkarte für Cash im Non-EU-Ausland sowie als echte KK.

Rausgeworfen und für Unnütz empfunden:
- Barclaycard. Ich denke es war mein letzter Versuch eine Karte zu finden die eine Grundgebühr Wert ist.

Vermutlich mein "allerletztes" Update ;)

Deutschland + Euroländer:
ING: Hauptkarte, Gemeinschaftskonto
Hanseatic Gold: für alle privaten Ausgaben, Abrechnung im Folgemonat, Apple Pay, gute Übersicht in der App (ja ich weiß hat AEE, hatte ich bei der Bestellung nicht gesehen).
Advanzia: Backup für Schweden
Nordea: Umsätze in SEK

Santander ist raus, Tankrabatt benötige ich ohnehin nicht mehr (Stromer).
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Also geht hier die Meinung für das Konto für den Busfahrer oder die Lehrerin mehr in Richtung:
-solides Filialbank-Konto am besten kostenlos bei Gehaltseingang und mit persönlichem Support falls notwendig (Konto, Girocard, eventuell KK)
-KK (Advanzia mit Lastschrift, Hanseatic Gold,...)

Und das wars.

Ich selber wäre beim Konto immer für ein gut gepflegtes Backupkonto, aber scheinbar ist das überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Wenn jemand etwas einfaches möchte und derjenige zudem ein Smartphone besitzt: boon.PLANET

Ich nutze es als Ausgabenkonto für das tägliche Leben (Einkäufe im Supermarkt), so bleibt das Hauptkonto deutlich übersichtlicher. Da hat man dann auch eine MasterCard die direkt abbucht und wo man Online mit zahlen kann, man hat immer den aktuellen Kontostand und wirklich eine einfache und übersichtliche App.

Hängt dann aber wirklich von der Person ab und das wäre für mich persönlich auch in dem Szenario ein ausreichendes Backupkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin und Amic

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Hier mal meines, mit kleinem Update:

Postbank Extra Plus Girokonto: Girokarte mit VPay, kostenlose Mastercard als Backup im Rucksack dabei
Deutsche Bank Travelcard Mastercard: Hauptkreditkarte mit Offline PIN first, Apple Pay, ohne AEE. Eigentlich bin ich damit zufrieden, nur die "Meine Karte" App ist nicht so toll. Hohes Limit
Hanseatic Genial (Wechsel von der Gold): Backupkarte mit ApplePay, ohne AEE, ohne Kosten für Geld abheben im Ausland und an anderen Automaten. Leider nur 2500€ Limit, reicht aber.

Amex Corporate Card für alle Reisekosten auf Dienstreisen, also Hotel, Taxi usw. Transaktionen laufen direkt in Concur rein, so ist die Abrechnung einfacher.

Alles wird am Monatsende zu 100% vom Postbankkonto abgebucht, das war mir wichtig.

Backupkonto ist mir noch keines eingefallen, ich glaube das brauche ich auch nicht.

Bin recht zufrieden damit. Falls doch noch die AppleCard irgendwann nach Deutschland kommt, würde wohl die DB MC weichen. Aber solange bleibt erstmal alles so.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Amex Corporate Card für alle Reisekosten auf Dienstreisen, also Hotel, Taxi usw. Transaktionen laufen direkt in Concur rein, so ist die Abrechnung einfacher.

Na ja, da nehme ich dann doch lieber meine eigene Amex mit Turbo auf Dienstreisen und mache dann ein Foto der Rechnung in der Concur App ...

(momentan ja eher nicht ... :( )
 
S

student86

Guest
Vermutlich mein "allerletztes" Update ;)

Deutschland + Euroländer:
ING: Hauptkarte, Gemeinschaftskonto
Hanseatic Gold: für alle privaten Ausgaben, Abrechnung im Folgemonat, Apple Pay, gute Übersicht in der App (ja ich weiß hat AEE, hatte ich bei der Bestellung nicht gesehen).
Advanzia: Backup für Schweden
Nordea: Umsätze in SEK

Santander ist raus, Tankrabatt benötige ich ohnehin nicht mehr (Stromer).

