• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
617
347
EAP
ANZEIGE
Habe gründlich ausgemistet. Bin übrigens ganz anderer Meinung als AJ44 und voll überzeugt von VR, allerdings sind meine Ansprüche auch anders.

Giro: VR MeineBank (bedingungslos kostenfrei), Backup: DKB

1. Amex Gold +Partnerkarte mit alten T&C (Versicherungen ohne SB), kostenfrei ab Mindestumsatz,
2. Advanzia MC Gold, +1 hat eine Eigene, nur per GPay dabei
3. DKB Visa +Partnerkarte für Bargeld, physisch dabei
4. girocard, +Partnerkarte, per digitale Karten dabei

Mir sind wichtig:
- bedingungslose Kostenfreiheit (Ausnahme habe ich nur für Amex gemacht)
- langfristige Stabilität der AGB und Bedingungen
- zuverlässige taggleiche Überweisungen (SEPA Instant brauche ich dann nicht)
UND aus diesem Grund ein hoher Dispo
- EZB Referenzkurse im EWR

Gekündigt: ING, Sparda BW, Amazon Visa, Postbank
Schublade: Barclaycard, Revolut, Curve, Santander 1Plus (Bargeld Einzahlungen)

Meine Schufa sieht, ganz ungewohnt, so sauber aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
Sparkasse als Hauptkonto, ING als 2./Gemeinschaftskonto bleibt jetzt definitiv. Davon bin ich tatsächlich überzeugt;) Zwecks AEE hatte ich ja auch zugegeben, die Barclaycard zu kündigen war eher ein Fehler. Da werde ich mal schauen, dass ich sie als richtige KK mit guter Ausstattung wiederbekomme. Die Karte bietet nun alles wichtige:) dazu bunq als MC Backup ist aber absolut ausreichend. Dann passt es!

Gerne, zu der VR habe ich hier mal alles ausführlich geschrieben:
https://www.vielfliegertreff.de/kre...it-kostenlosen-girokonten-37.html#post3240380

Ich habe den gleichen Schritt hinter mir: Bin nun von der VR-Bank zur SPK gewechselt und nutze dieses als neues Gemeinschaftskonto. Meine Gründe waren die folgenden:
1. girocard in AP
2. Virtuelle KK von VR schlecht umgesetzt und mittlerweile auch nicht mehr verfügbar für +1
3. Viele Kleinigkeiten (Neue Gebühren, Service Fauxpas, nervige App)

Die SPK hatte einen überraschend schnellen Eröffnungsprozess (Mi früh eröffnet, bereits Samstag alles eingerichtet), die PINs für die Karten kamen schon am Donnerstag.

Gesamtes Portfolio:
ING - Hauptkonto
SPK - Gemeinschaftskonto (wird nur mit gc genutzt)

Zusätzliche Karten:
Amazon LBB
Advanzia DKV
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.142
Ein Grund von mir gegen jegliche VR Bank war z.B. die Technik. Sei es das OB, die App, diese ganze Apple Pay Geschichte...

Die Sparkassen haben das deutlich schöner gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ein Grund von mir gegen jegliche VR Bank war z.B. die Technik. Sei es das OB, die App, diese ganze Apple Pay Geschichte...

Die Sparkassen haben das deutlich schöner gelöst.


Stimme ich zu, wobei ich trotzdem denke, dass das hohe Anforderungen sind. Die Technik dahinter scheint jedenfalls einigermaßen gut zu funktionieren, da ich tatsächlich nie Probleme mit dem Login oder sonstiges hatte, im Gegensatz zu anderen Banken. Des Weiteren sind die bundesweiten VR Angebote einfach günstiger und den Sparkassen damit von den Konditionen her leicht überlegen. An dem Punkt, wo ich einen höheren Monatspreis, nur aufgrund eines besseren Designs zahle, bin ich jedenfalls noch nicht angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: AbeFroman

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.633
5.852
was waren die Gründe dafür? Das wäre für die Leser hier sicherlich interessanter zu erfahren als die Tatsache an sich.
 

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Portfolio mal grundlegend umgebaut (Gruß an die Schufa):

- ING Giro (Gehaltskonto) für Bargeldbezug in DE
- DKB Giro (Zweitkonto) Aktivkunde mit Dauerauftrag für Bargeldbezug weltweit
- Amex Platin (Versicherungen, Meilen, Lounge, Status etc.)
- LH MM Blue für Meilen über Revolut und dort, wo keine Amex akzeptiert wird
- Revolut als Notfallkarte im Ausland

Rausgeflogen ist die Santander 1plus, nachdem ich nun auch den Brief mit den neuen Konditionen erhalten habe.

