• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE
C

creditscout

Guest
ANZEIGE
Tja, im Endeffekt kannst du das nur selber entscheiden, ob dir Revolut reicht oder nicht. Advanzia ist als Mastercard sicherlich sinnvoll. Mit der Reservistenkarte der Advanzia bekommst du Lastschrift und sogar ein kleines Cashback.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Revolut finde ich halt nicht so gut für hohe Beträge, deren KYC Prozesse können dich halt auf einer Reise treffen und dann musst du erstmal Belege einreichen bis das Konto wieder freigeschaltet ist.
Aber für den Fall der Fälle hast du ja Amazon und DKB.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Momentan:

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, komplett alles auf bunq zu wechseln. Finde das Konzept ansprechend, technisch am weitesten vorne (für mich als Informatiker interessant), die 5€ im Monat finde ich angemessen. Würde alles simpler machen und die Finanzen übersichtlicher. Leider kein Broker, aber das kann ich auch bei Trade Republic oder so haben.

Von der Komplettmigration zu bunq muss ich dir dringend abraten. Ohne girocard und deutscher IBAN tut man sich immer noch an vielen Stellen in Deutschland schwer, oder bekommt es nur mit Aufwand umgesetzt.

Die „Credit“ Card von bunq ist ebenfalls nicht überall zu gebrauchen (US / Russische BIN), reservierte Beträge von Autovermietungen werden teilweise über 30 Tage geblockt und nicht automatisch zurückerstattet. Geblockt bedeutet bei bunq, dass das Geld abgebucht wird und somit nicht zu Verfügung steht.

Die Kosten von 5 € gelten nur im 4er Pack, ansonsten 7,99€.

Die technischen Features sind durchaus interessant, aber im Gesamtpaket betrachtet würdest du dein Portfolio damit verschlechtern.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Momentan:Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, komplett alles auf bunq zu wechseln. Finde das Konzept ansprechend, technisch am weitesten vorne (für mich als Informatiker interessant), die 5€ im Monat finde ich angemessen. Würde alles simpler machen und die Finanzen übersichtlicher. Leider kein Broker, aber das kann ich auch bei Trade Republic oder so haben.
Du musst Dir halt die Frage stellen: Möchtest Du spielen und dafür monatlich ein 7,99€ Spiele-Abo bezahlen, oder möchtest Du ein kostenloses zuverlässiges Konto?

DKB als Konto ist solide, und als Hauptkonto nur wenig schlechter als ein Filialbankkonto mit persönlichem Support bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin und Versucher

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.582
611
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, komplett alles auf bunq zu wechseln. Finde das Konzept ansprechend, technisch am weitesten vorne (für mich als Informatiker interessant), die 5€ im Monat finde ich angemessen. Würde alles simpler machen und die Finanzen übersichtlicher. Leider kein Broker, aber das kann ich auch bei Trade Republic oder so haben.

Das ist Leichtsinn. Warum das?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich würde nie wechseln von meiner bewährten Kutsche auf eines dieser neumodischen "Automobile".

Für meine Pferde finde ich schliesslich (auch auf dem Land) immer genug Gras zum Fressen und muss nicht erst eine dieser sogenannten "Tankstellen" suchen!

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefman

Neues Mitglied
15.04.2020
3
0
Neu im Forum und möchte euch mein Portfolio vorstellen.

Kreditkarte:
Hauptkarte Amex Green, kostenlos da über 4000€ Umsatz
Zweitkarte MC Platinum Sparda Hessen
Drittkarte die ungenutzt zu Hause liegt, da aus einer lebenslangen kostenlosen Aktion: Barclaycard Gold

Debitkarte:
Girokarte der Sparda Hessen


Komme aus Frankfurt, bin eigentlich kein Vielflieger, komme auf ca. 5 - 10 Flüge pro Monat, zu 90% innerhalb der EU.


Fahre mit meinem Portfolio eigentlich seit Jahren recht gut. Bis vor einem Jahr war mein Portfolio noch komplett umsonst, aktuell bezahle ich knapp unter 100€ für die MC Platinum, die ich jedoch aufgrund des PP auch ausreichend nutze bei Flugverspätungen.

Meine Hauptzahlkarte ist die Amex um ein wenig Punkte zu sammeln. Bis jetzt hatte ich mit keiner der Karten Ausfälle, falls ich mal alles verlieren sollte, könnte ich mir über Barclay zügig Geld beschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und Dimi

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Ich würde nie wechseln von meiner bewährten Kutsche auf eines dieser neumodischen "Automobile".

Für meine Pferde finde ich schliesslich (auch auf dem Land) immer genug Gras zum Fressen und muss nicht erst eine dieser sogenannten "Tankstellen" suchen!