Die girocard der ING berechnet in Schweden kein AEE. Somit hast du dein Backup schon in der Tasche ;)
 
  • Like
Reaktionen: monk

mlthr

Reguläres Mitglied
04.11.2017
79
8
Nur aus Interesse wieso transferwise und nicht zb boon, die mc Kurse sind doch eigentlich besser oder sehe ich was nicht :)

TransferWise und Revolut sind die beiden spannendsten Fintechs, wo auch die meisten Innovationen zu erwarten sind. Support bei TW ist ebenfalls ungeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: krxx

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Die girocard der ING berechnet in Schweden kein AEE. Somit hast du dein Backup schon in der Tasche ;)
Echte Kks sind aber mehr in der Verbreitung. Muss gestehen das ich noch nie darauf geachtet habe ob Girocard überhaupt funktioniert. Hast du persönliche Erfahrungen was die Akzeptanz in Schweden angeht?
 
S

student86

Guest
Echte Kks sind aber mehr in der Verbreitung. Muss gestehen das ich noch nie darauf geachtet habe ob Girocard überhaupt funktioniert. Hast du persönliche Erfahrungen was die Akzeptanz in Schweden angeht?

Noch nicht. Habe nur im PLV der DiBa gesehen, dass in Rumänien und Schweden kein AEE anfällt. Offiziell mag die Mastercard-Akzeptanz höher sein, mir ist aber bisher noch kein Unterschied zu Maestro aufgefallen. Für die USA ist Maestro ebenfalls ein gutes Backup, da es zu den lokalen Debitsystemen zählt.
 
K

kartoffelkopf

Guest
Guten Tag an Alle,

dann auch von mir mit meinem erst zweiten Post mein Portfolio:

Hauptkonto
comdirect Girkonto (girocard, Visa Kreditkarte)

Zweitkonto seit diesem Jahr
Yomo (KS Köln, girocard)

Zusätzliche Kreditkarte seit Mitte 2019
AMEX Grün (mit MR-Turbo)

Das comdirect Girokonto ist seit 2016 mein Hauptkonto. Vorher war ich ausschließlich viele Jahre bei meiner örtlichen Sparkasse (eben weil die Eltern dort auch waren/sind).

Die AMEX habe ich mir letztes Jahr aus Neugier und Spaß gegönnt. Aus meinen Umsatz-Erfahrung mit der Visa seit 2016 konnte ich aber ableiten, dass die Grüne für mich im Regelfall kostenlos bleibt (Turbo kostet natürlich extra).

Auf Yomo bin ich tatsächlich erst durch dieses Forum hier aufmerksam geworden und nutze die girocard aktuell, wenn die AMEX nicht genommen wird. Denke ein Zweitkonto ist sinnvoll und ich wollte sehen, was die Sparkassen mit Yomo gemacht haben.

Da ich mich in den letzten Jahren nur im innereuropäischen €-Ausland befunden habe, ist die comdirect seitdem ich dort bin mit ihren beiden Karten immer völlig ausreichend gewesen.

Bei comdirect und Yomo sind Veränderungen zu erwarten, aber da warte ich einfach mal ab. Eine „vernünftige“ monatliche Gebühr bei der comdirect würde mich z.B. nicht abschrecken um dort zu bleiben, da ich seit jeher zufrieden dort bin.
 

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
Hallo an Alle,

mein derzeitiges Portfolio sieht zur Zeit wie folgt aus:

Hauptkonto:
- Sparda-Bank Hessen mit der Platinum MasterCard

Zweitkonto:
- Comdirect mit Visa
- Openbank, MasterCard und der kostenlosen Travel Funktion (im Zulauf und noch nicht getestet)

weitere Kreditkarten:
- Revolut, MasterCard und Visa
- Santander 1plus
- Barclaycard New Visa

Im Sommer werde ich dann wohl auch ausdünnen. Zur Disposition stehen bei Gebührenerhöhungen dann das Konto bei der Comdirect und die Santander 1plus, bei der mir noch keine Gebührenerhöhung angekündigt wurde. Bei der Barclaycard bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie kündige oder auf die schwarze wechseln werde.

Gruß,
fregatte122
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die Barclaycard würde ich zu einer schwarzen konvertieren lassen, vor allem wenn Du ein ordentliches Limit hast, was zu erwarten ist. Es gibt nicht mehr viele Karten auf dem deutschen Markt die keine Gebühren für Bargeldabhebungen (ab 50 EUR) und kein AEE verlangen und kostenlos sind.
 