Witzig ist übrigens, dass mir die DKB auf dem Giro nur 500€ Dispo gibt, aber die LH MM 5000€ Rahmen hat.. :D
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
So wieder ein paar Änderungen vorgenommen. Habe meine Meinung über das Konto der ING geändert und dort wieder ein Girokonto eröffnet. Hatte nie Probleme mit der ING und deswegen diese wieder gewählt, trotz evtl. anfallender Kosten für das Girokonto. So habe ich mit 2 Banken und einem Kreditkartenunternehmen eine für mich ausreichende Redundanz geschaffen, ein 2. Girokonto ist doch im Notfall von Vorteil. Das Gebühren anfallen weiß ich, die Produkte sind aber zuverlässig sowie professionell und das ist für mich sehr wichtig.

Konten:

Volksbank Girokonto (Gehaltskonto, Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen etc.)
ING Girokonto (Backupkonto und gleichzeitig Sparkonto, Rahmenkredit)

Zahlkarten im Portemonnaie:

Amex Green (Hauptzahlkarte, Apple Pay)
Volksbank VISA (Ersatzkarte, falls Amex nicht akzeptiert wird, Apple Pay)
Volksbank Girocard (Ersatzkarte, falls Girocard-only und für Bargeldbezug im Alltag)

Backupkarten in der Schublade:

ING VISA (Bargeldbezug auf Reisen, Apple Pay)
ING Girocard

Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich zugegebenermaßen hier angemeldet, da der Kreditkartenteil des Forums meiner Meinung nach schon sehr gut und einmalig in der deutschen Forenlandschaft ist.(y)


Zur Einführung möchte ich auch meinen Teil beitragen:

Konten:

Volksbank Girokonto

Zahlkarten im Portemonnaie:

Amex Green (Hauptzahlkarte)
Volksbank VISA (Ersatzkarte, falls Amex nicht akzeptiert wird)
Volksbank Girocard (Ersatzkarte, falls Girocard-only und für Bargeldbezug)

Backupkarten in der Schublade:

Barclaycard VISA (Backup, Fremdwährung und Bargeldbezug auf Reisen)


Kürzlich erst gekündigt habe ich die ING. Für eine Direktbank und als Zweitkonto zahle ich nur ungern Geld bzw. werde zum Geld Einzahlen gezwungen.

Beste Grüße
bennybaum
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
So wieder ein paar Änderungen vorgenommen. Habe meine Meinung über das Konto der ING geändert und dort wieder ein Girokonto eröffnet. Hatte nie Probleme mit der ING und deswegen diese wieder gewählt, trotz evtl. anfallender Kosten für das Girokonto. So habe ich mit 2 Banken und einem Kreditkartenunternehmen eine für mich ausreichende Redundanz geschaffen, ein 2. Girokonto ist doch im Notfall von Vorteil. Das Gebühren anfallen weiß ich, die Produkte sind aber zuverlässig sowie professionell und das ist für mich sehr wichtig.

Konten:

Volksbank Girokonto (Gehaltskonto, Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen etc.)
ING Girokonto (Backupkonto und gleichzeitig Sparkonto, Rahmenkredit)

Zahlkarten im Portemonnaie:

Amex Green (Hauptzahlkarte, Apple Pay)
Volksbank VISA (Ersatzkarte, falls Amex nicht akzeptiert wird, Apple Pay)
Volksbank Girocard (Ersatzkarte, falls Girocard-only und für Bargeldbezug im Alltag)

Backupkarten in der Schublade:

ING VISA (Bargeldbezug auf Reisen, Apple Pay)
ING Girocard

Ich teile deine Meinung zur ING, verstehe aber deinen Nutzen nicht. Zahlst du nun quasi 5€ pm. für ein eigentlich brachliegendes Konto mit Rahmenkredit? Und etwaiges Sparguthaben frisst sich durch die Gebühren ja von selbst auf.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.474
Zahlkarten im Portemonnaie:

Amex Green (Hauptzahlkarte, Apple Pay)
Volksbank VISA (Ersatzkarte, falls Amex nicht akzeptiert wird, Apple Pay)
Volksbank Girocard (Ersatzkarte, falls Girocard-only und für Bargeldbezug im Alltag)

Backupkarten in der Schublade:

ING VISA (Bargeldbezug auf Reisen, Apple Pay)
ING Girocard

Du besitzt jetzt keine Karte ohne AEE, oder? Aus meiner Sicht suboptimal.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
So wieder ein paar Änderungen vorgenommen. Habe meine Meinung über das Konto der ING geändert und dort wieder ein Girokonto eröffnet. Hatte nie Probleme mit der ING und deswegen diese wieder gewählt, trotz evtl. anfallender Kosten für das Girokonto. So habe ich mit 2 Banken und einem Kreditkartenunternehmen eine für mich ausreichende Redundanz geschaffen, ein 2. Girokonto ist doch im Notfall von Vorteil. Das Gebühren anfallen weiß ich, die Produkte sind aber zuverlässig sowie professionell und das ist für mich sehr wichtig.