:rolleyes:
Aha, ein "Grüner" :D
Find' ich gut, dass du was für den Umweltschutz tust.
Obwohl: Gäule rülpsen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter und Amic

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Wenn du 10.000€ Umsatz schaffst mit der Amex kannst du auch kostenlos auf die Gold gehen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
@Berry2012: Wenn Du bunq nutzen möchtest kannst Du das gerne tun. Kannst ja einfach einen Dauerauftrag nach NL machen. Würde allerdings dir raten das Gehaltskonto bei DKB zu lassen. Dann hast Du immer noch eine DE IBAN, ne richtige VISA Karte und hast die Features von bunq, die Du dir wünschst.
Amex wirst Du ja weiterhin nutzen denke ich, dann hast Du auch keine Probleme, wenn Amex sich mal eine Bankauskunft zieht. bunq macht halt gar kein Kreditgeschäft. Das sollte dir bewusst sein.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.582
611
Neu im Forum und möchte euch mein Portfolio vorstellen.

Kreditkarte:
Hauptkarte Amex Green, kostenlos da über 4000€ Umsatz
Zweitkarte MC Platinum Sparda Hessen
Drittkarte die ungenutzt zu Hause liegt, da aus einer lebenslangen kostenlosen Aktion: Barclaycard Gold

Debitkarte:
Girokarte der Sparda Hessen


Komme aus Frankfurt, bin eigentlich kein Vielflieger, komme auf ca. 5 - 10 Flüge pro Monat, zu 90% innerhalb der EU.


Fahre mit meinem Portfolio eigentlich seit Jahren recht gut. Bis vor einem Jahr war mein Portfolio noch komplett umsonst, aktuell bezahle ich knapp unter 100€ für die MC Platinum, die ich jedoch aufgrund des PP auch ausreichend nutze bei Flugverspätungen.

Meine Hauptzahlkarte ist die Amex um ein wenig Punkte zu sammeln. Bis jetzt hatte ich mit keiner der Karten Ausfälle, falls ich mal alles verlieren sollte, könnte ich mir über Barclay zügig Geld beschaffen.

Das liest sich gut. Hätte ich so auch gern.
 

Heisenberg

Aktives Mitglied
30.06.2018
145
3
@Berry2012: Wenn Du bunq nutzen möchtest kannst Du das gerne tun. Kannst ja einfach einen Dauerauftrag nach NL machen. Würde allerdings dir raten das Gehaltskonto bei DKB zu lassen. Dann hast Du immer noch eine DE IBAN, ne richtige VISA Karte und hast die Features von bunq, die Du dir wünschst.
Amex wirst Du ja weiterhin nutzen denke ich, dann hast Du auch keine Probleme, wenn Amex sich mal eine Bankauskunft zieht. bunq macht halt gar kein Kreditgeschäft. Das sollte dir bewusst sein.

Ähnlich mache ich das auch. Hauptkonto ist bei mir seit Jahren das DKB Konto und seit 3 Monaten habe ich alle wichtigen Lastschriften und Ausgaben über Bunq eingerichtet.
Einmal pro Monat geht ein Betrag X per Dauerauftrag von der DKB auf Bunq und von da aus wird dann alles bezahlt. Funktioniert bisher super zuverlässig und macht irgendwie auch Spaß, da man mit der App so viele Möglichkeiten hat.

Dennoch bleibt als Hauptkonto weiterhin die DKB bestehen.
 

Berry2012

Neues Mitglied
13.04.2020
20
3
Will hier auch gar nicht auf bunq derailen, aber ja, DKB würde ich noch lassen, wegen IBAN-Akzeptanz und weil why not. Weiß gar nicht, ob ich die anderen Karten behalten würde, mir ist Minimalismus bei den Finanzen wichtiger als der mickrige Cashback und Benefit, den die Kreditkarten bei uns in DE haben (im Vergleich zu den Amis).
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Will hier auch gar nicht auf bunq derailen, aber ja, DKB würde ich noch lassen, wegen IBAN-Akzeptanz und weil why not. Weiß gar nicht, ob ich die anderen Karten behalten würde, mir ist Minimalismus bei den Finanzen wichtiger als der mickrige Cashback und Benefit, den die Kreditkarten bei uns in DE haben (im Vergleich zu den Amis).


