• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
@DerSimon:
Ist das mit der Consorsbank Visa Gold an Global ATM Alliance ATMs wirklich sicher? Hast du das schon bei BofA oder Barclays mal ausprobiert? Ansonsten: Ich gehe davon aus, dass Consorsbank das Hauptkonto ist und du dort ein anständiges Limit hast?
Ja, Limit geht ganz gut.
Hatte vor einiger Zeit bei der BoA kostenlos abgehoben, wo mit der Number26 Gebühren angefallen waren, aber das ist schon einige Zeit her. Ich werde es mal wieder probieren, wenn es wieder geht.

Meines Wissens nach gilt das aber noch.

Dann ne Frage: Je nach Arbeitgeber könnte auch die Deutsche Bank interessant sein (Girokonto + Mastercard Travel)? Immerhin über corporate banking sehr attraktiv, die Kreditkarte zudem ohne FX (kleiner Aufschlag nach neuem PLV) und ne ordentliche MC mit offline PIN / Apple Pay / Push / Abbuchung über ein beliebiges Konto und über das DB Girokonto ATM Zugriff weltweit?
Gute Idee, werde ich nochmal genauer prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
[...]
Dann ne Frage: Je nach Arbeitgeber könnte auch die Deutsche Bank interessant sein (Girokonto + Mastercard Travel)? Immerhin über corporate banking sehr attraktiv, die Kreditkarte zudem ohne FX (kleiner Aufschlag nach neuem PLV) und ne ordentliche MC mit offline PIN / Apple Pay / Push / Abbuchung über ein beliebiges Konto und über das DB Girokonto ATM Zugriff weltweit?
[...]
Habe das grad mal nachgeguckt. Der kleine Aufschlag ist je nach Währung gar nicht so klein und scheint deutlich schlechter als der normale Visakurs zu sein. Der Aufschlag der DB beträgt ca. 0,5% (USD), 1,5% (HKD) und 2,2% (ILS). Für den ILS ist der Visakurs in den letzten drei Tagen bei 0,2% bis 1,7% unter den echten Mittelkursen (Quelle: XE, Kurse von 16:00). Bei USD -0,009% bis 0,13%.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon
S

sir_hd

Guest
Habe das grad mal nachgeguckt. Der kleine Aufschlag ist je nach Währung gar nicht so klein und scheint deutlich schlechter als der normale Visakurs zu sein. Der Aufschlag der DB beträgt ca. 0,5% (USD), 1,5% (HKD) und 2,2% (ILS). Für den ILS ist der Visakurs in den letzten drei Tagen bei 0,2% bis 1,7% unter den echten Mittelkursen (Quelle: XE, Kurse von 16:00). Bei USD -0,009% bis 0,13%.

Beim neuen PLV ist das für den kartengestützten Zahlungsverkehr ja einheitlich geregelt. 0,5% Aufschlag auf die EZB-Referenzkurse (also auch nicht MC, Visa gibt's ja nicht mehr dort). Gekoppelt mit 0% FX der DB MC Travel fahre ich bisher gut und auch mit dem Aufschlag auf die EZB Kurse wird es interessant zu sehen sein, ob das dann deutlich besser/schlechter ist. Mich hat das anfänglich geärgert, aber im Zuge der jetzigen Umstellung deutlich transparenter und vermutlich sogar besser.
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Beim neuen PLV ist das für den kartengestützten Zahlungsverkehr ja einheitlich geregelt. 0,5% Aufschlag auf die EZB-Referenzkurse (also auch nicht MC, Visa gibt's ja nicht mehr dort). Gekoppelt mit 0% FX der DB MC Travel fahre ich bisher gut und auch mit dem Aufschlag auf die EZB Kurse wird es interessant zu sehen sein, ob das dann deutlich besser/schlechter ist. Mich hat das anfänglich geärgert, aber im Zuge der jetzigen Umstellung deutlich transparenter und vermutlich sogar besser.