Konten:

Volksbank Girokonto (Gehaltskonto, Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen etc.)
ING Girokonto (Backupkonto und gleichzeitig Sparkonto, Rahmenkredit)

Zahlkarten im Portemonnaie:

Amex Green (Hauptzahlkarte, Apple Pay)
Volksbank VISA (Ersatzkarte, falls Amex nicht akzeptiert wird, Apple Pay)
Volksbank Girocard (Ersatzkarte, falls Girocard-only und für Bargeldbezug im Alltag)

Backupkarten in der Schublade:

ING VISA (Bargeldbezug auf Reisen, Apple Pay)
ING Girocard


Ich kann deine Überlegungen und dein Portfolio gut nachvollziehen! :idea:Dazu nur eine kurze Frage! Ist dein VR Konto nur wegen eines bestimmten Geldeingangs kostenlos?:confused: Wenn nicht, würde ich kurz umstellen! ING Hauptkonto und VR-Bank Zweitkonto! Ansonsten vielleicht im Rahmen einer Neukundenaktion Advanzia holen!!(y)
 

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Ich teile deine Meinung zur ING, verstehe aber deinen Nutzen nicht. Zahlst du nun quasi 5€ pm. für ein eigentlich brachliegendes Konto mit Rahmenkredit? Und etwaiges Sparguthaben frisst sich durch die Gebühren ja von selbst auf.

Ich sehe das so, die 58,80€ im Jahr für ein 2. Girokonto bei der ING machen mich nicht arm. Dafür weiß ich woran ich bei der ING bin. Meiner Meinung nach werden die weiteren Direktbanken wie DKB und Consorsbank da bei den Gebühren nachziehen. Und Fintechs möchte ich nicht nutzen.

Du besitzt jetzt keine Karte ohne AEE, oder? Aus meiner Sicht suboptimal.

Richtig. Ich bin keiner der viel ins Ausland reist, schon gar nicht ins Fremdwährungsausland. Und wenn doch, sind mir die paar € dann auch egal.

Ich kann deine Überlegungen und dein Portfolio gut nachvollziehen! :idea:Dazu nur eine kurze Frage! Ist dein VR Konto nur wegen eines bestimmten Geldeingangs kostenlos?:confused: Wenn nicht, würde ich kurz umstellen! ING Hauptkonto und VR-Bank Zweitkonto! Ansonsten vielleicht im Rahmen einer Neukundenaktion Advanzia holen!!(y)

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht:confused:

Das VR-Konto kostet 3,90€ im Monat (=46,80€/Jahr). Inklusive Girocard (6€/Jahr) und VISA-Kreditkarte (24€/Jahr) sind das 6,40€ im Monat oder 76,80€ im Jahr. Das Konto besteht seit den 90er Jahren, meinen Berater kenne ich seit der Kindheit. Das ist und bleibt mein Hauptkonto. Die Gebühren sind unabhängig vom Geldeingang.

Grundsätzlich muss ich nicht alles kostenlos und durchoptimiert haben. Zuverlässige Leistungen und Konditionen sind mir relativ wichtig, es muss einfach funktionieren. Und das tut es bei der Volksbank, ING und Amex meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Dann darf das auch was kosten. Denn auch gilt: was heute kostenlos ist, muss morgen nicht weiterhin so bleiben.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Ich sehe das so, die 58,80€ im Jahr für ein 2. Girokonto bei der ING machen mich nicht arm. Dafür weiß ich woran ich bei der ING bin. Meiner Meinung nach werden die weiteren Direktbanken wie DKB und Consorsbank da bei den Gebühren nachziehen. Und Fintechs möchte ich nicht nutzen.



Richtig. Ich bin keiner der viel ins Ausland reist, schon gar nicht ins Fremdwährungsausland. Und wenn doch, sind mir die paar € dann auch egal.



Verstehe ich ehrlich gesagt nicht:confused:

Das VR-Konto kostet 3,90€ im Monat (=46,80€/Jahr). Inklusive Girocard (6€/Jahr) und VISA-Kreditkarte (24€/Jahr) sind das 6,40€ im Monat oder 76,80€ im Jahr. Das Konto besteht seit den 90er Jahren, meinen Berater kenne ich seit der Kindheit. Das ist und bleibt mein Hauptkonto. Die Gebühren sind unabhängig vom Geldeingang.

Grundsätzlich muss ich nicht alles kostenlos und durchoptimiert haben. Zuverlässige Leistungen und Konditionen sind mir relativ wichtig, es muss einfach funktionieren. Und das tut es bei der Volksbank, ING und Amex meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Dann darf das auch was kosten. Denn auch gilt: was heute kostenlos ist, muss morgen nicht weiterhin so bleiben.

