• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Zur Advanzia: Die neu ausgestellten Karten wurden (schon durchgehend?) auf PIN-first umgestellt.

Wobei ich ja Sign-first eigentlich besser fand wegen mehr Sicherheit bei Dynamic Currency Conversion.

Das Design der Standardkarten hat sich enorm verbessert,
über die Verbandskarten etc. lassen sich auch Karten mit Lastschriftfunktion ordern (da sind auch längst nicht alle grottenhässlich).
 
S

sir_hd

Guest
Zur Advanzia: Die neu ausgestellten Karten wurden (schon durchgehend?) auf PIN-first umgestellt.

Wobei ich ja Sign-first eigentlich besser fand wegen mehr Sicherheit bei Dynamic Currency Conversion.

Das Design der Standardkarten hat sich enorm verbessert,
über die Verbandskarten etc. lassen sich auch Karten mit Lastschriftfunktion ordern (da sind auch längst nicht alle grottenhässlich).

Die Karten sind ja in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Schneller und einfacher Antrag, unkomplizierte Limiterhöhungen, kein FX zum MC Kurs und kostenfrei. Dennoch würde ich damit meine Reisen nicht bestreiten wollen. Wohl kein Service (hallo Warteschleife!), keine fortgeschrittenen Payment Funktionen (Push, Apple Pay, etc.), Qualität der Versicherungen fraglich und dann auch z.B. Limits auch vor einem Absturz gesichert (kommt ja wohl bei der TF Bank inzwischen vor, wenn die Karte wenig genutzt wird - liest man hier und da auch bei Barclaycard)?

Wenn das DB Girokonto schon besteht und eine gute Ergänzung gesucht wird zur DKB Visa, dann ist die DB MC Travel durchaus attraktiv. Heute hat die Deutsche Bank übrigens auch die Meine Karte App für iOS aktualisiert. Ist jetzt richtig schick geworden!
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Mehrere Sperrungen, einmal war mein Geld sogar für ein paar Tage weg.... Alles seltsam... Naja. Nie wieder ;)


Okay das klingt nicht gut, schade. Das Prinzip von Revolut ist an sich schon interessant. Schade, dass die britische Starling Bank noch nicht nach Festland-Europa expandiert hat.


Zur Advanzia: Die neu ausgestellten Karten wurden (schon durchgehend?) auf PIN-first umgestellt.

Wobei ich ja Sign-first eigentlich besser fand wegen mehr Sicherheit bei Dynamic Currency Conversion.

Das Design der Standardkarten hat sich enorm verbessert,
über die Verbandskarten etc. lassen sich auch Karten mit Lastschriftfunktion ordern (da sind auch längst nicht alle grottenhässlich).

Danke für den Hinweis! Sign-First finde ich furchtbar. Mal abgesehen davon, dass es länger dauert, wirst du in einigen Ländern (z.B. den skandinavischen) angeguckt wie ein Auto und hältst den ganzen Verkehr auf und zum anderen ist meine Handschrift furchtbar... :D Welche Co-Brands gibt es da denn z.B.?

Die Karten sind ja in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Schneller und einfacher Antrag, unkomplizierte Limiterhöhungen, kein FX zum MC Kurs und kostenfrei. Dennoch würde ich damit meine Reisen nicht bestreiten wollen. Wohl kein Service (hallo Warteschleife!), keine fortgeschrittenen Payment Funktionen (Push, Apple Pay, etc.), Qualität der Versicherungen fraglich und dann auch z.B. Limits auch vor einem Absturz gesichert (kommt ja wohl bei der TF Bank inzwischen vor, wenn die Karte wenig genutzt wird - liest man hier und da auch bei Barclaycard)?

Wenn das DB Girokonto schon besteht und eine gute Ergänzung gesucht wird zur DKB Visa, dann ist die DB MC Travel durchaus attraktiv. Heute hat die Deutsche Bank übrigens auch die Meine Karte App für iOS aktualisiert. Ist jetzt richtig schick geworden!

Deinem ersten Teil kann ich nur beipflichten! Zusätzlich ist die Webseite echt fürchterlich. Wirkt einfach alles billig und wenig vertrauenswürdig.