Achso, verstehe. (Steht drin). Also würde es bedeuten, dass falls (EZB/MC-Kurs - 0,5%) besser ist als (DB-Kurs - Alter Kursauflschlag) ist, würden sich die Konditionen verbessern. Für April liegt die durchschnittliche Abweichung bisher allerdings nur bei 0,39% zum EZB-Kurs (USD). Nachtrag: Nein, ich verstehe nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.582
611
So gerade nochmal meine "credit" Karten sortiert, aktuell vorhanden:

...

Zum Bezahlen kommt zur Zeit eigentlich nur Google Pay zum Einsatz. Entweder Tomorrow Visa, DKB Visa oder Curve und bei gewissen Händlern dann auch mal die Revolut Maestro oder Digitale Karten der VR Banken.

Mega Kollektion. Warum nicht gleich Amex Gold? Warum Barclaycard Platinum douple weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Mega Kollektion. Warum nicht gleich Amex Gold? Warum Barclaycard Platinum douple weg?

Ganz einfach, Amex unterstützt kein Google Pay und physisch lohnt sich das mitführen auch nicht, da sie am ATM nicht zu gebrauchen ist. Ich mache also kaum Umsätze mit der Amex. Hab zwar theoretisch ein einsatzbereites iPhone für ApplePay, allerdings ist dort wieder nicht die Girocard vorhanden und ich hab mich inzwischen daran gewöhnt bei meinen Lieblingshändler (Girocard only) bequem mit der Digitale Karte App zu bezahlen.

Platinum Double lohnt sich auf die Dauer auch nicht, zumal sie aufgrund Sign first nur selten im Einsatz ist. Ich hab ja schon die Hanseatic Gold und dann tut es auch die normale Barcalycard Visa und ich spare 99€.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.525
1.141
Die Versicherungen der Hanseatic Gold sind natürlich auch wesentlich einfacher als die der Barclay Platin
 
  • Like
Reaktionen: ghosthunter

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
Ich habe aktuell:
- Advaniza Mastercard mit Lastschrift / Wird für alles in Fremdwährungen genutzt da keine Gebühr und gutem Mastercard Kurs + große Buchungen da höchstes Limit
- Comdirect Visa / Wird aufgrund Google Pay und gutem Kundenservice von mir im Alltag im Euroraum genutzt
- Barclaycard Visa (schwarz) / Fallback für Auslandsreisen, wenn die Advanzia mal nicht will (Was bisher nur in einem Diner vorkam) oder ich Bargeld außerhalb der Cashgroup brauche

Bin am Überlegen die AmEx Payback zu beantragen aufgrund des Cashbacks. Auf der anderen Seite ergeben die erwartbaren Umsätze bei mir wahrscheinlich Punkte < 50€ Jahr und dafür den Aufwand + die Payback Datenkrake ist es mir wahrscheinlich doch nicht wert. Außerdem fehlt Google Pay damit ich sie im Alltag wirklich zu 100% benutzen will.
 
S

student86

Guest
Ich habe mein Portfolio ebenfalls zum Jahresende überarbeitet bzw. für mich optimiert:

Hauptkonto ING

Karten:
- Visa Apple Pay -> Standard
- Visa physisch -> Bargeld
- ec -> Backup

Partnerkonto Volksbank

Karten:
- Klarna Visa Apple Pay-> Standard
- ec -> Backup sowie Ein- und Auszahlung

Zusätzliche Karten:
- Santander 1Plus Visa -> Tanken + Ausland
- Advanzia (DKV Branding zwecks Lastschrift) -> Backup für In- und Ausland
- Curve -> nur Online für Fremdwährung (Standard für € ist SEPA Lastschrift)+ Paypal

Gekündigt: Amex Grün
- Grund: Schlechte Kritik bei Thomas Cook-Fiasko, außerdem hat mich der Mindestumsatz zu sehr zum Geld ausgeben (sowie Punkte sammeln) mit der Karte verleitet. Gelohnt hat sich das jedoch nie. Da streiche ich lieber den Tankrabatt bei Santander ein und mache mir keine Gedanken um Jahresgebühren oder AEE im Ausland ;)

kleines Update von mir:

Hauptkonto - unverändert
Partnerkonto - unverändert, kostet jetzt allerdings 99 Cent p.m.

