• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Wie oft hat denn N26 tatsächlich ihre Konditionen verändert?
Gefühlt 5x.
Am Anfang war alles unbegrenzt kostenlos, auch für Schufatote, um die Kundenzahl auzublähen. Mittlerweile gibt Beschränkungen beim Abheben, Einzahlen, es gibt AEE, Extrakosten für Schufatote,...
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
@Fleischer:

Ich meinte das so: Der VFT-User beschäftigt sich pro Jahr mindestens 20h mit Konten und Karten, und spart jährlich 20€ im Vergleich zu einer soliden Ausstattung mit 2 Konten und 2 KK.
Er könnte statt sich >20h im Jahr damit zu beschäftigen einfach mal paar Stunden länger arbeiten (z.B. für netto 15€/h), und hätte am Ende mehr Geld und mehr Zeit ;).

Das sind aber zwei verschiedene Dinge:
1. Einnahmen erhöhen
2. Ausgaben senken

Daher hinkt der Vergleich doch ziemlich
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
4. Den "Vielflieger"-Typen
- hat ein oder mehrere Konten (wobei mehrere Konten in einer langjährigen Partnerschaft mit gmeinsamen Hausstand wohl normal ist) und einige Kreditkarten, weil er es für ziemlich fahrlässig und dumm hält, mit einer KK ins Ausland zu reisen.
Mit einer einzigen KK reist natürlich niemand mit Verstand ins Ausland.

Aber selbst der Vielflieger wäre mit einer Haupt-KK (Meilen sammeln, Priority Pass, Hotel-Status,...) und als Backup eine 2. KK (und ’ne Debit Maestro/GC hat man ja meist auch noch) recht gut versorgt.

Als ich noch viel im Ausland unterwegs war, hatte zumindest ich genau die von mir genannten Karten dabei. Selbst in Mauritius konnte ich mit Maestro Geld am ATM holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

High5

Reguläres Mitglied
21.10.2018
31
10
Also ich hab mir das Versicherungspaket jetzt mal angeschaut und Teile deine Einschätzung bezüglich einer der besten Kreditkarten auf dem Markt nicht wirklich. Klar die Karte ist mit 60€ nicht wirklich teuer und sie hat für alles vom Karteneinsatz unabhängige Versicherungen, aber die Versicherungsbedingungen sind alles andere als überagend. Es gibt einen Selbstbehalt von mindestens 150€ (im Vergleich zu AmEx und Co natürlich gering, aber die AmEx Versicherungen taugen ja meist sowieso nichts) und Pandemien sind zum Beispiel nicht abgesichert. Letztes Jahr wäre mir das wahrscheinlich noch egal gewesen, aber dieses Jahr habe ich meine Reise gerade noch so beenden können, bevor alle Grenzen dicht gemacht wurden. War ziemlich knapp und ich wäre ungern auf den Kosten sitzen geblieben, wenn ich früher hätte abreisen müssen. Zumal die Bewertungen der Union Versicherung in etwa denen der R+V Gruppe entsprechen und über die Probleme mit denen habe ich schon mal was erzäht.

Die Deutsche Bank Mastercard Travel scheint im übrigen auch Pandemien abzudecken genauso wie die AmEx Gold und die Consorsbank Visa Gold. Demnach ist das wohl nicht selbstverständlich, dass Pandemien ausgeschlossen werden.

Terror, Bürgerkrieg und Kernenergieunfälle sind auch kategorisch ausgeschlossen, selbst wenn du beim Auftreten dieser Ereignisse gerade im Land bist. Bei der DB MC Travel kriegst du wenigstens ab Bekanntgabe noch 14 Tage Zeit dich in Sicherheit zu bringen, sollte dann was passieren bleibst du trotzdem auch über die 14 Tage hinaus versichert.

Klar wenn du nur einmal im Jahr nach Mallorca fährst ist sowas eher uninteressant, aber wenn du häufiger in Südamerika, Asien oder Afrika unterwegs bist, ist das durchaus wichtig.

