• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
(...)
Was willst du dann vergleichen? Welche Bank die besseren EZB-Kurse hat?!

Was für bessere EZB Kurse? :confused:

In diesem Beispiel - DKB: Visa Kurse ohne Aufschlag. Deutsche Bank: EZB / MC Kurse mit Aufschlag.

Trotz Aufschlag von 0,5% könnte es durchaus sein, dass bei einem besseren Wechselkurs dann "nur" noch 0,3% oder noch weniger draus werden. Deswegen den Artikel von NoCash, mit sehr anschaulichen Beispielen. Zwar kleine, aber schon feine Unterschiede. Kürzlich hat der Autor einen Vergleich zwischen Revolut bzw. Curve (Wochenendaufschlag 0,5-1% bei der entsprechenden Währung) und seiner Sparkassen Kreditkarte (1% FX ohne Aufschlag) gemacht. Die SPK hat wohl deutlich besser abgeschnitten.
 
D

DermitdemGolftanzt

Guest
Es ist in diesem Beispiel aber so:
in EWR-Währungen: DKB: EZB-Kurse, DB: EZB-Kurse mit 0,5% Aufschlag
übrige Währungen: DKB: Visa-Kurse, DB: MC-Kurse mit 0,5% Aufschlag

Meiner Erfahrung nach nehmen sich Visa und Mastercard-Kurse nicht viel, genau verglichen habe ich die jedoch nie.

Edit:
[FONT=&quot]MasterCard hat fast immer den besten Wechselkurs, gefolgt von VISA. Der Unterschied zwischen beiden Wechselkursen ist in der Regel aber minimal, wodurch es in der Praxis eigentlich keinen Unterschied macht, ob man eine VISA oder Mastercard als Reisekreditkarte nutzt.[/FONT]

Quelle: https://reisekreditkarten-vergleich.de/tipps/wechselkurse-2019/
 
Zuletzt bearbeitet:

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Mal eine Frage an die Experten: Ich bin mit meinem Portfolio eigentlich sehr zufrieden, habe aber kürzlich festgestellt, dass ich keine Karte mit Offline-PIN-Unterstützung habe. Was würde sich hier anbieten? Ich bräuchte die Karte quasi nur als Notlösung, falls wirklich nichts anderes akzeptiert wird.

Wäre die Bunq TravelCard eine gute Lösung? Die hätte ja wohl "Credit"-Kennzeichnung, Service Code 201 und Offline-PIN. Ich habe aber was die Akzeptanz angeht Bedenken wegen der noch recht neuen BIN.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
219
34
Mal eine Frage an die Experten: Ich bin mit meinem Portfolio eigentlich sehr zufrieden, habe aber kürzlich festgestellt, dass ich keine Karte mit Offline-PIN-Unterstützung habe. Was würde sich hier anbieten? Ich bräuchte die Karte quasi nur als Notlösung, falls wirklich nichts anderes akzeptiert wird.

Advanzia hat noch Offline-PIN, was echte credit-Karten angeht.

https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Advanzia_Mastercard_Gold

Wäre die Bunq TravelCard eine gute Lösung? Die hätte ja wohl "Credit"-Kennzeichnung, Service Code 201 und Offline-PIN. Ich habe aber was die Akzeptanz angeht Bedenken wegen der noch recht neuen BIN.

Das ist hoffentlich mittlerweile gelöst.

Vorteil: Kein Schufa-Eintrag

Nachteil: Du musst Guthaben haben, keine Lastschrift.
 
  • Like
Reaktionen: blackdragon4
S

student86

Guest
Mal eine Frage an die Experten: Ich bin mit meinem Portfolio eigentlich sehr zufrieden, habe aber kürzlich festgestellt, dass ich keine Karte mit Offline-PIN-Unterstützung habe. Was würde sich hier anbieten? Ich bräuchte die Karte quasi nur als Notlösung, falls wirklich nichts anderes akzeptiert wird.