Zusätzliche Karten:
Amazon Visa - für Amazon, Tanken sowie größere Anschaffungen (von der Karte bin ich sehr begeistert - mehr dazu in Amazon-VISA - Erfahrungen? - #1972
Curve - wird seit AP-Unterstützung häufiger genutzt, auch die Karte zum Abheben kleiner Beträge.

Gekündigt: Santander 1Plus Visa - hat sich nicht bewährt, aufgrund der anstehenden Konditionsänderungen überwiegen die Nachteile.
 

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
Stand Dezember:
- AmEx Platin
- Santander Select Visa Card
- LBB Amazon Prime Visa
- OpenBank MasterCard Debit

Update:

- Hanseatic Visa doch noch drin

(war gekündigt; „Rückholversuch“ per Brief, angenommen durch Wechsel auf neue Konditionen und Erhöhung des Limits - ganz praktisch für Ausland / Bargeld)

- Curve kam dazu, somit LBB und Santander mit ApplePay versorgt
 
  • Like
Reaktionen: JFI

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
... und dafür ... die Payback Datenkrake ist es mir wahrscheinlich doch nicht wert. Außerdem fehlt Google Pay damit ich sie im Alltag wirklich zu 100% benutzen will.

wenn es nicht ernst gemeint gewesen wäre, fast schon wieder Ironie... (Hervorhebung durch mich)
 
  • Like
Reaktionen: bleistift1

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Giro:
- ING (Hauptkonto für alles)
- Comdirect (Damit das Depot kostenfrei bleibt + kostenlose Echtzeitüberweisungen)
- DKB (Quasi "Bereitsschaftskonto" falls sich die Konditionen der ING weiterhin verschlechtern)

Karten immer dabei:
- LBB Amazon VISA (Überall wo es geht)
- Payback Amex (für Transaktionen die ein größeres Limit benötigen)
- ING Girocard "EC+Maestro Backup"
- Revolut Mastercard (Fremdwährung + Bargeld + unsichere Transaktionen)

Schubladenkarten:
- Santander 1plus Visa (erstmal auf Eis wegen den evtl. bevorstehenden Konditionsänderungen)
- Curve Black L (Karte + Support haben mich einfach schon zu häufig im Stich gelassen. Deswegen endgültig aussortiert)
- Barclaycard Gold VISA dauerhaft beitragsfrei. (wegen Reiseversicherungen)
- Advanzia Gold (momentan ohne wirklichen Nutzen)
- ING VISA, Comdirect VISA + Giro, DKB Giro + VISA
 
S

sir_hd

Guest
Ein paar kleinere Änderungen...

Alltag / Debit

  1. Revolut Visa "Infinite" Debit (seit kurzem eine echte Debit, Einsatz weltweit + kleine ATM Abhebungen z.B. in Osteuropa)
  2. Deutsche Bank Card Plus - Mastercard Debit (Einsatz weltweit + kostenfrei ATM @ Global ATM Alliance, bei BoA / BNP Paribas immer wieder genutzt)
  3. Revolut Maestro
  4. Deutsche Bank Girocard/Maestro
  5. Neu, aber derzeit ungenutzt:
    Sparkasse Girocard/Maestro (warte auf Apple Pay für Girocard - perfekte Backupkarte für DE)

Kreditkarten

  1. Amex Green (+ Turbo mit transfer zu BA Executive Club)
  2. LBB Amazon Prime Visa (derzeit via Curve Black Legacy in Apple Pay)
  3. DKB Visa
  4. Deutsche Bank Mastercard Travel

... plus weitere Sachen in der Schublade und Giros für andere Zwecke (eben seltener genutzt oder unter Beobachtung etc.).

ING ist bei der Nutzung im Alltag von Revolut (vorher vor allem für FX und als Urlaubskarte) abgelöst worden. Ursprünglich war die Kombi aus Visa Debit (+ Apple Pay) und Girocard mit Push ganz spannend. Die etlichen Unzulänglichkeiten haben mich aber genervt.
Ins Auge gefasst habe ich noch eine Kreditkarte mit ähnlichen Konditionen und Ausstattung wie die DKB. Infrage kommen wohl nur die Barclaycard Visa oder die Consorsbank Visa Gold. Da besteht aber derzeit kein akuter Bedarf und bin soweit schon länger mit der DKB zufrieden.