Ergänzend:
Ebenso fehlt "bei einer der besten KK des Marktes" jegliche Versicherung im Mietwagenbereich.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
So, mein Portfolio jetzt noch ein wenig optimiert:

Girokonten:

- Bislang einziges Konto Postbank giro extra plus. Ja, ist ein sehr solides Konto, aber halt extrem altbacken. Die Kreditkarten taugen auch nix. Aber zumindest kostenfrei (0 EUR p.a.)
- NEU beantragt und zukünftiges Hauptkonto: DKB-Cash. Solides kostenfreies Konto. (0 EUR p.a.)
=> Postbank Konto behalte ich für alle Fixausgaben (Hypothenkenkredite, Versicherungen etc....) und sonstige Einnahmen (Mieten etc.). Dann muss ich nix ändern (Lastschriften etc.). Das Gehalt werde ich auf die DKB überweisen lassen und dann einen Teilbetrag auf das Postbank Konto, so dass alle Fixkosten gedeckt sind. Gibt mir dann auch einen super Überblick auf dem DKB Konto, was ich noch an "Spiel" habe. Da Geldeingang weiter über 3000 EUR auf dem Postbank Konto bleibt das auch kostenfrei.

- Spielkonto, auch zur Meilengenerierung: Revolut, für einige Überweisungen, wenn ich Meilen generieren möchte (wird mit der LH Karte gespeist)

Kreditkarten:

- Amex Payback mit PayBack Max (Hauptkarte für EUR Zahlungen). Bleibt und gibt weiterhin 1 M&M Meile pro Euro (35 EUR p.a.).
- Lufthansa Miles and More Gold. Wenn Amex nicht genommen (gibt zumindest 1 Meile für 2 EUR) wird und aufgrund der guten Reiseversicherungen für fast alle Reisebuchungen (110 EUR p.a.)
- Neu: DKB Visa. Für Zahlungen in Nicht-EUR Währungen und zum kostenfreien Geld abheben (da keine Fremdwährungsgebühren und keine (eigenen) Kosten am Geldautomat). o EUR p.a.
- Entfällt: Barclaycard Visa. Nach der Beantragung der DKB Visa hat diese für mich eigentlich keine Berechtigung mehr. Also gekündigt.
- Revolut Visa/Maestro: Für Kleinbeträge unter 10 EUR (ich mag die nicht auf den sonstigen Abrechnungen haben) 0 EUR p.a.

Alle Karten sind in Apple Pay eingebunden, in der Geldbörse ist dann zukünftig nur die DKB (Geldautomat) und ggf. die LH Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Also ich hab mir das Versicherungspaket jetzt mal angeschaut und Teile deine Einschätzung bezüglich einer der besten Kreditkarten auf dem Markt nicht wirklich. Klar die Karte ist mit 60€ nicht wirklich teuer und sie hat für alles vom Karteneinsatz unabhängige Versicherungen, aber die Versicherungsbedingungen sind alles andere als überagend. Es gibt einen Selbstbehalt von mindestens 150€ (im Vergleich zu AmEx und Co natürlich gering, aber die AmEx Versicherungen taugen ja meist sowieso nichts) und Pandemien sind zum Beispiel nicht abgesichert. Letztes Jahr wäre mir das wahrscheinlich noch egal gewesen, aber dieses Jahr habe ich meine Reise gerade noch so beenden können, bevor alle Grenzen dicht gemacht wurden. War ziemlich knapp und ich wäre ungern auf den Kosten sitzen geblieben, wenn ich früher hätte abreisen müssen. Zumal die Bewertungen der Union Versicherung in etwa denen der R+V Gruppe entsprechen und über die Probleme mit denen habe ich schon mal was erzäht.

Die Deutsche Bank Mastercard Travel scheint im übrigen auch Pandemien abzudecken genauso wie die AmEx Gold und die Consorsbank Visa Gold. Demnach ist das wohl nicht selbstverständlich, dass Pandemien ausgeschlossen werden.

Terror, Bürgerkrieg und Kernenergieunfälle sind auch kategorisch ausgeschlossen, selbst wenn du beim Auftreten dieser Ereignisse gerade im Land bist. Bei der DB MC Travel kriegst du wenigstens ab Bekanntgabe noch 14 Tage Zeit dich in Sicherheit zu bringen, sollte dann was passieren bleibst du trotzdem auch über die 14 Tage hinaus versichert.

