• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
ANZEIGE
Hat DKB nicht auch Finanz Informatik? Zumindest geht bei der DKB Google Pay & Apple Pay, was man von den anderen Banken wie z.B. Volksbank, Sparkasse nicht unbedingt erwarten kann.
Ja, die sind fast komplett bei Finanz Informatik. Benutzen auch OSPlus (Kernbanksystem der Sparkassen), die Visa-Karte ist von BCS (DSGV/BayernLB) etc. also schon tief im Sparkassensystem eingebunden.

Ich glaube, die Fiducia hat mehr Probleme dort als die Finanz Informatik. Bei der Finanz Informatik gehen die Benutzeroberflächen noch (teilw. Windows XP Design noch).

Na wenn die neue S-Invest ein Beispiel für ein Redesign der S-App dienen könnte, wäre das noch besser :)
Beim FI Forum 2018 wurde auch ein „moderneres“ Onlinebanking vorgestellt, kann aber dazu keine Artikel mehr finden :/
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Nun ja! Es gibt halt nicht nur urbane Modernisierungshippster mit "Apfel" Geräten, Platin Karten, Gold Status und tollen Apps:idea:! Viele Leute wollen funtionelles, standartisiertes und zuverlässiges Onlinebanking. (y) Der Geno-Sektor ist da meiner persönlichen Meinung nach sehr gut aufgestellt!(y)

Da hast du recht :)

Aber mit dem heutigen Onlinebanking und den Apps spricht man lediglich nur die 45+ Gruppe an, welche eben mit Windows '98 ins Computeralter eingestiegen ist und somit keine Probleme beim jetzigen UX sieht und keineswegs die Kunden der Zukunft (25+), welche auf „schöne“ und intuitive UX gewohnt sind - die nicht nur bei Apple anwesend ist ;)

Ich kann nur berichten wie positiv überrascht und zufrieden Leute aus meinem Umkreis waren, als sie Revolut oder N26 entdeckten. So schwer kann modernes und intuitives UX heutzutage doch nicht sein, wo man für alles schon fertige Bausteine hat.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Da hast du recht :)
Aber mit dem heutigen Onlinebanking und den Apps spricht man lediglich nur die 45+ Gruppe an, welche eben mit Windows '98 ins Computeralter eingestiegen ist und somit keine Probleme beim jetzigen UX sieht und keineswegs die Kunden der Zukunft (25+), welche auf „schöne“ und intuitive UX gewohnt sind - die nicht nur bei Apple anwesend ist ;)
Ich kann nur berichten wie positiv überrascht und zufrieden Leute aus meinem Umkreis waren, als sie Revolut oder N26 entdeckten. So schwer kann modernes und intuitives UX heutzutage doch nicht sein, wo man für alles schon fertige Bausteine hat.
Jede gescheite Bank macht Konversions/Usability-Tests ohne Ende, bevor eine neue UX/GUI live geht.
Und es wäre auch echt nicht das Problem, die ohnehin im Kernbanksystem vorhandenen Funktionen graphisch anders zu verpacken.
Aber offensichtlich bringt ein Hipster-Design der App für die die Kunden z.B. der DKB nichts, so dass die DKB in der App einfach Screenscraping der mobilen Internetseite nutzt ;).
 
  • Like
Reaktionen: krxx

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Nun ja! Es gibt halt nicht nur urbane Modernisierungshippster mit "Apfel" Geräten, Platin Karten, Gold Status und tollen Apps:idea:! Viele Leute wollen funtionelles, standartisiertes und zuverlässiges Onlinebanking. (y) Der Geno-Sektor ist da meiner persönlichen Meinung nach sehr gut aufgestellt!(y)

Man muss kein Modernisierungshipster sein, nur weil man auf Design wert legt. :p
Die Deutsche Bank hat auch eine funktionierende App und ein halbwegs passables Online Banking, wenn auch etwas altmodisch. Die Sparkassen genauso und auch wenn ich die DKB App und Webseite nicht Designtechnisch ansprechend finde so sind beide doch, wenn sie laufen, sehr zuverlässig und gut nutzbar. Die Fiducia Gad Apps sind dagegen einfach nur schlecht und das online Banking ist auch das schlechteste was ich kenne von UX und UI her. Aber wie schon gesagt, zuverlässig ist es auf jeden Fall, bis auf die Apps.

