• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE
S

student86

Guest
ANZEIGE
Kurzes Update zu meinem Portfolio - habe mittlerweile viel Ballast über Bord geworfen:

Portfolio 1 (für den routinierten Alltag)

- Curve Standard (überwiegend zum Bargeld abheben)
- GC/V Pay VR-Bank (für giro-only-Läden oder Bargeld)

Portfolio 2 (für unterwegs)

- GC/Maestro ING (Hauptkarte unterwegs)
- VISA Debit ING (nur für Bargeld)
- Visa Amazon LBB (Hotel, Mietwagen, Tankstelle, höhere Umsätze)
- Advanzia mit LS (Hauptkarte NonEU, sonst Backup)
- Deutsche Bank SparCard (Bargeld-Backup NonEU)

Im Wallet

- VISA ING (Hauptkarte im Alltag)
- VR Mastercard Virtuell (Gemeinschaftskonto)
- Curve (Alternative zum Tanken per phys. Amazon LBB)

Im Auto

- Revolut Maestro (falls ich unterwegs mal Bargeld benötige und nichts anderes dabei habe - wird dann spontan via Apple Pay aufgeladen - kam tatsächlich einmal vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
Außerdem habe durch den Thread hier noch Meine Bank entdeckt, die regional passen würde, keine Gebühren hat, Master Debit und ich den Volksbank Wechselservice verwenden könnte von einer in die andere Region. Und eigentlich finde ich den Gedanken hinter der Genossenschaftsbank gut.

Es würde mich freuen, wenn du zu dieser Bank wechselst. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Habe bisher noch nie Probleme gehabt. Von den Konditionen absolut vergleichbar mit ING- und sogar kostenlose Echtzeitüberweisung. PIN für Girocard und MasterCard können an jedem VR-Automaten geändert werden.
Manchen geht es mit dem Dispo etwas langsam. Die Bank will erst ein paar Gehaltseingänge sehen. Aber wenn man das Konto auf lange Sicht behalten will, sollte das kein Problem sein.

Das einzige was mich stört ist, dass Google Pay nicht angeboten wird. Das mache ich mit boon.PLUS über automatische Aufladung. Wenn man boon wegen Wirecard nicht mag würde es auch über PayPal gehen, aber ich möchte, dass die Bank ein bisschen was verdient über die MasterCard. Revolut geht nicht über die MasterCard, da nur Kreditkarten zum Aufladen genutzt werden können. Aber anscheinend hast du eine Curve-Karte, die mit Google Pay funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
@zednatix: Man kann auch einfach bei Revolut die Mastercard (ob Debit oder Credit ist egal) und automatisches top-up aktivieren. Zusätzlicher Vorteil wäre, dass man noch mit der Maestro bezahlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
@zednatix: Man kann auch einfach bei Revolut die Mastercard (ob Debit oder Credit ist egal) und automatisches top-up aktivieren. Zusätzlicher Vorteil wäre noch, dass man noch mit der Maestro bezahlen kann.

Danke für die Info. Auto-Top-Up habe ich natürlich aktiv, das funktioniert auch grundsätzlich.

Bist du sicher, dass das mit Debit geht? Die Mastercard-Aufladung ist bei mir jedes Mal fehlgeschlagen, während Visa-Credit funktionierte und boon mit der Mastercard Debit auch problemlos funktionierte. Ich meine im Forum hier gelesen zu haben, dass das Auto-Top-Up bei Revolut nur mit Kreditkarten geht.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Das hab ich mir auch gedacht.
Ist in meinen Augen absolut übertrieben und steht in keinem Verhältnis zu dem was mach wirklich braucht...

Woher willst du wissen, was man wirklich braucht ohne die Person oder deren Lebensstil zu kennen? :doh: Dann können wir auch gleich auf die Ebene gehen, was man wirklich zum Überleben braucht.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Woher willst du wissen, was man wirklich braucht ohne die Person oder deren Lebensstil zu kennen? :doh: Dann können wir auch gleich auf die Ebene gehen, was man wirklich zum Überleben braucht.
Nüchtern betrachtet hat er doch recht, in dem Umfang kann sowas doch nur Stress bedeuten...da den Überblick zu behalten, wow! Respekt! Wo bucht die Karte ab...wann ist diese fällig etc...das ist schon viel und den wirklichen nutzen kann er ja gerne mal erklären.
Im Groben deckt doch DKB als Konto (weiteres Backupkonto, kann selbst N26 für reichen) + Advanzia/Barclaycard + ggf. eine AMEX wirklich sämtliche Szenarien ab.
Alles weitere...puhh...

