1. Hauptkonto ING
2. boon.PLANET
3. Comdirect
4. AMEX Green
5. Barclaycard (schwarz)
Das war meine Ausgangslage im Januar...jetzt hat es sich schon ein wenig geändert. Möchte auch gerne alles minimalistisch (und sinnvoll!) haben. Ich bin kein Vielflieger, deshalb benötige ich viele Dinge bzw. Karten nicht zwingend. Ich halte mich wenn auch zu 99% des Jahres im Euroraum auf oder verbringe auch im EU Raum die Urlaube.
Nun bin ich noch ein wenig hin und her gerissen und schaue mal das ich demnächst zu Ende geändert habe
1. Hauptkonto inkl. Dispo (aktuell weiterhin) ING:
- Gehaltskonto und für alle monatlichen Lastschriften, dadurch keine Kontogebühren
- Girocard als Backup
- Visa ggf. auch zum kostenlosen Bargeld abheben Euroweit und notfalls für Apple Pay als Zahlkarte (mich nervt hier die Dauer der Abbuchung und den dadurch unübersichtlichen Kontostand, daher nutze ich die Karte mittlerweile seltener)
2. NEU, VR Meine Bank:
- aktuell nur mit Girocard VPAY, komplett kostenlos, SEPA Instant, Apple Pay, gutes Automatennetz, Hotline gut erreichbar, eingehende IBAN's werden angezeigt
, die App finde ich auch in Ordnung, Bargeld abheben auch unter 50€ möglich
Ich bin sogar ganz hauchzart am überlegen das Ganze als Hauptkonto zu nehmen, vielleicht ist es auch nur eine Momentaufnahme, erstmal testen jetzt...
Hier fehlt mir nur das wohl die Umsätze nicht in Echtzeit angezeigt werden, Push ist sogar noch verzichtbar, da ist die ING wirklich super
3. Comdirect
ist noch da, ganz nett um die seltenen Münzen bei der CoBa loszuwerden, ansonsten nichts was einem vom Hocker haut, war immer nur Backupkonto ohne große Bewegung, ggf. warte ich noch die Änderungen ab die vielleicht zeitnah anstehen oder ich kündige es auch so.
4. boon.PLANET
schöne App, immer einen Echtzeitkontostand, überweise immer einen monatlichen Betrag auf das Konto und nutze es dann für alltägliche Ausgaben/Einkäufe, keine AEE und eine risikolose MC Debit, bin soweit zufrieden
ohne Schufa und sonstige Bewegungen außer die Einkäufe, sehe es auch nicht wirklich als ernsthaftes Konto, eher die "Karte" ist das interessante und wichtige.
5. AMEX Green
Hauptkarte fürs tanken und eigentlich generell alles so ab 50/100€, durch das hohe Limit Ideal für größere Anschaffungen, Buchen von Hotels/Reisen
Gekündigt:
Comdirect VISA: war ungenutzt, daher schon vorab gekündigt
Barclaycard VISA Schwarz: die Karte ist zwar kostenlos, keine AEE und man hat ggf. ein langes Zahlungsziel ja, aber sonst nichts so berauschendes...seitdem die AMEX da ist quasi über ein halbes Jahr unbenutzt, das Limit war auch nie so toll und daher habe ich sie erstmal rausgehauen.
Ideen?
Ich denke demnächst werde ich die Comdirect noch kündigen und ggf. über Meine Bank die kostenlose MC Debit holen, die soll ja gut konfiguriert sein
Im Idealfall dann:
1. ING
2. VR Meine Bank
3. boon.PLANET
4. Amex Green
Ich weiß, nur die AMEX ist eine richtige KK, habe aber alle 3 Schemes abgedeckt und bei der ING auch notfalls Reserven wo man in Echtzeit durch die App drauf zugreifen kann