Wäre die Bunq TravelCard eine gute Lösung? Die hätte ja wohl "Credit"-Kennzeichnung, Service Code 201 und Offline-PIN. Ich habe aber was die Akzeptanz angeht Bedenken wegen der noch recht neuen BIN.
Wenn du mit deinem Portfolio zufrieden bist, nimm Curve als Proxy. Vorteil: Du musst nichts ändern, Schufa-Neutral, gleiche Abrechnungswege wie bisher und Offline-PIN. Offline-Zahlungen bis 60 GBP sind auch möglich (im Flugzeug letztes Jahr selbst getestet). Curve nutzt zwar angeblich Servicecode 221, dies passt m. W. aber nicht mit der Offline-Bezahlfähigkeit zusammen
 
  • Like
Reaktionen: blackdragon4 und monk

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.516
6.657
1. Hauptkonto ING

2. boon.PLANET

3. Comdirect

4. AMEX Green

5. Barclaycard (schwarz)

Das war meine Ausgangslage im Januar...jetzt hat es sich schon ein wenig geändert. Möchte auch gerne alles minimalistisch (und sinnvoll!) haben. Ich bin kein Vielflieger, deshalb benötige ich viele Dinge bzw. Karten nicht zwingend. Ich halte mich wenn auch zu 99% des Jahres im Euroraum auf oder verbringe auch im EU Raum die Urlaube.
Nun bin ich noch ein wenig hin und her gerissen und schaue mal das ich demnächst zu Ende geändert habe ;)

1. Hauptkonto inkl. Dispo (aktuell weiterhin) ING:
- Gehaltskonto und für alle monatlichen Lastschriften, dadurch keine Kontogebühren
- Girocard als Backup
- Visa ggf. auch zum kostenlosen Bargeld abheben Euroweit und notfalls für Apple Pay als Zahlkarte (mich nervt hier die Dauer der Abbuchung und den dadurch unübersichtlichen Kontostand, daher nutze ich die Karte mittlerweile seltener)

2. NEU, VR Meine Bank:
- aktuell nur mit Girocard VPAY, komplett kostenlos, SEPA Instant, Apple Pay, gutes Automatennetz, Hotline gut erreichbar, eingehende IBAN's werden angezeigt ;), die App finde ich auch in Ordnung, Bargeld abheben auch unter 50€ möglich
Ich bin sogar ganz hauchzart am überlegen das Ganze als Hauptkonto zu nehmen, vielleicht ist es auch nur eine Momentaufnahme, erstmal testen jetzt...
Hier fehlt mir nur das wohl die Umsätze nicht in Echtzeit angezeigt werden, Push ist sogar noch verzichtbar, da ist die ING wirklich super

3. Comdirect
ist noch da, ganz nett um die seltenen Münzen bei der CoBa loszuwerden, ansonsten nichts was einem vom Hocker haut, war immer nur Backupkonto ohne große Bewegung, ggf. warte ich noch die Änderungen ab die vielleicht zeitnah anstehen oder ich kündige es auch so.

4. boon.PLANET
schöne App, immer einen Echtzeitkontostand, überweise immer einen monatlichen Betrag auf das Konto und nutze es dann für alltägliche Ausgaben/Einkäufe, keine AEE und eine risikolose MC Debit, bin soweit zufrieden :) ohne Schufa und sonstige Bewegungen außer die Einkäufe, sehe es auch nicht wirklich als ernsthaftes Konto, eher die "Karte" ist das interessante und wichtige.

5. AMEX Green
Hauptkarte fürs tanken und eigentlich generell alles so ab 50/100€, durch das hohe Limit Ideal für größere Anschaffungen, Buchen von Hotels/Reisen


Gekündigt:

Comdirect VISA: war ungenutzt, daher schon vorab gekündigt

Barclaycard VISA Schwarz: die Karte ist zwar kostenlos, keine AEE und man hat ggf. ein langes Zahlungsziel ja, aber sonst nichts so berauschendes...seitdem die AMEX da ist quasi über ein halbes Jahr unbenutzt, das Limit war auch nie so toll und daher habe ich sie erstmal rausgehauen.

Ideen?

Ich denke demnächst werde ich die Comdirect noch kündigen und ggf. über Meine Bank die kostenlose MC Debit holen, die soll ja gut konfiguriert sein :)
Im Idealfall dann:

1. ING
2. VR Meine Bank
3. boon.PLANET
4. Amex Green

Ich weiß, nur die AMEX ist eine richtige KK, habe aber alle 3 Schemes abgedeckt und bei der ING auch notfalls Reserven wo man in Echtzeit durch die App drauf zugreifen kann
 
C

creditscout

Guest
Falls es dir hilft:
Ich bin vor kurzem von der ING zu meinebank gewechselt. Ich habe den Wechsel nicht bereut.
1. Banking 4 ist mit dem Konto endlich wieder nutzbar. Überweisungen, Kontoauszüge anschauen, lassen sich damit wieder bewerkstelligen.
2. Die Debit MC ist gut konfiguriert und erlaubt es auch an anderen Automaten 52 mal p.a. kostenlos abzuheben. Damit kann ich jeden ATM nutzen und hab als Backup die Griocard mit der man an allen Volksbanken abheben kann.
3. Kundensupport ist gut erreichbar, sowohl per Kontaktformular, als auch telefonisch.
4. Starkes Feducia System dahinter und jetzt auch mit Apple Pay.

Ich könnte sicher noch weitere Punkte aufzählen, das sind die größten für mich.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.516
6.657
Danke, klingt alles in jedem Fall super, bin auch froh sowas wieder in der Hinterhand zu haben, vor allem kostenlos bei dem Gesamtpaket! Da kann man für eine VR Bank nicht meckern.
Bezüglich der MC Debit bin ich auch stark am überlegen, ansich keine schlechte Karte (beim Limit muss man dann mal schauen).

die ING ist seit einem Jahr zum Hauptkonto geworden (im Besitz seit 2016), von der Sparkasse bin ich damals komplett weg. Wäre die ING kostenlos, kein Problem, so muss ich aber monatlich immer 700€ im Kreis laufen lassen...wer weiß wie lange das so akzeptiert wird wenn viele wirklich nur noch so vorgehen. Weg oder das Konto auflösen möchte ich da bei dem Paket insgesamt eigentlich nicht.

Schwierig...


edit: @creditscout, zu 1. wie bekomme ich denn in Banking4 eine Echtzeitüberweisung raus? Irgendwie übersehe ich offenbar die Möglichkeit (soll ja eigentlich funktionieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

student86

Guest
[...]
Ideen?

Ich denke demnächst werde ich die Comdirect noch kündigen und ggf. über Meine Bank die kostenlose MC Debit holen, die soll ja gut konfiguriert sein :)
Im Idealfall dann:

1. ING
2. VR Meine Bank
3. boon.PLANET
4. Amex Green

Ich weiß, nur die AMEX ist eine richtige KK, habe aber alle 3 Schemes abgedeckt und bei der ING auch notfalls Reserven wo man in Echtzeit durch die App drauf zugreifen kann

Mein Portfolio ist ähnlich. Die ING bietet für mich das beste Gesamtpaket aus All-In-One-App, Girokonto und Depot (nutze z. B. den WP-Sparplan). Der Rahmenkredit für Notfälle und das Extra-Konto zum Bilden kurzfristiger Rücklagen sind mittlerweile Standards, die ich nicht mehr missen möchte. Außerdem bin ich begeistert von der Vorschau für Lastschriften und den Push-Mitteilungen für die ec (gibts sonst glaube ich nicht). Ich gebe dir Recht, dass die Ansicht nach einigen Vormerkungen schnell unübersichtlich wird, ich hoffe, da tut sich zukünftig noch was. Andere ziehen Vormerkungen - zumindest optisch - auch vom Gesamtsaldo ab. Da ich die ING jedoch als Gehaltskonto nutze, ist immer Deckung gegeben - daher sind mir auch die Kontogebühren für < 700€ GE egal.

Die VR nutze ich als Gemeinschaftskonto. Die Wahl fiel damals darauf, da man eine "leistungsstarke" Girocard bekommt (Ein- und Auszahlung kostenlos mit hoher Abdeckung) und um das Regionalprinzip zu unterstützen. Daher bin ich hier auch froh, dass ich die virtuelle Mastercard für Apple Pay nutzen kann - eine physische Karte hätte ich mir nicht zusätzlich bestellt, sondern weiterhin die Klarna benutzt (,die nun rausfliegt).

Tipp: Dass Vorschau-Feature kannst du quasi auch bei der VR nutzen. Schau einfach mal in den Punkt Lastschriftrückgabe, dort sieht man alles etwas früher (nicht in der App)

Falls du mal keinen Bock mehr haben solltest auf Amex, kann ich die LBB Amazon Visa empfehlen. Bin sehr zufrieden damit und nutze sie im Prinzip genauso wie früher die grüne Amex (sehr guter Support, Punkte, variables Limit ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.582
611
Bei welcher VR habt Ihr das kostenlose Konto? Ich bekomme nur Kontos mit Gebühren angezeigt, bis auf das Basiskonto.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.516
6.657
VR Meine Bank. Ganz frisch eröffnet, dauert ein paar Tage der Ablauf.
Bietet aber ein Super Paket :)

Bezüglich der ING sehe ich es insgesamt auch so...es ist halt der einfachste Weg das Konto weiterhin bei 0€ zu belassen wenn ich das Gehalt + Lastschriften darüber laufen lasse.
Mit dem Meine Bank Konto hat man ein super solides und bis auf einer fehlenden Echtzeitanzeige der Umsätze im Grunde nichts fehlende Alternative.