Ja das habe ich auch schon gelesen. Sieht man jetzt auch die Umsätze in Echtzeit?
 
S

sir_hd

Guest
(...)

Ja das habe ich auch schon gelesen. Sieht man jetzt auch die Umsätze in Echtzeit?

Ja und Nein. Bei der "Meine Karte" App bekommst du sofort Push und siehst auch die Umsätze in Echtzeit (+ den entsprechenden Wechselkurs). Zudem kannst du alles machen, was auch FinTechs so gelöst haben. Also: Karte sperren, für bestimmte Regionen oder Zahlarten sperren. Tatsächlich tauchen die Umsätze in der Banking App und via FinTS auf, wenn sie endgültig gebucht sind. Da ich aber zur Not den Einblick über die Meine Karte App und die Push habe, stört mich das nicht wirklich.
 

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Und via Curve kann man auch mit der DB Mastercard Debit 10 mal im Monat kostenlos Geld abheben ;)
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Ja und Nein. Bei der "Meine Karte" App bekommst du sofort Push und siehst auch die Umsätze in Echtzeit (+ den entsprechenden Wechselkurs). Zudem kannst du alles machen, was auch FinTechs so gelöst haben. Also: Karte sperren, für bestimmte Regionen oder Zahlarten sperren. Tatsächlich tauchen die Umsätze in der Banking App und via FinTS auf, wenn sie endgültig gebucht sind. Da ich aber zur Not den Einblick über die Meine Karte App und die Push habe, stört mich das nicht wirklich.

Okay, danke. Bleiben die Wechselkurse dann auch so, wie sie angezeigt wurden oder werden die "angepasst" wenn die tatsächliche Buchung kommt? Bei Bunq sind die nämlich eigentlich immer schlechter.
Oh und noch eine Frage bezüglich FinTS: Werden die Umsätze der Karte dann in Apps wie z.B. MoneyMoney oder Outbank auch einfach wie das normale Girokonto aktualisiert oder muss ich wie bei der DKB jedes mal einen zweiten Faktor bestätigen? Ich könnte da nämlich jedes mal in mein MacBook beißen, wenn ich die Umsätze in MoneyMoney abrufe und alles schön durch geht nur die DKB Visa noch mal eine extra Aufforderung braucht... Luxusprobleme, ja ich weiß. Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Und via Curve kann man auch mit der DB Mastercard Debit 10 mal im Monat kostenlos Geld abheben ;)

Danke, guter Tipp! Greift da dann trotzdem das 200€ Limit für Fremdwährung? Ich finde die Curve Gebührenstruktur einfach total verwirrend.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Zur Advanzia: Die neu ausgestellten Karten wurden (schon durchgehend?) auf PIN-first umgestellt.

Wobei ich ja Sign-first eigentlich besser fand wegen mehr Sicherheit bei Dynamic Currency Conversion.

Das Design der Standardkarten hat sich enorm verbessert,
über die Verbandskarten etc. lassen sich auch Karten mit Lastschriftfunktion ordern (da sind auch längst nicht alle grottenhässlich).


Ich habe eine Drivango! Die ist vom Design her annehmbar. Lastschrift hat Sie auch. Limit inzwischen auch o.k. (y)In meinen Augen ist Signatur First wunderbar. Gerade bei Haftung kann die Bank sich nicht auf den Anscheinsbeweis berufen, was bei PIN first durchaus passieren kann(y). Wie es dann konkret aussieht, ist natürlich eine andere Frage. Da hatte ich nur einmal ein Problem mit der Fidor Smartcard. Damals wurde das zu Unrecht abgebuchte Geld direkt von Mastercard zurück überwiesen!(y) Also damals Fidor top! Heute bin ich dort kein Kunde mehr!
 
S

sir_hd

Guest
Okay, danke. Bleiben die Wechselkurse dann auch so, wie sie angezeigt wurden oder werden die "angepasst" wenn die tatsächliche Buchung kommt? Bei Bunq sind die nämlich eigentlich immer schlechter.
Oh und noch eine Frage bezüglich FinTS: Werden die Umsätze der Karte dann in Apps wie z.B. MoneyMoney oder Outbank auch einfach wie das normale Girokonto aktualisiert oder muss ich wie bei der DKB jedes mal einen zweiten Faktor bestätigen? Ich könnte da nämlich jedes mal in mein MacBook beißen, wenn ich die Umsätze in MoneyMoney abrufe und alles schön durch geht nur die DKB Visa noch mal eine extra Aufforderung braucht... Luxusprobleme, ja ich weiß. Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort!(...)

