• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
ANZEIGE
Die Amex Biz benötigt keinen Karteneinsatz für die CDW. Und dennoch würde ich die M&M als Backup auch als FTL oder Statusloser halten und nicht immer neu beantragen, wenn ich wieder einen Status erflogen hab. Ich nutze sie auch hin und wieder, überweise auch mal kleinere Beträge (Arztrechnungen) und nehme die M&M sehr gern mit, warum auch nicht. Wenn ich dann mit meinen Punkten C oder F in den Urlaub fliege, weiß ich, wofür es sich gelohnt hat. Mein Buchhaltungsprogramm akzeptiert zB VISA und M&M. Bei Paypal kann ich hier nicht auf die Amex zugreifen, warum auch immer. Also sammel ich hier auch jeden Monat M&M. Ein paar hundert Euro sind es also doch jeden Monat und als Biz-Karte gibts auch hier immer ne Meile pro Euro.
 

Flybavaria

Neues Mitglied
21.06.2020
23
0
Das können sie generell mit allen Karten, oder Zahlungsweisen.
Ist ja Händlersache was er akzeptiert, oder nicht.
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
140
30
Warum nicht die M&M als Backup der Amex? Warum die DKB-Visa?

Hat ehrlichgesagt keinen tieferen Sinn, die DKB ist halt u. a. auch wg. Bargeldabhebung mehr in Gebrauch als die M&M. Aber wenn ich so darüber nachdenke hast du natürlich recht und es würden noch ein paar extra Meilen gesammelt.


Und ja, das VR-Konto wird wohl bleiben, Kündigung wäre nur zur "Verschlankung" gewesen.
 

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Das hab ich mir auch gedacht.
Ist in meinen Augen absolut übertrieben und steht in keinem Verhältnis zu dem was mach wirklich braucht...

Du kennst doch meinen Use Case doch gar nicht. Das übliche Dumme Geschwätz in diesem Forum.

Sparkasse ist mein Gehaltskonto mit Notkreditkarte, HVB mein Ausgabenkonto und die DKB mein Freizeitkonto.
Da ich zu 85% als Flugbegleiter unterwegs bin, fahre ich entsprechend groß, weil eben mal ne Kreditkarte irgendwo hinschicken schwierig ist.

Eurowings Karten hab ich eigentlich nur, weil ich dauerhaft für diese nichts zahlen muss und für mich damit die Karte mit der Sportgepäckmitnahme einen großen Mehrwert schafft. Für Miles and More gilt das Gleiche. Advanzia für Gebührenfrei(heit) im Ausland.

In den Niederlanden unterhalte ich einen zweiten Wohnsitz, daher ergibt ein Konto vor Ort auch Sinn.

Natürlich ist es unverhältnismäßig, wenn man sinnvoll mit Geld umgeht :eyeb: Außerdem kann ich so Spesen und Auslagen auf eine eigene Karte auslagern. Macht die Abrechnung einfacher.

Bankenscore 3.0 bei 97,8%. Basisscore bei 98,2%. Warum sollte ich irgendwas ändern?
 

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Gegenfrage: Warum stellst Du Deinen Kreditkartenbestand hier überhaupt zur Diskussion? Bei all den Dummschwätzern in diesem Forum?

Beantworte ich dir gerne. Mir geht es nicht um die Diskussion, sondern vielleicht inspiriere ich ja auch Leute, die ggf. selbst noch nach Lösungen suchen. Man kann ja einfach fragen, warum man dies und jenes entsprechend löst statt direkt zu kritisieren. Das erkläre ich dann auch gerne. Einfach etwas schlecht zu finden ohne wirklich die Situation zu kennen oder sonst was halte ich einfach für ziemlich Minci.

Zum Beispiel ist die Naspa Mastercard Gold mit einer der besten Kreditkarten auf dem Markt, wie ich finde. Kein AEE, keine Bargeldgebühren, angemessene Jahresgebühr und das Versicherungspaket ist echt gut. Keine Bindung an den Karteneinsatz oder prozentualer SB. Gerade bei teuren Reisen ein echter Goodie.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.583
611
Beantworte ich dir gerne. Mir geht es nicht um die Diskussion, sondern vielleicht inspiriere ich ja auch Leute, die ggf. selbst noch nach Lösungen suchen. Man kann ja einfach fragen, warum man dies und jenes entsprechend löst statt direkt zu kritisieren. Das erkläre ich dann auch gerne. Einfach etwas schlecht zu finden ohne wirklich die Situation zu kennen oder sonst was halte ich einfach für ziemlich Minci.

