• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen,

nun ist es Zeit, für den zweiten, aktualisierten Eintrag in der Hoffnung, noch den ein oder anderen Tipp zu meinem "Portfolio" zu erhalten:


GIROKONTEN:
1. Sparkasse = Hauptkonto
2. DKB = nur Umschlag für DKB-VISA (Ausland)

KREDITKARTE: (alle auch über Apple Pay benutzbar)
1. AmEx BMW Premium GOLD = bisher für Mietwagenversicherung sowie Partnerprogramme genutzt, sowie MR-Punkte
2. LH M&M Mastercard GOLD = (bisher für alle Reisen eingesetzt, mit der neuen AmEx Platinum aber hinfällig und somit vor allem) M&M-Schutz und -Sammlung mit Status
3. DKB-VISA (s.o.) = für alles im Ausland (nur per Guthaben-Umschlag)
4. AmEx Platinum = neu für Reisen und die damit verbundenen Partnerprogramme

EINSATZVERHALTEN:
Da sich derzeit mein Aufenthalt zwischen Euro-/Pfund- und Dollarraum bewegt, bin ich etwas unentschlossen, wie ich das ganze nahtloser und geschmeidiger führen könnte.
Im Euroraum innerhalb Deutschlands nutze ich mein Girokonto bei der Sparkasse für Bargeld, was ich auch behalten möchte, der guten Beratung wegen und als Ankerpunkt.
Im Euroraum nutze ich für die meisten bargeldlosen Bezahlungen die AmEx Platinum oder LH KK, falls AmEx nicht akzeptiert wird.
Für Bargeld weltweit greife ich bisher auf die DKB-Visa zurück per Guthaben-Überweisung.


Das ist alles soweit in Ordnung, aber wo ich überhaupt nicht durchblicke sind diese Produkte N26, Monzo, Revolut, bunq, Curve... :eek:

Wo ich Schwierigkeiten habe ist, das Geld von einer Währung in eine andere zu verschieben - und das natürlich am liebsten so verlustfrei wie möglich.

Und da würde ich mich über Tipps freuen oder auch praktische Ideen, wie ihr das handhabt, wenn ihr z.B. eine Überweisung in Pfund erhalten wollt, oder zu Dollar überweisen wollt.

Ich habe mal angefangen, Details dieser genannten Anbieter in eine Tabelle zu schreiben, habe dies aber nach leichter Überforderung wieder verworfen.


Naja, ich werde mal weiter überlegen aber freue mich natürlich über Gedanken oder Tipps dazu!

LG
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.527
1.141
Welche Gebühren bitte sollen zu hoch sein? Die für den Händler im Gegensatz zur Zahlung mit Kreditkarte?

Als Kunde kosten mich beide Zahlungsmethoden nicht mehr als die Barzahlung des Einkaufs. Das gilt wenigstens für Deutschland.

Und Ausgangspunkt der Diskussion war ja, dass die ganz überwiegende Mehrheit der Kunden in Deutschland sich nicht daran stört, dass ein Geschäft keine KK akzeptiert. Eben weil die meisten sowieso mit Girokarte bezahlen.

Girocard ist so mit das günstige System was wir in Deutschland haben. Gerade bei hohen Beträgen. Gut für die Bank, weil deutlich weniger Zwischenstellen (wie in dem Fall ein internationales Scheme), ebenso günstiger für den Händler, weil die prozentuale Gebühr deutlich niedriger ist als bei Maestro/DMC und Co.

Will auch keiner wahr haben.
Wenn girocard so schlecht wäre, warum wird sie dann überhaupt noch ausgegeben? Und zwar Millionenfach?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
Wo ich Schwierigkeiten habe ist, das Geld von einer Währung in eine andere zu verschieben - und das natürlich am liebsten so verlustfrei wie möglich. Und da würde ich mich über Tipps freuen oder auch praktische Ideen, wie ihr das handhabt, wenn ihr z.B. eine Überweisung in Pfund erhalten wollt, oder zu Dollar überweisen wollt.

