• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.466
3.720
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Also 115€ Cashback mit Payback-Karte, abzüglich ca. 0,5% Cashback in Form von HH Punkten mit vorhandener HH Visa macht dann ca. 40€ mehr Ertrag mit der zusätzlichen Payback KK. Nichts für mich.

Hmmm. Neue Rechnung, denn Deine Ausgangskonfiguration sah so aus:

Mein optimiertes privates Portfolio:
Hauptkonto DeuBa
DeuBa Girocard (nur für GC only-Akzeptanzstellen)
Advanzia Reservistenkarte (alles außer ATM und Apple Pay)
Backupkonto DKB
DKB Visa (ATM, Apple Pay)
DKB HH Visa (Schublade, ausschließlich für HH Gold Status)

Von HH-Treuepunkten war nicht die Rede, weil HH in der Schublade schlummerte. Mal abgesehen davon, dass Cashback landläufig mit "Geld zurück" übersetzt wird... :eyeb:
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Hmmm. Neue Rechnung, denn Deine Ausgangskonfiguration sah so aus:
Von HH-Treuepunkten war nicht die Rede, weil HH in der Schublade schlummerte. Mal abgesehen davon, dass Cashback landläufig mit "Geld zurück" übersetzt wird... :eyeb:
HH Punkte waren nicht gefordert/berechnet, korrekt.

Aber bevor ich mir wegen Optimierung von Boni eine extra Kreditkarte zulege, prüfe ich, ob ich mit vorhandenen Karten ein ähnliches Ergebnis erziele. Und wegen vielleicht 40€ mehr im Jahr tue ich mir die extra Amex Kreditkarte (!) und die extra Datensammelkrake Payback (!) nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.466
3.720
Chersonesus Cimbrica
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cigh

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.448
404
Kommt halt darauf an was dir HH Punkte wert sind. Eine Amex mit Turbo (wäre bei dem Umsatz umsonst) und gibt 1.5 Punkte pro Euro. Diese kannst du oft 1 zu 1.5 HH umtauschen. Jetzt überlege nochmal!

Meine goldene Regel für €-Zahlungen: Amex wo geht ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fly5

Reguläres Mitglied
28.11.2015
73
4
Hauptkonto:
- DKB

- Barclays New Visa (noch nicht umgestellt)
- Advanzia
- DKB Visa
- Payback Amex

Dazu etliche Konten und Karten aus Aktionen.

Ich habe bisher fast immer die Barclays genutzt und werde das wohl auch weiterhin machen machen.

Die Amex kam gerade dazu, weil ich Zugriff auf die Offers habe wollte und die 0,5% Cashback manchmal brauchbar sind.
 
A

Anonym80771

Guest
Ich würde mich wahrscheinlich für die Commerzbank entscheiden, aber du solltest Bedenken, dass die Commerzbank Mastercard kein Offline Pin und AEE hat und sich daher nicht so gut als Ersatz für Consorsfinanz MC eignet. Die Deutsche Bank Systeme sind halt ziemlich altbacken und langsam. Bei der Norisbank ist die MC Debit ganz gut, aber kostet halt auch 24€ im Jahr. Bei der Deutschen Bank wäre da die MC Travel das sinnvollste als Ersatz für die Consorsfinanz, allerdings lohnt sich das bei dir eventuell nicht, wenn du schon die Consorsbank Visa Gold hast.

an die Debit MC der Norisbank dachte ich auch. Kann aber vermutlich auch kein Offline-PIN...

Hab ja schon die Visa Gold der Consorsbank, die DB MC Travel ist da eigentlich nicht nötig, bzw. zu teuer als Reservekarte.

Die Commerzbank hat außer der Bargeldeinzahlung leider keine guten Bedingungen...

Ich trau der Consors Finanz halt nicht, weil die sich bei Problemen wie Chargeback etc. ziemlich sträuben.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
an die Debit MC der Norisbank dachte ich auch. Kann aber vermutlich auch kein Offline-PIN...
[...]

Bei der Variante für 24€ rechne ich schon mit Offline-PIN und Servicecode 201, daher heißt es auch "mit Bonitätsvoraussetzungen" auf der Seite, kann es dir aber nicht garantiert bestätigen. Die normale Mastercard Standard hat jedenfalls beides.

Der größte Nachteil sind meines Erachtens die langen Buchungszeiten und natürlich keine Extras, wie Push. Bei der DB hätte man noch die "Meine Karte" App.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Bei der „New Visa“ gibt es seit April doch ein neues Gebührenmodell...