Klar wenn du nur einmal im Jahr nach Mallorca fährst ist sowas eher uninteressant, aber wenn du häufiger in Südamerika, Asien oder Afrika unterwegs bist, ist das durchaus wichtig.

Da gebe ich dir recht. Dafür ist in meinen Vertrag aber auch die Versicherungssumme bei 10.000€ pro Fall, der SB fix bei 150€ und keine Bindung an den Karteneinsatz. Viele Karten haben da andere eher schlechte Regelungen.
20% SB find ich persönlich zB Mist.

Einen Versicherungsfall hatte ich bereits. War gar kein Problem.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Da gebe ich dir recht. Dafür ist in meinen Vertrag aber auch die Versicherungssumme bei 10.000€ pro Fall, der SB fix bei 150€ und keine Bindung an den Karteneinsatz. Viele Karten haben da andere eher schlechte Regelungen.
20% SB find ich persönlich zB Mist.

Einen Versicherungsfall hatte ich bereits. War gar kein Problem.

Mag sein, der Selbsterhalt ist trotzdem da. Wenn du mal nichts Lebensbedrohliches hast und wegen kleineren Sachen zum Arzt musst bzw. Medikamente brauchst, sorgen die mindestens 150€ dafür, dass du das eigentlich immer komplett selbst bezahlen kannst. Pandemien, Terrorismus, Unruhen und Bürgerkriege sind auch, wie schon gesagt, kategorisch ausgeschlossen. Also auch da ist die Karte absolut unbrauchbar. Ich nehme persönlich lieber in Kauf, dass ich die Reise mit der Karte bezahlen muss, als dass ich dann später hängen gelassen werde, weil die Versicherung alles mögliche ausschließt.

Die 20% Selbstbeteiligung von AmEx sind natürlich mist, aber die Versicherungen von AmEx sind generell eher schlecht und daher ein schlechter Vergleich (zur Centurion und den Business Karten kann ich nichts sagen). Die Deckungssummen sind meistens zu niedrig, die Selbstbeteiligung ist hoch, vieles ist ausgeschlossen, der medizinisch sinnvolle Rücktransport ist nicht gewährt sondern nur der notwendige usw. Allerdings liegt der Reiz solcher Karten glaube ich weniger an den eher schlechten Versicherungsbedingungen sondern eher an der (zumindest früher) guten Hotline und dem schnellen Service, der guten App, der perfekten Apple Pay Integration und vor allem den Membership Rewards. All das bietet die Sparkasse auch nicht. Ist aber auch nicht Thema.

Die Versicherungsleistungen sind leider objektiv betrachtet einfach nicht gut und ich würde mich absolut nicht darauf verlassen, wenn ich außerhalb von Europa reise.
 

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Mit Filialbanken. Es wechseln doch so viele Leute zu Direktbanken und Fintechs wegen kostenlos Bargeld abheben und innovativer Funktionen.

Ich bin ja bereit 6 Euro für ein Deutsche Bank Konto zu zahlen. Wenn deren Kreditkarte wenigstens 3 fremde kostenlose Abhebungen / Monat zulässt und vielleicht mehrere Unterkonten kostenlos wären, wär es einiges Attraktiver.

Versteh die Filialbanken da wenig. Die Geldautomaten werden immer mehr abgebaut. Klar wechseln viele Kunden (auch die, die wenig Reisen), wenn man ewig zu einem Geldautomat mit kostenlosem Geldabheben laufen muss. Allein nur so Kleinigkeiten wie 3 kostenlose Abhebungen im Monat (ähnlich wie N26) würde einige Leute bestimmt dazu verleiten nicht zu wechseln.
 

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
So, mein Portfolio jetzt noch ein wenig optimiert:

Girokonten:

- Bislang einziges Konto Postbank giro extra plus. Ja, ist ein sehr solides Konto, aber halt extrem altbacken. Die Kreditkarten taugen auch nix. Aber zumindest kostenfrei (0 EUR p.a.)
- NEU beantragt und zukünftiges Hauptkonto: DKB-Cash. Solides kostenfreies Konto. (0 EUR p.a.)
=> Postbank Konto behalte ich für alle Fixausgaben (Hypothenkenkredite, Versicherungen etc....) und sonstige Einnahmen (Mieten etc.). Dann muss ich nix ändern (Lastschriften etc.). Das Gehalt werde ich auf die DKB überweisen lassen und dann einen Teilbetrag auf das Postbank Konto, so dass alle Fixkosten gedeckt sind. Gibt mir dann auch einen super Überblick auf dem DKB Konto, was ich noch an "Spiel" habe. Da Geldeingang weiter über 3000 EUR auf dem Postbank Konto bleibt das auch kostenfrei.

