• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
ANZEIGE
Ok, dann passt es ja. Da du explizit 58,80 € pro Jahr schriebst, ging ich davon aus, dass du jeden Monat die Gebühren bezahlst.

Nein, das wäre halt der schlechteste Fall.

Ich mein ganz grundsätzlich liest man hier im Forum von 5-stelligen Kreditkartenlimits und ohne Probleme durchgehenden 5-stelligen Kreditkartenumsätzen im Jahr, um dann irgendwo sich über 60€ oder so an Gebühren zu stören.(y) Das ist doch schon etwas ulkig finde ich. Aber verstehen kann ich es schon irgendwo, wenn tiefergehendes Interesse im Allgemeinen an Finanzprodukten besteht.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich habe nun auch endlich mal mein Portfolio umgestellt. Da bei der Sparkasse der junge Leute Rabatt ausläuft und Santander bekanntlich die Visa umstellt hab ich das mal als Anlass genommen:

Alt:
Sparkasse Gehaltskonto (ab 2021 7€/Monat)
Sparkasse Gold KK (Backup + Versicherungen, ab 2021 70€/Jahr)
Santander 1Plus (Auslands- und Onlinekarte für alles nicht in €)
M&M Gold (SEN) für sämtlichen Zahlungsverkehr in €

Neu:
DKB Gehaltskonto + Depot
M&M Gold (SEN) für sämtlichen Zahlungsverkehr in €
Barclay Visa (Ausland + Backupkarte)

Eigentlich würden rein DKB bei den Konditionen auch fürs Ausland reichen. Mit Visa (Standard DKB) und MC (M&M) auch etwas gemischt. Die Barclay als Backup lässt mich aber irgendwie besser schlafen wenn nicht alles bei einer Bank ist. Barclay hat mir auch direkt 6k€ Limit eingeräumt, kann man was mit anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Ich mein ganz grundsätzlich liest man hier im Forum von 5-stelligen Kreditkartenlimits und ohne Probleme durchgehenden 5-stelligen Kreditkartenumsätzen im Jahr, um dann irgendwo sich über 60€ oder so an Gebühren zu stören.(y) Das ist doch schon etwas ulkig finde ich. Aber verstehen kann ich es schon irgendwo, wenn tiefergehendes Interesse im Allgemeinen an Finanzprodukten besteht.
Es gibt ein Sprichwort, "Von den Reichen lernt man das sparen".

Und ich muss ehrlich sagen, wenn ich für eine E-Mail 5 Minuten brauche, um z.B. einen Rabatt für eine Kreditkarte anzufragen und erhalte dann 35 Euro Gutschrift, dann ist das leicht "verdientes / gespartes" Geld. Andere müssen dafür 2 Stunden arbeiten. Am Ende muss natürlich Gutschrift bzw. erspartes in einem Verhältnis stehen... Sich nun tagelang wegen 60 Euro ärgern, ist dann sicherlich nicht sinnvoll und man zahlt es besser.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Das mag ja sein, ich sehe es aber mittlerweile auch so wie bennybaum es beschreibt.
Wenn man ein solides Hauptkonto im Portfolio hat, was die Bedürfnisse für 50-60€ jährlich perfekt abdeckt, sehe ich keinen Grund mehr dieses zwingend zu wechseln/kündigen. Dafür muss man dann oftmals 2-3 andere Konten führen und sowas nervt und stresst mich persönlich am Ende in der Verwaltung doch deutlich mehr als eine übersichtliche Jahresgebühr. Ich meine, gefühlt jeder hat irgendwas von Amazon Prime, Netflix, Spotify, Sky, Dazn, etc. (was auch immer...). Dafür gibt man häufig deutlich mehr aus. Wenn eine Bank für eine aus meiner Sicht deutlich wichtigere Dienstleistung 5€ pro Monat verlangt, geht das hier im Grundton ja absolut gar nicht...

Was bringt mir die beispielsweise die kostenlose DKB, wenn diese bei meinen Bedürfnissen der Sparkasse hinterherhinkt? Nichts! Da kann ich alles hin und her überlegen und es bleibt dabei, die Bank wäre so aktuell niemals etwas für mich.
 