Ja, daher schrieb ich "bisher".
Ich hatte vor, die Karte zu kündigen, aber fand es nun doch geschickter, sie per Kurzauftrag (den man sehr einfach per Mail beim Barclaycard-Kundenservice anfordern kann) auf die schwarze Barclaycard Visa umzustellen. So bleiben mit der für mich relativ hohe Kreditrahmen im höheren vierstelligen Bereich und der seit Jahren bestehdene positive SCHUFA-Eintrag erhalten. Zudem ist die Karte jetzt nochmal interessanter geworden, da sie sich seit kurzem mit Google Pay nutzen lässt.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Was wäre denn eine geeignete "Seniorenkarte", die ausschließlich ein paar Mal im Jahr für online Shopping in Euro benutzt werden soll?

Folgende Dinge gewünscht:
- 100% Lastschrift pflicht automatisiert (ohne vorherige Aufladung oder manuelles zutun)
- keine Jahresgebühr (wichtig)
- Videoident nicht möglich
- Visa bevorzugt, muss aber nicht

Würde zur Zeit zur ICS Visa World tendieren, da 100% direkt im Antrag auswählbar sind. Theoretisch ist auch eine virtuelle Lösung denkbar, solange die Bedingungen erfüllt werden können, daher wollte ich einfach nochmal fragen, ob jemand vielleicht ein Vorschlag hat, auf den ich bisher nicht gekommen bin.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.583
611
Was wäre denn eine geeignete "Seniorenkarte", die ausschließlich ein paar Mal im Jahr für online Shopping in Euro benutzt werden soll?

Folgende Dinge gewünscht:
- 100% Lastschrift pflicht automatisiert (ohne vorherige Aufladung oder manuelles zutun)
- keine Jahresgebühr (wichtig)
- Videoident nicht möglich
- Visa bevorzugt, muss aber nicht

Würde zur Zeit zur ICS Visa World tendieren, da 100% direkt im Antrag auswählbar sind. Theoretisch ist auch eine virtuelle Lösung denkbar, solange die Bedingungen erfüllt werden können, daher wollte ich einfach nochmal fragen, ob jemand vielleicht ein Vorschlag hat, auf den ich bisher nicht gekommen bin.

Fast genau das Gleiche hat hier schon mal jemand vor ca. drei Monaten gefragt. Unglaublich, wie sich das ähnelt.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Was wäre denn eine geeignete "Seniorenkarte", die ausschließlich ein paar Mal im Jahr für online Shopping in Euro benutzt werden soll?
Erstmal fragen, was die Hausbank (welche das Girokonto führt) anbietet.
Es geht ja nur um Zahlungen in EUR, so dass ein AEE egal ist.

Du hattest geschrieben, dass die KK nix kosten soll. Ich würde trotzdem raten, z.B. 20€/Jahr zu bezahlen, wenn im Gegenzug Filialbankservice enthalten ist.

Die üblichen Verdächtigen unter den sonstigen Kreditkarten wurden genannt.
 

SamprasTopspin

Neues Mitglied
03.08.2018
16
5
So, dann poste ich hier auch mal meine Kartensammlung:

- Amex Payback für alle alltäglichen Zahlungen in EUR (wegen Cashback)
- Revolut für alle Zahlungen in Fremdwährungen (weil gebührenfrei)
- Hanseatic Bank Gold Card wegen weltweit kostenlosem Geldabheben und für die Buchung der Urlaubsreisen (wegen der enthaltenen Versicherungen)
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.466
3.720
Chersonesus Cimbrica
Fast genau das Gleiche hat hier schon mal jemand vor ca. drei Monaten gefragt. Unglaublich, wie sich das ähnelt.

Darüber wunderst Du Dich? In einem Urlaubsforum wird immer wieder aufs neue gefragt, wann das beste Reisewetter für Namibia wäre, in einem Forum für Taschenlampen fragt alle paar Tage jemand nach der besten Lampe für die Hunderunde. Und hier wird eben die "beste Kreditkarte für..." erörtert.
Basiswissen für Freaks - ganz normal eben.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Ich habe das letztes Jahr schonmal gefragt; nicht speziell für Senioren, aber es ist sowieso unsinnig, eine Karte spezifisch so zu titulieren, da es keinerlei senioren-spezifische Eigenschaft gibt (auch gibt es bei KK keine Seniorenrabatte o.ä.). Es gibt nicht mehr so viele kostenlose kontounabhängige Kreditkarten mit 100% Lastschriftmöglichkeit und ohne App-Zwang auf dem Markt. Folgende sind mir bekannt:

- Hanseatic Bank Genialcard
- Ikanobank Ikea Kreditkarte
- Commerzbank Tchibo Kreditkarte (man muss wohl "Mitglied" beim kostenlosen Tchibo Treueprogramm werden/sein)
- ICS World Card (soweit ich weiß gehen 100% Lastschrift, bin aber diesbezüglich nicht sicher)
- Targobank Online Classic Visa
- American Express Blue Card
- American Express Paypack Card (setzt "Mitgliedschaft" bei Payback voraus)

die besten Konditionen hat m.E. die Genialcard (0% AEE, kostenloses Geldabheben weltweit), daher würde ich diese empfehlen.
die Ikanobank Ikea Visa ist auch ein brauchbares Produkt, wenn man sich nicht zu schade ist, für Ikea beim Bezahlen Werbung zu machen. Sie hat neben Visa- auch Vpay-Funktionalität.
ICS World kenne ich wie gesagt nicht.
Die Amex-Karten haben alle Vor- und Nachteile einer Amex. Falls man nur diese Kreditkarte hat, würde ich aus Akzeptanzgründen nicht zu einer Amex raten, als Zweitkarte durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
129
26
Girokonten:
Hauptkonto: Volksbank (ohne Dispo)
Neben/-Haushaltskonto: 1822direkt (ohne Dispo). Find ich sehr praktisch, dass man für Bargeld alle Automaten der Sparkassen benutzen kann.

Kreditkarten:
Barclaycard Visa (mit Google Pay)
Advanzia Gebührenfrei Mastercard ("Notfallkarte")

Im Portmonee habe ich immer die Barclaycard sowie die Girokarte der 1822 direkt (falls KK nicht angenommen werden) dabei.
Bin am überlegen "upzugraden" auf die Gold oder direkt auf das Platinum Double.
Anstatt dem Upgrade kommen evtl auch eine Amex (Green oder Gold) in Frage. Mal schauen...

Tagesgeldkonten und Depot habe ich bei der ING.

Falls sich die Konditionen bei der Volksbank verschlechtern sollten (zahle momentan nur 2,00 Euro pro Monat für das Onlinekonto), dann kann ich direkt und ohne Aufwand bzw. Identifikation ein Girokotno bei der ING eröffnen und dies dann als Hauptkonto nutzen. Wobei ich mit dem Depot aufgrund der verhältnismäßig nicht ganz so günstigen Konditionen evtl. zu Smartbroker umziehen möchte.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Girokonten:
Hauptkonto: Volksbank (ohne Dispo)
Neben/-Haushaltskonto: 1822direkt (ohne Dispo). Find ich sehr praktisch, dass man für Bargeld alle Automaten der Sparkassen benutzen kann.

Kreditkarten:
Barclaycard Visa (mit Google Pay)
Advanzia Gebührenfrei Mastercard ("Notfallkarte")

Das ist doch mal ein grundsolides und schnörkelloses Portfolio (y).
Advanzia könntest Du wegen Versicherungen (leisten zwar oft nicht so viel, aber besser als nix) für bestimmte Zahlungen generell nutzen.
 

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
129
26
Das ist doch mal ein grundsolides und schnörkelloses Portfolio (y).
Advanzia könntest Du wegen Versicherungen (leisten zwar oft nicht so viel, aber besser als nix) für bestimmte Zahlungen generell nutzen.

Das stimmt, aber ich setze zurzeit so oft wie möglich die Barclaycard ein (zwecks "Training" zum Erhöhung des Kreditkartenrahmens) :D. Je öfter man die Karte einsetzt, bzw. wenn man regelmäßig ans Limit kommt, bekommt man alle paar Monate einen höheren Rahmen freigeschaltet.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Das stimmt, aber ich setze zurzeit so oft wie möglich die Barclaycard ein (zwecks "Training" zum Erhöhung des Kreditkartenrahmens) :D. Je öfter man die Karte einsetzt, bzw. wenn man regelmäßig ans Limit kommt, bekommt man alle paar Monate einen höheren Rahmen freigeschaltet.

Hm, geht auch anders. Ich habe die Karte seit August und gut 5k Anfangslimit. Mein monatlicher Durchschnitt der Ausgaben lag bei der Karte bei gut 1k EUR.
Heute mal angerufen und gefragt, ob man nicht mal auf 7k aufrunden kann. Hat 30 Sekunden gedauert, dann war das durch. Völlig stressfrei.
Ich meine, nicht dass ich das Limit brauche, weil die Barclay eh nur Drittkarte ist (vor allem für Bargeld und Auslandsreisen im Nicht EUR-Land), aber was man hat ....
 

TourM

Reguläres Mitglied
08.04.2019
48
0
ANZEIGE
Bei mir aktuell folgende Kreditkarten:

Amex Gold (kostenlos, wird aber derzeit nicht genutzt)
Amex Platinum (wird soweit möglich für alles weltweit genutzt, soll weg)
Advanzia Mastercard + Barclaycard New Visa (Backups, werden nicht genutzt, min. 1 davon soll weg)

Könnte mir als Nachfolger für die Amex Platinum die Porsche Card S vorstellen, leider findet man wenig Erfahrungen zu der Karte (auch hier im Forum scheint es kein Thema zur Karte zu geben).