- Spielkonto, auch zur Meilengenerierung: Revolut, für einige Überweisungen, wenn ich Meilen generieren möchte (wird mit der LH Karte gespeist)

Kreditkarten:

- Amex Payback mit PayBack Max (Hauptkarte für EUR Zahlungen). Bleibt und gibt weiterhin 1 M&M Meile pro Euro (35 EUR p.a.).
- Lufthansa Miles and More Gold. Wenn Amex nicht genommen (gibt zumindest 1 Meile für 2 EUR) wird und aufgrund der guten Reiseversicherungen für fast alle Reisebuchungen (110 EUR p.a.)
- Neu: DKB Visa. Für Zahlungen in Nicht-EUR Währungen und zum kostenfreien Geld abheben (da keine Fremdwährungsgebühren und keine (eigenen) Kosten am Geldautomat). o EUR p.a.
- Entfällt: Barclaycard Visa. Nach der Beantragung der DKB Visa hat diese für mich eigentlich keine Berechtigung mehr. Also gekündigt.
- Revolut Visa/Maestro: Für Kleinbeträge unter 10 EUR (ich mag die nicht auf den sonstigen Abrechnungen haben) 0 EUR p.a.

Alle Karten sind in Apple Pay eingebunden, in der Geldbörse ist dann zukünftig nur die DKB (Geldautomat) und ggf. die LH Gold.


Behälst du das Postbank Girokonto nur wegen der Übersichtlichkeit deiner Ausgaben? Nur Interesse :)
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Behälst du das Postbank Girokonto nur wegen der Übersichtlichkeit deiner Ausgaben? Nur Interesse :)

Nun ja, ich bin da seit 2007 Kunde. Das aus der Schufa zu tun, hätte vermutlich zumindest keine positiven Effekte. Ja, ich behalte das primär wegen der Übersichtlichkeit und weil ich die Idee ganz gut finde, ein Konto zu haben, wo monatlich alle Fixausgaben, d.h. fixe Lastschriften, abgebucht werden, also der Betrag, der konstant ist (Kreditkartenabrechnungen natürlich nicht, die laufen über DKB weil das ja variable Kosten sind). So sehe ich dann gleich auf dem anderem Konto, wieviel ich den Monat ausgegeben habe bzw. was noch übrig ist. Das sehe ich zwar in der Banking App auch, aber hier dann sofort.

Zudem habe ich bei der Postbank ein hohes Dispolimit, das würde ich auch ganz gerne für den Notfall behalten. Bis dahin wird es bei der DKB ja noch etwas dauern, keine Ahnung wie schnell die den Dispo anpassen, erstmal sind es ja max. 1000 EUR. Und da das Postbank Konto nix kostet, passt es ja.

Weiterhin werde ich die DKB erstmal testen. Lediglich das Gehalt lasse auf DKB ändern, sonstige (feste) Lastschriften und weiter Zahlungseingänge bleiben bei der Postbank. So kann ich super schnell wieder zur Postbank zurück, wenn mir die DKB nicht gefällt oder die z.B. nach ein paar Monaten nicht zumindest den Dispo auf 2 Nettogehälter anpassen. Und bei der DKB geht dann zumindest mein Gehalt ein, so dass ich Aktivkunde bin und die auch sehen, was ich verdiene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
keine Ahnung wie schnell die den Dispo anpassen, erstmal sind es ja max. 1000 EUR. Und da das Postbank Konto nix kostet, passt es ja.

Die Schufa ist ja eh ein Thema für sich -_- .... Okay wegen Dispo kann ich nachvollziehen. Normal kannst du bei der DKB dein Dispo nach dem dritten Gehaltseingang selbstständig ändern, bei mir war es zumindest nach dem dritten Gehaltseingang möglich (dreifaches Nettogehalt).
 