Na das klingt doch ganz danach, als sei TransferWise genau das richtige für dich, da es genau dieses Anforderungsprofil erfüllt, du kannst günstig Geld von einer in die andere Währung umtauschen, und erhältst auch gleich mehrere lokale Konten, die in gängigen Fremd-Währungen (britische Pfund, US-Dollar etc.) laufen, sodass du diese Bankverbindung für den verlustfreien Empfang von Geld in der betreffenden Währung nutzen kannst.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Finde hierfür Revolut sehr praktisch.

Revolut ist ganz gut. Transferwise ist (ob mit oder ohne Borderless) mittlerweile auch ein recht etablierter Anbieter.

Na das klingt doch ganz danach, als sei TransferWise genau das richtige für dich, da es genau dieses Anforderungsprofil erfüllt, du kannst günstig Geld von einer in die andere Währung umtauschen, und erhältst auch gleich mehrere lokale Konten, die in gängigen Fremd-Währungen (britische Pfund, US-Dollar etc.) laufen, sodass du diese Bankverbindung für den verlustfreien Empfang von Geld in der betreffenden Währung nutzen kannst.
Vielen Dank für eure Antworten.

Transferwire war mir tatsächlich noch nicht bekannt. Was bedeutet denn Borderless in dem Zusammenhang? Also das wäre die Kontenvariante wohingegen der sonstige Service einzig die Transaktion mit Währungstausch ist?


Wo liegt dann der Unterschied zwischen Revolut und Transferwire - beides scheint ja relativ sicher zu sein? Wobei hier in dem hiesigen Revolut-Thread schon kritische Stimmen zu lesen sind...

Vielen Dank!
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Vielen Dank für eure Antworten.

Transferwire war mir tatsächlich noch nicht bekannt. Was bedeutet denn Borderless in dem Zusammenhang? Also das wäre die Kontenvariante wohingegen der sonstige Service einzig die Transaktion mit Währungstausch ist?


Wo liegt dann der Unterschied zwischen Revolut und Transferwire - beides scheint ja relativ sicher zu sein? Wobei hier in dem hiesigen Revolut-Thread schon kritische Stimmen zu lesen sind...

Vielen Dank!

Transferwise bietet in einigen Ländern "lokale" Konten, die aber teilweise keine vollwertigen Konten sind. Wenn Du oft in GB oder USA bist, dann ist ein lokales kostenloses Konto am besten.
Willst Du nur bezahlen, funktioniert das mit der DKB CC bestens. Vorteil bei Transfewise ist, das man (z.B. der Pfund Kurs ist günstig) sich mit ausländischen Währungen eindecken kann und
diese dann für eine spätere Verwendung zur Verfügung stehen. Die Gebühren zum Wechseln sind bei kleineren Beträgen ganz gut, bei größeren Beträgen (z.B. ab 2000 oder 5000 Euro) sind
teilweise andere Anbieter billiger. Die Transferwise CC ist eine Debit Karte. Das Euro Konto von Transferwise ist inzwischen nicht mehr (bzw. ab 1.Juli für den Altbestand) in Deutschland, sondern in Belgien.
Das hat den Nachteil das bestimmte Anbieter in D (Lastschriften, Kreditkartenabbuchungen, ...) das "ausländische" Konto nicht unterstützen. Als vollwertiges Konto in D taugt daher Transferwise meiner Meinung nicht mehr.
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
50:50 bei mir. Mal klappts mit Maestro, mal funktioniert tatsächlich nur Girocard.


Das kann ich so bestätigen. Ich probiere das einfach immer mal aus, da das iPhone schnell gezückt ist. Ich habe bisher nur ganz wenige Ausnahmen gehabt, wo es nicht funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Bei mir funktioniert in "Nur-EC"-Läden gefühlt zumindest mehrheitlich (aber nicht immer) auch Maestro bzw. V PAY. Das mag lokal aber anders aussehen.

Hatte auch schon mal den Fall, dass V PAY via Apple Pay vom Terminal abgelehnt wurde - wohingegen sowohl Maestro/Apple Pay als auch V PAY mit physischer Karte funktionierten.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Bei mir funktioniert in "Nur-EC"-Läden gefühlt zumindest mehrheitlich (aber nicht immer) auch Maestro bzw. V PAY. Das mag lokal aber anders aussehen.