Bei den Wechselkursen gibt's - soweit ich beobachten konnte - keine nachträgliche Korrektur (das bei bunq ist sowieso so eine seltsame Sache). Deshalb decken sich die umgerechneten Beträge in der Push und in der Meine Karte App mit den Buchungen im Online Banking.

Bei diesen Bestätigungen in MoneyMoney beiße ich auch jedes mal in die Tastatur. Tatsächlich ist das auch bei der Deutsche Bank der Fall, aber nicht weil die KK über keine API ausgespuckt wird (wird sie nämlich, bei DKB gibt's nur screen scraping). Irgendwie klappt das mit der PSDII Umstellung noch nicht so ganz. Tatsächlich ist die Deutsche Bank auf dem Gebiet ganz gut aufgestellt. Das kannst du hier mal so anschauen: https://developer.db.com. Die DeuBa wird auch immer als positives Beispiel genannt.

Ich gehe davon aus, dass das in absehbarer Zeit behoben ist. Immerhin gibt's eine vernünftige photoTAN Push, sodass das nicht so ein Krampf ist wie bei der DKB, wo man manchmal bestätigen möchte und nach tap auf die Push nichts passiert.

Nachteile sollte man nicht verschweigen: Versicherungen sind an den Karteneinsatz gebunden. Seit 19.04. pauschal 0,5% Aufschlag auf Wechselkurse (aber nicht Mastercard, sondern EZB). Die Travel hat weiter 0% FX. Müsste ich mal vergleichen, was da der Unterschied ist z.B. zur DKB. Dann gibt's auch keine Wunsch-PIN, obwohl man das an ATMs der DeuBa sicher umsetzen könnte... wenn man das denn wollte. Dafür immerhin Offline Pin + Limit und natürlich Apple Pay.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Apple

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Wie man sich schon selber einschränkt, weil die Konditionen EVTL. geändert werden [emoji23]

na ja, für die allermeisten dürften GAA-Entgelte und Auslandseinsatzentgelte in nächster Zeit leider eh nicht so relevant sein, daher keine so große Einschränkung.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Fehlt mir irgendwas? Danke.

wahrscheinlich nicht, für einen Minimalisten ist das gut ausgewählt. Manche würden vielleicht noch eine Amex hinzufügen. Wer's bislang nicht vermisst hat, dem bringt sie auch keinen Vorteil.
Welche Advanzia mit Lastschrift ist denn empfehlenswert? Und ist die Lastschrift dauerhaft, oder muss sie jährlich erneuert werden?
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
7500€ sind gerade für Neukunden nahezu unerreichbar. Längere Kunden erhalten gerade ein Upgrade auf 6000€.

einfach warten, ab und zu mal ein wenig nutzen, immer rechtzeitig ausgleichen (aber es ist hier ja offenbar sowieso eine mit Lastschrift), und mit der Zeit steigt das Limit. Wo jetzt nach welchen Regeln aktuell die Grenze ist bei Advanzia, wird sich sicher eh ab und an ändern; vielleicht ändert Advanzia in einer globalen Wirtschaftskrise auch ihr internes Ratingverfahren mal, wer weiß. Solange man nicht drauf angewiesen ist, kann man das ja ganz gelassen angehen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Die Advanzia Produkte scheiden für mich kategorisch aus auch wenn ich mir damit in diesem Forum vermutlich nicht viele Freunde machen werde... Aber das Design der Karte, die App, die fehlende Apple Pay Einbindung, Signature First und das Lastschriftproblem reichen mir eigentlich schon.

ich hatte bislang zweimal Probleme mit meiner Advanzia (mit, nicht wegen): einmal unberechtigte Abbuchung eines Händlers, einmal Betrug durch kopierte Karte, jeweils im Ausland. In beiden Fällen hat sich Advanzia professionell verhalten und die Probleme wurden in angemessener Zeit und mit vernünftiger Kommunikation gelöst. Von daher sind meine Erfahrungen bislang positiv. Das Design ist seit letztem Jahr nicht mehr ganz so schlimm, um nicht zu sagen halbwegs annehmbar. Signature First ist je nach Land durchaus ein Vorteil (in Europa eher nicht, zugegeben) und seit Kontaktlosfähigkeit sowieso etwas weniger ein Thema als früher. Wer Apps usw. möchte, ist bei Advanzia natürlich falsch. Für den alltäglichen Einsatz in Europa würde ich auch eine Karte mit Lastschrift und mit PIN first empfehlen.
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
482
69
ich hatte bislang zweimal Probleme mit meiner Advanzia (mit, nicht wegen): einmal unberechtigte Abbuchung eines Händlers, einmal Betrug durch kopierte Karte, jeweils im Ausland. In beiden Fällen hat sich Advanzia professionell verhalten und die Probleme wurden in angemessener Zeit und mit vernünftiger Kommunikation gelöst. Von daher sind meine Erfahrungen bislang positiv. Das Design ist seit letztem Jahr nicht mehr ganz so schlimm, um nicht zu sagen halbwegs annehmbar. Signature First ist je nach Land durchaus ein Vorteil (in Europa eher nicht, zugegeben) und seit Kontaktlosfähigkeit sowieso etwas weniger ein Thema als früher. Wer Apps usw. möchte, ist bei Advanzia natürlich falsch. Für den alltäglichen Einsatz in Europa würde ich auch eine Karte mit Lastschrift und mit PIN first empfehlen.


Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Advanzia. Einmal wurde gesperrt: Kartendaten wurden geklaut und am selben Tag in China, Frankreich und Australien eingesetzt - sofortige Sperrung seitens Advanzia, neue Karte kam sofort. Sonst war nie etwas negatives... Jede Zahlung geht durch. Zuverlässig ist sie bei mir immer. Und das Limit passt mit 6k auch ??????
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Welche Advanzia mit Lastschrift ist denn empfehlenswert? Und ist die Lastschrift dauerhaft, oder muss sie jährlich erneuert werden?
Reservisten-Mastercard.
Lastschrift dauerhaft.
0,2% Cashback auch für Nichtmitglieder im Verband (inoffiziell).

Steht alles im Advanzia-Thread.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Bei den Wechselkursen gibt's - soweit ich beobachten konnte - keine nachträgliche Korrektur (das bei bunq ist sowieso so eine seltsame Sache). Deshalb decken sich die umgerechneten Beträge in der Push und in der Meine Karte App mit den Buchungen im Online Banking.

Bei diesen Bestätigungen in MoneyMoney beiße ich auch jedes mal in die Tastatur. Tatsächlich ist das auch bei der Deutsche Bank der Fall, aber nicht weil die KK über keine API ausgespuckt wird (wird sie nämlich, bei DKB gibt's nur screen scraping). Irgendwie klappt das mit der PSDII Umstellung noch nicht so ganz. Tatsächlich ist die Deutsche Bank auf dem Gebiet ganz gut aufgestellt. Das kannst du hier mal so anschauen: https://developer.db.com. Die DeuBa wird auch immer als positives Beispiel genannt.

Ich gehe davon aus, dass das in absehbarer Zeit behoben ist. Immerhin gibt's eine vernünftige photoTAN Push, sodass das nicht so ein Krampf ist wie bei der DKB, wo man manchmal bestätigen möchte und nach tap auf die Push nichts passiert.

Nachteile sollte man nicht verschweigen: Versicherungen sind an den Karteneinsatz gebunden. Seit 19.04. pauschal 0,5% Aufschlag auf Wechselkurse (aber nicht Mastercard, sondern EZB). Die Travel hat weiter 0% FX. Müsste ich mal vergleichen, was da der Unterschied ist z.B. zur DKB. Dann gibt's auch keine Wunsch-PIN, obwohl man das an ATMs der DeuBa sicher umsetzen könnte... wenn man das denn wollte. Dafür immerhin Offline Pin + Limit und natürlich Apple Pay.

Naja wenn es schon über eine API läuft, dann wird das bestimmt früher oder später behoben. Danke für den Link, muss ich mir mal genauer angucken.