Zum Beispiel ist die Naspa Mastercard Gold mit einer der besten Kreditkarten auf dem Markt, wie ich finde. Kein AEE, keine Bargeldgebühren, angemessene Jahresgebühr und das Versicherungspaket ist echt gut. Keine Bindung an den Karteneinsatz oder prozentualer SB. Gerade bei teuren Reisen ein echter Goodie.

Ja, aber schreibst selbst sinngemäß 'Was nützt einem eine lokale Filiale, wenn man dort nicht wohnt?' (Sparkasse Rostock in einem anderen Thread. Ich kann mit einer Nassauer Sparkasse nichts anfangen = 0 Inspiration. Sorry for that.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Beantworte ich dir gerne. Mir geht es nicht um die Diskussion, sondern vielleicht inspiriere ich ja auch Leute, die ggf. selbst noch nach Lösungen suchen. Man kann ja einfach fragen, warum man dies und jenes entsprechend löst statt direkt zu kritisieren. Das erkläre ich dann auch gerne. Einfach etwas schlecht zu finden ohne wirklich die Situation zu kennen oder sonst was halte ich einfach für ziemlich Minci.

Zum Beispiel ist die Naspa Mastercard Gold mit einer der besten Kreditkarten auf dem Markt, wie ich finde. Kein AEE, keine Bargeldgebühren, angemessene Jahresgebühr und das Versicherungspaket ist echt gut. Keine Bindung an den Karteneinsatz oder prozentualer SB. Gerade bei teuren Reisen ein echter Goodie.


Gerade das zeigt eben die Qualität dieses Forums!(y) Man kann sich natürlich heute auf allen möglichen Kanälen informieren.:idea: Das ist auch ein Grund; warum ich z.B. "biallo" weit zuverlässiger als z.B. "finanztest" schätze.(y) Dort hat man eine weitaus größere Datenbasis. Und die "goldenen" Kreditkarten der VR-Banken schneiden eigentlcih gut ab, weil Preis und Leistung in angemessenem Verhältnis zueinander stehen!(y)
 

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Ja, aber schreibst selbst sinngemäß 'Was nützt einem eine lokale Filiale, wenn man dort nicht wohnt?' (Sparkasse Rostock in einem anderen Thread. Ich kann mit einer Nassauer Sparkasse nichts anfangen = 0 Inspiration. Sorry for that.

Ich wohne aber auch im Filialgebiet. Anders könnte ich wohl nur schwierig ein Konto dort eröffnen. Sparkassen arbeiten, wie bereits bekannt, nach dem Regionalitätsprinzip. Ich dachte, das wäre bekannt?

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/i/ist-das-regionalprinzip.html

Das war ja auch der Grund, warum yomo eingestampft wurde. Das Prinzip war dort nur noch sehr schwammig und jede Sparkasse wollte etwas anderes.
Im anderen Thread ging es um den Vorschlag "VR Bank Rostock als allgemeine Alternative zu ING". Ich sehe hier keinen Zusammenhang damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.141
Ja, aber schreibst selbst sinngemäß 'Was nützt einem eine lokale Filiale, wenn man dort nicht wohnt?' (Sparkasse Rostock in einem anderen Thread. Ich kann mit einer Nassauer Sparkasse nichts anfangen = 0 Inspiration. Sorry for that.


Ehmm... Mincemeat betonte den guten Filialservice und nicht die Produkte selbst. Die ist bei der Argumentation von ihm halt echt schwachsinnig.

Und die Naspa MasterCard Gold ist schon ziemlich nah dran an sehr gut und hat eigentlich nichts damit zu tun, dass sie von einer Filialbank kommt.
 
F

flopower1996

Guest
Ehmm... Mincemeat betonte den guten Filialservice und nicht die Produkte selbst. Die ist bei der Argumentation von ihm halt echt schwachsinnig.

Und die Naspa MasterCard Gold ist schon ziemlich nah dran an sehr gut und hat eigentlich nichts damit zu tun, dass sie von einer Filialbank kommt.
Aber du weißt doch, Filiale ist pöse!!elf111
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.141
Sie sind - zusammen mit den von ihnen verkauften tollen Produkten - vor allem eines: egal. Zumindest wenn man nicht im Geschäftsgebiet des Filialbetreibers wohnt. Nichts anderes hat @Fleischer geschrieben.