Ich würde es halt so lassen. Du zahlst nichts für die Karten und mindestens zwei Kreditkarten zu haben, finde ich äußerst sinnvoll. Amex und LBB sind eigentlich auch recht flexibel beim Limit, senden kostenfrei Notfallkarten, haben eine recht gute Hotline wie ich finde.
Wenn bei bunq der Chat abkackt, war es das halt. Nutz die Karten 3-4 mal im MOnat, damit du da eine gewisse Aktivität hast und gut ist.
Geht gar nicht mal unbedingt um das Cashback.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ohne girocard und deutscher IBAN tut man sich immer noch an vielen Stellen in Deutschland schwer, oder bekommt es nur mit Aufwand umgesetzt.
Gilt ohne Bargeld auch.
Von daher kann Bargeld meist die girocard ersetzen.

Ob ich jetzt 100€ Bar ausgebe(n muss) und 100€ per Girocard darf, oder 200€ bar ausgebe, spielt für mich keine grosse Rolle.
Vielleicht abgesehen von manchen unbelehrbaren Behörden.
Für die kann man ja ein kostenloses Zweitkonto in der Hinterhand haben.
Damit hat man dann auch eine deutsche IBAN abgedeckt.

Die „Credit“ Card von bunq ist ebenfalls nicht überall zu gebrauchen (US / Russische BIN)
Sollte meines Wissens kein Problem mehr sein. Also gelöst sein.

reservierte Beträge von Autovermietungen werden teilweise über 30 Tage geblockt und nicht automatisch zurückerstattet. Geblockt bedeutet bei bunq, dass das Geld abgebucht wird und somit nicht zu Verfügung steht.
Es ist halt keine besonders gute Karte zum mieten.
Da die Blocks ins Guthaben passieren.

Ich würde bei der DKB bleiben, es mag einiges dort angestaubt sein, aber es ist eines der wenigen Produkte, bei denen man kaum was beachten muss.
...ausser halt, dass der Login nicht funktioniert. Oder 3D Secure. Oder dass man extra Geld(eingänge) vom Zahlungskonto auf das Kreditkartenkonto (weiter)überweisen muss. Wenn man's nicht als Gehaltskonto verwendet.

Du musst Dir halt die Frage stellen: Möchtest Du spielen und dafür monatlich ein 7,99€ Spiele-Abo bezahlen, oder möchtest Du ein kostenloses zuverlässiges Konto?
bunq ist in meinen Augen ein zuverlässiges Konto.
Insofern sehe ich das nicht als "Spiele-Abo".

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, komplett alles auf bunq zu wechseln. Finde das Konzept ansprechend, technisch am weitesten vorne (für mich als Informatiker interessant), die 5€ im Monat finde ich angemessen. Würde alles simpler machen und die Finanzen übersichtlicher. Leider kein Broker, aber das kann ich auch bei Trade Republic oder so haben.
Ich nutze bunq und die DKB.

Würde das DKB-Konto auf jeden Fall behalten - zumal es sich sehr gut mit bunq "komplementär" ergänzt. Die Apps der DKB sind relativ schlecht, die von bunq ziemlich gut, du hast eine DKB-Visa als "echte" Credit als Ergänzung zur bunq-Mastercard, und girocard). Auch DKB-Broker finde ich unterschätzt, ist gerade für Sparpläne nicht so schlecht.

Im übrigen kannst du bunq ja einfach testen. Bei Nicht-Gefallen einfach wieder kündigen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Etwas umgestellt, jetzt sieht es so aus:


Im EWR

POS

  • Amex Platinum mit Turbo
  • consorsbank Visa Gold (für Kleinkram mit 10ct Bonus)
  • LBB Amazon Visa (0.5% Cashback)

ATM
  • consorsbank Visa Gold
  • Barclaycard Visa
  • yomo Girocard für Sparkassen-ATM als Backup


Außerhalb des EWR

POS
  • consorsbank Visa Gold
  • Barclaycard Visa (Offline-PIN, hohes Limit)
  • Santander 1plus (solange die Konditionen so bleiben)
  • Amex Platinum (für Tankstellen in US und Reisebuchungen)

ATM

  • consorsbank Visa Gold (für Global ATM Alliance)
  • Barclaycard Visa (für hohes Limit)
  • Santander 1plus Visa (für ATM mit Surcharge)


In Notfällen:
  • Amex mit Notfallkarte (auch wenn das mittlerweile ja etwas eingeschränkt ist)
  • Amazon Visa mit Notfallkarte und Notfallbargeld im Ausland
  • ING Rahmenkredit, falls kurzfristig überraschend Liquidität benötigt wird, die nicht aus den Rücklagen bedient werden kann.


Ansonsten noch Curve, Revolut und boon Planet im Einsatz, aber nur als Spielzeug, Tagesgeldkonto und als Apple Pay Proxy für die LBB.