Das Sparkassen Konto kostet zwar einige Euro im Monat, aber m.E. durchaus in Ordnung (die ING sieht den Gegenwert ihres Kontos bei etwa €5.00 im Monat und das war dann auch mein Maßstab). Eine Mastercard Standard (aber ohne jegliche Zusatzleistungen wie ATM Abhebungen) ist mit anständigem Limit im Preis enthalten, SCT Instant und unbegrenzte Unter-/Tagesgeldkonten mit DE-IBAN sowieso (also bunq-style). Wenn die kombinierte Girocard + Mastercard Debit (natürlich auch in Apple Pay) irgendwann kommt, dann könnte das die beste allrounder Debitkarte für DE und €-Raum werden.

Deutsche Bank läuft über Arbeitgeber mit Sonderkonditionen.

Mal sehen, wie sich der gesamte (Direkt-)bankenmarkt dieses Jahr noch weiterentwickelt - vor allem auch bei den genutzten Kartenschemes und etwaige Gebühren für bisher kostenfreie/-günstige Konten. Ich kann jedenfalls mit dem Portfolio und meiner Schublade darauf schnell reagieren.

Portfolio in UK meistgenutzt u.a. Amex British Airways, Starling DMC (hat Monzo abgelöst), HSBC und Nationwide jeweils Visa Debit/Credit.
 
Zuletzt bearbeitet:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
Das Sparkassen Konto kostet zwar einige Euro im Monat, aber m.E. durchaus in Ordnung (die ING sieht den Gegenwert ihres Kontos bei etwa €5.00 im Monat und das war dann auch mein Maßstab). Eine Mastercard Standard (aber ohne jegliche Zusatzleistungen wie ATM Abhebungen) ist mit anständigem Limit im Preis enthalten, SCT Instant und unbegrenzte Unter-/Tagesgeldkonten mit DE-IBAN sowieso (also bunq-style). Wenn die kombinierte Girocard + Mastercard Debit (natürlich auch in Apple Pay) irgendwann kommt, dann könnte das die beste allrounder Debitkarte für DE und €-Raum

Klingt gut, ist das eine Online-Sparkasse für jedermann oder lokal?
 
C

creditscout

Guest
Ein paar kleinere Änderungen...

Alltag / Debit

  1. Revolut Visa "Infinite" Debit (seit kurzem eine echte Debit, Einsatz weltweit + kleine ATM Abhebungen z.B. in Osteuropa)
Welche Vorteile ergeben sich durch eine teure Premium Mitgliedschaft für dich?
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]
Das Sparkassen Konto kostet zwar einige Euro im Monat, aber m.E. durchaus in Ordnung (die ING sieht den Gegenwert ihres Kontos bei etwa €5.00 im Monat und das war dann auch mein Maßstab). Eine Mastercard Standard (aber ohne jegliche Zusatzleistungen wie ATM Abhebungen) ist mit anständigem Limit im Preis enthalten, SCT Instant und unbegrenzte Unter-/Tagesgeldkonten mit DE-IBAN sowieso (also bunq-style). Wenn die kombinierte Girocard + Mastercard Debit (natürlich auch in Apple Pay) irgendwann kommt, dann könnte das die beste allrounder Debitkarte für DE und €-Raum werden.

Deutsche Bank läuft über Arbeitgeber mit Sonderkonditionen.
[...]

Ist die Sparkasse dein Hauptkonto? Es liest sich ein wenig so aus deinem Beitrag, als wäre das Konto + Karten (zumindest zur Zeit) ungenutzt. Für ein ungenutztes Konto fände ich 5€ ein wenig teuer.