Interessant das doch echt einige ein Konto bei Meine Bank haben :) wer ein kostenloses, deutschlandweit verfügbares VR Konto möchte, kann hier ja auch zuschlagen. Mich hat es nicht vollends überzeugt. Was weniger am Angebot und den Service liegt, vielmehr am technischen Stand und der Aufmachung der VR.

bei mir muss ich mal die Entwicklungen bei boon.PLANET abwarten, wäre schade wenn das Produkt wegfällt, finde es so einfach ideal für den Alltag und vorallem mit einer Schufafreien DE IBAN. Da mangelt es dann an Alternativen:(
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
bei mir muss ich mal die Entwicklungen bei boon.PLANET abwarten, wäre schade wenn das Produkt wegfällt, finde es so einfach ideal für den Alltag und vorallem mit einer Schufafreien DE IBAN. Da mangelt es dann an Alternativen:(

Ja, das fände ich auch schade, das Produkt ist zur Zahlung von Kleinbeträgen und auch Überweisungen (wegen KK Top up) schon sehr gut. Ich fände es auch schade, wenn es wegfällt. Habe noch 5 EUR auf dem Konto und die Nutzung erstmal "on hold" und durch Revolut ersetzt, was ich schon parallel hatte, aber meistens nur in der Schublade. Hauptbegründung für boon.planet war immer, dass ich da mehr Vertrauen hatte als in Revolut. Na ja, das relativiert sich gerade. Also erstmal stand by und dann sehen wir weiter. boon.planet zu kündigen wäre ja jetzt blödsinnig, liegt die Karte halt in der Schublade erstmal und wird nicht aktiv genutzt...
 
  • Like
Reaktionen: monk und AJ44

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
140
30
So, nachdem ich hier schon reichlich mitgelesen habe nun auch mal mein Portfolio:

- Amex Platinum als Hauptkarte für Zahlung in €
- DKB VISA für Bargeld und wo Amex nicht akzeptiert wird
- M&M Gold Mastercard wg. Meilenschutz + Bonus. Downgrade auf Blue folgt.

Wenn keine Kreditkarte akzeptiert wird:

- Revolut Maestro (nur für Apple Pay)
- DKB Girocard
- VR Girocard (erstes Girokonto, da kostenlos behalte ich das Konto bisher)

Es sind alle drei großen Schemes als echte Kreditkarten dabei. Zusätzlich können sie alle (+ die Revolut) Apple Pay.

Ist zwar nicht wenig, denke aber soweit ist alles wichtige abgedeckt. Einzig über die Kündigung des VR Kontos denke ich, nachdem inzwischen seit fast einem Jahr mein Hauptkonto bei der DKB ist, nach.
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
473
62
BER
So, nachdem ich hier schon reichlich mitgelesen habe nun auch mal mein Portfolio:

- Amex Platinum als Hauptkarte für Zahlung in €
- DKB VISA für Bargeld und wo Amex nicht akzeptiert wird
- M&M Gold Mastercard wg. Meilenschutz + Bonus. Downgrade auf Blue folgt.

Wenn keine Kreditkarte akzeptiert wird:

- Revolut Maestro (nur für Apple Pay)
- DKB Girocard
- VR Girocard (erstes Girokonto, da kostenlos behalte ich das Konto bisher)

Es sind alle drei großen Schemes als echte Kreditkarten dabei. Zusätzlich können sie alle (+ die Revolut) Apple Pay.

Ist zwar nicht wenig, denke aber soweit ist alles wichtige abgedeckt. Einzig über die Kündigung des VR Kontos denke ich, nachdem inzwischen seit fast einem Jahr mein Hauptkonto bei der DKB ist, nach.

Hört sich grundsätzlich gut an.
Aber warum M&M als Meilenschutz. Du generierst ja hauptsächlich MR und kannst sie dann bei Bedarf zu Miles transferieren.
Ich finde in dem Portfolio die M&M eher als obsolet.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Bisher sind alle Solaris-Konten (Bitwala, Tomorrow, Insha, ...) komplett schufafrei und mit DE-IBAN.
Hab ich mir mal angeschaut, kommt für mich nicht in Frage, aber Danke. Ich sage es mal so, da kann ich mich nicht mit identifizieren ;) vor allem nicht mit Tomorrow. Da möchte ich kein Konto.

ich halte es erstmal wie Larsmunich, boon.PLANET bleibt erstmal, jedoch ohne aktive Nutzung, mal sehen wie es dort weitergeht.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.473
1.730
Nette Kreditkarten-Sammlung... :eek:

Backup hier, Backup da, Non AEE blablabla...
Hier steht die Anzahl der im Besitz befindlichen KK vermutlich häufig im umgekehrt proportionalem Verhältnis zum Einkommen...
Aber wem ist schon bekannt, was warum wirklich benötigt bzw. kompensiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
So, nachdem ich hier schon reichlich mitgelesen habe nun auch mal mein Portfolio:

- Amex Platinum als Hauptkarte für Zahlung in €
- DKB VISA für Bargeld und wo Amex nicht akzeptiert wird
- M&M Gold Mastercard wg. Meilenschutz + Bonus. Downgrade auf Blue folgt.

Wenn keine Kreditkarte akzeptiert wird:

- Revolut Maestro (nur für Apple Pay)
- DKB Girocard
- VR Girocard (erstes Girokonto, da kostenlos behalte ich das Konto bisher)

Es sind alle drei großen Schemes als echte Kreditkarten dabei. Zusätzlich können sie alle (+ die Revolut) Apple Pay.

Ist zwar nicht wenig, denke aber soweit ist alles wichtige abgedeckt. Einzig über die Kündigung des VR Kontos denke ich, nachdem inzwischen seit fast einem Jahr mein Hauptkonto bei der DKB ist, nach.


Waurm willst du das VR Konto kündigen? :confused:Wenn es kostenlos ist, ist doch Alles in Ordnung. Ein zweites Girokonto ist immer sinnvoll. Beim ersten kann ja immer was sein.:idea:Außerdem überweist VR Bank doch schneller als DKB. Kannst du bei deiner VR Bank Mitglied werden? (y)Dann gibt es oft noch Dividende!(y)
 
S

sir_hd

Guest
Backup hier, Backup da, Non AEE blablabla...
Hier steht die Anzahl der im Besitz befindlichen KK vermutlich häufig im umgekehrt proportionalem Verhältnis zum Einkommen...
Aber wem ist schon bekannt, was warum wirklich benötigt bzw. kompensiert wird.

Jeder hat verschiedene Bedürfnisse und Erwartungen an sein Portfolio. Hier eine Verbindung zwischen Anzahl der Karten/Konten und dem Einkommen herzustellen, halte ich ehrlich gesagt für gewagt.

Manche sind hier (in meiner subjektiven Wahrnehmung) mutmaßlich nur im Kreditkartenbereich unterwegs, weil sie günstige/kostenlose Konten + Karten suchen. Andere reisen gerne, andere müssen das geschäftlich tun. Wiederum andere sind in mehreren Ländern beheimatet bzw. arbeiten dann auch im Ausland. Da sammelt sich auch schnell einiges an.

Für den durchschnittlichen Thomas Müller oder Petra Schmidt reicht natürlich das lokale rote oder blaue Girokonto, ggf. mit Kreditkarte für den einen Urlaub im Jahr - vielleicht holt man sich auf Empfehlung von Finanztip oder Check24 noch eine weitere Karte oder ein kostenfreies Konto dazu. Dieses Forum zielt ja sowieso auf eine bestimmte Nische...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
Das hab ich mir auch gedacht.
Ist in meinen Augen absolut übertrieben und steht in keinem Verhältnis zu dem was mach wirklich braucht...

Ich finde es weniger eine Frage - was braucht man? - als eine Frage - was hat man davon? Genauso wenig hat es mEn mit dem Einkommen zu tun, es sei denn, das ist so gering, dass man jeden Monat schauen muss, über die Runden zu kommen.
Ich habe eine Amex Business Platinum mit privater Zusatzkarte, über die eigentlich alles läuft. Kostet 700€ p.a, wird aber voll abgesetzt und lohnt sich mE sehr, auch für +1.
Als Backup habe ich die M&M-Kreditkarte, die mich als Senator nichts kostet.
Ich habe eine grüne Amex, die mich auch nichts kostet und die kostenlose Payback-Amex, die mich ebenfalls nichts kostet - neben den Offers gibt es ab und an auch extra Payback-Aktionen.
Sind schonmal 5 Kreditkarten, ich zahle nur für eine und konzentriere mich aufs Sammeln von MR und M&M.

Seit Februar habe ich noch das EW-Doppelpack, das mich im ersten Jahr auch nichts kostet. Ich war im Winter viel in FRA und immer im Marriott. Einmal gab es eine Aktion mit Visa, da war das Zimmer einfach extrem viel billiger zu haben. Daher habe ich mir das Doppelpack geholt und kündige es, sobald das kostenlose Jahr rum ist. Ich lasse mir wegen der Schufa etwas Zeit.