Da hast du recht :)

Aber mit dem heutigen Onlinebanking und den Apps spricht man lediglich nur die 45+ Gruppe an, welche eben mit Windows '98 ins Computeralter eingestiegen ist und somit keine Probleme beim jetzigen UX sieht und keineswegs die Kunden der Zukunft (25+), welche auf „schöne“ und intuitive UX gewohnt sind - die nicht nur bei Apple anwesend ist ;)

Ich kann nur berichten wie positiv überrascht und zufrieden Leute aus meinem Umkreis waren, als sie Revolut oder N26 entdeckten. So schwer kann modernes und intuitives UX heutzutage doch nicht sein, wo man für alles schon fertige Bausteine hat.

So sieht’s aus und nahezu jede andere größere Bank oder Bankengruppe macht es besser.
 
  • Like
Reaktionen: k@rst€n und krxx

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
88
BSL
Da hast du recht :)

Aber mit dem heutigen Onlinebanking und den Apps spricht man lediglich nur die 45+ Gruppe an, welche eben mit Windows '98 ins Computeralter eingestiegen ist und somit keine Probleme beim jetzigen UX sieht und keineswegs die Kunden der Zukunft (25+), welche auf „schöne“ und intuitive UX gewohnt sind - die nicht nur bei Apple anwesend ist ;)

Ich kann nur berichten wie positiv überrascht und zufrieden Leute aus meinem Umkreis waren, als sie Revolut oder N26 entdeckten. So schwer kann modernes und intuitives UX heutzutage doch nicht sein, wo man für alles schon fertige Bausteine hat.

Es ist auch nicht schwer, nur die Volksbanken machen alles 100x schwerer als es ist.

Man muss kein Modernisierungshipster sein, nur weil man auf Design wert legt. :p
Die Deutsche Bank hat auch eine funktionierende App und ein halbwegs passables Online Banking, wenn auch etwas altmodisch. Die Sparkassen genauso und auch wenn ich die DKB App und Webseite nicht Designtechnisch ansprechend finde so sind beide doch, wenn sie laufen, sehr zuverlässig und gut nutzbar. Die Fiducia Gad Apps sind dagegen einfach nur schlecht und das online Banking ist auch das schlechteste was ich kenne von UX und UI her. Aber wie schon gesagt, zuverlässig ist es auf jeden Fall, bis auf die Apps.



So sieht’s aus und nahezu jede andere größere Bank oder Bankengruppe macht es besser.

Fiducia Gad ist beim Online Banking furchtbar, teilw. unerträgliche Bugs wie dass man nach der TAN Eingabe ausgeloggt wird.
 
  • Like
Reaktionen: k@rst€n und krxx

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Jede gescheite Bank macht Konversions/Usability-Tests ohne Ende, bevor eine neue UX/GUI live geht.
Und es wäre auch echt nicht das Problem, die ohnehin im Kernbanksystem vorhandenen Funktionen graphisch anders zu verpacken.

Genau das. Da man ja auch direkten Zugriff aufs Kernbanksystem hat, braucht man jetzt nicht unbedingt neue APIs from scratch zu entwickeln.

Aber offensichtlich bringt ein Hipster-Design der App für die die Kunden z.B. der DKB nichts, so dass die DKB in der App einfach Screenscraping der mobilen Internetseite nutzt ;).
Leute die zur DKB kommen, kommen eben meistens aus dem VR/Spk Lager und kennen es vllt auch nicht anders.
Und die App ist auch kein Screenscraping, es IST die mobile Webseite mit ein paar Native Elementen (Card Control, Fotoüberweisung, Touch/FaceID). Zum Glück steht ja eine neue App an (voraussichtlich Juni/Juli).
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Und die App ist auch kein Screenscraping, es IST die mobile Webseite mit ein paar Native Elementen (Card Control, Fotoüberweisung, Touch/FaceID). Zum Glück steht ja eine neue App an (voraussichtlich Juni/Juli).
DKB App und Webseite sind offen gesprochen die Katastrophe. Vor allem auch weil man es noch nicht gepackt hat, SICT ordentlich einzubinden (ist ja in OSPlus verfügbar!).
Mich juckt das aber wenig, weil ich nicht viel in der App mache.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Aber mit dem heutigen Onlinebanking und den Apps spricht man lediglich nur die 45+ Gruppe an, welche eben mit Windows '98 ins Computeralter eingestiegen ist und somit keine Probleme beim jetzigen UX sieht und keineswegs die Kunden der Zukunft (25+), welche auf „schöne“ und intuitive UX gewohnt sind - die nicht nur bei Apple anwesend ist ;)

