Wegen der schnellen und für den Kunden in der Regel eher suboptimalen erheblichen
Anpassungen der Konditionen der Banken in den letzten Wochen
stelle ich mich dann ab
Juli wohl doch etwas änderst als vorhin gedacht auf. Nämlich wie folgt:
POS (€):
- ING Visa
- PSD Nürnberg Girocard / VPay
- DKB Visa
Bargeld (€):
- Edekabank Girocard / Maestro
- DKB Cash im Shop
- PSD Nürnberg Girocrd / VPay
POS (in nicht-€):
- Drivango Mastercard
fällt 2020 auf jeden Fall aus
Bargeld (nicht-€ wohl):
- DKB VISA
fällt ebenfalls aus
Sonstiges:
PSD Nürnberg Visa Basiskarte
Im Moment zahle ich vieles mit Karte. Besonders alltäglichen "Kleinkram" wickle ich meistens inzwischen über die DKB Visa ab.
Werd jetzt im Juli auch mal regemäßig ING Visa nutzen. Im Onlinebanking bzw. den Auszügen hat man einen guten Überblick über
die eigenen Ausgaben.
Das Hauptkonto als Zentrale für den alle Transaktionen und die generelle "Finanzzentrale" ist im Moment noch das Konto bei der ING.
Wahrscheinlich bleibt dann doch auch in Zukunft die ING meine "Finanzzentrale" Von dort gehen die Überweisungen für die weiteren
Aktivitäten im Finanzbereich immer schnell weiter. Wegen der Bedingungen zur Kostenfreiheit muss der hauptsächliche Geldeingang
natürlich bei der ING verbleiben! Das Wertpapierdepot bleibt auch weiterhin unverändert bei der ING.
Das Gehalt für meinen Zweitjob liegt ab Sommer bei der PSD Bank Nürnberg. Dort gab es einen Sofort-Dispo. Von der "Schaltzentrale" ING
geht dann monatlich ein "rechnerisches Gehalt" zur DKB.
Es geht mir natürlich um den Aktivkundenstatus. Die DKB Visa dient dan mal eine Woche als Karte für den täglichen "Klein-Kram" Zahlungsverkehr
und in der nächsten Woche dann die ING Visa!
Bargeldeinzahlungen führe ich je nach Bedarf über Cash im Shop bei der DKB. bei einem ING Einzahlautomaten oder über die Einzahlautomaten
der PSD Bank Nürnberg durch.
Die Bargeldversorgung an sich wird weiterhin gut laufen. Dafür nutze ich dann weiterhin den Bargeldservice im Einzelhandel mit einer
Girocard. Oder dann halt gelegentlich Cash im Shop!
Ansonsten warte ich mal ab bis zum Herbst. Ich gehe stark davon aus, dass die Banken "zum Wohl der Kunden"
ihre
Angebote in den nächsten Monaten noch stark verbessern bzw. optimieren werden!
Die Edekabank werde ich wohl im Herbst kündigen. Sie ist zwar meine älteste Bankverbindung und damit im Hinblick auf die SCHUFA
vielleicht doch erhaltenswert! Aber nicht unverzichtbar.
Kurze Frage dazu. Würdet ihr die Visa des DKB Cash Girokontos durch eine vom Girokonto unabhängige "schwarze" Barclaycard Visa
ersetzen?