• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
ANZEIGE
1. dürfte ja sehr bald kommen
 
S

student86

Guest
Ich habe die Advanzia schweren Herzens aufgegeben, habe sie praktisch seit 2006 und seitdem überall auf der Welt problemlos eingesetzt, aber:

1. sie unterstützt bis heute kein Apple Pay
2. ich nutze gerne Revolut auch für alle möglichen Zahlungen (ins Ausland z.B.) und finde es gut abgesichert durch die Push-Mitteilungen
3. meine Frau hat auch eine Advanzia MC, und das reicht mir als Backup :D
4. ich bin kein Fan von Schubladen-Karten

Ich bin seit Anfang 07 dabei. Hatte auch nie Probleme und nutze sie immer noch gerne im Ausland. Habe kürzlich mal per Mail gefragt, ob ich eine Übersicht meiner alten Transaktionen von 07-10 bekommen kann -> 2 Tage später kam eine Mail mit PDF im Anhang :)

AP wurde doch schon angekündigt
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
123
49
Das schönste Feature von Premium und Metal sind die virtuellen Einwegkarten. Die habe ich wirklich vermisst, als ich meine Metalmitgliedschaft beendet habe...

Die gabs doch vor ein paar Wochen für kurze Zeit auch für Nicht-Premium-Kunden. Ich hatte mir damals eine geholt und die funzt noch einwandfrei.

Edit: sir_hd war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
482
Yokohama
Wo brauchst du den diese Funktion wenn ich fragen darf?

ich bestelle fast täglich im Netz... Aber es sind de Facto zu 99% immer die gleichen Onlineshops... und die wenigen 1% bezahle ich mit Paypal.

Mir geht es mehr um den Missbrauch meiner Kartendaten. Wenn man die Karte nur einmal benutzen kann, interessiert es mich auch nicht wenn der Shop mal gehackt oder die Daten kopiert werden. Die Kartendaten sind ja sowieso nutzlos und ich muss meine Hauptkarten nicht sperren und ersetzen lassen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Mir geht es mehr um den Missbrauch meiner Kartendaten. Wenn man die Karte nur einmal benutzen kann, interessiert es mich auch nicht wenn der Shop mal gehackt oder die Daten kopiert werden. Die Kartendaten sind ja sowieso nutzlos und ich muss meine Hauptkarten nicht sperren und ersetzen lassen.
Manchmal kann man Dinge aber auch überbewerten. Ich bestelle wie gesagt nahezu täglich online... Kreditkarte setze ich auch fast täglich mehrfach in der realen Welt ein. Das ganze seit 15 Jahren. Betrugsfälle hatte ich bis jetzt erst 3x und alle 3x wurde die Karte kopiert... Daher keine Online Fälle.

Aber wenn du dich dadurch sicherer fühlst.. ist das doch ok :)
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
482
Yokohama
Manchmal kann man Dinge aber auch überbewerten. Ich bestelle wie gesagt nahezu täglich online... Kreditkarte setze ich auch fast täglich mehrfach in der realen Welt ein. Das ganze seit 15 Jahren. Betrugsfälle hatte ich bis jetzt erst 3x und alle 3x wurde die Karte kopiert... Daher keine Online Fälle.

Aber wenn du dich dadurch sicherer fühlst.. ist das doch ok :)

Bei Revolut ist die Gefahr sowieso eher gering - dadurch dass man die Karten separat Einfrieren oder für Onlinezahlungen sperren kann. Aber langsam sollten wir wieder zum Thema kommen. :)
 
S

sir_hd

Guest
Respekt @konavf - das nenne ich mal eine Verschlankung des eigenen Portfolios! Ich hätte dazu nicht den Mut :D

Hast du nun das Gefühl etwas befreit davon zu sein, immer über die Nutzung diverser Karten nachzudenken? Der Wunsch nach weiterer Optimierung und die dauernden Umstellungen kann einen ja auch dann um den Verstand bringen und einem die Zeit rauben!
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
482
Yokohama
Ich persönlich finde auch, dass man wirklich nicht mehr als vier Konten bzw. Kartenausgeber benötigt - und selbst darüber könnte man noch diskutieren, dass das zu viel ist.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Ich persönlich finde auch, dass man wirklich nicht mehr als vier Konten bzw. Kartenausgeber benötigt - und selbst darüber könnte man noch diskutieren, dass das zu viel ist.
Wäre ich nur eine privat Person in einem Land, wäre ich wohl auch mit jeweils einer Amex, Visa und Mastercard mehr als ausreichend abgedeckt. Die letzteren beiden könnten auch gegenseitig als Backup dienen.

Aber wenn Business, div. Firmen, Freiberuflich, Wohnsitze in mehreren Ländern dazu kommen, summieren sich die Karten massiv. Und da lobe ich mir Apple Pay. Auch jetzt bin ich de Facto nur mit 4 "Notfall" Karten in der Geldbörse on Tour. Den Rest wickle ich über Apple Pay ab. Davor hatte ich zwar Curve aber so wirklich darauf verlassen habe ich mich nie.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
482
Yokohama
Verliert man da nicht irgendwann die Übersicht wenn man so viele Karten hat? Stelle ich mir schwierig vor.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.678
Man ertappt sich ja immer wieder selbst dabei wieder etwas neues auszuprobieren, jedes Konto oder auch jede Karte hat ja so seine Eigenheiten. Vor allem die vielen Konten sind zumindest bei mir das Ergebnis davon, dass man nie so vollends mit einem Konto zufrieden ist, weil es nicht alles abdeckt. Alle haben irgendwo Vor- und Nachteile. Dann testet man wieder aus...

Wenn man irgendwie von einer „Wunschkombination“ sprechen möchte wären es:
1x Hauptkonto (Girocard + KK), Gesamtpaket aus einer Hand, Apple Pay, Sepa Instant,...gewisse Must-haves.
1x Backupkonto (ggf. reicht auch sowas wie boon.PLANET, keine Schufa...sehe sowas aber nicht zwingend als ernsthaftes Konto, könnte für den Einsatz dennoch genügen)
1x weitere KK, da dann wohl Amex, super Gesamtpaket
...

ich teste nun mal ausgiebig ING, neu Meine Bank und ganz frisch die HVB...vielleicht lässt sich daraus ja etwas basteln in dem Rahmen, was nicht passt, fliegt dann spätestens im nächsten Jahr. Mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: blackdragon4

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Respekt @konavf - das nenne ich mal eine Verschlankung des eigenen Portfolios! Ich hätte dazu nicht den Mut :D

Es ist zum Schluss tatsächlich in Optimierungsstress ausgeartet :)
Und in der Corona Situation habe ich Zeit gehabt darüber zu sinnieren und eben beschlossen, dass ich es übersichtlicher aber trotzdem „bequem“ haben möchte.
Ich wollte kurzzeitig sogar so weit gehen und alles um Consors und die Consors Gold Visa konsolidieren, aber wegen dem mir wichtigen Drei-Säulen-Modell es doch gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
482
Yokohama
Man ertappt sich ja immer wieder selbst dabei wieder etwas neues auszuprobieren, jedes Konto oder auch jede Karte hat ja so seine Eigenheiten.

Ich ertappe mich öfters dabei, ausprobieren zu wollen, wie Transferwise und Curve sind. Aber dann komme ich (noch) zum Ergebnis, dass das nur noch mehr Zeitverschwendung ist.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Ich ertappe mich öfters dabei, ausprobieren zu wollen, wie Transferwise und Curve sind. Aber dann komme ich (noch) zum Ergebnis, dass das nur noch mehr Zeitverschwendung ist.
Ich denke du hast nichts verpasst... Curve war vor Apple Pay, etc. ein netter Versuch... Für den Privatalltag sicherlich auch ausreichend... Aber für Business und Reisen würde ich mich nicht drauf verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch und otaku

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
88
BSL
Für Business und Reisen hat man sowieso (idealerweise) meistens noch weitere Zahlungskarten dabei. Curve würde ich dafür echt nicht als einzige Karte verwenden wollen, besonders auf Reisen nicht.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Für Business und Reisen hat man sowieso (idealerweise) meistens noch weitere Zahlungskarten dabei. Curve würde ich dafür echt nicht als einzige Karte verwenden wollen, besonders auf Reisen nicht.
Ja, aber dann ist der Sinn von Curve ja hinfällig. Der Sinn von Curve ist ja mit weniger Karten unterwegs zu sein und nicht eine mehr, weil man die anderen für den Notfall trotzdem mitschleppt.

Da finde ich Apple Pay, etc. schon zuverlässiger. Allerdings kann es auch passieren, dass Kontaktlos am Terminal kaputt ist... Oder in vielen Ländern gibt es noch gar kein kontaktlos.
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
482
Yokohama
Curve hat insofern noch den Vorteil, dass man Bankkarten, die noch nicht von Apple Pay unterstützt werden, dafür nutzen kann.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
88
BSL
Ja, aber dann ist der Sinn von Curve ja hinfällig. Der Sinn von Curve ist ja mit weniger Karten unterwegs zu sein und nicht eine mehr, weil man die anderen für den Notfall trotzdem mitschleppt.

Da finde ich Apple Pay, etc. schon zuverlässiger. Allerdings kann es auch passieren, dass Kontaktlos am Terminal kaputt ist... Oder in vielen Ländern gibt es noch gar kein kontaktlos.

Apple Pay/Google Pay ist halt so eine Sache wie du auch schon gesagt hast, defektes Kontaktlos Modul oder keine Kontaktlos Möglichkeit. Ist mir auch in D schon passiert:

- Terminal nimmt Girocard, Maestro & VPay sowie MasterCard & VISA.
- Google Pay verwendet.
- Terminal meldet "falsche Karte".
- Nochmals versucht. Gleiche Fehlermeldung "falsche Karte".

Terminal war ein Verifone H5000 von VR-Pay.

Aus diesem Grund habe ich immer noch mind. die DKB VISA dabei, die nimmt jetzt nicht so viel Platz weg.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Update im Portemonnaie: BUNQ Credit.

- Amex Green (MR Turbo; Einzelhandel; Online inkl. PayPal; für EUR, aber auch Fremdwährung; Apple Pay)
- DKB Visa (weltweit Bargeld ab 50€; Einzelhandel für Beträge >20€, wenn keine Amex akzeptiert wird; kein AEE; Apple Pay)
- BUNQ Mastercard Credit (weltweit Bargeld zw. ca. 10 - max. 500€; Einzelhandel für Beträge <20€; Online-Zahlungen, bei denen ich keine DKB-Visa angeben möchte, kein AEE, Apple Pay)

Dank Apple Pay muss ich die Karten quasi nie physisch vorzeigen. Nachteil von BUNQ ist freilich die Monatsgebühr, aber die App ist es mir (doch) wert.

Girocard bereits mehrere Jahre in Folge nicht zum Bezahlen genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: eno und Amic

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
ANZEIGE
Ich habe jetzt auch alle meine Karten auf ApplePay (sowohl auf AppleWatch als auch auf iPhone), d.h. Amex Payback, LH M&M, Barclay und boon.planet.
In der Geldbörse habe ich nur die Barclaycard, weil a) Backup, falls Kontaktlos nicht geht und b) zum Geld abheben am ATM, da ja bekanntlich kostenlos.
Ach ja, und meine Girocard/V-Pay ist noch als Not-Backup drin, sowohl für girocard only als auch zum Geld abheben. Nutze ich aber de facto nie, aber egal.