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
Das Limit und die Bargeldabhebungen sind mittlerweile eher Zweitrangig. Diese werden eigentlich sehr gut von der Platinum MasterCard der Sparda abgedeckt.
Die New Visa hatte ich mir damals wegen der zusätzlichen EC-Karte besorgt.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Bin gerade am Überlegen, welche kostenlosen Kredit-/Debitkarten sofortige Aufladung per Sepa Instant ermöglichen und ein POS Tageslimit von mindestens 10.000€ haben.

Bietet die bunq Travelcard die Möglichkeit? Fallen euch weitere Alternativen ein?
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Bin gerade am Überlegen, welche kostenlosen Kredit-/Debitkarten sofortige Aufladung per Sepa Instant ermöglichen und ein POS Tageslimit von mindestens 10.000€ haben.

Bietet die bunq Travelcard die Möglichkeit? Fallen euch weitere Alternativen ein?

Ja, bunq TravelCard kann das. DKB Visa müsste auch gehen, habe aber keine Erfahrungen mit ihr und kenne die Limits nicht.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Das Limit und die Bargeldabhebungen sind mittlerweile eher Zweitrangig. Diese werden eigentlich sehr gut von der Platinum MasterCard der Sparda abgedeckt.
Die New Visa hatte ich mir damals wegen der zusätzlichen EC-Karte besorgt.

Trotzdem macht es Sinn wenigstens eine Visa Karte im Portfolio zu behalten. Wenn Du die Comdirect und Santander kündigst, würde ich zumindest die Barclays behalten.

Eine Mastercard, eine Visa und vielleicht noch eine Amex und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: ipod2404

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
Ja, das stimmt natürlich. Von daher wollte ich auch erstmal abwarten, was nun Santander zum 01.07. macht. Bisher ist mir nichts schriftlich mitgeteilt worden.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
ANZEIGE
Ich weiss nicht, ob es bei der massiven Einschränkung des Telefonbankings bei der DKB sinnvoll ist, dort sein Hauptkonto zu haben.

Vielleicht wäre wegen der Änderungen bei der DKB (praktisch noch vor der ING)
folgende Kombination ab Mai sinnvoller:


POS (€):
- DKB Visa
- ING Bank Girocard / Maestro
- Drivango Mastercard
- Ikano Rote Mastercard


Bargeld (€):
- ING Girocard / Maestro
- DKB Girocard / Vpay




POS (nicht-€ wahrscheinlich):
- Drivango Mastercard
- DKB VISA


Bargeld (nicht-€ wohl):
- DKB VISA


Sonstiges:
DKB Girocard
Ikano Rote Mastercard

Grundsätzlich würde ich wohl vieles immer noch bar bezahlen. Damit ich auch weiterhin gut den Überblick über meine Ausgaben behalte. In Zeiten von Corona habe ich allerdings viele Zahlungen natürlich auf Karte umgestellt. (y)

Das Hauptkonto als Zentrale für den alle Transaktionen und die generelle "Finanzzentrale" wäre dann zukünftig das Konto bei der ING. Dort würden dann die notwendigen Transaktinen für alle weiteren Aktivitäten abgewickelt. Außerdem würde dort dann der hauptsächliche Geldeingang stattfinden!
Auch das Wertpapierdepot liegt überwiegend bei der ING.

Das Gehalt für meinen Zweitjob würde ich dann auf die DKB legen. Zusätzlich würde ich monatlich dann ein
"rechnerisches Gehalt" von der ING zur DKB überweisen. Damit sollte man ja dann den Aktivkundenstatus erreichen können. Über die DKB würde ich wahrscheinlich dann viel "Klein-Kram" Zahlungsverkehr mit der
Visa abwickeln!

Bargeldeinzahlungen kann ich dann je nach Bedarf über Cash im Shop bei der DKB oder über die Einzahlautomaten der ING abwickeln.

Die Bargeldversorgung an sich würde ich wahrscheinlich in Zukunft überwiegend über den Bargeldservice im Einzelhandel durchführen. Wenn man dann größere Beträge braucht, kann man ja dann abwechselnd mal die Visa Karte der ING oder DKB benutzen!

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

- Grundsätzlich reise ich nicht sehr viel!:idea:
 
Zuletzt bearbeitet: