• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
ANZEIGE
Ich ertappe mich öfters dabei, ausprobieren zu wollen, wie Transferwise und Curve sind. Aber dann komme ich (noch) zum Ergebnis, dass das nur noch mehr Zeitverschwendung ist.

ich habe jetzt mal Curve ausprobiert, ja, App ist ganz nett. Nach 2 Stunden spielen dann direkt wieder gekündigt. Irgendwie sinnbefreit das ganze für mich.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch und otaku

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.479
Update im Portemonnaie: BUNQ Credit.

- Amex Green (MR Turbo; Einzelhandel; Online inkl. PayPal; für EUR, aber auch Fremdwährung; Apple Pay)
- DKB Visa (weltweit Bargeld ab 50€; Einzelhandel für Beträge >20€, wenn keine Amex akzeptiert wird; kein AEE; Apple Pay)
- BUNQ Mastercard Credit (weltweit Bargeld zw. ca. 10 - max. 500€; Einzelhandel für Beträge <20€; Online-Zahlungen, bei denen ich keine DKB-Visa angeben möchte, kein AEE, Apple Pay)

Dank Apple Pay muss ich die Karten quasi nie physisch vorzeigen. Nachteil von BUNQ ist freilich die Monatsgebühr, aber die App ist es mir (doch) wert.

Girocard bereits mehrere Jahre in Folge nicht zum Bezahlen genutzt.


interessante Zusammenstellung. Dazu eine kurze Frage! Weshalb nutzt du Girocard nicht?:confused: Stört es dich, dass Sie ein "deutsches" System ist und du deine Daten lieber freiwillig massenhaft an Uncle Samm lieferst?(n)
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
482
Yokohama
Ich frage mich, bei der Konstellation, ob es nicht einen besseren Ersatz für die BUNQ Credit gibt...
 
S

student86

Guest
ich habe jetzt mal Curve ausprobiert, ja, App ist ganz nett. Nach 2 Stunden spielen dann direkt wieder gekündigt. Irgendwie sinnbefreit das ganze für mich.

Ich stelle die Sinnhaftigkeit von Curve auch in Frage, obwohl ich das Unternehmen an sich sehr sympathisch finde. Aber: Ich hatte vor einiger Zeit mein Portemonnaie bei Bekannten vergessen und brauchte daher tatsächlich mal ein Backup - Curve + Ec meines Gemeinschaftskontos (VR). Diese Kombi in einem Visitenkartenhalter hat sich nun im Alltag für mich bewährt [emoji4] Auf Reisen würde ich dann natürlich mein normales Portemonnaie mitnehmen. Klar, braucht man dazu nicht Curve, Vorteil für mich ist aber, dass ich zwischen den Geldbörsen nicht umstecken muss.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.294
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich habe nur noch Amex + Curve als Plastik dabei. Amex, da sie noch nicht in Google Pay nutzbar ist und Curve für die Fälle, wo kontaktlos nicht geht (z.B. am DB-Fahrkartenautomaten) oder falls ich doch mal ein Terminal erwische wo kontaktlos nicht geht.

Sicher, in der Vor-Mobile-Payment-Zeit war Curve noch um einiges sinnvoller, da man so die Brieftasche massiv leeren konnte von all den Karten. Ich nutze sie aber dennoch auch heute noch gerne, auch wenn inzwischen fast alle meine Karten in Google Pay drin sind.

Achja: meine Firmen-MC von Kontist existiert nur als virtuelle Karte. 29 € für die Plastikkarte war mir zu teuer. Dank Curve kann ich auch damit am POS bezahlen.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
720
138
interessante Zusammenstellung. Dazu eine kurze Frage! Weshalb nutzt du Girocard nicht?:confused: Stört es dich, dass Sie ein "deutsches" System ist und du deine Daten lieber freiwillig massenhaft an Uncle Samm lieferst?(n)

Ja, das würde mich auch interessieren, insbesondere weil inzwischen auch bis 50 € mit der Girocard kontaktlos bezahlt werden kann. Weshalb dann unbedingt der Einsatz einer Kreditkarte, wenn man auf den Kredit eigentlich nicht angewiesen ist?

In der hiesigen Umgebung würde ich nur mit Kreditkarte nicht auskommen. Sowohl mein Friseur als auch der Kaffeehändler meines Vertrauens nehmen nur "EC-Karte". Da erschien beim Anhalten der Advanzia MC tatsächlich eine Fehlermeldung.
 

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
293
37
Die Frage ist wirklich, warum man seinem Geschäftspartner höhere Transaktionskosten aufbürden sollte, wenn es einem selbst keinen Benefit bringt. Das erhöht potentiell nur die Preise beim Geschäftspartner.
Ich nutze die Amex, um Punkte zu generieren. Wenn dem nicht so wäre müsste ich keine Kreditkarte nutzen sondern könnte auch mit einer "normalen" Karte zahlen.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.527
1.141
Die Frage ist wirklich, warum man seinem Geschäftspartner höhere Transaktionskosten aufbürden sollte, wenn es einem selbst keinen Benefit bringt. Das erhöht potentiell nur die Preise beim Geschäftspartner.
Ich nutze die Amex, um Punkte zu generieren. Wenn dem nicht so wäre müsste ich keine Kreditkarte nutzen sondern könnte auch mit einer "normalen" Karte zahlen.

Liquiditätsvorteil.

Bei Debit Mastercard sehe ich aber auch keinen Sinn drin. Am POS kommst du mit girocard weiter und hast niedrigere Gebühren. Aber das darf man ja im Forum nicht sagen weil girocard ja uncool ist.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
482
Yokohama
Weshalb dann unbedingt der Einsatz einer Kreditkarte, wenn man auf den Kredit eigentlich nicht angewiesen ist?

Mastercard, VISA, AMEX etc. sind in erster Linie nur Zahlungsnetzwerke. Das hat mit Kredit erstmal gar nichts zu tun. Von den genannten Karten gibt es schließlich auch Debitkarten. Meine Banken geben z.B. keine Girocard sondern nur VISA Debit sowie Mastercard Debit und Maestro aus.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.678
Um es kurz zu machen Warum KK (Debit am liebsten für alltägliche Dinge) statt Girocard: Apple Pay!
die GC kann ja als Backup dabei sein, ich zahle aber am liebsten per Watch (oder iPhone).
Keine PIN Eingabe mehr, egal welcher Betrag und ich habe immer die passende Karte dabei, wenn man natürlich ins Restaurant geht oder Abseits der „normalen“ Läden/Supermärkte ist, muss man leider mindestens eine Karte dabei haben.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.527
1.141
Weshalb dann unbedingt der Einsatz einer Kreditkarte, wenn man auf den Kredit eigentlich nicht angewiesen ist?
.

Warum man Kreditkarten statt Debitkarten nutzen sollte?

- Liquiditätsvorteil
- Sicherheit (im Fall von Fraud; bei Debitkarten wird alles direkt deinem Konto belastet)
- du brauchst die sowieso (Mietwagen, Hotels...)
- Bonusprogramme
- Aufbau einer Bonität
- Flexibilität


Also ich hab X Gründe, warum ich beim alltäglichen Zahlen keine Debitkarte nutzen würde. Es macht auch den Kontoauszug übersichtlicher. Den Schokoriegel für 63 Cent brauch ich jetzt nicht aufm Kontoauszug.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
interessante Zusammenstellung. Dazu eine kurze Frage! Weshalb nutzt du Girocard nicht?:confused: Stört es dich, dass Sie ein "deutsches" System ist und du deine Daten lieber freiwillig massenhaft an Uncle Samm lieferst?(n)

Nun ja, ich beantworte das mal für mich und vermutlich werden es einige ähnlich sehen. Die girocard hat de facto keine Vorteile. Ja, man kann damit im Laden bargeldlos bezahlen oder am Automaten Bargeld abheben.
Das war es dann auch schon so ziemlich. Das Geld wird dann in 2-3 Tagen vom Konto abgebucht.

Bei einer Kreditkarte habe ich diverse Vorteile, ganz abhängig von der Karte. Bei der Barclaycard zum Beispiel habe ich bis zu 2 Monate einen Liquiditätsvorteil. Und sollte ich mal wirklich das etwas strecken wollen (habe ich bislang nie genutzt, aber ok), dann kann ich auch in festen Raten zu 6,99% zurückzahlen, ein Mausklick reicht und ich kann das jederzeit auflösen. Oder ich nutze die Möglichkeit, Geld zwischen den einzelnen KK-Konten zu schieben und somit das Zahlungsziel noch zu verlängern, sollte man es mal brauchen.

Meine LH M&M Karte hat in erster Linie vernünftige Reiseversicherungen und ich bekomme Meilen für Einkäufe. Meine Hauptkarte, die Amex Payback mit PaybackMAX, generiert 1 LH Meile pro EUR, da kommt schon was zusammen.
Andere Karten bieten noch ein Cashback an oder weitere Versicherungen oder oder.

Und natürlich eines der größten No-GOs: Die girocard geht nicht im Internet und mit ApplePay (das ich in Zusammenhang mit meiner Watch fast nur noch nutze) geht die Karte auch nicht.
 

90210

Reguläres Mitglied
09.05.2020
46
4
interessante Zusammenstellung. Dazu eine kurze Frage! Weshalb nutzt du Girocard nicht?:confused: Stört es dich, dass Sie ein "deutsches" System ist und du deine Daten lieber freiwillig massenhaft an Uncle Samm lieferst?(n)

Ich kann das zumindest aus meine Sicht antworten:

1. Ich mag nicht, wenn auf meinem Hauptkonto hunderte Abbuchungen im Monat stehen. Bei mir stehen idr nicht mehr als fünft Abbuchungen im Monat, das sind zwar: Geld Eingang, Kreditkaten Abrechnungen, Miete und die Versicherung/Fitnesstudio. So sehe ich direkt wie viel reingekommen ist und wie viel ist rausgekommen als eine einzige Summe (ich finde das persönlich schöner/übersichtliche wenn ich durch mein Konto scrolle). Ich nutze nebenbei YNAB um die Ausgaben zu planen und kann beim Kreditkarten Konto auch alles sehen.

2. Mit Kreditkarten kann ich Meilen/Cachback Sammeln, sie bieten Garantie und andere Leistungen wie z.B beim Diebstahl (mir ist noch nie passiert, rechne nicht damit dass es mir jemals passieren wird, aber hey warum nicht nutzen wenns eh dabei ist). Beim bestellen lieber eine Amex ansetzen als alles anderes. Falls die Ware z.B nicht ankommt oder beschädigt ankommt, reicht ein kleinen Anruf an Amex und das Geld bekommst du wieder (kann man mit anderen Karten auch machen, bei Amex es ist idr unkomplizierte und geht viel schneller). Meine Freundin hat ein Schal mit Commerzbank Kreditkarte bestellt von einer Seite im Ausland. Eine Woche später ist ein packet mit einem Kleid angekommen. Die Webseite wollte die ware nicht reklamieren und die Commerzbank hat eine Woche stress gemacht mit Beweise und weigerte am Anfang.. Mir ist auch mal was ähnliches passiert, habe bei Amex angerufen und nicht mal zwei Minuten später wurde mir den Betrag wieder gutgeschrieben (ohne Fragen).

3. gilt nicht für Amex, aber für andere Karten. Das Limit trainieren. Ich hatte mal nur zwei Karten im Urlaub dabei. Die eine Karte hatte 2000€ Limit. Ich habe spontan entschieden ein Camper zu mieten und da musste ich eine Kreditkarte vorliegen. Es wurden 1500€ von der Karte abgebucht und mir war die Karte dann nutzlos. Rate mal welche Karte ich dort noch hatte? Amex..... (30€ Auslandsgebühren haben ich am Ende bezahlt und konnte sie auch nicht überall einsetzten, nie wieder..). Ich habe nun mehrere Karte und möchte sie so viel wie möglich einsetzten damit der Limit mit der Zeit nach oben geht.

4. Ich möchte lieber so wenig Karten wie möglich haben. Amex wird überall akzeptiert außer bei Postbank und Decathlon (persönliche Erfahrung). Sogar beim second hand Laden konnte ich mit Amex bezahlen, und auch beim Blumenladen bei mir an der Ecke!! Zur Rettung kommt eine Mastercard zum Ansatz mit ähnlichen Versicherungen. Das einzige wofür ich mal eine Giro Card gebraucht habe war um Sonnenblumenkerne beim Türkenmarkt zu kaufen. Die bestelle ich nun online.

5. Apple Pay ist toll. Ich nehme voll oft keine Karten mehr und kann nun sitzen ohne dass mich mein Portmonee stört. Das ist GEIL! Girocard kann nicht mit Apple Pay eingesetzten werden. Alle anderen Karten JA!

6. Auch wenn man beim roten Ampel über die Straße mit Fahrrad fährt und von Beamten erwischt wird, kann man auch mit Kreditkarte die Strafe bezahlen und (dadurch einen Cacheback bekommen oder Meilen sammeln, was einem lieber ist). (spaß gemeint)

7. Giro hat ein Limit beim Bezahlen und beim Abheben. Ich habe vergessen was der Limit von meiner Karte war, aber es ist um die 1000€ am Tag beim bezahlen und 300/Tag beim Abheben. Dh falls ich jetzt z.B das neue iPhone kaufen möchte, ich kann weder es mit Giro direkt bezahlen noch das Geld vom Automat abheben. Ich muss zu einer Filiale um mehr als mein Limit abheben zu können (manchmal machte die Filiale um 16Uhr zu, also muss ich ein Tag warten bis ich auf mein Geld komme??). Mit der Kreditkarte kann ich soviel abheben wie ich will und soviel ausgeben wie ich will. Warum sollte ich nun noch ein Giro Card haben?

Giro hat nun für mich keinen einzigen Vorteil gegenüber die anderen Karten. Mir geht's nicht dabei um Deutsch vs nicht Deutsch sondern um was praktischer ist. Deswegen bleibt sie in der Schublade.
Sorry falls mein Deutsch nicht so gut ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
ich habe jetzt mal Curve ausprobiert, ja, App ist ganz nett. Nach 2 Stunden spielen dann direkt wieder gekündigt. Irgendwie sinnbefreit das ganze für mich.

Eher deaktiviert als gekündigt. ;) Du kannst sie jederzeit wieder aktivieren lassen.

Hat dir Curve die Kündigung bestätigt?

Bei mir liegt Curve ohne hinterlegte Karte auch brach.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
Update im Portemonnaie: BUNQ Credit. [...] Nachteil von BUNQ ist freilich die Monatsgebühr, aber die App ist es mir (doch) wert.

Wieso nutzt du nicht die "Travelcard" von BUNQ bzw. downgradest darauf? Dann zahlst du nur einmalig 9,99 EUR für die Erstellung und Versand der Karte, hast danach aber keine Monatsgebühr ..
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
interessante Zusammenstellung. Dazu eine kurze Frage! Weshalb nutzt du Girocard nicht?:confused: Stört es dich, dass Sie ein "deutsches" System ist und du deine Daten lieber freiwillig massenhaft an Uncle Samm lieferst?(n)

Die Girocard ermöglicht es mir nicht, an jedem beliebigen ATM kostenfrei Geld abzuheben. Außerdem hat sie Transaktionslimits (auch beim Bezahlen), die ich mit Visa/MC/Amex nicht habe. Klar wäre die Akzeptanz vor allem in DE mit Girocard höher, aber mir würde Apple Pay fehlen. Bei "girocard-only"-Läden probiere ich aber grundsätzlich Maestro über Apple Pay.

Ich frage mich, bei der Konstellation, ob es nicht einen besseren Ersatz für die BUNQ Credit gibt...

Die BUNQ Credit führe ich deswegen physisch mit, weil sie als credit gechipt ist und ich von der Curve debit weg wollte. Zugleich ist das ATM-Limit von 500€ ausreichend bemessen. Mit Curve kam ich über die Jahre nie über 200€-ATM-Limit und das hat mich in manchen Situationen schon geärgert.

Ja, das würde mich auch interessieren, insbesondere weil inzwischen auch bis 50 € mit der Girocard kontaktlos bezahlt werden kann. Weshalb dann unbedingt der Einsatz einer Kreditkarte, wenn man auf den Kredit eigentlich nicht angewiesen ist?

In der hiesigen Umgebung würde ich nur mit Kreditkarte nicht auskommen. Sowohl mein Friseur als auch der Kaffeehändler meines Vertrauens nehmen nur "EC-Karte". Da erschien beim Anhalten der Advanzia MC tatsächlich eine Fehlermeldung.

Daher setze ich auf Karten, mit denen ich im Zweifelsfall nahezu beliebig oft Bargeld an jedem ATM abheben kann (DKD-Visa und BUNQ). Bevor ich wegen den paar Läden die Girocard mitnehme, habe ich lieber Backup-Bargeld dabei oder lasse es vor Lokal- oder Friseurbesuch am ATM raus.

Wieso nutzt du nicht die "Travelcard" von BUNQ bzw. downgradest darauf? Dann zahlst du nur einmalig 9,99 EUR für die Erstellung und Versand der Karte, hast danach aber keine Monatsgebühr ..

BUNQ Credit ist die Travel Card. Du meinst den 0€-Tarif. Ich bin derzeit bereit, die 7,99€ für Premium zu zahlen, weil ich den vollen Funktionsumfang der App nutzen möchte, inkl. SEPA-Instant und den Unterkonten. Die App ist umfangreicher gestaltet als Revolut oder Curve, ist stets flott und es gibt nette Details wie das Aufladen per giropay usw.
Klar, für rund 8€ erhält man woanders ein Premium-Konto. Aber bei entsprechend schöner Umsetzung bin ich bereit, einem Fintech mein Geld zu geben. Ich habe lange Revolut und Curve genutzt, aber BUNQ ist für mich derzeit das beste "Spielkonto". Da ich für meine anderen Hauptkonten und KKs ausnahmslos 0€ mtl. zahle, finde ich die Gebühr für BUNQ noch vertretbar. Ich freue mich natürlich immer über Gratisnutzung, bin aber auch kein eiserner Verfechter von Kost-Nix-Konten.
 

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
193
51
STR
Man kann mit Curve nicht mehr als 200 € am ATM abheben obwohl die darunterliegende Karte das hergibt? Was ist denn dahinter der Sinn?

Das Limit von 200 € pro Monat bezieht sich auf die Gebühren. Bis 200 € berechnet Curve nichts. Natürlich kann man mit Curve mehr als 200 € abheben - dann kostets halt was...
 
  • Like
Reaktionen: otaku
S

student86

Guest
ANZEIGE
Die Girocard ermöglicht es mir nicht, an jedem beliebigen ATM kostenfrei Geld abzuheben. Außerdem hat sie Transaktionslimits (auch beim Bezahlen), die ich mit Visa/MC/Amex nicht habe. Klar wäre die Akzeptanz vor allem in DE mit Girocard höher, aber mir würde Apple Pay fehlen. Bei "girocard-only"-Läden probiere ich aber grundsätzlich Maestro über Apple Pay.
Die Limits sind die gleichen und sie können beliebig verändert werden. Entweder online oder telefonisch.


Die BUNQ Credit führe ich deswegen physisch mit, weil sie als credit gechipt ist und ich von der Curve debit weg wollte. Zugleich ist das ATM-Limit von 500€ ausreichend bemessen. Mit Curve kam ich über die Jahre nie über 200€-ATM-Limit und das hat mich in manchen Situationen schon geärgert.
Das Standard-Limit liegt bei 1.000 GBP/€. Klettert automatisch hoch nach kurzer Zeit.

Daher setze ich auf Karten, mit denen ich im Zweifelsfall nahezu beliebig oft Bargeld an jedem ATM abheben kann (DKD-Visa und BUNQ). Bevor ich wegen den paar Läden die Girocard mitnehme, habe ich lieber Backup-Bargeld dabei oder lasse es vor Lokal- oder Friseurbesuch am ATM raus.
Das ist Quatsch.

BUNQ Credit ist die Travel Card. Du meinst den 0€-Tarif. Ich bin derzeit bereit, die 7,99€ für Premium zu zahlen, weil ich den vollen Funktionsumfang der App nutzen möchte, inkl. SEPA-Instant und den Unterkonten. Die App ist umfangreicher gestaltet als Revolut oder Curve, ist stets flott und es gibt nette Details wie das Aufladen per giropay usw.
Klar, für rund 8€ erhält man woanders ein Premium-Konto. Aber bei entsprechend schöner Umsetzung bin ich bereit, einem Fintech mein Geld zu geben. Ich habe lange Revolut und Curve genutzt, aber BUNQ ist für mich derzeit das beste "Spielkonto". Da ich für meine anderen Hauptkonten und KKs ausnahmslos 0€ mtl. zahle, finde ich die Gebühr für BUNQ noch vertretbar. Ich freue mich natürlich immer über Gratisnutzung, bin aber auch kein eiserner Verfechter von Kost-Nix-Konten.

Reines Marketing, aber Geschmacksache. Keine der Funktionen ist wirklich sinnvoll. Mit einem normalen Konto inkl. Dispo ist man praktisch gesehen besser aufgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99