Im Grunde ein Klasse Ersatz für mein altes 8€ pro Monat (KK 36€ p.a extra) Sparkassenkonto. Ist ja vom Umfang der Leistungen im Grunde identisch. Nur absolut kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

creditscout

Guest
edit: @creditscout, zu 1. wie bekomme ich denn in Banking4 eine Echtzeitüberweisung raus? Irgendwie übersehe ich offenbar die Möglichkeit (soll ja eigentlich funktionieren).
Klick auf dein gewünschtes Konto und klick oben rechts auf den Ausführbutton (Icon hat ein Pfeil nach rechts) und dann im Auswahlmenü auf Echtzeitüberweisung.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44
S

sir_hd

Guest
Jetzt habt ihr mich schon ein bisschen angefixt, ich kann das Angebot über meine Firma auch nutzen. Ist die Travel MC wirklich so gut von den Versicherungsleistungen her?

Es gibt hier noch einen Thread zur Karte... https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/69002-deutsche-bank-mastercard-travel.html

Grob die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:

Gut: Allianz (seriöser Vertragspartner), schnelle Erreichbarkeit mit Notfallservice, keine SB bei Rücktritt.
Schlecht: Kartengebunden (Edit: Bei der vielfach gelobten Amex Gold ist das aber nach meiner Erinnerung auch so für alle Versicherungen).
 
  • Like
Reaktionen: Pascalin2705

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.516
6.657
Klick auf dein gewünschtes Konto und klick oben rechts auf den Ausführbutton (Icon hat ein Pfeil nach rechts) und dann im Auswahlmenü auf Echtzeitüberweisung.
Perfekt. Ich bin über die normale Überweisung gegangen und habe die Möglichkeit dort vergebens gesucht.

Korrekt. www.meinebank.de ist die entsprechende Bank, dort ist es kostenlos.
 
S

student86

Guest
Es kommt drauf an, auf was sich die Herren beziehen. Die konkrete Volksbank von student kennen wir net, aber die "meinebank" ist mit Konto und Debit MC kostenlos.

:-D Der Name sorgt hier für Verwirrung. "Meine" VR ist die VB Mittelhessen. Die andere heißt "meinebank" (war mal die VB Oberursel, soweit ich mich erinnere)
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Falls es dir hilft:
Ich bin vor kurzem von der ING zu meinebank gewechselt. Ich habe den Wechsel nicht bereut.
1. Banking 4 ist mit dem Konto endlich wieder nutzbar. Überweisungen, Kontoauszüge anschauen, lassen sich damit wieder bewerkstelligen.
2. Die Debit MC ist gut konfiguriert und erlaubt es auch an anderen Automaten 52 mal p.a. kostenlos abzuheben. Damit kann ich jeden ATM nutzen und hab als Backup die Griocard mit der man an allen Volksbanken abheben kann.
3. Kundensupport ist gut erreichbar, sowohl per Kontaktformular, als auch telefonisch.
4. Starkes Feducia System dahinter und jetzt auch mit Apple Pay.

Ich könnte sicher noch weitere Punkte aufzählen, das sind die größten für mich.

Jetzt muss ich aber doch mal bei Punkt 4 genauer nachfragen.. Was ist denn an Fiducia GAD ein starkes System? Die iOS Apps der VR-Banken und der zwei Sparda Banken (Südwest & Berlin) sind eine absolute Katastrophe, was man auch an den überwiegend negativen Rezensionen sehen kann. Das Online Banking ist jetzt auch nicht wirklich das wahre und auch sonst liegt da bei der IT einiges im Argen. Auch abgesehen von der Modernität und dem Design. Natürlich gehe ich mit dir, dass die Volksbanken solide und verlässliche Banken sind, wenn auch etwas angestaubt. Wären für mich allerdings trotzdem nie eine Option :D

Es kommt drauf an, auf was sich die Herren beziehen. Die konkrete Volksbank von student kennen wir net, aber die "meinebank" ist mit Konto und Debit MC kostenlos.

Unter Karten bei der VR "MeineBank" sieht man allerdings nur eine Karte die man aufladen muss, welche auch noch eine Jahresgebühr hat. Ist damit diese Karte gemeint? Der Vorteil von Debit ist doch normal, dass direkt vom Konto abbucht?

Reservisten-Mastercard.
Lastschrift dauerhaft.
0,2% Cashback auch für Nichtmitglieder im Verband (inoffiziell).

Steht alles im Advanzia-Thread.

Dafür muss man doch Reservist sein oder nicht? Mich für eine Kreditkarte zu verpflichten geht dann auch irgendwie zu weit...

Mal eine Frage an die Experten: Ich bin mit meinem Portfolio eigentlich sehr zufrieden, habe aber kürzlich festgestellt, dass ich keine Karte mit Offline-PIN-Unterstützung habe. Was würde sich hier anbieten? Ich bräuchte die Karte quasi nur als Notlösung, falls wirklich nichts anderes akzeptiert wird.

Wäre die Bunq TravelCard eine gute Lösung? Die hätte ja wohl "Credit"-Kennzeichnung, Service Code 201 und Offline-PIN. Ich habe aber was die Akzeptanz angeht Bedenken wegen der noch recht neuen BIN.

Wie gesagt, die Bunq Karte ist nicht wirklich verlässlich und der Support von Bunq ist auch eher nicht so gut. Als Spielzeug meines Erachtens nach definitiv okay, aber zu mehr nicht zu gebrauchen.

Mich würde auch mal interessieren, warum alle die App so feiern? Mich stört allein schon, dass man die Umsätze der Karte nur unter Events sieht, die auch noch mit anderen "Events" vermischt sind.

Was man eventuell auch noch dazu sagen sollte ist, dass man in bestimmten Ländern mit dem Design der Karte relativ schief angesehen wird; so traurig das auch ist..
 
C

creditscout

Guest
Hier kursiert immer so viel zu dem tollen Fiducia GAD... ist das wirklich so? -> https://www.it-finanzmagazin.de/sch...rum-die-bafin-den-volksbanken-einheizt-99195/

Ich weiß natürlich nicht, was da genau für Baustellen im Hintergrund sind. Zumindest die UX ist als Kunde alles andere als modern und einfach / leicht verständlich.
Das UI und die UX sind wirklich angestaubt. Hier machen es viele andere Banken deutlich besser.
Für mich zeichnet sich jedoch klar eine sehr gute Stabilität ab. Es gab nie eine Zeit, in der ich mich nicht ins Online-Banking einloggen konnte, in der ich nicht eine Überweisung senden konnte. Dieser Faktor ist einfach sehr wichtig. Als weitere gute Struktur würde ich den Privatsektor der Deutschen Bank nennen wollen. Auch hier gab es nie Probleme für mich.
Das gleiche kann ich z.B. von der DKB leider nicht sagen. Hier gab es in den vergangenen Jahren doch deutlich mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Hier kursiert immer so viel zu dem tollen Fiducia GAD... ist das wirklich so? -> https://www.it-finanzmagazin.de/sch...rum-die-bafin-den-volksbanken-einheizt-99195/

Ich weiß natürlich nicht, was da genau für Baustellen im Hintergrund sind. Zumindest die UX ist als Kunde alles andere als modern und einfach / leicht verständlich.

Leute, die die Fiducia die ganze Zeit so anpreisen sind die gleichen, welche bei Windows 10 das Win '98 Design benutzen.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
88
BSL
Das UI und die UX sind wirklich angestaubt. Hier machen es viele andere Banken deutlich besser.
Für mich zeichnet sich jedoch klar eine sehr gute Stabilität ab. Es gab nie eine Zeit, in der ich mich nicht ins Online-Banking einloggen konnte, in der ich nicht eine Überweisung senden konnte. Dieser Faktor ist einfach sehr wichtig. Als weitere gute Struktur würde ich den Privatsektor der Deutschen Bank nennen wollen. Auch hier gab es nie Probleme für mich.
Das gleiche kann ich z.B. von der DKB leider nicht sagen. Hier gab es in den vergangenen Jahren doch deutlich mehr Probleme.

Hat DKB nicht auch Finanz Informatik? Zumindest geht bei der DKB Google Pay & Apple Pay, was man von den anderen Banken wie z.B. Volksbank, Sparkasse nicht unbedingt erwarten kann.

Leute, die die Fiducia die ganze Zeit so anpreisen sind die gleichen, welche bei Windows 10 das Win '98 Design benutzen.

Ich glaube, die Fiducia hat mehr Probleme dort als die Finanz Informatik. Bei der Finanz Informatik gehen die Benutzeroberflächen noch (teilw. Windows XP Design noch).
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
ANZEIGE
Leute, die die Fiducia die ganze Zeit so anpreisen sind die gleichen, welche bei Windows 10 das Win '98 Design benutzen.


Nun ja! Es gibt halt nicht nur urbane Modernisierungshippster mit "Apfel" Geräten, Platin Karten, Gold Status und tollen Apps:idea:! Viele Leute wollen funtionelles, standartisiertes und zuverlässiges Onlinebanking. (y) Der Geno-Sektor ist da meiner persönlichen Meinung nach sehr gut aufgestellt!(y)