Ich bin mit Windows 3.1 und danach 95 ins Computeralter eingestiegen. Und ich bin nicht 45+, und nicht mal 35+, sondern 30-34.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Da hast du recht :)

Aber mit dem heutigen Onlinebanking und den Apps spricht man lediglich nur die 45+ Gruppe an, welche eben mit Windows '98 ins Computeralter eingestiegen ist und somit keine Probleme beim jetzigen UX sieht und keineswegs die Kunden der Zukunft (25+), welche auf „schöne“ und intuitive UX gewohnt sind - die nicht nur bei Apple anwesend ist ;)

Ich kann nur berichten wie positiv überrascht und zufrieden Leute aus meinem Umkreis waren, als sie Revolut oder N26 entdeckten. So schwer kann modernes und intuitives UX heutzutage doch nicht sein, wo man für alles schon fertige Bausteine hat.

Nun ja! Ich weiß nicht, ob es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist, nur "junge" Kunden anzusprechen. (y)Wenn man den demographischen Wandel, "Generation Praktikum" und die Auswirkungen der jetzigen Krise betrachtet, ist es vielleicht für den "roten" oder "blauen" Sektor nicht so schlimm, sich nicht auf die Zielgruppe von N26 zu stürzen!!!!:idea:
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Nun ja! Ich weiß nicht, ob es aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist, nur "junge" Kunden anzusprechen. (y)Wenn man den demographischen Wandel, "Generation Praktikum" und die Auswirkungen der jetzigen Krise betrachtet, ist es vielleicht für den "roten" oder "blauen" Sektor nicht so schlimm, sich nicht auf die Zielgruppe von N26 zu stürzen!!!!:idea:

Hier jetzt bestimme Generationen zu beschimpfen ist aber nicht wirklich angemessen. Wie war das nochmal, „Ok, Boomer.“?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.517
6.660
Unter Karten bei der VR "MeineBank" sieht man allerdings nur eine Karte die man aufladen muss, welche auch noch eine Jahresgebühr hat. Ist damit diese Karte gemeint? Der Vorteil von Debit ist doch normal, dass direkt vom Konto abbucht?

es gibt eine kostenlose Debit Master Card.

https://www.meinebank.de/konto_karten/directcard.html

die 500€ sind wohl änderbar, ansonsten ist die Karte wohl gut konfiguriert und 52x kostenlos Bargeld abheben auch nicht so schlecht als Backup.

Was das Design etc. angeht, klar sind wir mittlerweile anderes gewohnt. Irgendwann sollte da bei den VR Banken sicherlich auch mal etwas moderneres kommen, keine Frage. Die Leistung bei dem Konto sind für SPK/VR Verhältnisse dennoch super, da bevorzuge ich dann doch im Zweifel lieber das angestaubte Design, habe eine zuverlässige seriöse Bank im Hintergrund anstatt Hippe App mit nicht wirklich verlässlichen Fintechs...ggf. Auslands IBAN etc.

aber da hat ja jeder seine Philosophie und es gibt genug Auswahl für jeden:)
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Gute Apps gibt es nicht nur bei „Hippen und unverlässlichen“ Fintechs, sondern auch bei den traditionellen Banken, wie zB Sparda-Banken (Berlin und Südwest ausgenommen, da bei Fiducia), Commerzbank, Deutsche Bank und einigermaßen auch Sparkassen (auch verbesserungswürdig).

Und das ist auch das Problem - man verstellt sich und denkt, gute Designs seien unseriös.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Hier jetzt bestimme Generationen zu beschimpfen ist aber nicht wirklich angemessen. Wie war das nochmal, „Ok, Boomer.“?


