Ohne girocard und deutscher IBAN tut man sich immer noch an vielen Stellen in Deutschland schwer, oder bekommt es nur mit Aufwand umgesetzt.
Gilt ohne Bargeld auch.
Von daher kann Bargeld meist die girocard ersetzen.
Ob ich jetzt 100€ Bar ausgebe(n muss) und 100€ per Girocard darf, oder 200€ bar ausgebe, spielt für mich keine grosse Rolle.
Vielleicht abgesehen von manchen unbelehrbaren Behörden.
Für die kann man ja ein kostenloses Zweitkonto in der Hinterhand haben.
Damit hat man dann auch eine deutsche IBAN abgedeckt.
Die „Credit“ Card von bunq ist ebenfalls nicht überall zu gebrauchen (US / Russische BIN)
Sollte meines Wissens kein Problem mehr sein. Also gelöst sein.
reservierte Beträge von Autovermietungen werden teilweise über 30 Tage geblockt und nicht automatisch zurückerstattet. Geblockt bedeutet bei bunq, dass das Geld abgebucht wird und somit nicht zu Verfügung steht.
Es ist halt keine besonders gute Karte zum mieten.
Da die Blocks ins Guthaben passieren.
Ich würde bei der DKB bleiben, es mag einiges dort angestaubt sein, aber es ist eines der wenigen Produkte, bei denen man kaum was beachten muss.
...ausser halt, dass der Login nicht funktioniert. Oder 3D Secure. Oder dass man extra Geld(eingänge) vom Zahlungskonto auf das Kreditkartenkonto (weiter)überweisen muss. Wenn man's nicht als Gehaltskonto verwendet.
Du musst Dir halt die Frage stellen: Möchtest Du spielen und dafür monatlich ein 7,99€ Spiele-Abo bezahlen, oder möchtest Du ein kostenloses zuverlässiges Konto?
bunq ist in meinen Augen ein zuverlässiges Konto.
Insofern sehe ich das nicht als "Spiele-Abo".
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, komplett alles auf bunq zu wechseln. Finde das Konzept ansprechend, technisch am weitesten vorne (für mich als Informatiker interessant), die 5€ im Monat finde ich angemessen. Würde alles simpler machen und die Finanzen übersichtlicher. Leider kein Broker, aber das kann ich auch bei Trade Republic oder so haben.
Ich nutze bunq und die DKB.
Würde das DKB-Konto auf jeden Fall behalten - zumal es sich sehr
gut mit bunq "komplementär" ergänzt. Die Apps der DKB sind relativ schlecht, die von bunq ziemlich gut, du hast eine DKB-Visa als "echte" Credit als Ergänzung zur bunq-Mastercard, und girocard). Auch DKB-Broker finde ich unterschätzt, ist gerade für Sparpläne nicht so schlecht.
Im übrigen kannst du bunq ja einfach testen. Bei Nicht-Gefallen einfach wieder kündigen.