Bezüglich der Nachteile. Das mit den Versicherungen ist natürlich doof, ist aber bei den meisten Karten so soweit ich weiß. Das mit den 0,5% Aufschlag ist auch nicht optimal, aber auf den vorherigen Mastercard Kursen hat Mastercard ja auch immer was drauf geschlagen bzw. tut es noch immer. Inwiefern die EZB Kurse jetzt besser sind als die Mastercard Kurse weiß ich nicht. Wäre interessant das mal zu vergleichen. Auch im Vergleich mit den Kursen der DKB, wie du bereits sagtest, oder anderen 0% FX Karten. Kein Wunsch-PIN? Das überrascht mich jetzt ein wenig, wobei ich zugeben muss, dass ich die Pins meiner Karten noch nie geändert habe. Apple Pay ist natürlich unverzichtbar. Hoffentlich bequemt sich die LBB da irgendwann noch dazu und am besten schaffen sie dann noch im gleichen Zug die 1,75% FX ab. Dann wäre ich glücklich. :D
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Reservisten-Mastercard.
Lastschrift dauerhaft.
0,2% Cashback auch für Nichtmitglieder im Verband (inoffiziell).

Steht alles im Advanzia-Thread.

Hast du da ein aktuelles Design bzw ein Foto von? Bei der Advanzia weiß man es ja nicht bevor man selbst bestellt -.-
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...] Seit 19.04. pauschal 0,5% Aufschlag auf Wechselkurse (aber nicht Mastercard, sondern EZB)

Eben nicht. Außerhalb des EWR bleibt es bei den Mastercardkursen, auf welche dann 0,5% aufgeschlagen werden. EZB Kurse gelten dann nur für die wenigen EWR-Länder, die keinen € haben.

grundsätzlich ja; bei Advanzia bringt das m.W. aber nichts.

Doch verschwindet aus der Schufa. :D
 
D

DermitdemGolftanzt

Guest
Seit 19.04. pauschal 0,5% Aufschlag auf Wechselkurse (aber nicht Mastercard, sondern EZB). Die Travel hat weiter 0% FX. Müsste ich mal vergleichen, was da der Unterschied ist z.B. zur DKB.

Die DB schlägt auf die EZB-Kurse 0,5% drauf, die DKB nicht.
 
S

sir_hd

Guest
Eben nicht. Außerhalb des EWR bleibt es bei den Mastercardkursen, auf welche dann 0,5% aufgeschlagen werden. EZB Kurse gelten dann nur für die wenigen EWR-Länder, die keinen € haben.
(...)

Im PLV steht das jetzt tatsächlich so drin. :confused: Ich muss mal meine Kontoauszüge durchsuchen, das Stand nach meiner Erinnerung in der Mitteilung letztes Jahr anders drin. Sonst käme ich gar nicht auf die Idee denn EZB Kurse außerhalb des EWR ist schon seltsam. Melde mich nochmal. Dennoch ist das mal einen Vergleich Wert (DKB, DB, FinTech Buden) mal nacheinander in einer Fremdwährung bei Revolut aufladen und dann schauen, was da rauskommt.
 
D

DermitdemGolftanzt

Guest
Es hat keiner behauptet, dass die DKB Aufschläge erhebt (außer natürlich, du bist kein Aktivkunde... denn dann wird's mit über 2% heftig!). Kleiner Lesetipp: https://nocash.blog/2019/08/02/fremdwaehrungsgebuehren-worauf-man-alles-achten-muss/

Danke für den Tipp, das kenn' ich schon.

Müsste ich mal vergleichen, was da der Unterschied ist z.B. zur DKB.

Was willst du dann vergleichen? Welche Bank die besseren EZB-Kurse hat?!
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
ANZEIGE
Signature First ist je nach Land durchaus ein Vorteil (in Europa eher nicht, zugegeben)

Na ja, es gibt auch in Europa genügend Länder mit agressivem DCC Verhalten - Polen oder Tschechien z.B.

Du meinst wohl eher in €-Ländern kann man durchaus PIN-First bevorzugen. Ist bzgl. DCC sicher richtig. Die Beweislastumkehr bei Missbrauch hat man trotzdem.