Fehlt eigentlich vor allem noch eine Mastercard Credit. Ein Zweitkonto mit Bargeldeinzahlungen wäre sicherlich auch nicht verkehrt, auch wenn ich es selten brauche.
Interessant derzeit vor allem die ING (mit ihren kostenfreien Abhebungen im Euroraum und im Zweifelsfall einfacher Rahmenkreditzugriff), eventuell die HVB mit ihrem AktivKonto. DKB kommt nicht in Betracht, weil das consorsbank-Konto das Gehaltskonto bleiben soll und die Limits der DKB einfach zu klein ohne Gehaltseingang sind.

Vermutlich eine Advanzia kann man da auch noch draufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ghosthunter und Dimi

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
@DerSimon

Wie ist das eigentlich mit der Barclay?
Du schreibst von hohem Limit, scheinst sie ja aber eher selten einzusetzen - passt das zusammen?
Danke.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Mastercards: Da fallen mir drei Optionen ein:

- Advanzia (die du bereits genannt hast)
- BahnBonus Mastercard (12€ im Jahr, stoppt den Verfall von BahnBonus, soweit mir bekannt)
- Hypovereinsbank Mastercard über deren kostenfreies Konto (zumindest für 5 Jahre), ganz nett wenn Du noch eine Filialbank suchst. Mastercard kann Wunsch PIN und Apple Pay. HVB VPAY Karte kann kostenfrei dazu bestellt werden (da Goldstatus für 5 Jahre), dann hat man halt eine recht sorgenlose Debitkarte für Europa oben drauf. Karte kann man wohl laut erster Berichte auch ohne Gehaltseingang dort bekommen. Hättest Du auch Deine Bargeldeinzahlungen abgedeckt.

Wie ist das eigentlich mit der Barclay?
Du schreibst von hohem Limit, scheinst sie ja aber eher selten einzusetzen - passt das zusammen?
Danke.

Warum soll es nicht zusammenpassen? Hab einige Karten die ich nicht besonders häufig einsetze und trotzdem hohe Limits haben. Warum sollte Barclaycard den kürzen?
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
So gerade nochmal meine "credit" Karten sortiert, aktuell vorhanden:

...

Zum Bezahlen kommt zur Zeit eigentlich nur Google Pay zum Einsatz. Entweder Tomorrow Visa, DKB Visa oder Curve und bei gewissen Händlern dann auch mal die Revolut Maestro oder Digitale Karten der VR Banken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Warum soll es nicht zusammenpassen? Hab einige Karten die ich nicht besonders häufig einsetze und trotzdem hohe Limits haben. Warum sollte Barclaycard den kürzen?
Weil die nicht die ersten und nicht die einzigen wären, die das so machen. Hat es bei Barclays auch schon gegeben.
Außerdem handhaben sie Erhöhungen ja anscheinend auch automatisch.
Aber wenn sie es nicht machen, ist es ja gut.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Weil die nicht die ersten und nicht die einzigen wären, die das so machen. Hat es bei Barclays auch schon gegeben.
Außerdem handhaben sie Erhöhungen ja anscheinend auch automatisch.
Aber wenn sie es nicht machen, ist es ja gut.

Ja aber Erhöhung und heruntersetzen sind doch zwei verschiedene Sachen. Die einzigen Banken, die es machen, sind die TF Bank und in seltenen Fällen Santander.
Die meisten Banken hab da kein Interesse dran; Barclaycard verdient doch nur Geld, wenn die Karte entsprechend benutzt wird. Mit einer Limitherabsetzung wirst Du wohl kaum den Kunden zur mehr Aktivität auf der Karte bewegen.

Lies dich mal im Thread ein. Barclaycard ist eher dafür bekannt, dass hohe Limit über Jahre erhalten bleiben.
 
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
@DerSimon:
Ist das mit der Consorsbank Visa Gold an Global ATM Alliance ATMs wirklich sicher? Hast du das schon bei BofA oder Barclays mal ausprobiert? Ansonsten: Ich gehe davon aus, dass Consorsbank das Hauptkonto ist und du dort ein anständiges Limit hast?

Dann ne Frage: Je nach Arbeitgeber könnte auch die Deutsche Bank interessant sein (Girokonto + Mastercard Travel)? Immerhin über corporate banking sehr attraktiv, die Kreditkarte zudem ohne FX (kleiner Aufschlag nach neuem PLV) und ne ordentliche MC mit offline PIN / Apple Pay / Push / Abbuchung über ein beliebiges Konto und über das DB Girokonto ATM Zugriff weltweit?

So gerade nochmal meine "credit" Karten sortiert, aktuell vorhanden:

(...)
Respekt! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Dimi