Selbst wenn man ohne Filiale rechnet finde ich 2,50€ für ein Konto mit großen ein und auszahlnetz, Sepa ICT und Co ganz gut. Rechne ich nun die 60€ für die Mastercard Gold dazu: für 7,50€ im Monat ein Echt rundes gutes Paket und es fallen keine weitere Gebühren bei der Nutzung an.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich wohne aber auch im Filialgebiet. Anders könnte ich wohl nur schwierig ein Konto dort eröffnen. Sparkassen arbeiten, wie bereits bekannt, nach dem Regionalitätsprinzip. Ich dachte, das wäre bekannt?
[...]

Das Regionalprinzip ist bei den Sparkassen aber auch nicht mehr das, was es mal war. Es gibt doch einige Sparkassen (unteranderem auch die Naspa), die gerne auch online Kunden aus anderen Gebieten annehmen. Wird natürlich nicht groß kommuniziert.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Bei den Sparkassen etc. ist es halt immer eine Wundertüte wie lange die Bedingungen bestand haben...
Wenn dann mal friss oder stirb bei einer deutlichen Preiserhöhung kommt, so war es nämlich hier lokal.
Da wurde vor 2 Jahren einfach mal alles auf den Kopf gestellt, jeder wurde zwangsweise umgestellt: entweder 4€ + jede Buchung 20ct oder 8€ alles (ohne KK!). Das ist aus meiner Sicht der falsche Weg, so zahlt gefühlt jeder dann die 8€ obwohl er Schalter, Berater etc. nicht wahrnimmt. Die Sparkasse kassiert also bei dem reinen Online Banking Kunden der alles selbst erledigt und ggf. 1x im Monat Geld abhebt genau den gleichen Betrag wie bei Oma Müller die 3x die Woche für Bargeld an den Schalter geht und sich alles erledigen lässt, sowas muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da fehlt mir das Verständnis, daher habe ich dann auch gekündigt. Ich wäre der Sparkasse jedenfalls offen gegenüber, bin da mittlerweile nicht mehr komplett verschlossen etwas zu zahlen. Wie tcu99 schon sagt, für ~3€ ein Online Konto bei einer Filialbank inkl. aller Buchungen und GC, das passt schon. Wenn das Regionalprinzip nicht mehr so eng gesehen wird, umso besser, dann gibt es ja auch noch SPK die sowas anbieten.

Vielleicht sollte die Diskussion in den Sparkassenbereich verschoben werden :)

Zum Thread kann ich sonst aktuell nichts neues sagen ;)

ob die HVB sich als Hauptkonto bewährt wird sich jetzt zeigen, 5 Jahre ist es ja immerhin kostenlos. Dann mal sehen was zu der Zeit ist :)
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@AJ44:

Nicht die Sparkassen ändern hier die Konditionen ständig, sondern eher die coolen Hipster-Fintechs. Schau Dir mal an, wie oft z.B. die Wiener Schlawiner von N26 die Konditionen verschlechtert haben.

Was private Karten und Konten betrifft, gibt es scheinbar 3 Typen von Menschen:

1. den Kunde der lokalen Bankfiliale (keine Ahnung von Finanzen, Busfahrer oder Kassiererin im Supermarkt)
-hat Konto + GC + evtl. KK bei derselben Bank
-wechselt noch nicht einmal dann, wenn er je Kartenzahlung 40 Cent blechen soll (erlebe ich im Bekanntenkreis!)

2. den mobilen Onlinebank-Kunde, der keine Zeit mit dem Zahlungsverkehr verplempern möchte (Student oder hoher Bildungs-Abschluss)
-hat kostenloses Konto bei DKB oder ING oder woanders, dazu vielleicht noch ’ne Reise-Kreditkarte mit Versicherungen, oder ein Backup-Konto

3. den typischen VFT-User (der jeden Cent 2x umdreht bzw. mitnimmt)
-hat 2 Konten und 2 KK; und dann nochmal 5 Konten und 5 Karten und jährlich 20h Zeitaufwand nur um jährlich 20€ einzusparen
- versteht nicht, dass er mit 10h mehr Arbeit im Jahr und Verzicht auf die extra 5 Konten und 5 Karten finanziell sehr viel besser dastehen würde

Ich sehe mich als 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69
S

student86

Guest
@AJ44:

Nicht die Sparkassen ändern hier die Konditionen ständig, sondern eher die coolen Hipster-Fintechs. Schau Dir mal an, wie oft die Wiener Schlawiner von N26 die Konditionen verschlechtert haben.