Magni

Neues Mitglied
23.06.2020
8
0
ING Diba verschlechtert nochmals ihre Konditionen:

Erhöhung Auslandseinsatzentgelt auf 1,99 % und Gebühren für Automaten im Euroraum werden nicht mehr erstattet.
(https://stadt-bremerhaven.de/banking-ing-passt-die-preise-an/).

Ich hab mir die Konditionen bei Meine Bank nochmals angeschaut. Ist echt schade, dass die Debit MC so verkappt ist und keine echte Debit ist, sondern eine KK mit einem 500€ Limit. Damit ist man ja schon beim Hotel bezahlen aufgeschmissen und eignet sich nicht wirklich ales Back Up Karte, falls Visa ein Problem hat.

Aber erstmal ein Konto bei der DKB eröffnen =) Ich hoffe die DKB verschlechtert nicht noch ihre Konditionen.
Ich hab gestern noch eine Datenkopie bei der Schufa beantragt um die Auswirkungen der Kontenwechsel und Beantragungen zu sehen.
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
473
62
BER
Neu aufgestellt!
bisher:
- DKB Hauptkonto als Aktivkunde (kostenlos)
- LH M&M Gold (110€ per Anno) für Meilenschutz
- Sparda Hessen Platinum (99€ per Anno) für den Priority Prestige
- boon planet (kostenlos) als Prepaid fürs Ausland
- Commerzbank (kostenlos) als Filliale mit kostenloser Bargeldeinzahlung

neu:
- DKB Hauptkonto als Aktivkunde (kostenlos)
- Amex Platinum, für 2+2 Priority Prestige und die weiteren Benefits
- Bitwala (kostenlos) als Prepaid fürs Ausland
- Commerzbank (kostenlos) als Filliale mit kostenloser Bargeldeinzahlung
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Die Schufa ist ja eh ein Thema für sich -_- .... Okay wegen Dispo kann ich nachvollziehen. Normal kannst du bei der DKB dein Dispo nach dem dritten Gehaltseingang selbstständig ändern, bei mir war es zumindest nach dem dritten Gehaltseingang möglich (dreifaches Nettogehalt).

Nun, jetzt behalte ich das erstmal ein paar Monate und dann werde ich ja sehen, ob ich

a) mit der DKB zufrieden bin
b) dort auch mein bisheriges Dispo habe
c) die Aufteilung wie gedacht noch brauche oder die für mich sinnvoll ist

Und dann schauen wir weiter. ;) Jetzt das andere Konto zu kündigen wäre ja blöd, vor allem weil kostenfrei.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
So, mein Portfolio jetzt noch ein wenig optimiert:

Girokonten:

- Bislang einziges Konto Postbank giro extra plus. Ja, ist ein sehr solides Konto, aber halt extrem altbacken. Die Kreditkarten taugen auch nix. Aber zumindest kostenfrei (0 EUR p.a.)
[...]

Ja, das Giro extra plus hat ein Bekannter auch und ist eigentlich ganz zufrieden, die Kreditkarte ist ja durchaus für Abhebungen in € Ländern außer D brauchbar, da gab es auch direkt 10.000€ Startlimit (als Bestandskunde). Kann man sich eigentlich nicht beschweren bei den Konditionen, wenn man die vergleichbare Konkurrenz betrachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Faro

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Da die Norisbank Mastercard inzwischen zur Schubladenkarte wurde und ich Bargeldeinzahlung nicht mehr in diesem Umfang benötige, überlege ich mich zu trennen. Allerdings einerseits ist die Norisbank momentan meine längste Kundenbeziehung (Stichwort Schufa) und andereseits find ich keine wirkliche Alternative:

Wünschenswerte Kriterien wären:
- Google Pay
- Mastercard (am besten credit)
- Echtzeitüberweisungen kostenlos
- vernünftige HBCI Anbindung
- möglichst bedingungslos kostenlos

Hat jemand eine Idee? Die Comdirect scheint noch am nähsten ranzukommen, hätte allerdings Visa (mit dem Risiko, dass sie mir die Prepaidvariante geben), Commerzbankkurse, Echtzeitüberweisung ist nicht vernünftig implementiert, Kreditkarte ohne offline Pin, insgesamt also auch nicht so verlockend als Alternative.
 
S

sir_hd

Guest
@ghosthunter: Keine explizite Empfehlung von mir, aber da kam mir spontan die Commerzbank in den Sinn. Das Vorteilskonto beinhaltet derzeit die Mastercard Credit (Standard in Silber). Zumindest Punkt 1 + 2 wären abgedeckt, die Möglichkeit für SEPA Instant besteht gegen einen Aufpreis auch. HBCI geht per Antrag, bedingungslos kostenfrei wäre es auch. HVB wäre auch eine Option, geht aber nur mit Apple Pay - hätte sonst alle deine Bedingungen erfüllt. Vor allem, da es derzeit 5 Jahre das Plus Konto gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ghosthunter

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
Da die Norisbank Mastercard inzwischen zur Schubladenkarte wurde und ich Bargeldeinzahlung nicht mehr in diesem Umfang benötige, überlege ich mich zu trennen. Allerdings einerseits ist die Norisbank momentan meine längste Kundenbeziehung (Stichwort Schufa) und andereseits find ich keine wirkliche Alternative:

Wünschenswerte Kriterien wären:
- Google Pay
- Mastercard (am besten credit)
- Echtzeitüberweisungen kostenlos
- vernünftige HBCI Anbindung
- möglichst bedingungslos kostenlos

Hat jemand eine Idee? Die Comdirect scheint noch am nähsten ranzukommen, hätte allerdings Visa (mit dem Risiko, dass sie mir die Prepaidvariante geben), Commerzbankkurse, Echtzeitüberweisung ist nicht vernünftig implementiert, Kreditkarte ohne offline Pin, insgesamt also auch nicht so verlockend als Alternative.

Du könntest ein Girokonto mit kostenloser Echtzeitüberweisung nehmen,
z.B.:
- MeineBank (Raiffeisenbank im Hochtaunus)
- PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt
- comdirect

und dazu eine MasterCard, die Google Pay hat,
z.B.:
- Consors Finanz Mastercard (100% Ausgleich automatisiert möglich)
- Advanzia Mastercard GOLD

oder beides in einem:
Commerzbank "Kostenloses Girokonto"
 
  • Like
Reaktionen: ghosthunter

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Ja, das Giro extra plus hat ein Bekannter auch und ist eigentlich ganz zufrieden, die Kreditkarte ist ja durchaus für Abhebungen in € Ländern außer D brauchbar, da gab es auch direkt 10.000€ Startlimit (als Bestandskunde). Kann man sich eigentlich nicht beschweren bei den Konditionen, wenn man die vergleichbare Konkurrenz betrachtet.

Das Konto ist ok, die Karte kannste knicken. Die normale Visa Karte ist kostenlos, ok. Hat aber 1,85% AEE und Bargeld ist nur im Ausland in EUR Währung kostenlos.
Ok, man kann zwischen Teilzahlung, Zahlung in 3 Raten bei Bedarf und 100% wählen.

Für 30 EUR im Jahr gibt es die Visa Gold, das ist fast die interessanteste Karte. Die hat nämlich zumindest eine Standard-Reiserücktritt und Auslands KV drin via Allianz, also ganz ok.

Die Platinum kann man knicken. Hat zwar den kleinen Priority Pass dabei, aber jeder Besuch kostet 33,xx EUR. Ein Witz, da kommt man oftmals sogar so günstiger in die Lounge.
Und dazu noch eine Garantie Versicherung, die nur weitere 12 Monate gilt.

Insofern solides Girokonto und solide, kostenlose Visa-Karte. Aber bei den Karten ist fast jeder Anbieter besser. Zumal es absolut keine Goodies gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Faro

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
323
245
@AJ44:

Nicht die Sparkassen ändern hier die Konditionen ständig, sondern eher die coolen Hipster-Fintechs. Schau Dir mal an, wie oft z.B. die Wiener Schlawiner von N26 die Konditionen verschlechtert haben.

Was private Karten und Konten betrifft, gibt es scheinbar 3 Typen von Menschen:

1. den Kunde der lokalen Bankfiliale (keine Ahnung von Finanzen, Busfahrer oder Kassiererin im Supermarkt)
-hat Konto + GC + evtl. KK bei derselben Bank
-wechselt noch nicht einmal dann, wenn er je Kartenzahlung 40 Cent blechen soll (erlebe ich im Bekanntenkreis!)

2. den mobilen Onlinebank-Kunde, der keine Zeit mit dem Zahlungsverkehr verplempern möchte (Student oder hoher Bildungs-Abschluss)
-hat kostenloses Konto bei DKB oder ING oder woanders, dazu vielleicht noch ’ne Reise-Kreditkarte mit Versicherungen, oder ein Backup-Konto

3. den typischen VFT-User (der jeden Cent 2x umdreht bzw. mitnimmt)
-hat 2 Konten und 2 KK; und dann nochmal 5 Konten und 5 Karten und jährlich 20h Zeitaufwand nur um jährlich 20€ einzusparen
- versteht nicht, dass er mit 10h mehr Arbeit im Jahr und Verzicht auf die extra 5 Konten und 5 Karten finanziell sehr viel besser dastehen würde

Ich sehe mich als 2.

Echt jetzt? Wenn Du denkst, dass der typische VFT-User durch die hier vorhandenen Informationen 20€ im Jahr spart, liegst Du sicher einige Größenordnungen daneben. Nichts für ungut, aber ich verdanke diesem Forum sicher das hundertfache (pro Jahr, nicht insgesamt), und ich reise wahrscheinlich weniger als die meisten hier...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Nach den aktuellen Ereignissen um Wirecard habe ich es mal etwas ändern müssen:

1. Hauptkonto: HVB (5 Jahre kostenlos, KK wollte ich dort aber erstmal keine)
- Girocard Maestro

2. Gemeinschaftskonto: ING
- Girocard Maestro
- Visa Debit, bei ApplePay hinterlegt, wird jetzt wieder aktiver genutzt

3. Backupkonto: MeineBank
- Girocard VPay, reines Backup, kann man ggf. aufgrund des guten Automatennetzes für den Bargeldbezug nehmen (weil auch unter 50€ möglich)

4. Hauptkreditkarte: AMEX BMW
- hauptsächlich fürs tanken, bezahlen von Reisen, Hotels etc.


Liegt nun (vielleicht auch nur vorerst) brach bei 0€:
- boon.PLANET und boon.
Mal sehen was dort passiert...würde es gerne zukünftig wieder nutzen, unter den aktuellen Umständen aber schwer vorstellbar

Mir hatte das als AEE freie Möglichkeit gereicht, deshalb konnte die Barclaycard weg...
Durch die positiven Änderungen der Karte bzw. auch endlich ApplePay und auch 100% Einzug, wird die Karte eventuell wieder interessant.

Das MeineBank Konto fliegt eventuell bis Ende des Jahres wieder raus, ist theoretisch wieder überflüssig. Mit den VR Banken und deren technischer Stand, App etc., werde ich nicht wirklich warm...vielleicht warte ich die hoffentlich dieses Jahr noch kommende und angekündigte neue Banking App nochmal ab. Wenn sich da was tut (Umsätze direkt sichtbar, ggf. Push und SEPA Instant aus der App heraus, irgendwie sowas...) wird das Konto ggf. nochmal interessant:)
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
ANZEIGE
@AJ44 Nun, statt boob.planet kannst du ja auch Revolut nutzen. Hat dieselben Funktionen und noch etwas mehr, z.B. auch die Maestro Karte und eine virtuelle Einweg-Visa. Ich habe boon.planet auch vorher genutzt und jetzt halt Revolut (hatte ich in der Schublade). Grund für boon war die Einlagensicherung und dadurch das größere Vertrauen als zu Revolut. Na ja, das hat sich gerade gedreht. ;-)

Revolut nutze ich halt für Zahlungen von Kleinbeträgen, damit nicht alles auf der normalen Abrechnung unübersichtlich erscheint. Und klar, für nen Urlaub in Fremdwährung geht das auch. Und bei Überweisungen hilft es auch..

Vielleicht wäre die DKB statt MeineBank ne Alternative. Gibt auch überall kostenlos Bargeld und die Visa kannste auch im Ausland kostenfrei nutzen. Nur muss da ab dem zweiten Jahr jeweils 700 EUR drauf monatlich. Ich habe das ja jetzt als Hauptkonto für die variablen Kosten und mit Gehaltseingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44