Ich habe niemanden beschimpft!:stop: Im Übrigen soll jeder sich auf sein Smartphone die App laden, die ihm am Besten gefällt.(y) Bei dem Thema werde ich nichts sagen, dazu weis ich nichts!
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.400
1.018
Oberfranken

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
219
34
Gute Apps gibt es nicht nur bei „Hippen und unverlässlichen“ Fintechs, sondern auch bei den traditionellen Banken, wie zB Commerzbank

Die App sieht zwar hübsch aus, ihr fehlen aber im Vergleich zur Webseite einige Funktionen wie zb. Girokartenmanagement.

Und die Webseite ist zwar OK, braucht aber bei jedem einloggen eine TAN.
 
C

creditscout

Guest
Mein aktuelles Portfolio.
Für Euro Zahlungen:
- Amex Payback
- Meinebank Visa Classic Credit Card

Fürs Geldabheben:
- Meinebank Mastercard Debit Card
- Meinebank Girocard

Haushaltskonto:
- N26 Mastercard Debit Card

Ausland:
- Advanzia Mastercard Gold
 
A

Anonym80771

Guest
ATM, Kartenzahlung (In-/Ausland) : Consorsbank Visa Gold

Alternativen: Consorsbank V-Pay Girocard, Consors Finanz MC Debit (angeschafft für Offline-Pin und als Zweitkarte)

Suche noch ein Zweitkonto, am besten mit Mastercard um die Consors Finanz MC abzulösen
 
C

creditscout

Guest
ATM, Kartenzahlung (In-/Ausland) : Consorsbank Visa Gold

Alternativen: Consorsbank V-Pay Girocard, Consors Finanz MC Debit (angeschafft für Offline-Pin und als Zweitkarte)

Suche noch ein Zweitkonto, am besten mit Mastercard um die Consors Finanz MC abzulösen
Meinebank mit Debit MC, N26, Revolut, Transferwise oder Boon planet.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym80771

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.318
631
ATM, Kartenzahlung (In-/Ausland) : Consorsbank Visa Gold

Alternativen: Consorsbank V-Pay Girocard, Consors Finanz MC Debit (angeschafft für Offline-Pin und als Zweitkarte)

Suche noch ein Zweitkonto, am besten mit Mastercard um die Consors Finanz MC abzulösen

Würde dir „meinebank“ empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym80771

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
ATM, Kartenzahlung (In-/Ausland) : Consorsbank Visa Gold

Alternativen: Consorsbank V-Pay Girocard, Consors Finanz MC Debit (angeschafft für Offline-Pin und als Zweitkarte)

Suche noch ein Zweitkonto, am besten mit Mastercard um die Consors Finanz MC abzulösen

Habe meine Consorsbank-Konto mit dem (kostenlosen) Vorteilskonto der Commerzbank ergänzt. Da gibt es eine Mastercard Credit dazu und man kann kostenlos die Einzahlautomaten benutzen. Allerdings hat die AEE und kein Offline-PIN. Wenn du keine Einzahlfunktion brauchst, würde ich N26 nehmen oder die anderen Dinge von einem Post drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym80771
A

Anonym80771

Guest
Vielen Dank für eure Ideen. :)

Meine Bank, N26 und boon hatte ich auch schon im Blick. Einzahlungen sind wie bei der Consorsbank umständlich/teuer bzw. nicht möglich, bei der Triodos Bank leider auch.

Commerzbank, Deutsche Bank über Corporate Benefits (Gehaltseingang Pflicht...) oder Norisbank werden es wohl werden, da ich dann auch eine Einzahlungsmöglichkeit hätte.
 

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
257
220
BRE
ANZEIGE
Mein aktuelles Kartenportfolio, steht schon länger und werde ich auch erstmal so beibehalten.

Hauptkarte für Zahlungen:
- Amex Platinum

Karte für Bargeldverfügungen und großen Beträgen mit AEE:
- Volksbank Platinum

Sonstige:
- Hypovereinsbank Mastercard
-Hypovereinsbank Vpay Karte (Kostenlos Geld abheben Europaweit)
- Volksbank Girocard
- Amex Gold