Was Karten und Konten betrifft, gibt es scheinbar 3 Typen von Menschen:

1. den Kunde der lokalen Bankfiliale (keine Ahnung von Finanzen, Busfahrer oder Kassiererin im Supermarkt)
-hat Konto + GC + evtl. KK bei derselben Bank
-wechselt noch nicht einmal dann, wenn er je Kartenzahlung 40 Cent blechen soll (erlebe ich im Bekanntenkreis!)

2. den Onlinebank-Kunde, der keine Zeit mit dem Zahlungsverkehr verplempern möchte (Student oder hoher Bildungs-Abschluss)
-hat kostenloses Konto bei DKB oder ING, dazu vielleicht noch ne Reise-Kreditkarte mit Versicherungen

3. den VFT-User (der jeden Cent 2x umdreht bzw. mitnimmt)
-hat 2 Konten und 2 KK; und dann nochmal 5 Konten und 5 Karten und jährlich 20h Zeitaufwand nur um jährlich 20€ einzusparen
- versteht nicht, dass er mit 10h mehr Arbeit im Jahr und Verzicht auf die extra 5 Konten und 5 Karten finanziell besser dastehen würde

Ich sehe mich als 2.

Du hast doch selbst schon tausende Karten gehabt, freust dich über 0,25% Cashback und fragst häufig, ob sich evtl noch eine Amex Payback für dich lohnen würde.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
4. Den "Vielflieger"-Typen
- hat ein oder mehrere Konten (wobei mehrere Konten in einer langjährigen Partnerschaft mit gmeinsamen Hausstand wohl normal ist) und einige Kreditkarten, weil er es für ziemlich fahrlässig und dumm hält, mit einer KK ins Ausland zu reisen.

Was das nun aber mit dem Bildungsstand zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Man muss nicht studiert haben, um schlau zu sein und man muss nicht studiert sein, um Vielflieger, Online-Bankkunde oder jemand zu sein, der eine oder mehrere Konten/Karten besitzt.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Zum Beispiel ist die Naspa Mastercard Gold mit einer der besten Kreditkarten auf dem Markt, wie ich finde. Kein AEE, keine Bargeldgebühren, angemessene Jahresgebühr und das Versicherungspaket ist echt gut. Keine Bindung an den Karteneinsatz oder prozentualer SB. Gerade bei teuren Reisen ein echter Goodie.

Also ich hab mir das Versicherungspaket jetzt mal angeschaut und Teile deine Einschätzung bezüglich einer der besten Kreditkarten auf dem Markt nicht wirklich. Klar die Karte ist mit 60€ nicht wirklich teuer und sie hat für alles vom Karteneinsatz unabhängige Versicherungen, aber die Versicherungsbedingungen sind alles andere als überagend. Es gibt einen Selbstbehalt von mindestens 150€ (im Vergleich zu AmEx und Co natürlich gering, aber die AmEx Versicherungen taugen ja meist sowieso nichts) und Pandemien sind zum Beispiel nicht abgesichert. Letztes Jahr wäre mir das wahrscheinlich noch egal gewesen, aber dieses Jahr habe ich meine Reise gerade noch so beenden können, bevor alle Grenzen dicht gemacht wurden. War ziemlich knapp und ich wäre ungern auf den Kosten sitzen geblieben, wenn ich früher hätte abreisen müssen. Zumal die Bewertungen der Union Versicherung in etwa denen der R+V Gruppe entsprechen und über die Probleme mit denen habe ich schon mal was erzäht.

Die Deutsche Bank Mastercard Travel scheint im übrigen auch Pandemien abzudecken genauso wie die AmEx Gold und die Consorsbank Visa Gold. Demnach ist das wohl nicht selbstverständlich, dass Pandemien ausgeschlossen werden.

Terror, Bürgerkrieg und Kernenergieunfälle sind auch kategorisch ausgeschlossen, selbst wenn du beim Auftreten dieser Ereignisse gerade im Land bist. Bei der DB MC Travel kriegst du wenigstens ab Bekanntgabe noch 14 Tage Zeit dich in Sicherheit zu bringen, sollte dann was passieren bleibst du trotzdem auch über die 14 Tage hinaus versichert.

Klar wenn du nur einmal im Jahr nach Mallorca fährst ist sowas eher uninteressant, aber wenn du häufiger in Südamerika, Asien oder Afrika unterwegs bist, ist das durchaus wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.583
611
@AJ44:

Nicht die Sparkassen ändern hier die Konditionen ständig, sondern eher die coolen Hipster-Fintechs. Schau Dir mal an, wie oft z.B. die Wiener Schlawiner von N26 die Konditionen verschlechtert haben.

Was Karten und Konten betrifft, gibt es scheinbar 3 Typen von Menschen:

1. den Kunde der lokalen Bankfiliale (keine Ahnung von Finanzen, Busfahrer oder Kassiererin im Supermarkt)
-hat Konto + GC + evtl. KK bei derselben Bank
-wechselt noch nicht einmal dann, wenn er je Kartenzahlung 40 Cent blechen soll (erlebe ich im Bekanntenkreis!)

2. den mobilen Onlinebank-Kunde, der keine Zeit mit dem Zahlungsverkehr verplempern möchte (Student oder hoher Bildungs-Abschluss)
-hat kostenloses Konto bei DKB oder ING oder woanders, dazu vielleicht noch ’ne Reise-Kreditkarte mit Versicherungen

3. den VFT-User (der jeden Cent 2x umdreht bzw. mitnimmt)
-hat 2 Konten und 2 KK; und dann nochmal 5 Konten und 5 Karten und jährlich 20h Zeitaufwand nur um jährlich 20€ einzusparen
- versteht nicht, dass er mit 10h mehr Arbeit im Jahr und Verzicht auf die extra 5 Konten und 5 Karten finanziell besser dastehen würde

Ich sehe mich als 2.

"3. den VFT-User (der jeden Cent 2x umdreht bzw. mitnimmt)
-hat 2 Konten und 2 KK; und dann nochmal 5 Konten und 5 Karten und jährlich 20h Zeitaufwand nur um jährlich 20€ einzusparen
- versteht nicht, dass er mit 10h weniger (?) Arbeit im Jahr und Verzicht auf die extra 5 Konten und 5 Karten finanziell besser dastehen würde

Ich sehe mich als 2"++ ;-).

Was ist mit Revolut + HH?
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@Fleischer:

Ich meinte das so: Der VFT-User beschäftigt sich pro Jahr mindestens 20h mit Konten und Karten, und spart jährlich 20€ im Vergleich zu einer soliden Ausstattung mit 2 Konten und 2 KK.
Er könnte statt sich >20h im Jahr damit zu beschäftigen einfach mal paar Stunden länger arbeiten (z.B. für netto 15€/h), und hätte am Ende mehr Geld und mehr Zeit ;).
 
  • Like
Reaktionen: Porti

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
ANZEIGE
@AJ44:

Nicht die Sparkassen ändern hier die Konditionen ständig, sondern eher die coolen Hipster-Fintechs. Schau Dir mal an, wie oft z.B. die Wiener Schlawiner von N26 die Konditionen verschlechtert haben.

Was Karten und Konten betrifft, gibt es scheinbar 3 Typen von Menschen:

1. den Kunde der lokalen Bankfiliale (keine Ahnung von Finanzen, Busfahrer oder Kassiererin im Supermarkt)
-hat Konto + GC + evtl. KK bei derselben Bank
-wechselt noch nicht einmal dann, wenn er je Kartenzahlung 40 Cent blechen soll (erlebe ich im Bekanntenkreis!)

2. den mobilen Onlinebank-Kunde, der keine Zeit mit dem Zahlungsverkehr verplempern möchte (Student oder hoher Bildungs-Abschluss)
-hat kostenloses Konto bei DKB oder ING oder woanders, dazu vielleicht noch ’ne Reise-Kreditkarte mit Versicherungen

3. den VFT-User (der jeden Cent 2x umdreht bzw. mitnimmt)
-hat 2 Konten und 2 KK; und dann nochmal 5 Konten und 5 Karten und jährlich 20h Zeitaufwand nur um jährlich 20€ einzusparen
- versteht nicht, dass er mit 10h mehr Arbeit im Jahr und Verzicht auf die extra 5 Konten und 5 Karten finanziell sehr viel besser dastehen würde

Ich sehe mich als 2.

So simplifiziert wie du das hier darstellst ist es nicht.
Manche haben Gemeinschaftskonten, wo schon Mal zwei Personen bereit sein müssen zu wechseln. Andere haben Kontenmodelle, die eben aus mehr als einem Girokonto bestehen, um ihre Finanzen zu strukturieren und einen permanente Überblick über verschiedene Einnahmen- und Ausgabenbereiche zu haben.
Zu diesen gehöre ich. Und ich möchte nicht für mehrere meiner Konten plötzlich einen jeweils zwei bis dreistelligen Betrag pro Jahr bezahlen. Daher wechsele ich meistens, wenn die Konditionen sich verschlechtern. Ist im Prinzip der gleiche Gedankengang wie der, den du unter 2. angeführt hast, nur dass es sich um mehrere statt einem einzigen Konto handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mincemeat