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
331
234
Das mag ja sein, ich sehe es aber mittlerweile auch so wie bennybaum es beschreibt.
Wenn man ein solides Hauptkonto im Portfolio hat, was die Bedürfnisse für 50-60€ jährlich perfekt abdeckt, sehe ich keinen Grund mehr dieses zwingend zu wechseln/kündigen. Dafür muss man dann oftmals 2-3 andere Konten führen und sowas nervt und stresst mich persönlich am Ende in der Verwaltung doch deutlich mehr als eine übersichtliche Jahresgebühr. Ich meine, gefühlt jeder hat irgendwas von Amazon Prime, Netflix, Spotify, Sky, Dazn, etc. (was auch immer...). Dafür gibt man häufig deutlich mehr aus. Wenn eine Bank für eine aus meiner Sicht deutlich wichtigere Dienstleistung 5€ pro Monat verlangt, geht das hier im Grundton ja absolut gar nicht...

Was bringt mir die beispielsweise die kostenlose DKB, wenn diese bei meinen Bedürfnissen der Sparkasse hinterherhinkt? Nichts! Da kann ich alles hin und her überlegen und es bleibt dabei, die Bank wäre so aktuell niemals etwas für mich.


Kann ich verstehen, bei mir war es genau andersrum. Ich war jahrelang bei der HVB, dort sollte ich dann fast 50 € im Jahr zahlen für immer weniger Leistungen (Geldautomaten und Filialen wurden geschlossen, die zuständige "Beraterin" oder besser Verkäuferin war nur noch einmal die Woche erreichbar). Und dafür soll ich dann zahlen?
Seither bin ich zur Comdirect gewechselt, kann die gleichen Automaten nutzen und zahlen genau keinen einzigen Cent dafür und das seit mittlerweile 5 Jahren. Und da funktioniert auch alles einwandfrei.

Aber jeder hat da natürlich andere Anforderungen an ein Konto, ich bin super zufrieden damit und es will mir wenigstens keiner was aufschwatzen was ich nicht brauche. Mittlerweile läuft ja sowieso alles online.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die selbe Bank am selben Tag beantragt und der Rahmen ist auf der KK 10 mal so hoch? Passt nicht so ganz sind ja beides Kredite ohne Sicherheiten

Ich behaupte einfach mal die 500€ sind der Standard zur Eröffnung bei der DKB. Mit wurden auch nur die 500€ eingeräumt obwohl auf der M&M KK 7,5k€ Verfügungsrahmen liegen und seit ein paar Jahren gut genutzt werden. Nicht jeder möchte/braucht einen hohen Dispo auf seinem Giro gerade wenn es ein Zweitkonto ist. Die Erhöhung beider Werte ist einfach Online machbar
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Die selbe Bank am selben Tag beantragt und der Rahmen ist auf der KK 10 mal so hoch? Passt nicht so ganz sind ja beides Kredite ohne Sicherheiten
Dann bist du denen halt nur für 5.500,- EUR gut und nicht für 10.000,-
Tatsache ist doch, dass falls bei einem Kontostand von - 5.000,- EUR die CC-Abrechnung kommt von nochmals EUR 5.000,- die Bank die einlösen muss und du dann bei - 10.000,- stehst.
Wenn du jetzt gesagt hättest: "obwohl nur EUR 500,- Dispo drücken die mir eine CC in die Hand..." - ok - aber so...
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Das mag ja sein, ich sehe es aber mittlerweile auch so wie bennybaum es beschreibt.
Wenn man ein solides Hauptkonto im Portfolio hat, was die Bedürfnisse für 50-60€ jährlich perfekt abdeckt, sehe ich keinen Grund mehr dieses zwingend zu wechseln/kündigen. Dafür muss man dann oftmals 2-3 andere Konten führen und sowas nervt und stresst mich persönlich am Ende in der Verwaltung doch deutlich mehr als eine übersichtliche Jahresgebühr. Ich meine, gefühlt jeder hat irgendwas von Amazon Prime, Netflix, Spotify, Sky, Dazn, etc. (was auch immer...). Dafür gibt man häufig deutlich mehr aus. Wenn eine Bank für eine aus meiner Sicht deutlich wichtigere Dienstleistung 5€ pro Monat verlangt, geht das hier im Grundton ja absolut gar nicht...

Was bringt mir die beispielsweise die kostenlose DKB, wenn diese bei meinen Bedürfnissen der Sparkasse hinterherhinkt? Nichts! Da kann ich alles hin und her überlegen und es bleibt dabei, die Bank wäre so aktuell niemals etwas für mich.


Da bin ich ganz bei dir! (y) Genau das ist auch der Grund, warum bei mir im Moment die ING das Hauptkonto ist. Zwar ist die DKB kostenlos!(y)
Aber die ING hat eine Girocard/ Maestro! Die ING Girocard ist weitaus besser und vielseitger einsatzbar. Das Onlinebanking ist besser. Und wenn bei der DKB die 700 Euro nach einem Jahr nicht mehr eingehen, dann ist die DKB Visa sogar noch schlechter als die ING Visa! (n) Zudem kann ich bei der ING zumindest die Visa PIN frei wählen und die Überweisungen sind schneller.

Falls von der DKB im Lauf von 2020 keine Veränderungen kommen; die sie vielleicht doch ein bißchen in Richtung meiner Bedürfnisse optimieren; sehe ich schwarz. Dann gibt es einen "Geldverbesserer" weniger!:stop:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Was sich bei 4.4 Mio Kunden in der Bilanz schmerzlich niederschlagen wird.
Darum geht es doch gar nicht, irgendwie mal was einbringen kannst du aber scheinbar auch nicht wirklich. Man liest immer nur Sticheleien oder blöde Kommentare...

Ich kann das schon verstehen, diesen "Hype" hier um die DKB kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Konto bietet jetzt nichts außergewöhnliches, eher im Gegenteil, es fehlen einige Dinge. Kein SEPA Instant ausgehend, die Visa hat immer den 21. als nicht änderbaren Abrechnungstag, keine vernünftige App, kein vernünftiges eigenes Automatennetz um ggf. auch mal kostenlos Bargeld einzuzahlen, kein einfaches Tagesgeldkonto (sowas ist Standard, nur dieses Konstrukt über die Visa),...das sind so Sachen, die mir so spontan einfach mal einfallen ohne weiter ins Detail zu gehen. Das Konto wird für viele nur durch die Visa Kreditkarte ohne AEE aufgewertet, diese bekomme ich auch kostenlos ohne Konto woanders und bin dort häufig noch flexibler.
 

Berry2012

Neues Mitglied
13.04.2020
20
3
So, ich habe es mittlerweile aufgegeben mit den europäischen Fintechs. Nicht so innovativ wie die Amis (liebäugle mit SoFi Money, wird direkt eröffnet sobald ich emigriere), und immer irgendwas was stört.

Naja jedenfalls mein deutsches Zahlkartenportfolio. Payback Amex ist raus, wurde mir zu oft verweigert, das sind die 0,5% Cashback mir nicht wert.

Inland + EU:
- DKB Visa
- DKB Giro
- Gebührenfrei Mastercard Gold
Backup daheim: Zweite kostenlose DKB Visa (hatte überlegt mit Logo, aber 1€ im Monat fürn Logo ist bescheuert vor allem wenn ich eh nur Apple Pay nutze)

Ausland (Non EU):
- DKB Visa
- Gebührenfrei Mastercard Gold
Backup Hotel: Zweite DKB Visa

Ist minimalistisch wie es geht, hat aber genug Backup und die nötigen Kartenarten (bezweifle dass man Amex irgendwo braucht).
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.473
1.730
Naja jedenfalls mein deutsches Zahlkartenportfolio. Payback Amex ist raus, wurde mir zu oft verweigert, das sind die 0,5% Cashback mir nicht wert.

Ist minimalistisch wie es geht, hat aber genug Backup und die nötigen Kartenarten (bezweifle dass man Amex irgendwo braucht).

Ist Inland bei dir noch DE?
Habe mit Amex nahezu eine Abdeckung von 100%, ohne das ich einen Meter zusätzlich fahren oder mehr für die Produkte zahlen muss.
Im Gegenteil, das ideale Zahlungsmittel.
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
204
165
Inland + EU:
- DKB Visa
- DKB Giro
- Gebührenfrei Mastercard Gold
Backup daheim: Zweite kostenlose DKB Visa (hatte überlegt mit Logo, aber 1€ im Monat fürn Logo ist bescheuert vor allem wenn ich eh nur Apple Pay nutze)

Ausland (Non EU):
- DKB Visa
- Gebührenfrei Mastercard Gold
Backup Hotel: Zweite DKB Visa
Redundanz ≠ Backup.

Natürlich spricht prinzipiell nichts dagegen, mehrere gleiche Karten von einer Bank zu haben. Für bessere Strukturierung von Finanzverwaltung kann man das schon machen. Aber wenn es explizit darum geht, ein Backup zu haben? Dann ist das mit der zweiten DKB-Visa eher keine gute Idee. Wenn es da mal seitens DKB eine technische Störung gibt, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit beide Karten gleichzeitig betroffen. Für ein echtes Backup sollte die zweite Visa von einem anderen Herausgeber sein.
 

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
293
37
So, ich habe es mittlerweile aufgegeben mit den europäischen Fintechs. Nicht so innovativ wie die Amis (liebäugle mit SoFi Money, wird direkt eröffnet sobald ich emigriere), und immer irgendwas was stört.

Naja jedenfalls mein deutsches Zahlkartenportfolio. Payback Amex ist raus, wurde mir zu oft verweigert, das sind die 0,5% Cashback mir nicht wert.

Inland + EU:
- DKB Visa
- DKB Giro
- Gebührenfrei Mastercard Gold
Backup daheim: Zweite kostenlose DKB Visa (hatte überlegt mit Logo, aber 1€ im Monat fürn Logo ist bescheuert vor allem wenn ich eh nur Apple Pay nutze)

Ausland (Non EU):
- DKB Visa
- Gebührenfrei Mastercard Gold
Backup Hotel: Zweite DKB Visa

Ist minimalistisch wie es geht, hat aber genug Backup und die nötigen Kartenarten (bezweifle dass man Amex irgendwo braucht).

Die zweite DKB Visa ist nur für den Fall, wenn die erste geklaut wurde bzw. verloren gegangen ist?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Ist Inland bei dir noch DE?
Habe mit Amex nahezu eine Abdeckung von 100%, ohne das ich einen Meter zusätzlich fahren oder mehr für die Produkte zahlen muss.
Im Gegenteil, das ideale Zahlungsmittel.
Bei kleineren Geschäften (keine Ketten), häufig EDEKA Märkten, Bäckereien, viele Restaurants (auf meine Umgebung bezogen), nehmen keine Amex! Der Punkt mit der insgesamt besseren Akzeptanz geht schon noch an MC/Visa. Blind mit einer Amex rauslaufen funktioniert so einfach vielleicht bei dir, aber leider nicht überall:( im Ausland (Nicht Euro) disqualifiziert sie sich zusätzlich durch die Gebühren eh.

Was das Portfolio angeht: ich würde dann als Backup auch lieber einen weiteren Anbieter wählen, dann passt es ja :)
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
Amex hat in den letzten vier Jahren wirklich deutlich aufgeholt. Als Backup würde ich jedoch eine andere Karte nehmen.
Wenn Du Amazon Prime hast kann man sich die Amazon VISA holen. Karte kostet zwar Auslandsgebühren (man kann ja die 3% Cashback bei Amazon gegenrechnen), aber als Backup ist die okay.

Kundendienst ist gut erreichbar, Wunsch PIN, Barabhebungen sind kostenfrei aus dem Guthaben, Notfallkarte kostenlos.

Limits gehen recht gut hoch.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.897
9.962
der Ewigkeit
Amexl:( im Ausland (Nicht Euro) disqualifiziert sie sich zusätzlich durch die Gebühren eh.

Bei dem, der die "Geiz ist Geil" -Mentalität zu seiner Lebensmaxime erhoben hat, mag das stimmen und ein Produkt "disqualifizieren".
Ich vertrete eher den Standpunkt, dass Produkte, deren Preis-Leistungsverhältnis stimmt, sich dafür auch honorieren lassen können und sollen.
Meine (Arbeite)Leistung lasse ich mir schließlich auch bezahlen und wer die nicht honoriert bzw. den Mehrwert erkennt,
kann sich einen anderen Dummen suchen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Nicht grundsätzlich disqualifizieren, aus meiner Sicht aber für den Nicht Euro Raum. Ich nutze Amex ansonsten auch gerne. Nur haben die allermeisten hier ja schon AEE freie Alternativen im Portfolio, warum sollte man diese dann nicht im Ausland nutzen? :) um mehr geht es dabei ja nicht.
 

Berry2012

Neues Mitglied
13.04.2020
20
3
Redundanz ≠ Backup.

Natürlich spricht prinzipiell nichts dagegen, mehrere gleiche Karten von einer Bank zu haben. Für bessere Strukturierung von Finanzverwaltung kann man das schon machen. Aber wenn es explizit darum geht, ein Backup zu haben? Dann ist das mit der zweiten DKB-Visa eher keine gute Idee. Wenn es da mal seitens DKB eine technische Störung gibt, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit beide Karten gleichzeitig betroffen. Für ein echtes Backup sollte die zweite Visa von einem anderen Herausgeber sein.

Da hast du recht. Aber wie oft ist die Kreditkartenfunktionalität von einer Störung betroffen? Höchstens ist mal die Seite down. Wollte mir zunächst die Schufa sparen, habe diesen Monat viel extra bei der DKB (Tagesgeld, Limit hoch, Kredit) gefordert + die Mastercard. Vielleicht nehme ich in Zukunft eine Hanseatic/Barclay.

Ist Inland bei dir noch DE?
Habe mit Amex nahezu eine Abdeckung von 100%, ohne das ich einen Meter zusätzlich fahren oder mehr für die Produkte zahlen muss.
Im Gegenteil, das ideale Zahlungsmittel.

Restaurants/Bars nehmen sie bei mir nie. Großstadt und hippe Viertel.

Die zweite DKB Visa ist nur für den Fall, wenn die erste geklaut wurde bzw. verloren gegangen ist?

Genau. Geringes Limit, nur so lange, bis der Ersatz da ist für die erste.

Amex hat in den letzten vier Jahren wirklich deutlich aufgeholt. Als Backup würde ich jedoch eine andere Karte nehmen.
Wenn Du Amazon Prime hast kann man sich die Amazon VISA holen. Karte kostet zwar Auslandsgebühren (man kann ja die 3% Cashback bei Amazon gegenrechnen), aber als Backup ist die okay.

Kundendienst ist gut erreichbar, Wunsch PIN, Barabhebungen sind kostenfrei aus dem Guthaben, Notfallkarte kostenlos.

Limits gehen recht gut hoch.

Amazon VISA hätte ich gerne, würde ich im Inland als Haupt und im Ausland als Backup nehmen, aber werde da abgelehnt (Student, nicht unbedingt hohes Werkstudentengehalt).
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
Als Student ist eigentlich die Amazon VISA oft drin (was ich aus dem Bekanntenkreis gehört hab). Meist halt mit 1500€-2000€ Limit. Irgendwas im Antrag falsch angegeben?
 
  • Like
Reaktionen: krxx

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Hab sie auch easy bekommen und habe auch nur Unterhalt und Hiwi-Lohn angegeben. Alles ehrlich. Aber hatte auch die Amex Green bekommen, die manche Studis nicht kriegen..
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
ANZEIGE
Kurzer Bericht aus Frankreich. Habe die Amazon Visa für alles ohne Probleme benutzen können und dank Echtzeit Anzeige in der App auch immer kontrollieren können. Gesteckt musste ich in 2/5 Fällen allerdings unterschreiben. Keine Ahnung wieso. Karte ist Pin First.