Hatte auch schon mal den Fall, dass V PAY via Apple Pay vom Terminal abgelehnt wurde - wohingegen sowohl Maestro/Apple Pay als auch V PAY mit physischer Karte funktionierten.

Mit welcher Karte hast du VPay in Apple Pay? Einer italienischen/französischen?
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und ipod2404

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
88
BSL
Bei mir funktioniert in "Nur-EC"-Läden gefühlt zumindest mehrheitlich (aber nicht immer) auch Maestro bzw. V PAY. Das mag lokal aber anders aussehen.

Hatte auch schon mal den Fall, dass V PAY via Apple Pay vom Terminal abgelehnt wurde - wohingegen sowohl Maestro/Apple Pay als auch V PAY mit physischer Karte funktionierten.

Das hatte ich bei der DKB VISA auch schon gehabt. Ist aber sehr selten der Fehler.

Google Pay mit Android 7, Samsung Galaxy S7, entsperrtes Display beim Bezahlvorgang gehabt.
 

TheOppo

Neues Mitglied
10.08.2018
4
0
Ich habe zur Zeit nur eine Amex als KK und ehrlich gesagt reicht es mir auch.

Gibt es irgendwelche Gründe sich eine zweite zu holen? Und wenn ja, würde ich bei Amex bleiben.
 

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Ich habe zur Zeit nur eine Amex als KK und ehrlich gesagt reicht es mir auch.

Gibt es irgendwelche Gründe sich eine zweite zu holen? Und wenn ja, würde ich bei Amex bleiben.
Akzeptanz beim Reisen, und als Backup. Ein Zahlungssystem kann auch mal gestört sein.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.527
1.141
Hat jemand mal die MeineBank Mastercard Debit mal ausgelesen? CVM Liste, UCOL, LCOL?
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wie schon vorher angedeutet, bin ich ab sofort bargeldlos unterwegs.

Als Karten führe ich in einem Karbonfaser-Kartenwallet exakt das privat mit:

-Perso
-Jahreskarte ÖPNV
-Jahreskarte Fahrrad-Sharing
-DKB Visa
-DeuBa Girocard

In Apple Pay sind 3 unterschiedliche Schemes hinterlegt:
-Revolut Maestro
-DKB Visa
-DeuBa Mastercard virtuell

Zum Bezahlen nutze ich wenn möglich Apple Pay (Standard: Maestro, im Ausland Visa) und wenn das nicht geht die Plastik-Visa/Girocard.

Bargeld nutze ich außer einem Not-50€-Schein ab sofort nicht mehr.

Als Konten nutze ich:
-DeuBa, seit 20 Jahren grundgebührfreies Hauptkonto
-DKB als Backup
-Revolut für MS

In der Schublade liegen physisch Advanzia Reservistenkarte, und HH Visa (Aufladekarte für Revolut).

Ich glaube, dass ich jetzt ganz gut aufgestellt bin :).

Richtig gut gefällt mir die Kombi aus Karbonfaser-Keycage und Karbonfaser-Kartenwallet, wodurch ich alle Zahlungsmittel und alle Schlüssel (privat/Firma) ohne aufzutragen in der rechten vorderen Hosentasche unterbringen kann. Auf die Mitführung eines Rucksacks/einer Herrenhandtasche/eines Gürtels mit Taschen etc. kann ich so verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und monk
S

sir_hd

Guest

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Wie machst du das mit dem gebührenfreien Konto bei der DeuBa?
Ist ne lange Geschichte ;). @sir_hd hat einen Weg gezeigt.

Wenn ich das DeuBa-Konto nicht kostenlos bekommen würde, dann eben mit 7€ oder 8€ GG. Oder Spk (hier ab monatlich 1750€ Geldeingang grundgebührfrei). Oder Volksbank. Auf jeden Fall für das Hauptkonto eine nachhaltig mit Gewinn arbeitende Filialbank.
 
Zuletzt bearbeitet: