• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
ANZEIGE
Danke :) ich werde mir die ganzen Alternativen mal genauer anschauen, im Prinzip war boon.PLANET/boon. perfekt! Es funktioniert ohne Probleme erfüllte genau seinen Zweck, für den Alltag mag ich es nämlich auch lieber die Ausgaben direkt und in Echtzeit zu sehen bzw. auch abgebucht zu haben.

Zur DKB habe ich so meine eigene Meinung ;) https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/121395-wechsel-zur-ing-diba-85.html#post3222455

Die HVB ist nun frisch als Hauptkonto, erstmal teste ich den Weg... als Backup ist MeineBank erstmal sehr solide und hat ja auch alles was man benötigt. Ich habe dieses Jahr recht viel geändert, da soll sich die Schufa erstmal wieder beruhigen :)
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Nun, ist ok. ;)

Aber dann ist Revolut für Dich sicher eine boon.planet Alternative. Hat ja dieselben Funktionen und noch etwas mehr. Kann man wenig mit falsch machen.
Nur aufgrund der fehlenden Einlagensicherung würde ich da nicht größere Beträge als Guthaben halten. Wenn die dann die vollwertige Banklizenz haben/nutzen wäre das auch besser. Und für die Schufa ist das ja auch wumpe.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
Das MeineBank Konto fliegt eventuell bis Ende des Jahres wieder raus, ist theoretisch wieder überflüssig. Mit den VR Banken und deren technischer Stand, App etc., werde ich nicht wirklich warm...vielleicht warte ich die hoffentlich dieses Jahr noch kommende und angekündigte neue Banking App nochmal ab. Wenn sich da was tut (Umsätze direkt sichtbar, ggf. Push und SEPA Instant aus der App heraus, irgendwie sowas...) wird das Konto ggf. nochmal interessant:)

Technischer Stand und gut bedienbare Oberflächen/Apps sind zwei verschiedene Dinge.
Die VR-Banken bieten Echtzeit-Überweisungen an, während die beiden größten Direktbanken ING und DKB keine bzw. keine ausgehenden Echtzeit-Überweisungen anbieten. Bei ING kann, denke ich, nur die Visa-PIN geändert werden. Bei DKB sind die PINs fest vergeben, während bei VR-Banken an einer fünfstelligen Anzahl von Geldautomaten sowohl Giro als auch KK PINs frei wählbar sind.
Überweisungen von DKB sind schneckenlahm, während VR-Überweisungen oft taggleich, zumindest am nächsten Tag ankommen.
Dann hatte ich z.B. früher mein Konto bei Comdirect, bei der oft das Banking nachts im Wartungsmodus und somit nicht nutzbar war. Die Geschichten der DKB-IT brauche ich nicht erst zu erwähnen.
Bei den Genobanken habe ich gefühlt 100% Verfügbarkeit.

Von daher betrachte ich das mittlerweile so: Die VR-Banken haben ein ausgereifte, hochverfügbare IT, die oberflächlich veraltet wirkt.
Umgekehrt haben Neobanken und Direktbanken fancy Oberflächen, sind aber nicht so zuverlässig und auch bei Überweisungen deutlich langsamer.

SEPA Instant in der App bei VR-BANKEN soll dieses Jahr kommen und geht angeblich auch jetzt schon über Banking4.
Ich erinnere daran, dass die meisten Direktbanken überhaupt kein SEPA-Instant, somit auch nicht per App anbieten.
Push bekomme ich für alle MasterCard direct Umsätze.

Das, was mir persönlich fehlt, ist Google Pay (wobei Zahlen über Android sogar per Girocard bereits geht) und Card Control
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sparfux und Gustl

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.473
Konten:
1. DKB-Cash (Hauptkonto, Gehalt, Aktivkunde)
2. Sparda Hessen (Backup und für die MC)
3. Bitwala

Karten:
1. Santander 1plus (100% Lastschrift)
2. DKB Visa
3. Sparda MC Platinum (Versicherungen, Mietwagen)
4. Bitwala MC Debit

Die 1plus ist aus der Zeit, als die DKB für die Visa noch ein AEE wollte. Aktuell ist sie die meistgenutzte Karte für Kleinkram und die 1. Wahl für Onlinebuchungen wg. der völlig entspannten "Verified by Visa" Implementierung. Solange die Santander mir die alten Konditionen lässt, gebe ich die Karte nicht her.
Sparda ist recht neu wg. des günstigen Gesamtpaketes an Versicherungen und außerdem musste nach dem Abstieg der ING sowieso eh neues Zweitkonto her.

Bitwala bleibt für "High Risk" (Chinashops etc.) wo ich nicht unbedingt die "guten" Karten angeben möchte.

ING ist raus, Advanzia auch. Letztere hatte mir eine zu sensible Fraud Protection, d.h. die wurde mir bei Onlinebuchungen (Reisen, wegen RRV) zu oft gesperrt und ich habe keinen Bock, jedes Mal anrufen zu müssen. Mit der Sparda Karte war dann auch das Versicherungspaket der Advanzia obsolet. Da sie bei mir in der Schufa stand, wollte ich sie auch nicht als Schubladenkarte behalten.
 
  • Like
Reaktionen: traveler089

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
872
88
BSL
Ich hab bei mir inzwischen das Zahlkartenportfolio aktualisiert.

Girokonten:
- Hauptkonto & Gehaltskonto: DKB Cash (Aktivkundenstatus, Konto steht in der Schufa)
- Backup-Konto: Openbank (Backup-MasterCard)
- SEPA Instant und für sonstige Transaktionen: Sparkasse Markgräflerland Girokonto

Zahlungskarten:
1. DKB VISA (Hauptkarte)
2. Openbank MasterCard (Backupkarte)

Zahlungskarten in Google Pay:
1. DKB VISA (Hauptkarte)
2. Openbank MasterCard (Backup)
3. PayPal MasterCard (für spontanen Zugriff auf das Sparkassen Markgräflerland Konto, wenn ich die Maestro-Karte nicht zur Hand habe.)

Schublade (für ChipTAN und Sparen):
1. DKB V-Pay (ChipTAN)
2. Sparkasse Markgräflerland Maestro-Karte (ChipTAN)
3. Zweite DKB VISA (Sparen, Karte steht in der Schufa)

SEPA Instant ist je nach Lage für mich manchmal sehr wichtig, deswegen habe ich das Sparkassen Markgräflerland Konto weiterhin. Es kostet mich sowieso keine Gebühren.

Die DKB V-Pay und die Sparkassen Markgräflerland Maestro-Karte sind in die Schublade gekommen, da bei mir die Kreditkartenakzeptanz in der Region recht gut ist. Da brauche ich meistens keine Debitkarte mehr.

Mit der DKB als Hauptkonto bin ich zufrieden, da die Überweisungen für mich recht schnell rausgehen. Die Geschwindigkeit der Überweisungen sind für mich in Ordnung.
 
S

student86

Guest
Ich hab bei mir inzwischen das Zahlkartenportfolio aktualisiert.

Girokonten:
- Hauptkonto & Gehaltskonto: DKB Cash (Aktivkundenstatus, Konto steht in der Schufa)
- Backup-Konto: Openbank (Backup-MasterCard)
- SEPA Instant und für sonstige Transaktionen: Sparkasse Markgräflerland Girokonto

Zahlungskarten:
1. DKB VISA (Hauptkarte)
2. Openbank MasterCard (Backupkarte)

Zahlungskarten in Google Pay:
1. DKB VISA (Hauptkarte)
2. Openbank MasterCard (Backup)
3. PayPal MasterCard (für spontanen Zugriff auf das Sparkassen Markgräflerland Konto, wenn ich die Maestro-Karte nicht zur Hand habe.)

Schublade (für ChipTAN und Sparen):
1. DKB V-Pay (ChipTAN)
2. Sparkasse Markgräflerland Maestro-Karte (ChipTAN)
3. Zweite DKB VISA (Sparen, Karte steht in der Schufa)

SEPA Instant ist je nach Lage für mich manchmal sehr wichtig, deswegen habe ich das Sparkassen Markgräflerland Konto weiterhin. Es kostet mich sowieso keine Gebühren.

Die DKB V-Pay und die Sparkassen Markgräflerland Maestro-Karte sind in die Schublade gekommen, da bei mir die Kreditkartenakzeptanz in der Region recht gut ist. Da brauche ich meistens keine Debitkarte mehr.

Mit der DKB als Hauptkonto bin ich zufrieden, da die Überweisungen für mich recht schnell rausgehen. Die Geschwindigkeit der Überweisungen sind für mich in Ordnung.

Deine Signatur lässt darauf schließen, dass es bei dir so eine (fragwürdige) Religionssache ist. Trotzdem mein Tipp: Eine der beiden Girocards wäre in deiner Tasche besser aufgehoben, um überall bargeldlos bezahlen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.141
Mag sein, der Selbsterhalt ist trotzdem da. Wenn du mal nichts Lebensbedrohliches hast und wegen kleineren Sachen zum Arzt musst bzw. Medikamente brauchst, sorgen die mindestens 150€ dafür, dass du das eigentlich immer komplett selbst bezahlen kannst. Pandemien, Terrorismus, Unruhen und Bürgerkriege sind auch, wie schon gesagt, kategorisch ausgeschlossen. Also auch da ist die Karte absolut unbrauchbar. Ich nehme persönlich lieber in Kauf, dass ich die Reise mit der Karte bezahlen muss, als dass ich dann später hängen gelassen werde, weil die Versicherung alles mögliche ausschließt.

Die 20% Selbstbeteiligung von AmEx sind natürlich mist, aber die Versicherungen von AmEx sind generell eher schlecht und daher ein schlechter Vergleich (zur Centurion und den Business Karten kann ich nichts sagen). Die Deckungssummen sind meistens zu niedrig, die Selbstbeteiligung ist hoch, vieles ist ausgeschlossen, der medizinisch sinnvolle Rücktransport ist nicht gewährt sondern nur der notwendige usw. Allerdings liegt der Reiz solcher Karten glaube ich weniger an den eher schlechten Versicherungsbedingungen sondern eher an der (zumindest früher) guten Hotline und dem schnellen Service, der guten App, der perfekten Apple Pay Integration und vor allem den Membership Rewards. All das bietet die Sparkasse auch nicht. Ist aber auch nicht Thema.

Die Versicherungsleistungen sind leider objektiv betrachtet einfach nicht gut und ich würde mich absolut nicht darauf verlassen, wenn ich außerhalb von Europa reise.

Versicherungen dienen erstmal dazu, dass du dein Risiko möglichst herunterfahren kannst. 150€ sind zwar viel, aber es bleibt auch bei 150€. Egal ob die Reise 1500€ oder 8000€ kostet.
Denken wir hier an die 20% SB... ob ich nun 1600€ zahlen muss oder 150€ macht einen großen Unterschied. Und das bei einer Karte, die regulär 140€ im Jahr kostet.


Die hochgelobte Amex Gold ist eigentlich nur interessant, weil sie ab Umsatz X kostenlos ist und wegen der Membership Rewards. Da finde ich für mich die Amex Platin interessanter.

Dafür hohe Gebühren beim Bargeldbezug und bei dem Einsatz im Ausland. Ne sorry. Dann doch lieber Naspa.

Frage ist halt, wie wahrscheinlich was passiert. Und im Zweifel hab ich immer noch eine zweite Karte.
Mein Lob, was ich mit seiner Aussage „Beste Karte auf dem Markt“ auch teile, war auch in Relation zur Jahresgebühr gesehen. Klar, dass ich bei einer Karte für 60€ keine Mietwagenversicherung drin hab

EDIT: Bezogen auf das Segment, nicht den "Markt" allgemein. Gold Platin und Co nennt ja inzwischen jeder seine Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mincemeat

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Versicherungen dienen erstmal dazu, dass du dein Risiko möglichst herunterfahren kannst. 150€ sind zwar viel, aber es bleibt auch bei 150€. Egal ob die Reise 1500€ oder 8000€ kostet.
Denken wir hier an die 20% SB... ob ich nun 1600€ zahlen muss oder 150€ macht einen großen Unterschied. Und das bei einer Karte, die regulär 140€ im Jahr kostet.


Die hochgelobte Amex Gold ist eigentlich nur interessant, weil sie ab Umsatz X kostenlos ist und wegen der Membership Rewards. Da finde ich für mich die Amex Platin interessanter.

Dafür hohe Gebühren beim Bargeldbezug und bei dem Einsatz im Ausland. Ne sorry. Dann doch lieber Naspa.

Frage ist halt, wie wahrscheinlich was passiert. Und im Zweifel hab ich immer noch eine zweite Karte.
Mein Lob mit „Beste Karte auf dem Markt“ war auch in Relation zur Jahresgebühr gesehen. Klar, dass ich bei einer Karte für 60€ keine Mietwagenversicherung drin hab

Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich die AmEx Versicherungen generell eher schlecht bis völlig unbrauchbar. Deswegen hatte ich ja auch zwei alternative Produkte genannt. Die DB MC Travel und die Consorsbank Visa Gold. Die Karten sind vergleichbar und schließen nicht alles mögliche aus und im Falle der DB MC Travel hast du auch keine Selbstbeteiligung. Also ich teile deine Ansicht über die AmEx Gold definitiv.

Mir ging es lediglich darum, dass die Versicherungsleistungen der NASPA Karte einfach nicht gut sind und es wesentlich bessere zu ähnlichen Preisen gibt bei denen man sich dann auch auf die Leistungen verlassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Aufgrund der Veränderungen in meinem Zahlungsverhalten in den letzten Wochen
und weil die ING nun zum zweiten Mal in diesem Jahr wieder ihre Konditionen

ändert werde ich ab Juli wohl so unterwegs sein:


POS (€):
- DKB Visa
- Edekabank Girocard / Maestro
- Drivango Mastercard
- Ikano Rote Mastercard
- PSD Nürnberg Girocard / VPay

Bargeld (€):
- Edekabank Girocard / Maestro
- DKB Girocard / Vpay
- PSD Nürnberg Girocrd / VPay



POS (nicht-€ wahrscheinlich):
- Drivango Mastercard
- DKB VISA


Bargeld (nicht-€ wohl):
- DKB VISA


Sonstiges:
PSD Nürnberg Visa Basiskarte
Ikano Rote Mastercard

Im Moment zahle ich vieles mit Karte. Besonders alltäglichen "Kleinkram" wickle ich meistens inzwischen über die DKB Visa ab.
In der Umsatzaufstellung der Visa im Onlinebanking habe ich doch einen guten Überblick über meine Ausgaben. (y)

Das Hauptkonto als Zentrale für den alle Transaktionen und die generelle "Finanzzentrale" ist im Moment noch das Konto bei der ING.

Allerdings übernimmt dann ab Juli die Edekabank die meisten dieser Funktionen. Dort werde dann die Überweisungen für die weiteren Aktivitäten im Finanzbereich gestartet.
Außerdem werde ich dort erst einmal den hauptsächlichen Geldeingang hinlegen!
Mein Wertpapierdepot bleibt auch weiterhin überwiegend bei der ING.

Das Gehalt für meinen Zweitjob liegt ab Sommer bei der PSD Bank Nürnberg. Dort gab es einen Sofort- Dispo. Von der "Finanzzentrale" Edekabank geht monatlich ein "rechnerisches Gehalt" ING zur DKB.

So wie es bisher von der ING kam. Dadurch behält man dann den Aktivkundenstatus. Die DKB Visa dient eben im Moment als Karte für den täglichen "Klein-Kram" Zahlungsverkehr!

Bargeldeinzahlungen führe ich je nach Bedarf über Cash im Shop bei der DKB oder über die Einzahlautomaten der PSD Bank Nürnberg durch.

Die Bargeldversorgung an sich habe ich stark umgestellt. Im Moment nutze ich dafür überwiegend den Bargeldservice im Einzelhandel mit der
Edekank Girocard / Maestro. Oder dann gelegentlich Cash im Shop!

Jetzt werde ich nur mal noch bis Herbst abwarten. Gerade in der jetzigen Krise denke ich, dass die Banken "zum Wohl der Kunden":stop: ihre
Angebote in den nächsten Monaten noch stark verbessern werden!(n)

Vielleicht werde ich dann im Herbst die Edekabank kündigen. Und dann die DKB zu meiner "Finanzzentrale" machen. Mal schauen. Allerdings
ist die DKB halt im Überweisungtempo nich unbedingt vorne. Und die Edekabank ist grundsätzlich meine älteste Bankverbindung. Für die SCHUFA
ist eine Kündigung daher vielleicht deshalb nicht so sinnvoll!

Die Visa Basis der PSD Nürnberg ersetzt dann in Zukunft die Ikano Rote Mastercard beim Onlineshopping!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Achtung, ich hab mir Deinen Post nicht komplett durchgelesen, aber die Rote wird bald ersatzlos gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
Hauptkonto
Meine Bank MasterCard direct (Zahlen und 52 mal pro Jahr kostenlos Abheben weltweit / Debitkarte)
Barclaycard Visa (Zahlen und weltweit kostenlos Abheben, Kreditkarte mit 100% automatisiertem Lastschrifteinzug ab Juli 2020)
Meine Bank Girocard (Zahlen in DE und kostenlos Abheben bei VR-Banken)

Gemeinschaftskonto
Klarna Card (Zahlen weltweit / Kreditkarte mit sofortiger Abbuchung (kann auch anders eingestellt werden))
DKB-VISA-Card (Zahlen und weltweit kostenlos Abheben, mit 100% automatisiertem Lastschrifteinzug)
DKB Girocard (Zahlen in DE, wenn keine anderen Karten akzeptiert werden)


Google Pay (
die oben genannten Karten ohne Girokarten)
Meine Bank MasterCard direct (über DiPocket/manuelle Aufladung)
Barclaycard Visa
Klarna Card
DKB-VISA-Card


Änderungen: DiPocket statt boon für Zahlungen mit Google Pay
(da boon zur Zeit aufgrund der Wirecard Insolvenz gesperrt ist)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Wegen der schnellen und für den Kunden in der Regel eher suboptimalen erheblichen
Anpassungen der Konditionen der Banken in den letzten Wochen
stelle ich mich dann ab Juli wohl doch etwas änderst als vorhin gedacht auf. Nämlich wie folgt:


POS (€):
- ING Visa
- PSD Nürnberg Girocard / VPay
- DKB Visa


Bargeld (€):
- Edekabank Girocard / Maestro
- DKB Cash im Shop
- PSD Nürnberg Girocrd / VPay



POS (in nicht-€):
- Drivango Mastercard

fällt 2020 auf jeden Fall aus


Bargeld (nicht-€ wohl):
- DKB VISA

fällt ebenfalls aus

Sonstiges:
PSD Nürnberg Visa Basiskarte


Im Moment zahle ich vieles mit Karte. Besonders alltäglichen "Kleinkram" wickle ich meistens inzwischen über die DKB Visa ab.
Werd jetzt im Juli auch mal regemäßig ING Visa nutzen. Im Onlinebanking bzw. den Auszügen hat man einen guten Überblick über
die eigenen Ausgaben. (y)

Das Hauptkonto als Zentrale für den alle Transaktionen und die generelle "Finanzzentrale" ist im Moment noch das Konto bei der ING.

Wahrscheinlich bleibt dann doch auch in Zukunft die ING meine "Finanzzentrale" Von dort gehen die Überweisungen für die weiteren
Aktivitäten im Finanzbereich immer schnell weiter. Wegen der Bedingungen zur Kostenfreiheit muss der hauptsächliche Geldeingang
natürlich bei der ING verbleiben! Das Wertpapierdepot bleibt auch weiterhin unverändert bei der ING.

Das Gehalt für meinen Zweitjob liegt ab Sommer bei der PSD Bank Nürnberg. Dort gab es einen Sofort-Dispo. Von der "Schaltzentrale" ING
geht dann monatlich ein "rechnerisches Gehalt" zur DKB.

Es geht mir natürlich um den Aktivkundenstatus. Die DKB Visa dient dan mal eine Woche als Karte für den täglichen "Klein-Kram" Zahlungsverkehr
und in der nächsten Woche dann die ING Visa!

Bargeldeinzahlungen führe ich je nach Bedarf über Cash im Shop bei der DKB. bei einem ING Einzahlautomaten oder über die Einzahlautomaten
der PSD Bank Nürnberg durch.

Die Bargeldversorgung an sich wird weiterhin gut laufen. Dafür nutze ich dann weiterhin den Bargeldservice im Einzelhandel mit einer
Girocard. Oder dann halt gelegentlich Cash im Shop!

Ansonsten warte ich mal ab bis zum Herbst. Ich gehe stark davon aus, dass die Banken "zum Wohl der Kunden":stop: ihre
Angebote in den nächsten Monaten noch stark verbessern bzw. optimieren werden!(n)

Die Edekabank werde ich wohl im Herbst kündigen. Sie ist zwar meine älteste Bankverbindung und damit im Hinblick auf die SCHUFA
vielleicht doch erhaltenswert! Aber nicht unverzichtbar.

Kurze Frage dazu. Würdet ihr die Visa des DKB Cash Girokontos durch eine vom Girokonto unabhängige "schwarze" Barclaycard Visa
ersetzen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.141
Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich die AmEx Versicherungen generell eher schlecht bis völlig unbrauchbar. Deswegen hatte ich ja auch zwei alternative Produkte genannt. Die DB MC Travel und die Consorsbank Visa Gold. Die Karten sind vergleichbar und schließen nicht alles mögliche aus und im Falle der DB MC Travel hast du auch keine Selbstbeteiligung. Also ich teile deine Ansicht über die AmEx Gold definitiv.

Mir ging es lediglich darum, dass die Versicherungsleistungen der NASPA Karte einfach nicht gut sind und es wesentlich bessere zu ähnlichen Preisen gibt bei denen man sich dann auch auf die Leistungen verlassen kann.


Ich hatte mal vor etwas mehr als einen Jahr mit mal sämtliche Kreditkarten angeschaut mit Blick auf die Versicherungsleistungen. Glaube der Thread dazu ist hier inzwischen bekannt.

Die Deutsche Bank Travel Mastercard mit 94€ auch deutlich teurer und bietet selbst bei der AKV nur Schutz, wenn die Karte für die Zahlung der Reise genutzt wurde. Das kann, gerade wenn man als Familie privat irgendwo im Ausland etwas mietet, sehr schwierig am Ende werden, wenn ggf. eine Zahlung per Überweisung nur möglich ist. Gleiches bei Flug und Bahntickets: Gab schon oft genug OTAs im Ausland, wo dann nur z.B. eine bestimme Karte geht. Kann ich dir Karte nicht nutzen, bringt sie mir exakt gar nichts.
Die Deutsche Bank Travel ist zu dem von der Versicherungssumme her deutlich kleiner aufgestellt. Maximal 5000€ pro Fall und Jahr. Bei teuren Flugtickets ist man schnell mal über diese Grenze drüber. Rettungs- und Bergungskosten sind bei der DB nur bis 5000€ abgedeckt(!). Im Krisenfall ist zu dem fraglich, ob z.B. eine Familie mit 5000€ Deckungssumme gut nach Hause kommt, wenn das Reiseziel exotischer wird.

Die Consorsbank VISA Gold gefällt mir auch echt gut, hohe Deckungssummen bei der Reiserücktritt mit sehr überschaubaren SB. Allerdings ist die Consorsbank auch wieder so eine Sache für sich: Zwar ist der Preis auch absolut gut und der 10 Cent Cashback sehr attraktiv, aber die Consorsbank ist sehr sehr sehr konservativ. Das Standardlimit beträgt bei der Karte, soweit mir bekannt, 2000€ und lässt sich nicht durch Guthaben erhöhen. Erhöhungen gehen nur in äußerst kleinen Schritten (sollte ich Mist erzählen bitte korrigieren). Auch hier: Die Karte bringt dir nichts wenn Du sie nicht entsprechend nutzen kannst. Dann zahlst du letztendlich Geld für eine Police, die du nicht in Anspruch nehmen kannst und hast keinen Versicherungsschutz. Und für irgendwelche Minireisen von 200-500€ schließt niemand eine solche Versicherung ab, weil das Risiko doch durchaus noch selbst getragen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und Dimi

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Bei deiner Konstellation hätte ich es wie folgt gemacht:

- ING
- DKB
+ nach Bedarf als unabhängiges Backup: Barclaycard

mehr braucht es ja eigentlich nicht...

Ich spiele auch mehr und mehr mit den Gedanken es weiter zu optimieren, aktuell soll sich die Schufa aber erstmal beruhigen.

Idealerweise richte ich es so aus: 1 Hauptkonto (inkl. GC), 1 Gemeinschaftskonto, Amex, ggf. Barclaycard und vielleicht etwas wie Revolut (habe ich schon mal geladen...)

Ich kann mir mittlerweile sogar vorstellen wieder ganz klassisch zurück zur Sparkasse zu gehen.
Alles was ich mir jetzt seit 1 Jahr ohne SPK angeschaut habe, hat mich gefühlt eher weniger überzeugt.
Für den Alltag, Bargeldbezug (unter 50€!), generell Automantennetz, App, Echtzeitüberweisungen, IBAN Anzeige, etc... ist es gar nicht so verkehrt! Da konnte mich weder die comdirect ansprechen, noch die ING bei gewissen Punkten zu 100% überzeugen. Die HVB „teste“ ich jetzt mal...aber ob es da ist? Völlig offen!
Hier hakt es zumindest das 2. Wochenende in Folge bei der Ausführung der Echtzeitüberweisungen, sowas nervt mich dann schon. Zumal das Konto normalerweise auch 4-10€ kostet...da erwarte ich mehr Stabilität für eine Filialbank
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
Ich habe schon länger keine Girocard mehr. Kommt man auch gut zurecht. :)

In meiner Lebenswirklichkeit ist das nicht der Fall.
Erst kürzlich beim Friseur wäre ich ohne Girocard gescheitert. Es wird dort nur Girocard akzeptiert. Und das ist ja nicht der einzige Laden, wo Kreditkarten nicht angenommen werden.
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
473
62
BER
In meiner Lebenswirklichkeit ist das nicht der Fall.
Erst kürzlich beim Friseur wäre ich ohne Girocard gescheitert. Es wird dort nur Girocard akzeptiert. Und das ist ja nicht der einzige Laden, wo Kreditkarten nicht angenommen werden.

Die Ämter z.B. nehmen auch nur Bargeld, oder Girocard. KK geht nicht
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
In meiner Lebenswirklichkeit ist das nicht der Fall.
Erst kürzlich beim Friseur wäre ich ohne Girocard gescheitert. Es wird dort nur Girocard akzeptiert. Und das ist ja nicht der einzige Laden, wo Kreditkarten nicht angenommen werden.
Naja, ich bin flexibel genug, dass ich falls nichts anderes geht, einfach, Achtung Jehova, Bar zahlen kann. :D

Finde ich nicht toll, aber ich lass mir ja mein Leben nicht versauen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.473
Naja, ich bin flexibel genug, dass ich falls nichts anderes geht, einfach, Achtung Jehova, Bar zahlen kann. :D

Finde ich nicht toll, aber ich lass mir ja mein Leben nicht versauen.

Wir haben einige Ämter, die auch Barzahlung abschaffen wollen - da geht dann nur noch Girocard. Vermutlich hält das bis zu ersten Klage eines Bürgers ohne GC und dann werden auch KK akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: otaku

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.290
484
Yokohama
Wir haben einige Ämter, die auch Barzahlung abschaffen wollen - da geht dann nur noch Girocard. Vermutlich hält das bis zu ersten Klage eines Bürgers ohne GC und dann werden auch KK akzeptiert.

Es muss ja keine Kreditkarte sein. Gibt ja auch genug Debitkarten von Mastercard, VISA usw. Vielleicht haben manche Angst vor den möglichen Chargebacks und stellen sich deshalb so krass quer.
 

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Die Barclaycard ist wegen nicht Nutzung gekündigt.

Ich suche vielmehr ein vernünftiges Backupkonto mit DE-IBAN und ohne Schufa. Ich wollte gerne boon.Planet nehmen, das hat sich aber ja erledigt. Was gibt es da für Alternativen?

Konten:

Volksbank Girokonto

Zahlkarten im Portemonnaie:

Amex Green (Hauptzahlkarte)
Volksbank VISA (Ersatzkarte, falls Amex nicht akzeptiert wird)
Volksbank Girocard (Ersatzkarte, falls Girocard-only und für Bargeldbezug)

Backupkarten in der Schublade:

Barclaycard VISA (Backup, Fremdwährung und Bargeldbezug auf Reisen)


Kürzlich erst gekündigt habe ich die ING. Für eine Direktbank und als Zweitkonto zahle ich nur ungern Geld bzw. werde zum Geld Einzahlen gezwungen.

Beste Grüße
bennybaum
 

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
ANZEIGE
Durch die Erhöhungen bei Revolut bei den Fremdwährungsgebühren ... wird N26 (lag ewigkeiten unbenutzt bei mir) wieder interessanter.
N26 hat doch immerhin die normalen Mastercard Kurse ohne Aufschlag, glaube ich.