Welchen jährlichen Gesamtpreis (Konto + DB Card Plus + MC Travel) erreichst du mit den Sonderkonditionen? Die Norisbank hattest du dir ja glaube ich schonmal angesehen und bis auf die fehlende "Meine Karte" App ist das Paket mit Debitkarte dort für 24€ im Jahr gar nicht mal so schlecht (Global ATM Allianz + 12 im Jahr an Fremdautomaten abheben + Apple Pay + kein AEE außer das neue Währungsumrechnungsentgelt von 0,5%), könnte man evtl. Geld sparen, je nachdem, wie deine Sonderkonditionen aussehen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.653
Ich denke das Konto bei der Deutschen Bank ist kostenlos und die Master Card Travel reduziert:)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
Revolut ist (noch) kostenfrei, DB kostenfrei, Sparkasse nutze ich schon - nur noch nicht aktiv im Alltag. Ich sage mal so: Aus meiner Sicht kommt es auf ein paar Euro im Jahr nicht darauf an, wenn das Portfolio irgendeine Erleichterung bringt. Manche geben hier fast 600€ nur für die Amex Platinum aus, da fasse ich mir immer an den Kopf - aber es ist immer eine Frage des persönlichen Nutzens. Wenn das jemandem etwas bringt, nur zu!
Und wie oben gesagt: ING legt den Gegen-/Marktwert des eigenen Kontos bei etwa 5€ im Monat an. Da ist die Sparkasse im Vergleich eine bessere Option - selbst als Zweit-/Drittkonto, eben durch kostenfrei SEPA Instant, die unzähligen Unterkonten etc. Die kommende Girocard in Apple Pay alleine ist mir den geringen Monatsbeitrag Wert, weil ich damit dann keine Karten mehr im Alltag mitnehmen muss. Cash-only habe ich schon seit Monaten nicht mehr erlebt und Girocard kontaktlos ist so das Mindeste; selbst dann würde mein Not-10er greifen.

Ich bin keiner der immer alles möglichst kostenlos haben muss. Und wie wir gerade sehen, sind die Zeiten wohl sowieso nach und nach vorbei. Deshalb sehe ich mich gut aufgestellt.

EDIT: Also statt Norisbank bleibe ich lieber beim Mutterhaus, zumal ich dort ne echte Credit mit entsprechender Leistung und Limit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
482
69
EDIT: Also statt Norisbank bleibe ich lieber beim Mutterhaus, zumal ich dort ne echte Credit mit entsprechender Leistung und Limit habe.

Deine Mutterbank ist die Sparkasse, ne? Hmm... Dann meinst Du doch aber eher eine echt Charge mit monatlicher Abbuchung, oder? Meines Wissens nach, geben Sparkassen keine Karten mit „Credit“ raus, da diese Revolving-Cards sind und das gibt es Dich nicht, oder ist das bei Dir anders?
 
S

sir_hd

Guest
Deine Mutterbank ist die Sparkasse, ne? Hmm... Dann meinst Du doch aber eher eine echt Charge mit monatlicher Abbuchung, oder? Meines Wissens nach, geben Sparkassen keine Karten mit „Credit“ raus, da diese Revolving-Cards sind und das gibt es Dich nicht, oder ist das bei Dir anders?

Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Norisbank ist die Tochter von Deutsche Bank (also das Mutterhaus von Norisbank). ;)

Credit gibt's als Charge Credit oder Revolving Credit (wie du sagst). Beides ist eine "echte" Kredit aus meiner Sicht, eben mit unterschiedlicher Abrechnung. Die eine wird monatlich fest abgerechnet, die andere nach Wahl. Selbst meine Revolving Cards habe ich alle auf monatliche Abrechnung gestellt.

Zur Akzeptanz: Zumindest in diesem Beispiel haben Deutsche Bank oder Sparkasse die Credits nicht mit technischen Beschränkungen wie die Hanseatic Bank ausgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Ich würd an deiner Stelle einfach Curve statt Revolut nutzen.
Musst nix umbuchen / aufladen und ebenfalls Debit und für Kleinbeträge gut nutzbar.
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
226
10
ANZEIGE
@sir_hd
Die Unterkonten der Sparkasse interessieren mich. Kann man dazu irgendwo etwas nachlesen?
Du sprichst von bunq Style, sie sind also auch lastschriftfähig?