Somit sinds grad in der Tat auch 7 Kreditkarten, von denen eigentlich nur zwei regelmäßig eingesetzt werden. Kann man auch als Sammlung bezeichnen, mit dem was man braucht hat es auch nichts zu tun. Und dennoch bin ich der Meinung, dass es für mich passt.
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
473
62
BER
Ich finde es weniger eine Frage - was braucht man? - als eine Frage - was hat man davon? Genauso wenig hat es mEn mit dem Einkommen zu tun, es sei denn, das ist so gering, dass man jeden Monat schauen muss, über die Runden zu kommen.
Ich habe eine Amex Business Platinum mit privater Zusatzkarte, über die eigentlich alles läuft. Kostet 700€ p.a, wird aber voll abgesetzt und lohnt sich mE sehr, auch für +1.
Als Backup habe ich die M&M-Kreditkarte, die mich als Senator nichts kostet.
Ich habe eine grüne Amex, die mich auch nichts kostet und die kostenlose Payback-Amex, die mich ebenfalls nichts kostet - neben den Offers gibt es ab und an auch extra Payback-Aktionen.
Sind schonmal 5 Kreditkarten, ich zahle nur für eine und konzentriere mich aufs Sammeln von MR und M&M.

Seit Februar habe ich noch das EW-Doppelpack, das mich im ersten Jahr auch nichts kostet. Ich war im Winter viel in FRA und immer im Marriott. Einmal gab es eine Aktion mit Visa, da war das Zimmer einfach extrem viel billiger zu haben. Daher habe ich mir das Doppelpack geholt und kündige es, sobald das kostenlose Jahr rum ist. Ich lasse mir wegen der Schufa etwas Zeit.

Somit sinds grad in der Tat auch 7 Kreditkarten, von denen eigentlich nur zwei regelmäßig eingesetzt werden. Kann man auch als Sammlung bezeichnen, mit dem was man braucht hat es auch nichts zu tun. Und dennoch bin ich der Meinung, dass es für mich passt.

Wenn man Sen ist und die Karte kostenlos ist, dann sind es ja andere Voraussetzungen. Dann würde ich die M&M auch behalten. Nur ohne Status ist sie bei den Kosten eher obsolet.
 
S

sir_hd

Guest
Wenn man Sen ist und die Karte kostenlos ist, dann sind es ja andere Voraussetzungen. Dann würde ich die M&M auch behalten. Nur ohne Status ist sie bei den Kosten eher obsolet.

... außer jemand möchte gerne die Reiseversicherungen und die Mietwagenvollkasko haben! Kauft man die separat, ist man mehr Geld los! Ist alles eine Einzelfallentscheidung!
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
473
62
BER
... außer jemand möchte gerne die Reiseversicherungen und die Mietwagenvollkasko haben! Kauft man die separat, ist man mehr Geld los! Ist alles eine Einzelfallentscheidung!

Aber die hat er doch schon mit der Platinum! Warum also doppelt?
Zahlen wird dann sowieso nur eine der Versicherungen
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
473
62
BER
Amex wird nicht überall angenommen.
Es ist die Frage, ob in der Anzahl dieser eventuellen Fälle wo Amex nicht genommen wird eine einmalige Einzelversicherung (meist ja dann ohne SB) nicht günstiger kommt, als eine kostenpflichtige Karte vorzuhalten (wenn man nicht halt Sen ist).
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Will die M&M nicht schlecht reden, hatte sie bis letzten Monat selber.
 
F

flopower1996

Guest
Also sind wir mal ehrlich. In den meisten Fällen macht es keinen Sinn mehrere sehr teure Premium KKs zu halten. Es macht vielleicht noch Sinn eine M&M Gold und eine Sparda Hessen MC Platinum zu halten. Aber eine Amex Plat und dann noch eine weitere. Dann muss man aber schon sehr genau schauen, ob und was sich lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Jeton

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.473
1.730
Kostet eine M&M nichts, warum dann nicht halten.
Dieses Doppel macht dann schon Sinn.
Amex wird von gängigen Mietwagenanbietern immer akzeptiert, mir ist keine Ausnahme bekannt.
Jedoch leider teilweise keine so gute Akzeptanz in DK, auch bei großen Ferienhausanbietern.
Da geht dann nur Visa oder Mastercard.