Alles klar! Dann kann ich das noch besser nachvollziehen!:idea: Ich habe im Genobereich nur mein Zweitkonto, bei der PSD Nürnberg. Dorthin bin ich von der Edekabank gewechselt. Ich kann zwar jetzt nicht mehr unbegrenzt kostenlos im VR-Bereich Geld abheben, aber immer noch einmal die Woche! Das reicht. (y)Konto ist noch kostenlos. Außerdem bin ich dort Mitglied. Ich denke, wenn sich die Konditionen verschlechtern sollten, werden Mitglieder günstiger fahren als "bloße" Kunden. (y)Mein Hauptkonto ist die ING. DKB im Moment eine Art "Zweit-Nebenkonto". Bis Jahresende werde ich entschieden, ob DKB oder ING Hauptkonto werden!
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
307
129
NUE
Nach ca. 5 Jahren testen und Hin & Her wechseln. :eek:
Was hatte ich getestet:

Banken:

  • Postbank
  • 1822direkt inkl. Depot (Gehaltskonto, Sparpläne und Aktien)
  • DKB
  • ING
  • Sparkasse Erlangen (vor ihrer Fusion)
  • Deutsche Bank
  • quirion
Kreditkarten:

  • Klarna
  • Barclaycard New Visa
  • Revolut
  • bunq
  • boon planet
Nun hab ich erstmal genug vom testen und wechseln und verbleibe:

  • Bezirkssparkasse Reichenau (Gehaltskonto)
  • 1822direkt Giro Klassik (nur für sämtliche Haushaltskosten - Garage, Miete, GEZ, Hausratvers., DSL usw.)
  • Revolut (Amazon & Co)
  • bunq Travel Card (google pay)
  • smartbroker
Ich bin weder im Ausland noch viel auf reisen. ;)
Sollte die 1. o.g. Sparkasse ihre Gebühren massiv erhöhen und die Echtzeitüberweisung weiterhin 0,50 € oder mehr kosten,werde ich wahrscheinlich über eine Wechsel nachdenken. Bleiben die Kosten im Rahmen von ca. 6,50 €/monatl. inkl. 3-4 Echtzeitüberweisungen verbleibe ich dort.
Das die momentanen Kosten der Echtzeitüberweisungen so hoch sind, nehme ich für ein 0 € Konto aber in Kauf. Nur übertreiben sollen man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mattes77

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Meine ehemalige Hausbank - Sparkasse GAP - hat sich in buchstablich paar Jahren von 0€ auf 4,90€ pro Monat verteuert, zzgl. 7,90€ Girocard. Und die Kreditkarte kostet jetzt 29€ statt 14,90€.

Das ist ja der allgemeine Trend. Ich gehe davon aus, dass in der Zukunft alle Banken in irgendeiner Form Gebühren erheben werden. Kostenlos wird es nur begrenzt bei Fintechs geben. Kann mit der Einschätzung auch daneben liegen.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
Ich sehe das so, die 58,80€ im Jahr für ein 2. Girokonto bei der ING machen mich nicht arm. Dafür weiß ich woran ich bei der ING bin.

Grundsätzlich muss ich nicht alles kostenlos und durchoptimiert haben. Zuverlässige Leistungen und Konditionen sind mir relativ wichtig, es muss einfach funktionieren.

Aber warum richtest du nicht einen Dauerauftrag vom Hauptkonto über mtl. 700 € an die ING ein? Das ist echt kaum Aufwand und spart dir die 58,80 €. Übertriebenes "Durchoptimieren" würde ich das nicht nennen. Und wenn die ING sogar ohnehin dein Sparkonto sein soll, passt es ja gut, dort Geld hinzutransferieren.
 

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Aber warum richtest du nicht einen Dauerauftrag vom Hauptkonto über mtl. 700 € an die ING ein? Das ist echt kaum Aufwand und spart dir die 58,80 €. Übertriebenes "Durchoptimieren" würde ich das nicht nennen. Und wenn die ING sogar ohnehin dein Sparkonto sein soll, passt es ja gut, dort Geld hinzutransferieren.

Das passiert ja automatisch. In der Regel ist der Sparbetrag sowieso oberhalb von 700€, es kann aber auch Monate geben, wo das nicht der Fall ist. Und dann fallen halt Kosten an.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
ANZEIGE
Das passiert ja automatisch. In der Regel ist der Sparbetrag sowieso oberhalb von 700€, es kann aber auch Monate geben, wo das nicht der Fall ist. Und dann fallen halt Kosten an.
Ok, dann passt es ja. Da du explizit 58,80 € pro Jahr schriebst, ging ich davon aus, dass du jeden Monat die Gebühren bezahlst.